In virtueller Band mehrere Instrumente spielen und aufnehmen

BIAB war ursprünglich eine Begleitautomatik für popularmusikalische Stile, konnte auch quasi improvisierte Soli erzeugen und wurde dann mit vielen DAW-typischen Funktionen erweitert. Es kann durchaus sein, dass das Programm deine Bedürfnisse erfüllt. Ich würde vermuten, dass du BIAB's Begleitautomatik-Funktionen nicht brauchst - Cubase ist für Fälle wie du sie beschreibst sehr gängig.

Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, wie wichtig Noten als Ein- oder Ausgabe sind. Wenn sie eine untergeordnete Rolle spielen, ist BIAB oder eine DAW richtig. Falls du Noten sehr detailliert eingeben willst oder eine qualitativ hochwertige Notenausgabe haben willst, wäre ein Notensatzprogramm eher richtig. In einer DAW bearbeitest du aufgenommene Töne in einem Rolleneditor, in dem die Tastendrücke deines MIDI-Keyboards als Balken dargestellt werden - das bedeutet evtl. eine deutliche Umstellung in der musikalischen Denkweise für Leute, die notenbasiert arbeiten. An Notensatzprogrammen sind Finale, Sibelius, Musescore, Capella und Lilypond gängig. Für meine Bedürfnisse hat sich Finale als ziemlich perfekt herausgestellt.
Danke für deine Antwort, HaraldS, und auch deine, Piano1071. Notensatz wäre für mich zweitrangig. Ich habe inzwischen eine AKAI MPK261 als Keyboard-Controller am Start und habe BiaB als (voll funktionsfähige) Testversion laufen.
Von BiaB bin nicht so begeistert: Ich habe jetzt schon zwei lange Abende damit verbracht und bin damit gescheitert, einfach nur mal eine Midi-Hihat-Spur, die ich über Ableton Live aufgenommen habe, zu den von mir eingegebenen Akkorden und der sie spielenden "Band" laufen zu lassen. BiaB hält das Schlagzeug partout für ein Vibrafon. Ich kann zwar ein vom Programm erzeugtes Schlagzeug in verschiedenen Stilen (mühsam über viele Klicks durch diverse Menüs) hinzuschalten, aber das spielt dann eben, was es so spielt. Überhaupt scheint die Möglichkeit der Einflussnahme auf das, was die Instrumente der "Band" spielen, auf den Stil eingeschränkt und auf Metrum, Rhythmus, Taktanzahl und das Schema.
Was ich gern machen würde, ist, gern mit der Band spielen, aber jeweils immer mal ein anderes Instrument aus dem Band spielen, und wenn mir das dann gefällt, das dann für dieses Instrument fürs Weitere festzuhalten.
Vielleicht geht das noch irgendwie - bisher habe ich es nicht gefunden.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hoffe, ich habe Deinen Thread nicht gekapert :engel: ...
 
2 lange Abende reichen gerade mal für die Orientierung, was wo in BiaB zu finden ist.
Man muss zunächst das Prinzip des Programms verstehen... und das braucht nun mal eher 1 Woche. ;)

Das Ding tanzt nun mal auf 2 Hochzeiten (Audio und Midi), dh man hat alles drin gelassen was ursprünglich für Midi entwickelt wurde und Audio (Realdrums, Realtracks) als alternative Methode hinzugefügt.
Zusätzlich lassen sich eigene Audiospuren importieren, die quasi nicht klassifiziert sind (oder selbige aufnehmen iirc).

Um eine Midi HiHat Spur zu übernehmen, wäre der Standard Midi Kanal 10 (Drums) für die BiaB Spur und dein Drumkit sollte auf der Note (aus Ableton) eine HiHat enthalten... andernfalls muss man die Note(n) auf die entsprechende Tonhöhe verschieben.
So ist das mit allen Midi-Tonerzeugern und Samplern, wenn Daten zwischen 2 Systemen ausgetauscht werden.

Ich würde mit irgendeiner (dir bekannten) Vorlage aus dem Netz anfangen und daran die einzelnen features ausprobieren, zB wie sich das verändert wenn statt Midi Realdrums eingesetzt werden, wo sich die Midi Styles befinden, wo die „Real-Instrumentalisten), wie sich Style-Wechsel auswirken (zB aus einem Walzer einen Electro-Track machen)... etc.
Wenn man weiss, wo sich die wichtigen Elemente befinden, ist das gar nicht so unübersichtlich.
(man blendet den Rest intuitiv aus und ignoriert ihn)

ps: welche Version hast du denn ? Die unterscheiden sich teilweise deutlich.
 
Hoffe, ich habe Deinen Thread nicht gekapert :engel: ...
Passt schon! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2 lange Abende reichen gerade mal für die Orientierung, was wo in BiaB zu finden ist.
Man muss zunächst das Prinzip des Programms verstehen... und das braucht nun mal eher 1 Woche.
Gut, dass die Testversion noch bis Weihnachten funktioniert! Ich bleibe dran

ps: welche Version hast du denn ? Die unterscheiden sich teilweise deutlich.
Band in a Box 2020 64 bit MegaPAK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool... ich wusste gar nicht, dass es davon Testversionen gibt :great:
 
Also, ich nenne das Testversion - man muss zwar erst mal bezahlen, hat aber 30 Tage Geld-zurück-Garantie und wohl irgendwie damit verknüpft 30 Tage Zeit, das Programm zu registrieren. Insofern wäre der Begriff "Testphase" treffender!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffe, ich habe Deinen Thread nicht gekapert :engel: ...

Hast Du in der Tat und jetzt ist es zu spät, das auseinander zu fieseln. Deshalb bitte in Zukunft nicht am falschen Fleck sparen, ein neuer Thread ist gar nicht so teuer, wie manche anscheinend denken:)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, ich verlasse diesen Fred ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben