Seit du Adieu zu mir sagtest

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde
Teestunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.11.19
Beiträge
914
Kekse
4.918
Seit du Adieu zu mir sagtest

Seit du Adieu zu mir sagtest,
fallen die Schneeflocken schwer
und jede sieht wie die andere aus,
als ob die Welt verwunschen wär…

Was wird im Frühling erst werden,
blühen die Blumen dann grau
und jede sieht wie die andere aus,
dass ich mich kaum nach draußen trau?

Im Sommer wird es keine Schwalben geben
und keine weißen Dampfer auf dem Fluss,
im Herbst hat es nur Weinlaub statt der Reben,
damit man durstig bleiben muss…

Suchst du schon in deinen Schränken
nach dem besonderen Kleid
und jedes sieht wie das andere aus,
weil’s auch für dich verwunschen schneit?

Und jedes sieht wie das andere aus,
weil’s auch für dich verwunschen schneit?


Hier der Link zur Musik:
https://recording.de/songvoting/songs/seit-du-adieu-zu-mir-sagtest.9593/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Idee, die du hier hattest. Vor allem das sich wiederholende Motiv, dass alles gleich aussieht. Schöner Verlauf den du hier im Text hast, vom Winter einmal durchs Jahr wieder zum Winter. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass ich aus dem Text heraus keine Ahnung habe was der Titel das Lieds ist, da er nur einmal ganz am Anfang vorkommt. An ein paar Stellen sorgt die unregelmäßige Silbenanzahl zu merkwürdigen -meiner Meinung nach unschönen- Situationen in der Melodieführung. Sonst wie gesagt sehr schöner Text:great:
 
Interessant. Dankie für deine Hinweise. Ich lasse den Text trotzdem so, weil er schon vertont ist. :)
Schönen 2. Advent noch
LG Teestunde
 
Der Herbst ist etwas schief geraten: Die Reben sind die Pflanzen. Laub statt der Reben ist daher unlogisch; gemeint ist wohl - wenn ich die folgende Zeile richtig einordne - "Laub, aber keine Trauben".
 
Ich hatte mich extra erkundigt, ob das so richtig ist. Ein Winzer fand es okay. :)

Aber ich hab gerade recherchiert: Du hast recht. :) Ich werde die Strophe wohl ändern müssen.

Vielleicht: Im Herbst hat es nur Weinlaub an den Reben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er meint...
 
Ne, ne. Du hast mir einen wertvollen Tipp gegeben. Mir ist nur noch keine bessere Lösung eingefallen. :)
 
Im Herbst stehen/sind ohne Wein die Reben
wäre auch noch eine Variante ...
 
Ich muss gestehen, dass mir der Text am Anfang nicht sehr gefallen hat. Allerdings finde ich, dass der Text sehr gut verarbeitet worden ist und so auch sehr gut funktionieren kann.
"kann" benutze ich hier bewusst, weil mir der Song insgesamt trotzdem nicht gut gefallen hat. Die Stimme hebt sich sehr stark von der restlichen Musik ab. Zudem, finde ich, ist sie nicht sehr gut aufgenommen. Die Stimme an sich ist sehr schön, aber sie passt leider nicht zum Hintergrund, in dem viel zu viel stattfindet. Der Hintergrund ist eher weich gestaltet, während die Stimme der Sängerin sehr klar und stark betonend ist.
Insgesamt mag ich den Text von der Umsetzung her sehr, aber das Lied im Insgesamten finde ich noch ausbaufähig.
Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schade ... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben