THR 10 - Userthread

Weiß einer von Euch, welche Verstärker sich hinter den 15 verschiedenen Einstellungen (Classic, Boutique und Modern von Clean bis Special) verbergen? In der Bedienungsanleitung gibt es Hinweis zu Röhren, die ich aber nicht einzelnen Verstärkern zuordnen kann ...
Danke für Eure Unterstützung!

Rüdiger
 
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iCpzMCJel5KrscVNGrGS9esj6IM7rgZo2pEAmYHrj48/edit#gid=0

Hier ist ein recht umfassender Kenntnisstand zusammengetragen, und im verlinkten Thread gibts noch mehr Infos. Und von Andertons gibts Videos von der ersten Gen mit nem Techniker von Yamaha, der sagt ganz offen, welche Vorbilder dahinterstecken, aber auch, dass diese zT stark angepaast sind. Dort, wo der „under the hood“ Name auf die Gen I hinweist wird zur Gen 2 vmtl. nicht so viel Unterschied sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen, vielen Dank!!! Tolle Info-Date! Mehr Infos geht nicht.

Rüdiger
 
Hallo,

hab mir den Thr10II geholt, der ist richtig toll.

Habe nur ein schwerwiegendes Problem mit dem PC-Editor:

Ich habe den Treiber, den Editor und die Presets installiert und im Editor unter Preferences den Thr10II bei Data in/out eingesetzt. Der Amp wird vom PC erkannt und kann als Lautsprecher verwendet werden - Verbindung ist also da!
Das einzige was nicht geht, ist die Verbindung mit dem Editor, da steht alles auf Disconnected.....habe schon Neustart gemacht, Usb Ports gewechselt und im Editor unter Preferences überprüft, alles erfolglos.

Noch interessant: das Controlpanel vom Treiber zeigt kein Gerät, und auch bei den Latenzzeiten steht nichts - vielleicht ist es das. Was ich aber da machen muss, keine Ahnung. Ich habe ein Steinberg UR22 und da steht beim Treiber alles drin.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Da hat man einen tollen Amp und kann den nicht verbinden und 100% nutzen.

HILFE!!!! Wer weiß wo der Fehler ist?
 
AHA....hab mein Anliegen mal an den Yamaha Support geschickt und binnen von 2 Stunden Antwort erhalten....na das klappt doch!

Kurz und bündig:

Der THR10II ist nicht mehr kompatibel mit dem Editor, er ist nur noch über THR Remote zu bedienen. Der Usb Treiber ist auch nicht erforderlich, da der Yamaha auch so vom PC erkannt wird. Somit kann ich mich wundern warum im Controlpanel nichts angezeigt wird...

Wie ich jetzt allerdings Presents erstellen und speichern kann weiß ich noch nicht...wahrscheinlich garnicht. Hatte auch die App THR Library probiert und das Smartphone mit dem Amp verbunden... erfolglos. Geht also auch nicht.

Damit ist der neue THR eigentlich schon wieder nicht mehr praktisch, so geil er auch klingt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der Kopfhörer Ausgang...habe gute Studiokopfhörer von Sennheiser und ab Master 12 Uhr beginnen die zu übersteuern. Mit den Smartphone-Ohrsteckern geht's erst etwas später los. Optimal ist das irgendwie auch nicht.
 
So...da hat sich doch alles zum Guten gewendet.

Wie ich herausgefunden habe, kann man also doch im THR Remote auf dem PC seine Presets speichern und bei Bedarf auf den THR laden. Im Grunde genommen ist das neue Remote exakt das gleiche wie der Editor, nur hat man das App Format angenommen.

Das Kopfhörerproblem habe ich gelöst....indem ich mir einen neuen Kopfhörer gekauft habe. Impedanz ist das Zauberwort.
Der Kopfhörerausgang des THR10II ist eher ausgelegt für niederohmige Impedanzen, welches den Alltags-Multimedia-Kopfhörern entspricht. Da hatte ich schlechte Karten mit meinem Sennheiser HD250 LinearII, der zwar mit seinen 300 Ohm top als Studiohörer taugt, aber nicht für den THR. Die neuen Shure SRH440 funktionieren um Klassen besser am THR und es gibt keine Übersteuerungen mehr.

Ich habe den THR10II nun eine Weile ausgiebig gespielt. Für diese Format macht er ordentlich Druck, sogar mehr als die Nachbarn vertragen. Ich hatte noch einen alten YJM DOD Booster vorgeschalten, damit gewinnen die Distortionkanäle ungemein hinzu und liefern satten Ton. Da gilt auch für den Cleansound.

Ich hoffe es gibt irgendwann ein Update der Software, welches die Pausen beim Umschalten der Kanäle eliminiert...und einen integrierten Booster, dann ist das kleine Kistchen perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Externe Box an Kopfhöreranschluss vom Amp (Thr 10x) anschließen

Hallo ich besitze einen Yamaha Thr 10x und wollte mich mal schlau machen ob ich an den Kopfhöreranschluss eine Box anschließen kann da er keinen Line Out sonst hat.

Liebe Grüße Daniel
 
Also quasi eine Aktive Fullrange Box?
 
Wenn du es so nennen willst?!? Du denkst da glaube ich zu viel in Gitarrenspezifisch.

Dir ist schon klar, dass du aus einem Kopfhöreranschluss zB Computer, Notebook oder in dem Fall aus dem THR raus in einen AUX Eingang einer Stereoanlage, usw gehen kannst?
 
Müsste dann nur gleich viel Watt oder mehr haben die Stereo Anlage oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich viel was? AUX Eingänge?
Das ist bei jedem Gerät anders. Manche haben einen Stereo 3,5mm Eingang, manche einen Stereo 6,3mm Eingang, wieder andere 2x 6,3mm Mono, wieder andere 2x Cinch, ... usw
 
Gleich viel was? AUX Eingänge?
Das ist bei jedem Gerät anders. Manche haben einen Stereo 3,5mm Eingang, manche einen Stereo 6,3mm Eingang, wieder andere 2x 6,3mm Mono, wieder andere 2x Cinch, ... usw
Entschuldigung meinte gleich viel Watt
 
Das hat nichts mit einem richtigen Gitarrenamp zu tun der richtig Leistung an einen Speaker abgeben muss.

Der Kopfhörerausgang hat kaum Pegel und kaum Leistung (100-200 milliWatt maximal?!?) , sonst würds dir ja die Ohren zerfetzen. Du brauchst eben noch einen Verstärker. Daher STereoanlage, PA, Aktivmonitor, aktive Computerlaustrecher ... von 1Watt bis 10.000 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutzt den THR10II jemand mit der App?

Meine habe ich jetzt nach ner längeren Zeit mal wieder verbinden wollen, die App meint aber nur, ein Update wäre für den Amp da, beim Verbinden Notebook>Amp kommt aber kein Updateangebot...
 
Benutzt den THR10II jemand mit der App?

Meine habe ich jetzt nach ner längeren Zeit mal wieder verbinden wollen, die App meint aber nur, ein Update wäre für den Amp da, beim Verbinden Notebook>Amp kommt aber kein Updateangebot...
Mag sein, dass du es von der Yamaha Seite runterladen musst. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Firmware-Upgrade. Ich habe immer noch den ersten und den muss man dann beim einschalten in den Upgrade Mode bringen.
 
Ich habe eine kurze Frage an die THR Nutzer, eigentlich zwei.
1. Kann ich den THR 10 auch mal nutzen um mit dem Nachbarn ein bisschen zu jammen? Also eher leise, der hat auch nur so einen kleinen Blackstar-Würfel. Oder greife ich dann lieber zum 30er?
2. Kann ich den sinnvoll nutzen, um andere Dinge aus meinem PC hörbar zu machen? Also halt wenn Videos laufen, Skype, etc. ? Oder sollte ich da lieber bei anderen Lösungen bleiben?

Ich überlege so ein Ding auf den Schreibtisch zu stellen und möchte da möglichst wenig anderes Zeug drauf haben, z.B. zusätzliche Lautsprecher für den PC.

Edit:
Dritte Frage: hat schonmal jemand versucht, über das Audiointerface eines THR in einen Softwarelooper zu gehen? Im Link ist beschrieben, wie das mit einem Spark geht. Das gleiche Prinzip sollte doch mit einem THR auch funktionieren, oder nicht?
https://xsonicaudio.com/blogs/blogs/looper-mode-of-airstep-spk-edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: der reicht garantiert.
Zu 2: klingt sehr gut über den Aux-Eingang.
Zu 3: hier muss ich leider passen. Kann klappen, oder auch nicht. Die Latenz des Asio-Treibers ist jedenfalls spielbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben