Funktionsweise Tech 21 SansAmp Fly Rig - Ergänzungen nötig (Amp, Box)?

  • Ersteller JustDistortion
  • Erstellt am
JustDistortion
JustDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
03.10.20
Beiträge
37
Kekse
0
Abend Leute,

wollte mir mal in geraumer Zeit einen neuen Amp anschaffen, jedoch weiß ich nicht richtig, ob ich der Typ für einen bestimmten Amp bin.

Habe mir anfangs diesen hier gekauft:

Ist ein Modeling-Amp und recht vielseitig, was ich auch am Anfang wollte, da ich mich nicht unbedingt festlegen wollte.
Da ich aber (durch steigende Erfahrung) aufrüsten möchte, weiß ich nicht unbedingt, was mir zusagt.

Habe mal ein bisschen nachgestöbert und fand dieses Teil hier:
https://www.thomann.de/de/tech_21_fly_rig_pl_1_paul_landers_sign.htm
- Ein Sans Amp "von" Paul Landers.

Nun frage ich mich, wie dieser überhaupt funktioniert: Schließt man das Teil ohnehin vor einem Amp an, oder vor einem Lautsprecher, welcher praktisch nur die Einstellungen des Sans Amp wiedergibt? (Wenn ja, was für eine Art von Lautsprechern bzw. wie nennt man diese?)

Ich mag es gerne unkompliziert und irgendwie sagt mir das Konzept des Sans Amp zu, wenn ich dieses denn richtig interpretiere :rolleyes:.

Was meint ihr? Lieber einen ordentlichen Amp kaufen oder ist der Sans Amp eine gute Alternative? Geschmackssache?
Auch würde mich interessieren, wie es denn mit der Aufnahme der Gitarre über einen Sans Amp aussieht.

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Du brauchst eine Endstufe plus Box oder eine Aktivbox oder ein Interface samt Aktivboxen zum Spielen incl. Aufnehmen. Lautsprecher alleine reicht nicht, weil keine Endstufe enthalten ist. Je nachdem, was du schon hast, ist das natürlich eine Option. Ein Amp im eigentlichen Sinn ist es nicht wegen der fehlenden Endstufe, also eher ein PreAmp oder Multieffektgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzliches (kenne das Gerät nicht persönlich)...

Es ist in erster Linie ein Multiieffekt, der mehrere auch einzeln erhältliche "Bodentreter" in einem Gehäuse beinhaltet.
Hauptanwendung: Gitarre > Multieffekt > Gitarrenamp (2 Klinkenbuchsen mit In and Out)
Es gibt einen 2ten Ausgang XLR, damit kann man in eine beliebige Lautsprecherbox (PA-Box) die aktiv ist, also einen eingebauten Verstärker hat, gehen (z.B. Zuhause für leise üben)
Beispiel:
https://www.thomann.de/de/alto_tx_208.htm

Möchtest du die Gitarre am PC aufnehmen, kannst du diesen XLR Ausgang nutzen und in ein Audiointerface (=externe hochwertige Soundkarte, mit USB Anschluss) bringen, dann bekommst du exakt den Sound dieses Gerätes in den PC.
Willst du live damit spielen, brauchst du wie gesagt mindestens eine aktive Box (PA/Monitorbox genannt) oder einen Gitarrenamp mit Lautsprecher um dich zu hören und aus Dieser geht dann der Sound zur PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Es ist in erster Linie ein Multiieffekt, der ...

Hey, danke für deine Antwort und entschuldige für meine verspätete ;)
Hab da nochmal ne Frage bezüglich aktiver Lautsprecherboxen. Macht es hinsichtlich des Gitarrenspielens (live und laut) einen Unterschied, ob ich einfach einen "normalen" Lautsprecher nehme oder einen mit Fullrange-Ausstattung?
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
definiere normal bzw. Fullrange...

Als ich bei Thomann ein bisschen rumgestöbert habe, sah ich Boxen ohne Fullrange-Ausstattung bzw. welche mit Fullrange-Ausstattung. (Vielleicht habe ich mich auch verlesen?)
 
Zur Thema Fullrange Boxen...

“FRFR” ist die Abkürzung für “full range flat response” und heißt soviel wie “linearer Frequenzgang über den gesamten Frequenzbereich”. Wenn ein Verstärker oder eine Box mit “FRFR” gekennzeichnet sind, bringt man damit zum Ausdruck, dass diese die Fähigkeit besitzen, den gesamten Frequenzbereich gleich laut wiederzugeben und somit den Klang nicht zu verfälschen.
Dies trifft auf aktive PA Boxen (und Monitore) i.d.R. ebenso zu wie auf Boxen die speziell für Modeller-Amps und Multi-Effekte geeignet sein sollen.
Manche dieser Modellerboxen haben noch einen Signalprozessor eingebaut mit spez. Einstellungen für E-Gitarre...
Beispiel:
https://www.amazona.de/news-neue-frfr-aktivbox-von-harley-benton/
https://www.thomann.de/de/headrush_frfr_112_active_monitor.htm

Inwieweit sich dies vs. einer "normalen" PA Box auswirkt, kann ich nicht beurteilen, allerdings spricht (auch bei den in Etwa gleichen Preisen) nichts dagegen so was in deinem Fall zu wählen.
 
*edit*

Klasse, vielen Dank für deine Antwort und den Links! Damit hab ich jetzt ein grobes Bild, was das Thema `Boxen` angeht.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben