Fender Troublemaker Parallele Universe II Tele Deluxe - Top/Too much/NoGo?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Wenn ich mir Goldhardware, Blockinlays und den 3. HB weg wünsche .... gefielen mir die hier deutlich besser

102c1b66-925d-4e17-adef-1c3f384fc5da.jpg


hypuqzy7kudcjjl4bp4c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese großen Schlagplatten mag ich wiederum nicht!
 
Nörgelfritze .... :D :cool:
 
Also, wenn du die kaufst, dann mußt du bei den anderen noch ein Bigsby nachrüsten, sonst passt das nicht mehr ;)

Ich persönlich mag die großen Kopfplatten bei Teles nicht, aber in dein Beuteschema passt sie doch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Total super find ich die!

Bin sonst ja kein Freund der großen 70er-Kopfplatte, aber hier funktioniert für mich auch das, einfach als optisches Gegengewicht zur opulenten Bestückung mit Bigsby und 3 HB. Das mit dem hohen Wertverlust glaube ich übrigens keineswegs. Das Ding wird zweifellos selten verkauft werden, aber es ist ein Love Or Hate-Ding. Und wer so eine Tele mag und jetzt zögert, wird sich in 10 Jahren oder mehr extrem schwer tun, eine zu finden.

Im Gegensatz zu Vollexoten wie einer Starcaster oder Maverick sind ungewöhnliche Versionen einer Standard-Gitarre nach meiner Erfahrung durchaus schon zeitnah das Objekt von Sammlerbegierden. Versuch mal, eine Ventures-Strat zu finden...

Nicht zuletzt kann ich mir gut vorstellen, dass diese Tele auch eine nach sauberem Fender-Standard gebaute Gitarre mit echtem Gebrauchswert in Form neuer Soundvarianten sein wird. Ganz abgesehen davon, wie GEIL DAS DING AUF DER BÜHNE AUSSEHEN WIRD, neben den ganzen Sunburst-Paulas und schwarzen Strats.
Breitbeiniges Auftreten ist mit sowas allerdings Pflicht :m_git1:.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da eher Purist.
Ok, streich das "eher".

3 PUs haben auf einer Tele gar nix verloren, alle als fullsize-Humbucker schon mal gar nicht, und ein Bigsby braucht schon ganz grundsätzlich eigentlich kein Mensch außer Neil Young vielleicht.
Das ist nicht puristisch, das ist orthodox :eek:

Auf eine Tele passt alles, was man nur draufschrauben kann. Das Original aus den 50ern ist lediglich ein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist nicht puristisch, das ist orthodox :eek:Auf eine Tele passt alles, was man nur draufschrauben kann. Das Original aus den 50ern ist lediglich ein Vorschlag.

:great::great::great::D wunderbar formuliert! Sowas mag ich!

... abgesehen davon bemerke ich in den letzten Antworten ein deutliches Kippen der Stimmung in Richtung "kauf - die ist doch gut!".
Die Hater waren wohl wieder schneller, die Liebhaber haben sich etwas mehr Zeit gelassen.
Ist ja meist so - Ablehnung kommt recht spontan und impulsiv, Liebe muss reifen.
 
Mich persönlich spricht diese nicht nur nicht an, ich finde sie sogar ausgesprochen unattraktiv. Aber das ist eben nur für mich gültig...hilft dir daher nicht weiter.
Da bist du nicht alleine. Für mich lebt 'ne Tele von der Schlichtheit. Die gezeigte Gitarre ist für meinen Geschmack überladen und Goldhardware finde ich ohnehin albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ist die schon begehrenswert, oder doch too much in jeder Hinsicht?
Sollte Fender so was unterlassen und dieses Feld Gibson vorbehalten bleiben, oder ist gerade dieses Crossover spannend?!

Kommt darauf an. Möglicherweise ist Dir das ja bekannt, dass ich sowas ähnliches (die Betonung liegt auf "Ähnlich") habe:

DSC06393.JPG


Unterscheiden kann man nun das "Referenzdenken" und das "Technische".

Vom Referenzdenken her finde ich meine 72' Telecaster Deluxe eigentlich scheußlich. Weil "nicht sein kann, was nicht sein darf" - man kennt eben als Referenz eine Telecaster eigentlich anders. Mit der obengezeigten Telecaster geht es mir ebenso, wie es einige User schon schrieben. Ich schreibe es mal so: ich finde sie noch scheußlicher als meine. :)

ABER jetzt das Technische: Eigentlich macht meine Telecaster genau das, was sie lt. Hersteller soll, nämlich in fremden Gefilden wildern. Und Seth Lover hat seinerzet nicht umsonst die Widerange-Pickups für Fender entwickelt. Diese Telecaster kann abrocken wie so manche Gibson Les Paul und ihre klaren und dynamischen Widerange kommen teilweise klarer und mit weniger Mulm als so manche PAF - der Grund für mich, meine Gibson Les Pauls damals zu verkaufen - ich hatte einfach nicht die richtigen Gibson Les Paul für das Geld, habe wohl aber eine Telecaster für weitaus weniger Geld, die für mich nicht einen Deut schlechter, sondern sogar besser klingt.

UND ich habe meine kleine Sammlung, nämlich genau dieses Pärchen.

Bei Dir sehe ich das ähnlich: rein technisch gesehen, ist das eine Tele, die (mit den PAFs möglicherweise um so mehr) "nur wildert", die also klanglich in ein Richtung geht, die Du mit anderen Deiner Gitarren serhr wahrscheinlich locker abdecken kannst. Aber sie passt zu Deiner Sammlung und damit - nur zu! Klare Empfehlung! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht mein Fall. Ich mag aber auch keine Gold-Hardware, von daher ist auch die Gibson Black Beauty nichts für mich. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass manche, die auf mehr Bling stehen, ihre helle (oder dunke? :gruebel:) Freude dran haben werden.


Heidewitzka, Black Ugly.
Mist, du warst schneller. :D Das war einer meiner ersten Gedanken.
 
Kommt darauf an. Möglicherweise ist Dir das ja bekannt, dass ich sowas ähnliches (die Betonung liegt auf "Ähnlich") habe:

Geh, das ist doch ein Klassiker, der über jeden Zweifel erhaben ist. Was regt die Leute denn auf? Gold! 3 PUs! Bigsby!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dito - albern und unpraktisch :ugly:

Also "albern" wie man in Germanien sagt, ist Geschmackssache und bei manchen Gitarren passt die Farbe des Goldes imho einfach gut, wie hier bei Schwarz.

Aber "unpraktisch" musst du mir erklären (oder meinst du, dass du dann nicht passendes dazu im Kleiderschrank hast:rolleyes:).
 
Ich finde, es ist doch langweilig, wenn alle immer nur Standard-Ware spielen würden. Ich finde solche ungewöhnlichen Design immer ein wenig spannend. Schwarze Gitarren mit Goldhardware sehen meiner Meinung aber nur gut aus, wenn sie neu oder regelmäßig gepflegt sind. Auf Schwarz seht man leider jedes Staubkorn und Gold muß schon glänzen. Da ziehe ich andere Farben mit normalen verchromter Hardware vor.
 
Schwarze Gitarren mit Goldhardware sehen meiner Meinung aber nur gut aus, wenn sie neu oder regelmäßig gepflegt sind. Auf Schwarz seht man leider jedes Staubkorn und Gold muß schon glänzen.

Einwand! So sieht das doch auch besonders attraktiv aus. Nix mehr mit Glanz und Gloria aber dafür jede Menge Charakter. Ich denke die Fender könnte mit der Nitrolackierung auch so schön reifen.

unnamed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber "unpraktisch" musst du mir erklären

Meine allererste E Gitarre (Ibanez) hatte Goldhardware. Bereits nach wenigen Monaten, begann sich die
Beschichtung auf Tuner und Potiknobs in ein mMn unansehliches goldrelic irgentwas zu verändern .....
Unter Haltbarkeit und strapazierbar versteh ich was anderes => Nee Danke
 
Schwarz... Staubkorn... Ich wusste gar ncht, dass es plötzlich soviele ordentliche Hausfrauen unter uns Gitarristen gibt... :D

So eine Sammlung solcher Black Beautys steht doch bitte zweifelsohne über Hausfrauenpragmatismus, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
och, ich find‘ das Teil eigentlich rundum reizvoll, so von der reinen Schaulust her, quasi eine gelungene Art von karnevalesker Kostümgitarre, Tele als BlackBeauty verkleidet, hat schon seinen Reiz finde ich, ich würd sie indes nicht haben wollen, weil sie halt nur rumständ‘ oder im Koffer liegt, aber für sammlerartige Zeitgenossen schon ein ziemliches Musthave und ein gelungenes dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Wer ein Bigyby auf eine Solidbody nagelt - egal welche - soll sechs Monate nonstop RTLII gucken.
2. Nix gegen schwarz-gold (siehe LP Custom). Es sind die Proportionen und das Zusammenspiel, da stimmt echt nix.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schwarz... Staubkorn... Ich wusste gar ncht, dass es plötzlich soviele ordentliche Hausfrauen unter uns Gitarristen gibt... :D

Nie was vom nichtrauchenden Nichthaustier gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben