S-Style inspiriert, aber eben anders... Ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Stand heute. Bischen mehr schwarz und ein bischen weniger rot. Das ganze sah vorher doch mehr nach Rietveld aus. Überlegt ob lackieren oder ölen. Letztendlich habe ich mich für ölen entschieden weil ich das noch nicht gemacht habe und auf das Ergebnis gespannt war. Ist jetzt 2 x geölt. Lt. Beschreibung solange ölen bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt. Ob da noch Hartwachs drauf muss?



1.JPG






DSC_0405.JPG





to be continued.............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ok, so sieht’s besser aus. Nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och jo, nette Bauvorlage für das richtige Projekt. Andere machen das ja aus MDF. Insofern schon sophisticated. ;)

Die Wölckchenahorndecke samt Wölckchenpickguard nicht vergessen. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, hab den Bau praktisch in Echtzeit verfolgt und bin auch ganz angetan von deinen handwerklichen Fähigkeiten. Also ein Schulterklopfen an dieser Stelle. Mir gefällt auch die "diabolische" Farbgebung. Das Resultat spricht für sich. Soll da wirklich noch eine Decke drauf? Wunder mich schon wegen den Einwürfen von Frittentheke. Viel Spaß noch beim letzten Schliff geben.

LG Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt 2 x geölt. Lt. Beschreibung solange ölen bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt. Ob da noch Hartwachs drauf muss?

Weiß ja nicht was für ein Öl Du verwendet hast, aber ich würde von Wachs abraten.

Ein gutes "Hartöl", das auf Leinöl basiert bildet bei richtiger Anwendung eine sehr schöne seidige Oberfläche die immer wieder problemlos nachbehandelt werden kann, wogegen ein Wachsauftrag eine Trennschicht bedeutet auf der nicht mehr zuverlässig haften wird.

Freu mich schon auf Dein nächtes Projekt: Die Riedveld-Gitarre mit blauer Kopfplatte, gelbem binding und roten pickups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist ein Hartöl das auf Basis Leinöl aufgebaut ist. Soll jedenfalls schweiß -/wasserabweisend sein. Das mit dem Hartwachs hatte ich mir schon gedacht, danke für die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holla ne Brücke selber bauen! Hut ab! Mit der Ausstattung und dem Können(sowohl Holz- als auch Metallverarbeitung) machstDu bestimmt beruflich was in der Richtung, oder? Muß mir mal deine bisherigen Projekte zu Gemüte führen.Mit der Decke dacht ich mir fast das es ein Insider ist. ;-)
 
machst Du bestimmt beruflich was in der Richtung, oder?
Nee, ich komme aus dem IT/Orga Bereich.



Ich war der festen Überzeugung das ich noch einen Sattel habe. Ist auch so, aber leider einen für Linkshand. Habe ich entweder falsch bestellt oder wurde falsch geliefert. Jedenfalls habe ich nicht darauf geachtet und nun tropft die Nase.
Also einen erfolglosen Versuch unternommen einen aus CFK selbst zu bauen. Irgendwie habe ich heute nen schlechten Tag. Hat jedenfalls nicht funktioniert. Bevor ich mich weiter damit rumplage bestelle ich dann besser einen.



habe einfach versucht rumzupfuschen und die Kerben zu übertragen, was ziemlich daneben gegangen ist. Ein sch.... Sattel kann einem das ganze Projekt verhageln und man hat dann ne Gurke gebaut.

1.JPG




Also weg damit und angenehmeren Dingen zuwenden. z.B. alles mal zusammen stecken und gucken ob es passt......



2.JPG






3.JPG








4.JPG






5.JPG


:)


30 min. drauf geguckt und optisch für gut befunden :) Jetzt müssen die Bünde noch abgerichtet werden, Sattel und schwarze Schrauben bestellt werden, usw. Ist also noch genug zu machen.





to be continued..............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Toll, was du handwerklich drauf hast! Alle Achtung. Das Werkstück in rohem Holz hat mich echt überzeugt. Mit der farblichen Gestaltung bin ich nicht so happy, aber das muss ja dir gefallen.
 
Das extreme Rot war der Hammer! :D Die sieht super aus. Die ganze Maserung ist echt spannend.
 
irgendwie hab ich die 3 Seite übersehen. Aber es sieht jetzt echt cool aus. TOP
 
Wie schaut's zu gegebener Zeit mit einem Soundfile aus?

Gruß Magnus
 
Bischen habe ich noch gemacht.

Bünde abrichten und polieren


DSC_0409.JPG






DSC_0412.JPG




Schirmung einkleben



Image1.jpg




und alles verlöten......noch ohne Abschirmung :) zum testen



DSC_0418.JPG





to be continued............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fertig.... :)


Vielleicht noch ein paar Daten. Das gute Stück wiegt genau 3,6 Kg. Der Megaswitch ist wieder rausgeflogen und durch einen normalen 5 Wege switch ersetzt worden. D.h. der Humbucker wird nicht gesplittet. Ganz normale Statocaster Schaltung und so klingt sie auch. Die hohe E Saite macht an einem Bund noch ein wenig geschäpper, aber solange mir der Ton nicht abstirbt ist das erst mal ok so. Was sonst noch, der Hals ist relativ schlank geworden 20 mm am Bund und 24mm am Halsfuß, das passt mir ganz gut.
Eine Reihenschaltung muss ich noch einbauen, also Festwiderstand und ne Kapazität um die Spitzen bischen zu kappen, aber das eilt auch nicht. So weit so gut. Anbei noch zwei Fotos.





Dsc_0419.jpg




Dsc_0420.jpg




Danke für´s zugucken, Tipps und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Schickes Teil geworden. Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben