United Accordions together in the Winter Wonderland

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Es war mir eine Freude mit Euch Musik zu machen.

The Honour was mine, to be member of this fabulous ensemble!

Es war spannend für mich, da ich hier in diversen Teile Neuland beschritten habe (z.B. Video ...) , es war spannend wie ich da durchkomme, denn der Typ auf dem Kopfhörer wollte sich anfangs partout nicht an mein Spiel anpassen:engel:... aber auch hier haben wir zum, Schluss ein Gentlement-Agreement gemacht:)


Danke an @Tygge die als eine der ersten sauber und einfühlsam mit neuem Wohlklang-Instrument aufwartete.

... aber es war das falsche Instrument! Im Sommer wenn alle gut gebräunt sind, mit einem weißen Winterakkordeon zu spielen und jetzt im Winter mit dem Sommerakkordeon aufwarten... das ist schon ganz schön raffiniert!:cool:



Der Dank geht ganz klar an dich @Klangbutter , dass du dir die ganze Mühe machst das alles für uns auf die Beine zustellen und durchzuziehen!:great::hat::cheer:


ja, auch meinerseits, wie heißts so schön: gerne wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch, meine Damen und Herren! :great:

Da kann man nur sagen: ein überaus gelungenes Weihnachtsprojekt!
Alle haben ihren Beitrag geleistet, alle wurden in Szene gesetzt (notfalls per Foto) - erstaunlich, was über so große Entfernungen hinweg möglich ist.

Ich möchte jetzt wirklich niemanden hervorheben, aber @chnöpfleri s butterweiches, akzentuiertes und einfühlsames Spiel mit einem wunderschönen Cassotto-Klang hat mich besonders bewegt. Und dann sagen die Leute immer, Piginis klängen eher spitz und schrill.

Wie immer von Uwe gekonnt arrangiert, optimale Ausnutzung aller Möglichkeiten, gut inszeniert und alles mit einer gesunden Portion Kreativität, Humor und Menschlichkeit gewürzt.

Fein, fein, das macht Laune in dieser verseuchten Weihnachtszeit 2020.
Hut ab, :hat:
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat doch Spass gemacht! :juhuu::juhuu::juhuu:
Auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen konnte, was am Schluss herauskommen sollte - ein gediegenes Menu hast du, @Klangbutter uns hier arrangiert, dafür viel tausend Dank!

Bei einem nächsten Projekt bin ich gerne wieder dabei.

Ich wünsche euch allen frohe Festtage, und nun prost!

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja man merkts, mit rotem oder schwarzem Akkordeon – mehr üben müsste ich.
Benötige einen Lehrer, der mich richtig schlaucht, sonst wird es nichts; mfG Paul Frager.

Zum Trost aktuelle Weihnachtsinstallation in unserem Wohnzimmer:
Fragers Christbaum.jpg

Fragers Weihnachtskrippe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ganz große klasse !

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Trost aktuelle Weihnachtsinstallation in unserem Wohnzimmer:

Der Baum erinnert mich an Adolf Ogis Neujahrsansprache, wie er bei dichtem Schneetreiben bei Kandersteg am Lötschbergtunnel die Gesellschaft der Schweiz mit den Ästen einer Tanne verglich.
Kam damals unbearbeitet in vielen Satiresendungen, den Ogi musste man nicht parodieren. :D

Zurück zum Thema und frei nach Ogi:
"Dieser starke und unbeugsame Ast steht für Paul, der den auf ihn wie Sturm und Hagel einprasselnden Noten tapfer trotzte und mit Beharrlichkeit am Ende sein Ziel doch noch erreichte." ;):tongue::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab Ihr alle toll gemacht ! Macht riesige Freude ... Vielen Dank dafür !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein dickes Lob an alle - das war ganz großes Kino!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank. Ihr habt uns allen eine riesengroße Winterfreude gemacht. Schön, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Passt klasse zusammen. Super Arrangement. Euer Spiel gefällt mir. Und es schneit sogar im Video - im Schwarzwald kriegen wir mehr als 10 Grad plus, und das auf über 800 m Höhe. So bleibt die weiße Weihnacht wohl auf dieses Video im Akkordeonforum beschränkt. Aber wenigstens das.

P.S. Aus lauter Neugier: Kommt der Bass aus dem Roland? Eine Midi-Nummer? Oder spielst Du auch Kontrabass, @Klangbutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück zum Thema und frei nach Ogi:
"Dieser starke und unbeugsame Ast steht für Paul, der den auf ihn wie Sturm und Hagel einprasselnden Noten tapfer trotzte und mit Beharrlichkeit am Ende sein Ziel doch noch erreichte." ;):tongue::)
Du hast noch etwas vergessen:
"Freude herrscht!" :D
OT: letzteres ist ein bei uns populär gewordenes Bonmot, erstmals verwendet von A. Ogi, ehem. Landesregierungsmitglieds
Ende OT
 
Ich habe mir die Software angeschaut ... da funktioniert alles :) ...
Freut mich, dass Du so flott auf meinen Hilferuf reagierst, darfst natürlich nicht alles wörtlich nehmen was ich so schreibe. Die Software war ja nur für mich "kaputt". Ist schon ALLES GUT !
PS: Freue mich schon auf die rote MB Tasse :embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gestern Nacht, nachdem ich eine Erscheinung hatte, nämlich die des Songs Winter Wonderland vom United Accordions Ensemble, hatte ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht, was mit einem geschieht, während man sich an so ein Gemeinschaftprojekt heranübt. Die Niederschrift war im PN Faden sollte aber durchaus für andere lesbar sein. Also dann mal los:

Eigentlich ist es ja jetzt schon zu spät, und die Anzahl der Gläser an Rotwein vielleicht auch schon zu viel, nur irgendwie muss ich mir hier ein paar Gedanken von der Seele schreiben die morgen vielleicht schon wieder verflogen sind.
Worum geht es? Es kommt mir in den Sinn, dass unser Meister Uwe, der ja auch an einer Hochschule doziert, in verborgener Weise auch den Teilnehmern dieser kleinen Musikprojekte den Gefallen tut und etwas Wissen vermittelt. Gut, der Balgworkshop war an sich ja schon Wissensvermittlung und das abschließende Musikstück (The Man I Love) eher eine Spaßübung. Trotzdem waren da schon einige Besonderheiten drin versteckt die man sich erst mal erarbeiten musste. Für mich war das Stück deshalb schwierig, weil ich den Bass spielen durfte der eigentlich pausenlos durch's Stück ging, was man an meinem starren Blick auf die Tastatur sehen kann – Noten hätten da nichts genützt, Uwe hatte mir die auch im Violinschlüssel zur Verfügung gestellt, manchmal hat's geholfen, letztlich musste das einfach stur auswendig gelernt werden.
Dann ging der Junimond auf. Für mich eine große Herausforderung, weil ich das Stück wirklich nicht kannte. Wenn ich ein Stück kenne, kann ich das meist auch schon in etwa wiedergeben, hier ging das nicht, also anhören, anhören, anhören. Bis auf einen Teil – der wo Uwe schmunzelt – ging dann ja alles gut. Jedoch war auch diese Übung für mich eine weitere Lektion; etwas neues zu lernen und hier besonders das Timing zu beachten.
Die neueste Ausgabe ist nun "Winter Wonderland", und ich sehe ganz klar dass es hier um den Ausdruck geht. Soll heißen so zu spielen wie ein Sänger singt. Das schien für viele, mich besonders einbezogen, gar nicht einfach zu sein. Für mich lag das Problem darin, dass eine Spielanweisung vorlag, ich das aber anders spielen wollte. Das geht natürlich gar nicht. Leider ist mein Notenhandicap hier ein großes Hindernis, muss Pausen ausrechnen und Noten auszählen, usw. Liegt mir gar nicht.
Aber ich habe verstanden, da ist ein wichtiger Anteil des Ausdrucks versteckt. Mal wieder was dazu gelernt.
Ich hoffe das alles langweilt jetzt niemand, bin aber schon auf die nächste Lektion gespannt. Da ist sicher wieder für jeden was dabei.

Das nur mal so in den Wind geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus lauter Neugier: Kommt der Bass aus dem Roland?

Ja, ich kann doch nüscht anneres.

Was die Erfahrungen bei unseren gemeinsamen Projekten betrifft:

Für mich ist es immer die Herausforderung, jeden Musiker möglichst individuell auszustatten und zu instruieren.
Manche sagen, ohne Noten geht garnichts. Andere sagen, ich kann überhaupt keine Noten. Welche sind mit der einstimmigen Teilmelodie unterfordert, andere überfordert.
Dass es bei gemeinsamen Bläsersätzen sehr auf Genauigkeit ankommt, differzierter Sound zwischen den Partnern aber ebenso wichtig ist, war mir klar, aber wie das alles vermitteln ohne Disziplinarverfahren einzuleiten?

Erst als dann Eure Fragen kamen, wurden mir manche Schwierigkeiten oder Unklarheiten überhaupt bewusst.

Ich musste teilweise schon exakte Vorgaben machen, während andere Parts völlig frei hätten interpretiert werden können.
Es ist ein Ballanceakt.

Für mich wirkt das nicht wie eine Lehrveranstaltung, sondern wie gemeinsames Schneemann bauen, bei dem sich jeder nach Kräften einbringt und doch zu einem "Kunstwerk" führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für mich wirkt das nicht wie eine Lehrveranstaltung, sondern wie gemeinsames Schneemann bauen, bei dem sich jeder nach Kräften einbringt und doch zu einem "Kunstwerk" führt.

So isses und genau so soll es sein. Auf diese Weise lernt jeder sehr individuell, motiviert und effektiv. Wenn dann noch ein kompetenter und ermutigender Meister dazu kommt, der jedem sowohl Struktur als auch Raum gibt, hat man eine große Chance auf großartige Ergebnisse und verstärkt das Bedürfnis zum Weitermachen. So war es beim Junimond, so war es diesmal und ich würde mich riesig freuen, wenn es ein weiteres Mal gäbe und ich wieder dabei sein dürfte. Ich freue mich schon jetzt:hat::love:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ist es immer die Herausforderung, jeden Musiker möglichst individuell auszustatten und zu instruieren.

Stimmt. Und im Gegensatz zu einem verkaufsfähigen "allgemeingültigen" Arrangement ist es eine besondere Herausforderung, aber auch eine besondere Freude, die individuellen Eigenheiten aller Beteiligten optimal einzusetzen und auszureizen.
Ich kenne das von einer Truppe, die von, sagen wir, soliden Freizeitmusikern über Semiprofis bis hin zu studierten Berufsmusikern geht. Da kann man dem Profi schier Unmögliches abverlangen, muss aber genau wissen, wo bei manchen die Grenzen liegen.

Das ist manchmal alles andere als einfach, oft eine Gratwanderung bis hin zum Wagnis.
Hinzu kommen hier noch die unterschiedlichen Herangehensweisen: von konventionellen Noten über Bauzeichnung (bei @Landes offenbar sogar ein 3D-Film :)) bis hin um Leadsheet oder quasi Zuruf.

Und dann noch die wahrscheinlich schon von der rein technischen Aufnahme her höchst unterschiedlichen Einsendungen unter einen Hut zu bringen, die Schnipsel zusammenzufügen, abstimmen, abmsichen, mastern und dann noch ein Video daraus zu zaubern, ...
Wer diesen unglaublichen Aufwand ansatzweise kennt, weiß umso mehr zu würdigen, welches Engagement Du hier einbringst. :great:



Dass es bei gemeinsamen Bläsersätzen sehr auf Genauigkeit ankommt, differzierter Sound zwischen den Partnern aber ebenso wichtig ist, war mir klar, aber wie das alles vermitteln ohne Disziplinarverfahren einzuleiten?

Das alles noch räumlich getrennt voneinander.
Im Grunde müssen da alle gemeinsam atmen und alle Betonungen, Artikulationen müssen im Satz wie aus einem Guss wirken. Sogar Fragen wie "wie lang spielen wir eine Stakkato-Note?" müssen abgestimmt sein. Das ist schon unter normalen Probebedingungen, wenn man in einem Raum zusammen musizieren kann, nicht einfach zu lösen.
Auch ohne Disziplinarverfahren (die auch den zeitlichen Rahmen gesprengt hätten) ist das alles nicht leicht zu vermitteln bzw. muss erst langsam zusammenwachsen.

Erstaunlich und erfreulich, was trotz all der Schwierigkeiten möglich ist, wenn man nur will (und kann).
Ich denke, das ist für alle Beteiligten wieder ein Riesen-Motivationsschub.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwar spät, aber trotzdem voller Begeisterung
ALLE ,
ganz besonders an Dich, @Klangbutter !!!
Bin ganz hin und weg, auch wenn ich die Veröffentlichung verschlafen habe, Inzwischen habe ich´s mir ganz oft angeschaut und freue mich so, dass ich dabeisein durfte, mit Euch gemeinsam auf große Entfernung zu musizieren. Es ist wirklich ein gelungenes Arragement und eine professionelle Präsentation. Jederzeit bin ich zu einer Wiederholung bereit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben