Rückstandslose Beschriftung für Pedalboards/Midikontroller/Looper

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Ich habe mir kürzlich ein Voodoo Lab Ground Control Pro zugelegt und bin gerade dabei, die Fußtaster für Instant Access zu programmieren. Jetzt weiß ich natürlich grundsätzlich schon, dass ich auf 1 das Delay gelegt habe, auf 2 den Chorus, auf 4 den Solo-Boost und so weiter. Aber manchmal guckt man doch drauf und ist sich nicht sicher bzw. hätte gerne statt bloß einer Zahl einen Hinweis darauf, was sich hinter dieser Zahl versteckt.

Es gibt viele Varianten, Taster entsprechend zu beschriften, Etikettiergeräte, Malerkrepp, Klebeettiketten, Gewebeband und und und. Und alle diese Möglichkeiten hinterlassen mehr oder weniger Rückstände, wenn man sie wieder abzieht.
Ich möchte gerne vermeiden, da Klebereste drauf zu haben, wenn ich die Beschriftung mal tauschen oder abziehen möchte.

Kennt ihr gute Tricks für rückstandslose Beschriftungen für solche Anwendungen, die am besten auch noch gut lesbar sind?
Was verwendet ihr zum Beschriften eurer Mehrtastergeräte?
 
Eigenschaft
 
Ich benutze nichts davon aber Kleberückstände lassen sich mit WD 40 komplett entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Dr Dulle :eek: Man lernt nie aus, vielen Dank für den Tipp!
 
wenn das Gehäuse aus magnetischem Metall ist, dann kann man auch kleine Neodym-Magnete nehmen und eine Schablone aus festem Pappkarton.
Meinem BCR2000 (Alu-Gehäuse) habe ich links und rechts 2 Blechstreifen aufgeklebt und kann meine Overlays dann mit Magneten fixieren.

Wenn's nicht lange drauf bleiben muss geht glattes Tesa Krepp auch ganz gut ohne größere Rückstände ab, der Rest geht gegebenenfalls mit Alkohol gut weg.
Nur sollte das nicht über mehrere Wochen bis Monate drauf bleiben. Wenn der Kleber mal eintrocknet und fest wird, dann wird es ekelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme für sowas immer dieses Tape, hat sich immer bewehrt zum beschriften diverser Dinge auf Veranstaltungen(Stecker, Mischpulte usw.):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich verwende seit einigen Jahren ein Brother-P-touch-Beschriftungsgerät. Und wenn man original-Bänder verwendet, sind sie auch nach Jahren leicht und nahezu rückstandsfrei abziehbar.
Hier sieht man einige Beschriftungen damit: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Professionelle Labeling Geräte sind dafür natürlich toll:
Die „Haushalts“ Brother P-Touch Beschriftungs Geräte gehören IMO zwar in jeden Selbigen, die Ausdrucke sind mir aber für Pedalboard Beschriftung etwas zu klein:



Ausdrucke auf Papier, ausgeschnitten und etwas breiteren klarem Tesa Film drüber, sind auch sehr schick, haltbar und leicht wieder zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Voodoo Lab Ground Control Pro hat laut Thomann ein Stahlblechgehäuse ... das sollten auch Magnet-Labels haften. Die gibts am großen Fluss in verschiedenen Ausführungen.

Man kann Kleberückstände von Etiketten auch mit Salatöl entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Ausdrucke sind mir aber für Pedalboard Beschriftung etwas zu klein
Ok, beide Brother-Beschriftungsgeräte, die ich nutzen darf (in meiner Firma und in meiner Gemeinde) können alle Bänder bis 24mm verwenden und man kann die Etiketten auch am PC mit dem P-touch Editor gestalten. Meistens reicht mir aber die Größe auf einem 12mm-Band wie hier auf meinem POD HD500:
imgp3505-jpg.561841

Da ist die Original-Beschriftung in Gold viel kleiner und viel schlechter lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir viel Arbeit gemacht und mein Harley Benton FXL8 Pro komplett redesigned, um eine bessere Übersicht zu bekommen. Dafür habe ich den Deckel des Switchers abgeschraubt und auf selbstklebender Folie mit Tintenstrahl Drucker das Photoshop Layout passend beklebt. Das läßt sich einfach und rückstandslos wieder abziehen. Ist schon aufwändig, kann aber auch mit kleineren Stickern einfacher gestaltet werden. Habe ich mit meinen Boss ES 8 gemacht und funktioniert auch super.
img_20210117_123330-jpg.780445
 

Anhänge

  • IMG_20210117_123330.jpg
    IMG_20210117_123330.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
M
  • Gelöscht von klaatu

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben