[Amps] Laney Cub-Supertop

Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Dies ist mein Review des neuen Laney Cub-Supertops, welches seit ein paar Wochen erhältlich ist.



Die Facts:
  • 1 Kanal
  • Leistung: 15 / < 1 Watt
  • Vorstufenröhren: 3x 12AX7
  • Endstufenröhren: 2x EL84
  • Regler: Boost, Gain, Bass, Middle, Treble, Reverb, Volume
  • Schalter: Boost
  • Effekte: Reverb
  • Lautsprecherausgang: External Speaker 8-16 Ohm (6,3 mm Klinke)
  • Input 15 W: 6,3 mm Klinke
  • Input <1W: 6,3 mm Klinke
  • Effects Loop Send & Return: 2 x 6,3 mm Klinke
  • Footswitch Boost Anschluss: 6,3 mm Klinke
  • Maße (B x T x H): 430 x 176 x 210 mm
  • Gewicht: 7,5 kg



Ich traf mich letztes WE mit einem Kumpel zusammen in meinem Proberaum und wir testeten zusammen seinen neuen Amp.

Wir haben den kleinen Laney mit meinem 212er half & half Kunz Cab zusammen getestet. Alle Achtung, das ist ein richtig gut klingender Vollröhrenamp! Hat ordentlich Pfund bei 15 Watt. Selbst in der 1 Watt Einstellung hat der Amp noch viel Wumms untenrum und behält auch seinen Charakter. Das hat Laney wirklich sehr gut hinbekommen. Ist somit auch prima Zuhause einzusetzen.

Der schaltbare Hall klingt auch klasse, fügt sich sehr schön dem Ampsound bei, ganz ohne aufdringlich zu sein. Dieser stammt übrigens aus dem hauseigenen Black Country Custom Secret Path Pedal. Der ebenso schaltbare und am Frontpanel einstellbare Boost ist ein wahrer Bringer und ersetzt das Drive-Pedal vor dem Amp. Man kann diesen Boost als zweiten Kanal, oder auch als Leadboost nutzen. Beides funktioniert bestens, auch mit verschiedenen Gitarrentypen. Mit einer Vintage Strat hat man ausreichend cleanen Headroom und so ab Stellung 5 am Gainpoti fängt auch diese Gitarre an zu knuspern. Kommt dann Boost hinzu ist man schnell im crunchigen Bereich. Dreht man Boost nur wenig auf, so bekommt man auch einen schönen Cleanboost hin. Da muss man einfach probieren was einem gefällt - da ist sehr vieles machbar und es hängt auch viel von den Spielgewohnheiten ab. Ich selbst stelle mir meist einen schön gesättigten Sound ein, den ich dann per Gitarrenvolumepoti bis Clean absenke. Ich bin es so gewohnt und es funktioniert so für mich am Besten. Mit dem Supertop finden sich viele schöne Einstellungen, die sich mit wenig Handgriffen realisieren lassen.

Die TMB Klangreglung ist auch sehr effektiv und man hat schnell passable, sowie auch gewohnte Einstellungen an die Gitarre gefunden. Der Amp produziert sehr warme und angenehme Bässe an einer passablen Box.

Der FX-Loop ist ebenso gut gemacht, das Signal wird ganz ohne Volumedrop sauber durchgeschliffen. Der Amp schluckt auch alles an Pedalen davor mit Bravur, ist somit auch als sehr freundliche Pedalplattform anzusehen. Aber wie gesagt, man braucht theoretisch nicht wirklich etwas davor. Zumal der Amp auch wunderbar dynamisch spielbar ist - er reagiert sehr feinfühlig auf seinen Nutzer. Das habe ich selten so gut bei einem Amp dieser Preisklasse erlebt. Ein besonderes Plus dieses Amps!


Nun, wie klingt er? Typisch Britisch würde ich sagen - aber nicht typisch Marshall oder VOX - man könnte fast von einem Boutique Sound reden. Sehr druckvoll und warm, nullkommanull Kratzen im Sound - also gar keine JCM-800 Anleihen. Ob Strat oder LP, beides klingt super, wird so abgebildet wie man es erwartet.

Er eignet sich mMn für viele Stilrichtungen, besonders aber für Blues, Bluesrock und Classic Rock. Selbst derbe DropD Riffs meistert er mit Bravur und kippt wenn gewollt dabei wunderschön in Obertöne um. Das macht wirklich Spaß. An einer 212er ist er mMn auch laut genug für die etwas lautere Rockband. Ich würde sagen, es sind recht laute 15 Watt wenn es darauf ankommt. Zieht man Volume gut hoch kommt halt Endstufensättigung und die wohlfühlende natürliche Kompression hinzu.


Fazit nach etwa 4 Stunden Spielzeit:



Ein sehr empfehlenswerter kleiner Tubeamp, den man gerne an Suchende weiterempfiehlt, welche auf Preis-Leistung wert legen. Über die Verarbeitung kann man natürlich noch nichts sagen, das wird sich halt zeigen mit der Zeit. Aber er macht einen robusten Eindruck und ist auch sauber verarbeitet. Zudem sieht er auch stylisch aus finde ich. Auf den Thomann Fotos sieht ein Teil des Tolex etwas bläulich aus, das kann ich nicht sagen. Es ist vielmehr dunkelgrau. Die seitlichen Wangen sind schwarz. Hübsch und ordentlich gemacht. Schaut selbst auf meinen Fotos.


Ich hatte bei dem Test auch schnell mal was aufgenommen mit dem Ui24R. Die Einstellungen des Amps seht ihr auf dem rechten Bild. Ich hatte ein altes Superlux Mikro über die Kunz Box gehangen und direkt vor dem Vintage Century abgenommen. Ihr hört eine nagelneue Fender Player Serie Mapleneck Strat, die übrigens auch richtig gut ist! Ich hab sie zum Schluss hin durch alle Pickup-Positionen durchgeschaltet. Gaintechnisch ginge da auch noch einiges nach oben. Ich hab zwischendurch auch den Boost aktiviert. Das hört ihr mit Ankündigung - ich hab quasi laut "durch die Singlecoils gerufen" :D Ebenso hatte ich die Gitarre auch zwischendurch etwas abgeregelt, da hört man wie schön der Ampsound aufklart, um dann bei vollem Volumepoti so richtig abzuliefern. Ihr hört auf dem Soundschnipsel den Hall aus dem Amp, es wurde nichts hinzugefügt.

https://soundcloud.com/martin-m-ller-11/laneycub-supertop-mp3

Ich habe den Amp wohl auch bald wieder hier bei mir, um ein paar weitere Aufnahmen zu machen. Dann auch mit der Gretsch und der Schwarz Challenger. Das muss man einfach hören, weil das macht echt viel Spaß:great:


Vielen Dank fürs Lesen. Wenn Ihr Fragen habt fragt ;)

Laney.jpg Laney1.jpg LaneyRecSet.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 33 Benutzer
Geil gespielt , klingt zum niederknien gut !! Danke für´s Review . Hat Laney echt gut gemacht , klingt wie 4 mal so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Niederknien ist genau der richtige Begriff! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der richtige Amp an der richtigen Strat in den richtigen Händen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen lieben Dank Euch - auch für die lecker Kekse:mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war grade eben wieder im Proberaum ein wenig dengeln. Da hab ich grad mal schnell was was aufgenommen für Euch mit dem Ui24R.
Dieses mal allerdings mit meiner Gretsch G5655TG, also mit recht zahmen Humbuckern. Nebenbei: diese Gitarre wird immer besser und besser, spiele ich supergern!

Am Laney war der Boost aktiviert. Die exakten Einstellungen am Head seht unten ihr auf dem Bild. Der Hall den ihr hört kommt wieder aus dem Laney. Ich spiele Anfangs mit weit zurück geregelter Gitarre und drehe ständig etwas mehr auf. Versuche also die Dynamik des Amps aufzufangen. Hab auch versucht stilistisch etwas breiter gefächert zu spielen. Nächstes mal dann vielleicht noch mehr Gain und nur Kelle!


Gretsch - Kabel - Amp - that‘s it!

Am besten Kopfhörer anziehen. Viel Spaß:redface:

[URL]https://soundcloud.app.goo.gl/1HzsJLY8yUq5rgR19[/URL]

533E82BE-7903-48BF-98C4-D6DD2C4C931F.jpeg
BD19BBAC-E098-4BA7-A5BA-3B9686A02695.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Gretsch - Kabel - Amp - that‘s it!...

Ich bin bei solcherart Reviews eher skeptisch.
Denn solche vom Prinzip inhaltsgleichen Sätze, meine ich, von ein und demselben User bei anderen Gitarren und / oder Amps schon öfters gelesen zu haben. Auf die bislang gezeigte "Ultia Ratio" folgt nun diese "Ultima Ratio". Bis die nächste kommt... Ich frage mich daher, was im Review eigentlich wirklich gezeigt werden soll? Das Equipment? Oder doch eher die Person? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei solcherart Reviews eher skeptisch.
Denn solche vom Prinzip inhaltsgleichen Sätze, meine ich, von ein und demselben User bei anderen Gitarren und / oder Amps schon öfters gelesen zu haben. Auf die bislang gezeigte "Ultia Ratio" folgt nun diese "Ultima Ratio". Bis die nächste kommt... Ich frage mich daher, was im Review eigentlich wirklich gezeigt werden soll? Das Equipment? Oder doch eher die Person? :gruebel:


Nun, das sollte bedeuten, dass sonst nichts - außer diesen 3 "Elementen" im Signalfluss war. Bzw die Kurzform dafür.
Einen Sound mit Worten zu beschreiben (nicht nur in einem Review) ist eh immer sehr schwer und von daher finde ich es gut wenn man ihn abbildet. Die meisten können dann etwas damit anfangen - wenige sind dann wohl eher skeptisch:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei solcherart Reviews eher skeptisch.
Denn solche vom Prinzip inhaltsgleichen Sätze, meine ich, von ein und demselben User bei anderen Gitarren und / oder Amps schon öfters gelesen zu haben. Auf die bislang gezeigte "Ultia Ratio" folgt nun diese "Ultima Ratio". Bis die nächste kommt... Ich frage mich daher, was im Review eigentlich wirklich gezeigt werden soll? Das Equipment? Oder doch eher die Person? :gruebel:

Ich habe kein Wort verstanden was du hier ausdrücken wolltest :weird:
Der TE hat seinen Signalweg für sehr gute Soundsamples erklärt.

Für mich fehlt lediglich noch die Info, welche Mics / CabSim genutzt wurde, aber ansonsten ist das doch sehr sehr hilfreich um den Amp und seine Dynamik einordnen zu können und 100 mal mehr Wert als Seitenweise textuelle Klangbeschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Review, klasse gespielt, tolle Fotos, Fakten.
Was will man mehr.
Danke für die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kein Wort verstanden was du hier ausdrücken wolltest :weird:
Der TE hat seinen Signalweg für sehr gute Soundsamples erklärt.

Für mich fehlt lediglich noch die Info, welche Mics / CabSim genutzt wurde, aber ansonsten ist das doch sehr sehr hilfreich um den Amp und seine Dynamik einordnen zu können und 100 mal mehr Wert als Seitenweise textuelle Klangbeschreibung

Danke sehr:great:

Ich hatte es ganz oben bereits erwähnt. Aufgenommen hatte ich das mit dem Soundcraft Ui24R. Also ihr hör keine Cab-Sim. Ich hatte mein altes Superlux Mikro vor Kunz Box und dann direkt vor dem Vintage Century Speaker abgenommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schönes Review, klasse gespielt, tolle Fotos, Fakten.
Was will man mehr.
Danke für die Mühe!

Vielen Dank:great:
 
So einen allerletzten kurzen Sound Clip habe ich noch um zu zeigen das der Amp auch mit fetten Sounds gut zurechtkommt ganz ohne Pedale davor.

Gleiche Aufnahmemethode wie die Beiden davor. Als Gitarre war die Gretsch wieder am Start, jedoch in DropD Stimmung. Boost und Gain am Amp waren beide auf 3 Uhr. Also im Proberaum war das schon ein richtig volles Brett über die 212er Box. Braucht man noch mehr Gain, so schaltet man halt noch nen Overdrive davor. Auch das hatte ich probiert, mit einem sehr zufriedenen Ergebnis. Den Boost am Amp sollte man wenn dann aber nur sehr moderat nutzen, sonst wird’s doch zu viel des Guten.

Fazit: Das Cub-Supertop ist ein wirklich tollerAmp, der viel Spaß macht. Mal abwarten, was die Langzeiterfahrung zeigt. Aber ich bin guter Dinge:great:

https://soundcloud.com/martin-m-ller-11/laney-cub-supertop-dropd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank fürs Lesen. Wenn Ihr Fragen habt fragt
Tolles Review!!!
Eine Frage habe ich: wie heißt denn das Stück ganz am Anfang? Ich kenne das nur aus verschiedenen Sounddemos und finde es völlig geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Review!!!
Eine Frage habe ich: wie heißt denn das Stück ganz am Anfang? Ich kenne das nur aus verschiedenen Sounddemos und finde es völlig geil...

Danke schön - auch für die lecker Kekse;)

Als ich den Sound von der Strat und dem Laney hörte kam mir spontan Lenny von Stevie Ray Vaughan in den Sinn. Das da ganz oben ist quasi eine Mutation davon:redface:
 
Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na toll... gelesen... 0,3 Sekunden abgewartet... und bestellt:giggle::prost:

Danke für das Review und die Soundfiles(y)

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für die lecker Kekse:hi5:
 
Also. Gestern wurde die Kiste geliefert... Top Optik und Verarbeitung... Ran an die Selbstbau-Box mit ET65 und da schon spät leise mit 1 Watt angespielt:love:

Absolut Top und günstig und 5 Jahre Garantie. Mehr braucht es nicht(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin vom Review (knapp, fokussiert, aussagekräftig, HQ-Audio) und dem Amp gleichermaßen angetan.

Der Amp klingt mit der (nagelneu, hört man!) Strat clean ja sowas von glasig. Sehr schick.

Bei dem letzten Soundsample aber (ab da wo su das Gain aufdrehst) fand ich den Sound allerdings ein wenig mulmig.
Kriegt man das mit einem OD wieder schärfer? So in Richtung schneidende Leads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben