Der Jackson / Charvel User-Thread

@Tubeblaster1985 Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft! Die Gitarre ist eine Augenweide und sticht aus der üblichen Jackson-Menge extrem heraus. Ganz toller Fang! Was ist das denn für Händler? Ist er online präsent? Die von Dir erwähnten Gitarren finde ich auch sehr interessant.

Letzter Beitrag liefert mir auch super Vorlage für meine Frage, mit der ich dieses Thema heute aufgerufen habe :) Ich habe mir nicht alle 405 Seiten angetan, sondern die Suche bemüht. Es scheint so, als ob die Jacksons Made in Indonesia in Punkto Qualität sich verbessert haben. Zumindest waren am Anfang einige eher nüchternde Meinungen, die neueren Beiträge waren den Indonesinnen gegenüber positiver gestimmt. Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit indonesischen Jacksons in den letzten (sagen wir Mal 2) Jahren gesammelt? Vielleicht kann jemand sogar einen Vergleich zu Anfangszeiten der "Indonesien-Ära" ziehen?
 
Also ich hab eine Jackson CD24 ( Baujahr 2018 oder 2019 ) und ich bin mehr als zufrieden damit.
Ich hab jetzt leider keinen Vergleich zu älteren Modelen aber die ist wirklich rundum gelungen und klingt auch toll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Idee wo ich an Ersatzteile für eine Jackson KVXMG rankomme? Speziell die Abdeckungen auf der Rückseite?
 
Ich hab mal Bilder gemacht, da sieht man was fehlt
20200823_090303.jpg
20200823_090252.jpg
 
Früher (oder immer noch) gabs doch mal Frets on the net oder so ähnlich. Muss ich mal recherchieren. Aber bei dem hätte man sowas ordern können, wenn auch aus den USA...
Die Klemmen für den Sattel findest du aber auch beim Thomann (kosten auch nicht die Welt).
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_frlocking_nut_cap_set_bk.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_frstring_clamp_screws_bk.htm

Denke, die sollten zumindest passen. Ob man da vielleicht auch die Abdeckungen bekommt, weiß ich nicht. Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Kennt sich hier jemand mit den Jackson Stars Modellen aus? Insbesondere die beiden Modelle RR TN-02 und RR TN-01? Ich glaube, die TN-01 ist ja sowas wie die japanische RR1, also das Topmodell. Hätte gebraucht vielleicht eine in Aussicht, bin mir aber mit dem Preis unsicher.
 
Thomann konnte die Sattelklemmen anbieten, aber leider nicht die Abdeckungen... Trotzdem danke für die Antwort
 
Was die Abdeckungen angeht: wenn du gar nichts passendes findest, könntest du dir aus Pickguard Rohmaterial selbst etwas passendes zurechtschneiden. Solche Platten gibt es z.B. bei Rockinger!
 
Pickguard-Rohmaterial gibts auch bei Thomann, wenn man alles in einem Abwasch erledigen wollte.
 
Meine neue Axt
20201025_123923.jpg
20201025_123934.jpg
20201025_123959.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Die Decke sieht echt cool aus. Wie ist sie so, gerade was die Hardware und Verarbeitung angeht?

Und es sieht so aus, als wären die Korpusränder hier nicht so abgeflacht wie bei den üblichen RRs. Liegt aber wohl an der Decke nehme ich an. Wenns die jetzt noch in Transparent Black und mit normalem Headstock gäbe, dann würde ich fast schwach werden :rolleyes:
 
Also die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Bünde, sattel, Tremolo alles wie es sein sollte.
Das einzige was ich bemängeln könnte,ist der Tremolo Arm. Der ist immer mal wieder lose und man muss die schraube nachdrehen.
Ja der korpusrand ist in der Tat nicht abgeflacht was mir auch viel besser gefällt.
Gott sei Dank hat sie auch nicht so ein hässliches schlagbrett,das hatte mich immer am meisten gestört an den rhoads Modelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige was ich bemängeln könnte,ist der Tremolo Arm. Der ist immer mal wieder lose und man muss die schraube nachdrehen.

Rüste einfach um auf den old-school "collar" zum Reindrehen. Passt auch auf dem FRT1000.
 
Hi, vielen Dank für den Hinweis aber was bitte ist ein " old - school collar " ?
 
Hi,

mit "Old school Collar" ist die von FR bei der Ur-Version verwendete Halterung des Arms gemeint:

https://floydrose.com/products/frtaos?variant=29921817618

Der "Old School"- oder "Old Style"-Arm (wie ihn der Hersteler nennt) wird eingeschraubt, die Gängigkeit kann man mit einem 11mm-Gabelschlüssel von unten einstellen. Man muss aber schon gelegentlich auch mal nachziehen, wenn er mit der Zeit zu locker wird. Nicht so nervig oft wie bei der Überwurfmutter, die sich gerade bei den 1000ern gefühlt einmal im Song lockert, aber je nach Intensität der Benutzung alle paar Tage oder Wochen. Wenn man eine sehr exakte Vorstellung vom Drehwiderstand hat, muss es vielleicht etwas öfter sein, wenn es nur drum geht, dass er nicht schlackert, muss man nur sehr selten ran.

Ein ähnliches System zum Einschrauben habe ich auf einem alten Takeuchi-FR, das funktioniert recht gut. Das Nachstellen geht da aber über eine Schlitzschraube im Block, an die man von unten rankommt. Beim Old School-FR kommt man gerade bei unterfrästen Systemen eigentlich nur an die Einstellmutter, indem man die Federn entfernt und das ganze System aus der Fräsung nimmt. Vielleicht verstellt sich das aktuelle Old School-Ding aber auch überhaupt nicht mehr, ich kenne es nur aus der Zeit, als es noch gar nichts anderes gab:opa:.

Mir persönlich gefällt aber die Lösung am Besten, die ich bei meinen Charvels (Pro-Mod San Dimas und DK24) verwende. Dort habe ich das Arm-Problem mit dem ebenfalls von Floyd Rose angebotenen Push-In-System gelöst, spielfrei und in der Gängigkeit mit einer Inbusschraube am Kragen auf der Oberseite gut einzustellen. Gefällt mir noch einen Ticken besser und passt ebenfalls auf die 1000er Serie:

https://floydrose.com/products/frtapi?_pos=7&_sid=b7d57549f&_ss=r&variant=29837630162

Der offensichtliche Vorteil: Den Arm kann man mit etwas Hin- und Herdrehen einfach rausziehen, wenn die Gitarre ins Case wandert. Beim Old School-Arm muss man den Arm etwas umständlicher rausdrehen, und dabei sollte man den Collar mit dem Gabelschlüssel fixieren, damit sich die Gängigkeit nicht unabsichtlich verstellt.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Bagotrix,

vielen Dank für diesen Beitrag, das hilft mir schon sehr weiter. Weisst du vielleicht ob der Schaller Tremoloarm auch für das 1000er passt bzw. wo krieg ich die Floyd Variante her ?

Vielen Dank , Aneurysm
 
Beim Old School-Arm muss man den Arm etwas umständlicher rausdrehen, und dabei sollte man den Collar mit dem Gabelschlüssel fixieren, damit sich die Gängigkeit nicht unabsichtlich verstellt.

Eigentlich nicht. Der Old-School-Collar ist ein Schraubarm. Der Collar wird einmal festgeschraubt - am besten in der bevorzugten Fixierposition und dann ein- oder ausgeschraubt. Der Collar verstellt sich dabei nicht (sofern man ihn angezogen hat).

@aneurysm Das 1000er, das heute verbaut wird, ist in Sachen Specs wie das Original. Es ist lediglich das OEM-Floyd, das in Korea produziert wird. Ich hatte schon welche und finde die okay. Allerdings habe ich da, wo ich welche draufhatte, einen Austausch auf ein gebrauchtes altes OFR vorgenommen. Lassen sich in der Regel zum Preis eines Lockmeisters in der Bucht finden, wenn man etwas Geduld hat - und dann hat man halt den Panzer, der nicht kaputt zu bekommen ist. Aber da bin ich halt ein Spießer.
 
Ist das Lockmeister denn eigentlich groß schlechter? Meine Empfindung war, dass das Lockmeister qualitativ eigentlich dem (aktuellen) OFR in nichts nachsteht?

Meine J2SP hat das normale Schaller FR und ich kann da jetzt qualitativ nicht festmachen, dass es großartig schlechter wäre als meine USA Jacksons mit OFR. Im Gegenteil, das Chrome OFR auf meiner DK1 leidet an abblätternder Beschichtung...

Das Gotoh GE1996T soll ja auch sehr gut sein (manche empfehlen es ja sogar noch for OFR/Schaller).
 
Ist das Lockmeister denn eigentlich groß schlechter? Meine Empfindung war, dass das Lockmeister qualitativ eigentlich dem (aktuellen) OFR in nichts nachsteht?
Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Lockmeister, weil ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin. Was ich aber bisher dazu an Meinungen gehört und gelesen habe, ist es in der Tat gleichwertig. Da es kein OEM-Teil ist, kann man es auch einzeln kaufen.


Das Gotoh GE1996T soll ja auch sehr gut sein (manche empfehlen es ja sogar noch for OFR/Schaller).
John Suhr ist sicher nicht umsonst von OFR zu Gotoh gewechselt. Nur eine Sache: Das OFR ist im Standard auf einen Griffbrettradius von 12" ausgelegt und kann mit einem Mittelshim auf 10" gebracht werden. Gotoh ist auf 14" gebaut. Macht bei einem 12" Profil wenig Unterschied und geht auch gut bei einem Compoundradius. Wenn man aber einer kleineren Radius hat, kann es etwas nerven.
 
Weisst du vielleicht ob der Schaller Tremoloarm auch für das 1000er passt bzw. wo krieg ich die Floyd Variante her ?

Letztere sollte in allen größeren Musikläden mindestens bestellbar sein, denn die Floyd-Teile sind mWn im Vertrieb von Warwick. Hier nur als Beispiel:

https://www.musikhaus-zoelch.de/floyd-rose-frtapicp-push-in-style-tremolo-chrome

Man kann es immer irgendwo finden, zB auf ebay, dann mitunter aus dem Ausland, aber wie gesagt auch in D. Könnte höchstens Lieferengpässe geben wg. Corona, aber das scheint sich bei den meisten Herstellern langsam wieder zu geben. Einen Schaller-Arm mit Überwurfmutter habe ich auch schon auf ein 1000er montiert. Der war definitiv eine Verbesserung und hat sich längst nicht mehr so schnell gelockert wie der mitgelieferte - aber im Vergleich zum Push In, den ich aber erst kurz danach entdeckt habe, zieht er für mich doch den kürzeren.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben