Epiphone Les Paul User-Thread

Werde schnellstmöglich hier ein Feedback dazu abgeben. Bin gespannt, wie sie gegenüber meiner normalen Custom klingt. Die wird die Referenz sein.
 
Ja, genau. Deswegen habe ich mein Post auch bereits entsprechend abgeändert und die Textstelle rausgenommen.
 
Denke nicht, dass meine noch im Verkehr ist, da man mir ja auch, aus Gründen der Vorsicht, einen Rabatt nicht anbot.

Aber berichte gern mal über den Neuzugang.
 
Wenn die so gut klingt wie die anderen Kleinserien von JB dann sollte es alles stimmen.

Ich werde an meiner P90 erst mal nichts verändern. Habe sie an einer Röhre gespielt und das war schon was ganz anderes. Obwohl der Roland Blues Cube Hot eigentlich guten Sound macht.
 
An & für sich unterscheidet sich die Bonamassa von der normalen Custom nur durch den dritten Pickup und den fetteren Hals. Mehr sollte es nicht sein. Allerdings reicht das schon, um gut klingen zu können. Mann und dabei begann mein GAS gerade nach der neuerlichen Lieferterminänderung leicht zu kippen, nun ist sie wieder voll da :-D. Gut so :).
 
Die bonamassa hat auch noch den long neck tenon und ist komplett aus mahagony.
 
Die normale Custom besteht ebenfalls komplett aus Mahagoni. Unter den Neck-PU hab ich bei ihr nicht geschaut, um zu sehen, was sich darunter verbirgt.
 
Hatte ich dann auch nochmal nachgeschaut. Hast recht.

Übrigens hatte ich bei der bonamassa den Eindruck, dass die kopfplatte angeschäftet ist. Der Lack zeigte eine gerade Linie am Halsende zur kopfplatte als eingefallener Lack.
 
Ich denke, die geschäftete Kopfplatte ist Standard bei Epiphone. Bei meiner weißen Custom sieht man davon allerdings nichts, ebenso nicht bei meiner Pelham SG. Bin mal gespannt, wie das bei der Bonamassa ausschaut. Sie wird im übrigen heute geliefert. Mann, bin ich gespannt...
 
Ich hatte mal das Vergnügen eine Weile eine schwarze Les Paul Custom mit Bigsby zu spielen, gemoddet mit Gibson 490R & T Humbuckern...eine wundervolle Gitarre, die mich in ihren Bann gezogen hat. Aber die 3PU Black Beauty reizt mich ja wirklich auch...

Sie wird im übrigen heute geliefert. Mann, bin ich gespannt...
Gern mal ein kleines Review hier lassen, interessiert mich auch ;)
 
War in der Pause kurz nach Hause. Konnte sie bei dem Wetter doch nicht ein paar Stunden im Regen stehen lassen (auch wenn sie geschützt unter dem Balkon und in zwei Kartons verpackt dastand).

Erster schneller Eindruck, der Hals bzw. die Lackierung zeigt keine Auffälligkeiten @cainsew. Diesem Bereich galt natürlich meine erste Aufmerksamkeit. Auch der restliche Paintjob schon i.O. zu sein. Auf der Rückseite des Bodies fand ich ein paar Spuren, aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Polierpastenreste handelt. Genaueres weiß ich erst heute Abend. Ich stellte allerdings auch gleich fest, dass das Ebenholz des Griffbretts nicht so schön dunkel und einheitlich wie bei meiner Custom erscheint. Aber diese Tunerbuttons sehen echt verboten aus. Zwei davon sehen so aus, als ob sich ein roter Faden darumgewickelt hätte, dem war jedoch nicht so. Sie sind allerdings geschraubt, so dass man sie auch ersetzen kann und das werde ich mal in Betracht ziehen. Das Pickguard will wie bei meiner weißen Custom und der SG der Optik der Gitarre nicht wirklich folgen und wirkt eher von billiger Herkunft.

Ansonsten wirklich anmutig diese Les Paul und der Hals ist spürbar fetter, als der meiner Custom. Viel macht es jedoch nicht unbedingt aus.

Die ersten Töne konnte ich auch bereits spielen und das klang schon mal nicht schlecht. Später noch meine Saiten und das Setup drauf, dann muss sie zeigen, was sie endgültig kann.

Hier auch Schnappschuss von ihr in ihrem schönen Koffer:

Epiphone Les Paul Custom Bonamassa 01_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab nun mal die Tuner der Bonamassa vermessen. Die gehen an jeder "Norm" vorbei. Die Achsen sind um die 8 mm dick, die Hülsen in der Kopfplatte besitzen eine lichte Weite von 8,08 mm. Ersatztuner fand ich nur mit einer Achsenbreite von 6,35 mm. Auch die Bohrungen der beiden Befestigungsschrauben auf der Kopfplattenrückseite laufen allem üblichen entgegen, zu weit auseinander für die Gotoh SD, zu eng beieinander für die Kluson Waffleback.

Müsste ich wohl neue Hülsen einsetzen. Aber natürlich setze ich das bei einer Gitarre, die ich erst seit 2 Tagen mein Eigen nennen momentan nicht um. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an die Stocktuner... :oops:
 
Die weiteren Eindrücke stimmen mich ebenfalls positiv, hab wieder etwas dran rumgedreht. Der Bridge-PU klingt fast so wie bei meiner weißen Custom, da sind nun nur noch wenige Unterschiede und das ist auch gut so. Muss ja nicht gleich, nur gleich gut klingen :). Über Kopfhörer verlor die Kombi aus mittlerem und Bridgehumbucker an Höhen. Dies konnte ich nun weitestgehend kompensieren und auch die Position passt mir nun. Neck ebenfalls und gleichwohl auf Klanghöhen des Weiße-Custom-Neckpickups. Die Basis stimmt, sie klingt gut, so dass sie bleiben wird.
 
Hell-o, werte Gemeinde!

Böse Bucht, böses GAS... Durch Betriebsferien in Kombination mit dem Lockdown bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als den anwesenden besaiteten Gespielinnen allesamt mal wieder eine umfassende Pflegeeinheit angedeihen zu lassen.
Selbstverständlich kommt man dabei nicht umhin zu erkennen, dass da... Lücken... in der Saitenfront bestehen. Seit dem Weggang einer P90-SG klafft an dieser Stelle eine ebensolche Lücke. Da mir die SG nicht wirklich liegt, sollte eine Les Paul deren Stelle einnehmen - mir ist aber letzthin keine über den Weg gelaufen, die den GAS-Knopf nachdrücklich gedrückt hat.
Seit @EAROSonics Review der weißen 2020er Custom ist daraus eine Art fixe Idee geworden: Eine Custom in Alpine White mit zwei PhatCats oder einem SH-5 und einem PhatCat.
Allerdings sind 599,00 zzgl. ca. 210,00 für die PUs schon ne Hausnummer für eine fixe Idee... Und hier kommt die Bucht ins Spiel: Einmal Epi 2020 Custom in Weiß mit repariertem Hals(an)bruch für weniger als die Hälfte des Listenpreises - Reparatur beim großen T durchgeführt.

Das war's dann auch schon mit den GAS-Widerständen... und hier isse:
20201223_214536.jpg


Der Halsbruch ist einwandfrei verarztet; lediglich der Toggle musste getauscht werden (leider kaputt...), das Schlagbrett musste weichen und meine üblichen 010-052er druff - jetzt spielt sie sich traumhaft und klingt vom Feinsten...
Obwohl die Probucker tatsächlich nicht zu verachten sind, werden sie demnächst wie geplant ersetzt; auch die Mechaniken werden gegen Schaller Locking-Keystones getauscht.
Die Basis ist jedenfalls hervorragend... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit @EAROSonics Review der weißen 2020er Custom ist daraus eine Art fixe Idee geworden:
Ja, jetzt bin ich es wieder... :-D Dann mal Glückwunsch zu diesem Schnapper. Mit einem vom Fachmann reparierten Hals(an)bruch kann man mit Sicherheit gut leben, vor allen Dingen, wenn dabei quasi das Geld für neue PU´s rausspringt ;-). Dann lass hier bitte mal hören, wie die Custom mit Deiner Pickupauswahl klingt.

Danke für das Foto. Wollte schon immer mal wissen, wie die Custom ohne Pickguard aussieht und nicht selbst schrauben. Und... mit gefällt mir besser :).
Die Basis ist jedenfalls hervorragend...:great:
Da sind wir 100 Pro einer Meinung.
 
Was tun, eine Scheidung riskieren oder nie wieder die JB anschauen? :engel::evil::D

In meinem Alter ist es gar nicht so einfach eine neue "Dumme" und "Treue" zu finden.
 
Peter, das hilft Dir jetzt nicht, trotzdem:

Ich habe in meinen ersten Jahr den Fehler aller Noobs gemacht: x Dinge gekauft, nix richtig gelernt, alles irgendwie doof.
Jetzt, mit einem richtigen Kurs, mache ich Fortschritte, und zwar gewaltige, so dass ich mich manchmal selber erschrecke.

Habe mir nach einem halben Jahr eine PRS SE Limited Faded gekauft, war ein Corona-Homeoffice-Frustkauf und aus lauter Panik keine mehr zu bekommen habe ich nicht lange überlegt. Das war mein erster Besuch in einem Gitarrenladen und ich habe gleich mal nach 30min 850,- da gelassen.
Bin auch sehr zufrieden mit ihr.

Bin großer JB Fan, habe schon länger ein Auge auf eine LP in Pelham Blue oder Goldtop geworfen (weil sie auch einfach schön anzusehen sind), dann kam die Black Beauty und ich war wie von Blitz getroffen, aber froh dass sie nicht lieferbar war.
Habe mit gesagt: nochmal nen Blitzkauf mache ich nicht, erst spielen lernen und dann ausprobieren und eine möglichst rationale Entscheidung treffen (sofern rational überhaupt machbar ist).

Hatte trotz (oder vielleicht auch wegen) Corona und 100% Homeoffice ein sehr erfolgreiches Jahr und könnte mich großzügig belohnen, sagt auch die Dame.

Aber, ich bleibe standhaft.
Ich sage mir: die gibts auch nächstes Jahr noch, gebraucht auch mit Sicherheit preiswerter, oder in einer anderen Version oder oder oder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben