Country-Musiker Jerry Jeff Walker (Mr. Bojangles) mit 78 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Jerry Jeff Walker hieß eigentlich Ronald Clyde Crosby. Er kam am 16. März 1942 in Oneonta, New York zur Welt und ging nach seiner Schulzeit zur Nationalgarde. Dort hielt er es nicht aus und entfernte sich unerlaubt von der Truppe, um sich als Straßenmusiker durchzuschlagen. Im New Yorker Greenwich Village spielte er Folk und nahm mit seiner Band „Circus Maximus“ zwei Platten auf. Er fühlte sich aber immer mehr zur Country-Musik hingezogen und nahm 1968 sein Album „ Mr. Bojangles“ mit dem gleichnamigen Song auf, mit dem er es allerdings nicht in die Charts schaffte. Im Laufe der Zeit wurde der Song ein Klassiker und Pop-Standard, der von zahlreichen (bekannten) Musikern gecovert wurde. Jerry Jeff Walker zog in den Siebzigerjahren nach Texas, wo er zur Outlaw-Bewegung (Outlaw Country) zählte, die sich als Gegenpart der etablierten Nashville-Szene verstand. Zusammen mit seiner Frau Susan gründete er 1986 mit Tried & True Music sein eigenes Label und Goodknight Music als Management-Firma. 2004 veröffentlichte er seine Autobiografie „Gypsy Songman“. 2017 wurde bei ihm Kehlkopfkrebs festgestellt, jetzt ist er an Komplikationen mit dieser Krankheit gestorben.

There's a photo on the back of a long-out-of-print Jerry Jeff Walker album that kind of sums it all up. In the picture, Jerry Jeff is outside an old roadhouse on a lonesome highway. It's night, and his collar is turned up against the chill breeze as he hunches over to light a cigarette. His guitar is slung around his back. It's hard to tell if he's entering or leaving the roadhouse, but either way you figure he's got many miles to go before he sleeps....

Website von Jerry Jeff Walker

Nachruf von abc13.com (Englisch)


Jerry Jeff Walker - Mr. Bojangles


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Mr.Bojangles" ist schon seit Ewigkeiten einer meiner Lieblingssongs und auch schon ewig in meinem "Reprtoire" ... ein wunderschöner Song.
Kennengelernt habe ich ihn - wie wohl viele - durch Sammy Davis Jr.

Danke Jerry - alleine dieser Song ist ein tolles Vermächtnis :great:

R.I.P., ... und grüße ... :(
 
ich wusste gar nicht, wer diese geniale Nummer geschrieben hatte.....

R.I.P. :(
 
Und von wem sie handelt, dürfte auch nicht allgemein bekannt sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Robinson

Ein Lied im Dreiertakt über einen Steptänzer ist schon ungewöhnlich. Hat schon mal jemand einen im Dreiertakt steppen gesehen?
 
Ich hatte das Stück durch irgendwelche Folkies bei uns in den Jugendheimen Mitte der 1970er kennengelernt. Allerdings bezogen die sich direkt auf JJW, nicht auf Sammy Davis.

Die oben verlinkte Aufnahme ist großartig!
 
Between Hank Williams' pain songs
And Jerry Jeff's train songs and Blue Eyes Cryin' in the Rain
Out in Luckenbach, Texas there ain't nobody feelin' no pain
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben