S-Style inspiriert, aber eben anders... Ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Ich habe mal vorsichtshalber eins bestellt. Soll noch vor Weihnachten hier sein. Muss ich halt noch ein paar Schablonen mehr machen. Danke erst mal für Deinen Hinweis. Mit dem Griffbrett bin ich auch noch nicht fertig. Ist mehr so ein iterativer Prozess :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Body bearbeiten. Halstasche fräsen usw.


1.JPG




2.JPG



muss unten noch etwas beigeschliffen werden... Der Rest passt aber.



3.JPG





DSC_0410.JPG



Griffbrett bleibt so wie es ist. Ich hatte erst noch überlegt eins mit schwarzen Dots zu bauen, aber das passt so schon.


4.JPG



So könnte es aussehen. Ich habe hier noch splittbare Minihumbucker liegen. Ist aber auch noch nicht zu Ende gedacht. Muss mal sehen/hören und können ja auch jederzeit gegen reine SC getauscht werden.


5.JPG








to be continued........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich bewundere wieder mal deine technischen Fähigkeiten. Hochachtung - das könnte ich nie! :claphands:

Alleine die Inlays mit Metallhülse und Ahorninlay sind ja schon toll.

Auch wenn das wenig bis nichts von Stratocaster für mich hat, gefällt mir das eigenständige Ergebnis bisher!

btw ... ich würde echte Singlecoils vorziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Optik dieser Klingen nicht mag. Einzelne Magneten sind mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fly me to the moon
Danke für den netten Kommentar und das Gebäck, letzteres passt ja gut zur Weihanchtszeit. Was gar nicht zur Weihnachtszeit passt ist Covid. Dank dessen entfällt das übliche Familientreffen am 4. Advent. Meine Frau ist joggen, dann kann ich auch in den Keller wackeln und ein wenig zeichnen. Auf MTB fahren habe ich jetzt auch kein Bock.

Die Frage ist wie baue ich die Pickups ein. Mit Rahmen oder Pickguard. Da ich mich entschlossen habe an der Brücke einen splittbaren HB einzubauen entfallen die Rahmen m.M. nach aus optischen Gründen.

1.JPG



Nach einigen Blättern Papier ist dann folgendes entstanden....


2.JPG



3.JPG


und so sieht das dann ungefähr mit der hardware aus. An der Brücke kommt ein normaler Humbucker rein, der aber splittbar ist. Und die anderen Pu´s werden normale SC die ich aber noch bestellen muss. Das ganze soll mit
einem Megaswitch M verschaltet werden. Muss mal schauen was da möglich ist. Wenn das Splitting nicht abbildbar ist wird ein Push/pull Poti verbaut. Am Dienstag soll das Tremelo geliefert werden.

4.JPG



5.JPG




to be continued.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ahhh schöner Abschluss für dein Griffbrett ... Kommt mir bekannt vor ;-)

IMG_20190307_165325709.jpg
IMG_20200314_124329430_HDR.jpg
 
Denk dran, dass da auch noch eine schöne Decke drauf muss. ;) :D
 

Anhänge

  • evh.jpg
    evh.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 157
Bin mal wieder gespannt was du da wieder zauberst.
Ich wollt schon mal schreiben, ob das untere Hörnchen so eckig bleibt, aber als ich das Pickguard gesehen habe, war mir klar. Das ist Absicht.
Strattechnisch werden ja dann die Ecken nur schön gerundet ?
Ich muß auch zugeben, das diese Gitarre mir auch eher nach Tele aussieht. Verzeih mir.
Eine kleine Andeutung eines oberen Hörnchens wäre da schon eher in der Richtung.
ABER es geht ja nur um den Stratsound.

MAch weiter so. Mein großer Meister.
Bin ja auf die FArbe gespannt.
 
Schönes Projekt! Falls die Gestaltung des Pcuikguard noch nicht abgeschlossen ist, ich hatte mal ein ähnliches Projekt, bei dem ich möglichst wenig Holz verdecken wollte. Lösung waren mini PU Halterungen, die bündig in die Oberfläche eingelassen wurden:

https://www.musiker-board.de/thread...en-gitarrendesigns.508192/page-2#post-8530216

Das hat sich auch bei den Folgegitarren bewährt. Bei den hier gezeigten Fertigkeiten traue ich dir so was in der Art durchaus zu. Viel Erfolg!
 
Denk dran, dass da auch noch eine schöne Decke drauf muss. ;) :D

Mist, das habe ich doch glatt vergessen :)


Ich muß auch zugeben, das diese Gitarre mir auch eher nach Tele aussieht. Verzeih mir.

Wie schon geschrieben, kommt es mir nur auf den Klang einer Strat an, nicht auf die Form einer Strat die mir nebenbei bemerkt auch nicht sonderlich zusagt.


Lösung waren mini PU Halterungen, die bündig in die Oberfläche eingelassen wurden:

Darüber hatte ich auch nachgedacht aber dann anders entschieden :) und das Holz bleibt trotzdem erhalten.


_____________________________________________________________________________________________________________________________


So geht weiter. Heute Pickguard bauen. Eschebrett bookmatched aufsägen, planfräsen und verleimen.



1.JPG





2.JPG



Fräseschablone anfertigen


3.JPG




4.JPG



Und dann Pickguard fräsen und schleifen.....und ne Fase


5.JPG



Sieht dann so aus


6.JPG



Und mal "bestückt" um einen Eindruck zu erhalten.


7.JPG



So, morgen sollte eigentlich der Jammerhaken ankommen. Und einen Satz Single Coils habe ich auch bestellt, mal sehen wann die kommen. Zugesagt ist vor Weihnachten. Lege ich mir dann unter den Baum :)






to be continued.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Heute Fräsorgie. Das Tremolo wurde gestern geliefert. Die PU´s bis heute nicht, vielleicht ja morgen.


Mal auflegen und ausrichten.

1.JPG




2.JPG




3.JPG




4.JPG




6.JPG





7.JPG





8.JPG



so, jetzt ist erst mal Ruhe im Keller. Schöne Feiertage, nen guten Rusch und bleibt Gesund.




to be continued..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Die Gitarrenform inklusive Pickguard gefällt mir sehr gut. Ich hatte mal überlegt für meine nächste Gitarre ein sogenanntes "recessed Pickguard" (siehe Skervesen, Hapas Guitars etc.) einzubauen. An Mangel an Feingefühl werde ich die Idee wohl verwerfen und mit dieser Alternative arbeiten. Bin gespannt, wie Deine Gitarre final "in Farbe" ausieht.
 
Vor Weihnachten ist nach Weihnachten. Ab in den Keller....


Konturen stehen auf dem Programm. Anzeichnen was weg soll.


1.JPG



Vorsägen


2.JPG



und den ganzen Kram wegstemmen.


3.JPG



Den Rest mit schwerem Gerät wegschleifen. Kann man jetzt nicht so gut erkennen, ist nicht gut fotografiert.


DSC_0406.JPG



und Ziehklinge


4.JPG



die Rückseite wird auch bearbeitet


5.JPG



Hier das Ergebnis


6.JPG



7.JPG



8.JPG



Muss aber alles noch geschliffen werden


Dann noch Griffbrettradius geschliffen und Griffbrett mit dem Hals verklebt.


9.JPG



Feierabend für heute. Die SC lagen heute auch im Briefkasten :)




to be continued.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Mache ich mal am Neck weiter. Das muss rund werden :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1.JPG


fast nen Fehler gemacht.

2.JPG




die müssen da rein


3.JPG



Maß nehmen


4.JPG



Und dann fängt das Elend an. Mein erster geschraubter Hals. Sonst immer geklebt. Dann habe ich mir gedacht das ich das vielleicht erst mal an einen Stück Ahorn ausprobiere, besser ist das. Und prompt habe ich die Gewindehülsen nicht senkrecht versenken können. Egal wie, war immer schief.


5.JPG



Also Lösung überlegen. Da muss eine Führung her. Gewindestange mit zwei Kontermuttern und eine Standbohrmaschine. Das Bohrfutter mit der Hand gedreht, dann geht das.


6.JPG



Zack, versenkt.....


7.JPG



und weiter am Neck


8.JPG



9.JPG



Dann alles zusammen schrauben.


10.JPG


Sieht schon ganz gut aus...

11.JPG



13.JPG



Schlanke 2,6 Kg





to be continued.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Wieder ein sehr schöner Baubericht und eine tolle Arbeit, alle Achtung. :great:

Was hältst du von dem Vorschlag, an der Rückseite der Halstasche noch etwas Material wegzunehmen und den Hals-Korpus-Übergang etwas ergonomischer zu gestalten?
Als Beispiel hier mal ein Bild von der Charvel Guthrie Govan Signature:

guthrie.jpg


Da du ja offenbar ohne Halsplatte sondern mit Halspitten arbeitest, wäre das ein überschaubarer Aufwand und in diesem Stadium der Gitarre noch relativ schnell umsetzbar.
Das Käme der Spielfreude sicher sehr entgegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja sicher. Das wird noch angepasst. Mache ich morgen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute auch ein wenig weitergemacht. Bünde und Holzarbeiten :)




1.JPG






2.JPG





4.JPG





6.JPG





5.JPG






to be continued............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr spannend. Ich mag es, dass Du das obere Horn auch mit einer Kontur versehen hast. Es sieht ein bisschen so aus, als würden der Lauf der Konturen etwas dem Pickguard folgen (oder umgekehrt). Stimmt das oder sieht das nur so aus und liegt an der Maserung des Holzes? Auf dem letzten Bild sieht es so aus.
 
Sehr spannend. Ich mag es, dass Du das obere Horn auch mit einer Kontur versehen hast. Es sieht ein bisschen so aus, als würden der Lauf der Konturen etwas dem Pickguard folgen (oder umgekehrt). Stimmt das oder sieht das nur so aus und liegt an der Maserung des Holzes? Auf dem letzten Bild sieht es so aus.

Das liegt an der Maserung die das optisch so aussehen läßt........




Danke übrigens für die Kekse.





Ganz schön schwarz :)



1.JPG





und Rot. Wird jetzt nicht jedem gefallen aber das ist auch noch unbearbeitet, nur 2x gebeizt.




2.JPG





Die Riegelung ist auch nur unter der Beize zu erahnen.




3.JPG







2a.JPG






DSC_0416.JPG




Morgen wird das alles nett gemacht und dann entweder geölt oder lackiert. Mal sehen......





to be continued..................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben