[review] Boss Micro BR Digital Recorder BR-80

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
Im groben ja, bei Bändchenmikros sollte man ins Handbuch vom Mikro schauen. Das ist aber auch schon die einzige Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ja, ist es. Ausgenommen sind lediglich "antik" beschaltete Mikrofone, die auf sogenannte Tonaderspeisung eingerichtet sind, auch bei alten Bändchenmics wäre ich da schon vorsichtig. Moderne Bändchen sind teilweise sogar auf P48 angewiesen...
Die aktuellen Mikrofone machen da heutzutage keine Probleme mehr. Beim Dachbodenfund aus Opas Haushalt ist Vorsicht dagegen schon mal die Mutter der Porzellankiste.
Wo heutzutage Phantomspeisung wirklich unangenehm beim Einschalten sein kann, ist, wenn Du die Lautsprecher schon voll offen hast (oder auch den Kopfhörer) und das Pult oder Interface keinen Softstart für P48 hat. Das knallt dann satt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo BR 80 User,
leider hat das Gerät kein Stativgewinde und ich frage mich gerade wie man das Gerät am besten positioniert. Gibt es da Tipps?
Flach auf den Tisch legen ist vlt. nicht so das wahre.
 
dann leg ichs eher doch flach hin, bringt nach meinen ersten Erfahrungen auch ganz brauchbare Ergebnisse.
Wahrscheinlich schaffe ich mir endlich mal ein Notenpult an, dahin passt es auch ganz gut.
 
Hallo!Kann ich erstellen Drums für BR-80 ,wie bei BR-800 mit Drumseditor,dann importieren ins BR-80?Was für Programma dafür ist?Danke.
 
Liest hier noch jemand?

Habe ein Problem mit dem Exportieren des Rhythmustracks auf den PC.

Im MTR-Modus habe ich Spur 1 und 2 aufgenommen und habe einen Rhythmus auf der Extra-Rhythmusspur. Das einzelne Exportieren der Tracks 1 und 2 auf den PC ins wav-Format klappt mit Hilfe des WaveConverters gut, den Rhythm-Track kann ich allerdings nicht abgreifen, um ihn zu exportieren.

Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben, hierzu müsse man erst ein Bouncing oder Mastering durchführen. Dann hätte ich danach aber keine einzelne Rhythmusdatei auf dem PC, die ich aber brauche, um sie später als einzelne Spur in Audacity laden zu können?

Danke für Aufklärung
Bob
 
Hi Bob,
auf die Schnelle mal ein Hinweis, wie es klappen könnte, eher alsKrücke allerdings:
BR80 mit PC verbinden und Aufnahme starten, entweder auf zwei oder einem Track im PC den Output des BR80 aufnehmen. Alle anderen Spuren muten, Song abspielen lassen.
Auf Deinem PC müsste sich nun ein Track befinden, auf dem nur die drum-Spur ist.

Besser wäre natürlich, die drum-Spur zu exportieren - da müsste man aber das Bedienerhandbuch zu rate ziehen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Danke x-Riff.

In der Tat, was Du vorschlägt, müsste funktionieren, habe es noch nicht probiert, da sich bei mir plötzlich die Erinnerung an das von mir schon mal praktizierte Verfahren einstellte: (ist mW im Handbuch nicht beschrieben)

Man muss tatsächlich ein Mastering mit nur dem Rhythmus (die anderen Spuren stumm geregelt) durchführen. Anschließend kann das gemasterte Ergebnis als.wav-Datei, nach Verbindung des Br-80 über usb, im Roland-Ordner abgegriffen und weiter verarbeitet werden.

Grüße
Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte, gerne.
Müsste auf jeden Fall so gehen - elegant ist anders, aber funktionieren sollte es so.
Schreib mal ob es geklappt hat und wie das Resultat ist.
Für ein Demo bzw. um mit einer tauglichen drumspur weiter an einem song arbeiten zu können müsste es reichen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben