Ugly Headstocks

  • Ersteller Dr Dulle
  • Erstellt am
D'Angelico Headstock:

3_Headstock_Left_Front_NA-6e94bb8fb897d336ea3cdde06284ebb2.jpg

Das wäre auch mein Beispiel gewesen.

Ich fand schon mehrfach einige der D'Angelico Gitarren an und für sich ganz interessant. Auch ohne den Headstock weiß ich nicht, ob ich sie letztlich gekauft hätte, aber auf jeden Fall war das der Hauptfaktor, durch den ich das Interesse wieder schneller verloren habe.

Alles ist Geschmackssache, aber für mich ist dieses extrem ornamentierte, verschnörkelte Design wirklich überhaupt nichts. Immerhin ist D'Angelico aber konsequent und setzt das zumindest in Akzenten auch am Korpus fort, wenn man genauer hinschaut. Allerdings finde ich es da nicht annähernd so aufdringlich und auch unharmonisch wie an der Kopflatte.
 
CC47A59A-7B8E-4CCA-893A-02EB57A6BE8C.jpeg
das ist für meinen Geschmack auch kurz vor der goldenen Headstock-Ananas bzw. silberne Kopfplattendesignzitrone
 
Der Headstock ist zwar nicht gerade das, was ich als "schön" bezeichnen würde, aber dieses Saitenfuckup ist viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
... aber dieses Saitenfuckup ist viel schlimmer.

Sehe ich auch so.
Welchen Grund gibt es eigentlich die Saiten am Ende nicht abzuschneiden? :confused: Leuchtet mir irgendwie nicht ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wäre auch mein Beispiel gewesen.

Ich fand schon mehrfach einige der D'Angelico Gitarren an und für sich ganz interessant. Auch ohne den Headstock weiß ich nicht, ob ich sie letztlich gekauft hätte, aber auf jeden Fall war das der Hauptfaktor, durch den ich das Interesse wieder schneller verloren habe.

Alles ist Geschmackssache, aber für mich ist dieses extrem ornamentierte, verschnörkelte Design wirklich überhaupt nichts. Immerhin ist D'Angelico aber konsequent und setzt das zumindest in Akzenten auch am Korpus fort, wenn man genauer hinschaut. Allerdings finde ich es da nicht annähernd so aufdringlich und auch unharmonisch wie an der Kopflatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ging es mir auf der Suche nach einer Semiacoustic mit nicht zu dickem Hals ...
Der D'Angelico-Hals passte gut in meine linke Hand. Aber diese Kopfplattenhörner sind Anti-form-follows-function und entsprechend dem Verlauf der Holzmaserung sehr bruchgefährdet exponiert. Bei der Suche nach Gebrauchten bemerkte ich, dass bei vielen angebotenen D'Angelico-Exemplaren die Hörner der Kopfplatte schon beschädigt oder ganz weggebröckelt sind.
Nun: Hätte ich gar nichts anderes für die linke Hand gefunden, wäre es notfalls trotzdem eine D'Angelico geworden. Denn Hand auf's Herz: der Hagström-Headstock ist doch noch viel schlimmer ... Letztlich wurde es aber eine neue GB10SE, wir haben einander ganz doll lieb, und ich bin sehr froh, dass die D'Angelico-Zacken mich zum Überdenken der Angelegenheit gezwungen haben. :D

Herzliche Grüße
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herritage erinnert an Hammer oder Vantage. Mag ich nicht. Ne, das ist nix.
734D5AC7-6E2B-4143-837F-BC82E42C0A54.jpeg
FE683D94-70A9-4510-96D1-2422BEFA2EC6.jpeg
74A2143E-C312-43A3-8786-55501A115661.jpeg
 
Die DC von Hamer ist ja mal richtig schön! Also bis auf den Headstock...

Ich verstehe sowieso bis heute nicht, wieso manche Firmen sich richtig Mühe beim Korpus geben mit Hinblick auf Decke(nmaserung), Binding, Hardware, Holzauswahl ,Lackierung bla bla und dann den Headstock lieblos schwarz, ohne irgendwas mit einfacher weißer (oft überdimensionierter), schiefer, grässlicher Schrift(art).

Das sieht sooooo billig aus im Vergleich zum Korpus und zerstört oft die ganze Gitarre... :mad:
 
Die Kopfplatte von Ormsby dürfte wohl auch einigen sauer aufstoßen (mir persönlich nicht :D )

upload_2020-12-22_23-4-3.png



Den der Parker Fly finde ich dagegen hässlich
upload_2020-12-22_23-7-41.png
 
Ormsby dürfte wohl auch einigen sauer aufstoßen

Mir tatsächlich auch nicht. Hier im Thread war auch schon Blackmachine. Die Headstocks finde ich auch saucool und kein Deut hässlich. Ist halt was anderes.

Parker geht in die gleiche Richtung, die übertreiben es aber irgendwie :D aber werden auch gekauft, Geschmäcker eben :)
 
Solar find ich eigentlich okay, nur leider alle verkehrt rum rangeschraubt. :)
eher alle richtig rum rangeschraubt... *sigh*

für mich als Washburn, Solar, Schecter Jünger meine absoluten Favoriten!!

Kann echt nich verstehen wie man hier Jackson headstocks posten kann.. die Teile haben absoluten Kult-Status
 
wie man hier Jackson headstocks posten kann.. die Teile haben absoluten Kult-Status
Für den einen (m/w/d) ist es Kult, für den anderen optischer Horror... :rolleyes: ... und über Geschmack kann man streiten, sollte es aber nicht.

Meine "Schmerzgrenze" bei Headstocks liegt relativ hoch, wenn die Gitarre / der Bass ansonsten (Haptik / Klang / persönliches Preisleistungsverhältnis) passt. Ein paar der geposteten Headstocks wären für mich nicht attraktiv (z.B. Langcaster, Musicvox, Gibson Moderne, Auerswald etc.), aber mit den meisten anderen kann ich gut leben.

Andererseits würde ich mir nie eine Gitarre mit Freudlos (Floyd Rose) oder Ahorngriffbrett zulegen. Das ist für mich ein ultimatives Ausschlusskriterium, und das wiederum verstehen andere überhaupt nicht. So hat jede(r) seine Must-Haves oder No-Gos ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20200229_103829.jpg


Habe ich gemacht für eine Reizende 10 Jährige Tochter eines Kumpel, die Gitarre spielt. Bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Vor allem den Namen zu Schreiben ist einfach nicht gelungen.
20200229_103839.jpg

Der Rest der Gitarre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibson-firebird.jpg


Finde ich auch nicht so Gelungen. Nervig ist es wenn man an die Halsschraube will. Die Schrauben sind teilweise genau unter den Seiten.
Zusätzlich muss man die Seiten komplett Lösen um die Halsschraube zu Verstellen. Nicht Durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht Durchdacht.

Vielleicht mal `nen neuen thread aufmachen. "Durchdachte headstocks"

Wenn er auch wenig durchdacht ist, hässlich / ugly ist er sicher nicht.

Auch der selbst bemalte passt nicht in diesen thread nur weil die Bemalung nicht gelungen ist finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich wundert, dass noch niemand eine Seagull gezeigt hat. Super Gitarren für den Preis (gerade die Artist) aber der Headstock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich weil es keine E-Gitarre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Headstock ist doch super, wie schön gerade die Saiten da verlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Kann echt nich verstehen wie man hier Jackson headstocks posten kann.. die Teile haben absoluten Kult-Status

Im Endeffekt sind hier in diesem Thread so gut wie alle Headstocks aufgetaucht was uns wiederum zeigt, dass alles Geschmacksache ist. Und somit jede Form ihre Berechtigung und ihre Anhänger hat. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben