Smartphone auf der Marschgabel

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.763
Kekse
38.063
Bei Thomann sind seit Oktober 2020 - also rechtzeitig zu den St.Martins- und Nikolauszügen, die leider coronabedingt ja alle ausfallen müssen - diese marsch smart Smartphone Holder für alle gängigen Blasinstrumente erhältlich: https://www.thomann.de/de/marsch_smart_marschgabeln.html

Seit 2019 gibt es offensichtlich auch die Smart4k-Produkte aus Österreich: https://smart4k.com/produkt/smart4k-smartphone-marschgabel-standardhalter-gross/


Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem Smartphone auf einer Marschgabel gemacht? Regen könnte ja ein Problem sein (genauso wie bei Papiernoten). Wie die Noten lesbar drauf kommen ist natürlich noch ein anderes technisches und rechtliches Problem.
 
Eigenschaft
 
Das da ist auch ein interessanter Ansatz: https://shop.marschpat.at/ die gehen in Richtung eBook-Reader (plus passenden Halterungen), bieten das Ganze im Paket mit Noten-Abo an (kann man aber wohl auch eigene Noten hochladen).
Ich würde mal vermuten, dass man da schon ein großes Smartphone braucht, um das gut nutzen zu können, ggf. ist der eBook-Reader auch die robustere Variante, und mit längerer Laufzeit.

Ich hab aber keine Erfahrungen dazu.
 
Danke, sieht interessant aus. Das Marschpat wirbt damit, sogar regenfest zu sein, was natürlich erst den sinnvollen Einsatz in der Blaskapelle möglich macht. Das eInk-Display nimmt aber den entscheidenden Vorteil wieder weg, auch im Dunkeln immer beleuchtete Noten zu haben. Man kann nicht alles haben...

Hier gibt's eine ausführlichere Vorstellung:

 
ja nö - die Dinger haben üblicherweise schon eine Hintergrundbeleuchtung.
Problematisch ist eher, dass die die Verwendung der App an ein Abo koppeln. Man kann zwar eigene Notenblätter reinladen, Voraussetzung ist aber immer das volle Abo, wenn ich das recht sehe.
 
Klugscheißer-Modus On:

Technisch geht eine Hintergrund Beleuchtung bei eInk nicht... Aber die haben inzwischen alle ein Frontlight was eine bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung gibt.

Klugscheißer Modus Off

Trotzdem würde ich mir kein empfindliches Elektronikteil aufhängen - und wenn man die Marschgabeln dazu anschaut, schon gleich nicht. Die hält das Tablet an zwei Punkten. :eek2:
Und das mit dem Abo-Modell finde ich auch, geht gar nicht.


Kokopelli
 
Geht zwar mit gedruckten Noten in ner Marschgabel auch net, aber wie ist das mit Blättern gelöst? Mit feuchten Fingern oder Handschuhen?
 
Geht zwar mit gedruckten Noten in ner Marschgabel auch net, aber wie ist das mit Blättern gelöst? Mit feuchten Fingern oder Handschuhen?
Das liegt dann ja nicht an der Marschgabel oder am Smartphone selbst, sondern erstmal an der verwendeten App: bei allen Noten-Apps kann man durch Bildschirmbedienung blättern, also mit Tippen oder Wischen.

Darüberhinaus kann man i.d.R. Bluetooth-Hardware koppeln, deren Signale von der App zum Blättern interpretiert werden. Pedale sind da ja für stationäre Musiker das Üblichste, aber natürlich nix für unterwegs. Für Unterwegs könnte man sich z.B. einen https://shop.turntouch.com/ in die Trompete reinklemmen.
 
…wenn Smartphone Holder nur auf der vertikalen Achse oben und unten das Phone hält, dann sind mögliche Schwachpunkte, dass Bewegungen zur Seite und nach vorn und hinten diese Halterung nach unbestimmter Zeit aushebeln… Aus leidiger Erfahrung: Schutzhülle und Schutzfolie für das Smartphone zusätzlich machen das Risiko von Displaybruch etwas weniger bedrohlich.
...:weird:
 
Für Ebooks habe ich noch eine andere Lösung gefunden, die bei mir schon länger auf der Straße funktioniert. Das Ebook wird mit Magneten gehalten und lässt sich im Betrieb mit einer Hand quer und hochkant montieren. Aber nur für Ebooks bis ca200gr und ca 6".
https://marching-mag.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben