Hardware Sampler vs. vs. Software Lösungen mit Midi Controller

  • Ersteller doobiedoo
  • Erstellt am
Ich stell mir das schwierig vor, anschlagdynamische Pads mit einem Touchscreen zu emulieren.

Wird wenigstens der räudige 12-Bit-Charakter mit emuliert?
Der Bildschirm ist natürlich gegenüber einem Hardware-Pad eingeschränkt, aber es gibt durchaus Apps, die „Anschlagsdynamik“ zumindest brauchbar umsetzen.
Zum ersten iMPC gab es die Pads als MPC-Fly Zubehör, samt Case, in den auch ein iPad 2 passte.
Allerdings verschwinden die Pads bei Anschluss dieses Zubehörs (wird automatisch erkannt) nicht vom Bildschirm... das ganze Projekt ist ein ergonomischer fail erster Güte.

12bit Charakter gibt es nicht (ist ja auch nicht explizit als Emulation ausgewiesen).
Unter der Bezeichnung RX950 existiert so etwas für ganz kleines Geld (angeblich der Sound des S950). Wobei ich letzteres für ein Gerücht halte... wenn selbiger wirklich so klingt, dann haben die Sammler und Jäger der Hardware ein ernstes Problem mit dem Gehör. :D
 
Das ist der wichtigste Tipp hier. Einen reinen Musirechner vor allem wenn Windows genutzt wird. Bei Macs bin ich mir nicht so sicher, kann das aber nicht beurteilen.

Das ist heute so nicht mehr richtig. Ich mach auf meinem Win10 Laptop eingetlich alles vom Surfen, Office, Videoschnitt und eben Ableton und Reason. Früher war das noch viel eher ein Problem, vor allem was Treiber betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Erfahrungsbericht:
Ich war gestern bei einem Kollegen, der auch HipHop-Beats macht. Auch eher oldschool. Er benutzt einen ensoniq eps Sampler. Die Ausgänge des Samplers gehen an ein x32. Gestern hab ich ihm von seinem alten MacBook und einem einfachen usb->Midi Kabel die Steuerung des eps über Logic eingerichtet (worüber er sehr glücklich war. Er kann jetzt also das Arrangement über Logic machen mit dem eps sampeln und mit dem x32 mischen. Das ganze geht dann wieder über x-usb in das MacBook zurück, sodass er multitrack aufnehmen kann für mix itb. Dadurch ist alles recht einfach zu handhaben und völlig recall-fähig. Für mich ein guter Kompromiss aus Hard und Software.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben