UniVibe Vergleich

Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hallo Freunde :)


In den letzten Jahren hatte ich eine gute Auswahl an verschiedenen Univibe-Pedalen. Glücklicherweise mache ich diese kleinen Demo-Videos von fast allen meinen Pedalen und nach dem letzten Demo des Prescription Vibe-Unit hielt ich es für eine coole Idee, die relevanten Teile meiner Demos zu einem einzigen Video zusammenzufassen ... ohne zu sprechen, einfach nur ein paar Sounds.

Ich spiele derzeit das Jam Pedals Retro Vibe, das extrem cool ist. Neben dem Retro Vibe findet ihr in diesem Video auch das Fulltone Mini Deja Vibe, das MXR M68 und das Prescription Electronics Vibe-Unit.

Welches gefällt euch am besten?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab einen Klon in meinem Digitech RP360XP (Multieffekt/Modeller).
Ich kann das nicht mit dem Original vergleichen, denn ich hab kein Original aber ich finde den Sound sehr gelungen.
Ist in vielen meiner Presets gespeichert als Modulationseffekt.
Ich habs immer sehr langsam auf 3-7 hz eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Edit: Vollzitat entfernt, steht doch direkt drüber ***


Als digitale Version habe ich eine Version von Line6 in deren M5 Multi. Klingt ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Vorstellung der Vibes. Mir gefiel das Fulltone sehr gut und dann das Jam Pedal. Das MXR fand ich in Verbindung mit Strategie nicht so toll, könnte ich mir mit einer Paula besser vorstellen. Selbst hab ich Dunlop RotoVibe, liefert auch ähnliche Sounds, und für zu Hause habe ich eine Digitale Lösung mit dem Plethora X5 , das hat nach dem neuesten Update ein Viscous Vibes , mit ein wenig Einstellen klingt es ähnlich.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Guitarcoach , sorry Handy hat mal wieder anders entschieden Strategie- Strato caster ist natürlich gemeint

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß Dich @Guitarcoach ,

schön das Du das Thema hier ansprichst/zeigst, denn ich schwöre seit vielen Jahren auf sog. Univibe Sounds, die ja dem "Leslie" Speaker entsprachen.

Einer der ersten war da ja mMn. Jimi Hendrix, zumindest einer der bekanntesten die auf solche Sounds Ende der 60er zurückgriffen.

Korrigiert mich da bitte, sollte ich falsch liegen, zumindest fiel es mir bei ihm als erstes auf, vielleicht gab es da aber vorher schon Leute, die damit experimentierten.

Klar der "all Time" Klassiker, das berühmte Shin-ei und damals sahen die Teile noch so aus... Geil!

mjfazc9nybnevisuwpfj.jpg


Selbst hab ich Dunlop RotoVibe, liefert auch ähnliche Sounds

Absolut, habe das Teil ja selbst seit Anfang der 2000er, glaube bin nicht ganz sicher, sogar noch zu DM Zeiten erstanden, 120,- Mark. :tongue: Oder waren es doch schon Euro?

Ließ mich auch nie im Stich und ist ohne Reparatur bislang durch die Jahrzehnte gekommen, unverwüstlich diese Teile!

Auch in Sachen Sounds sind die Top, sehr warm und Analog wie man sich das ja bei solchen Klängen gerne wünscht.

IMG_20210128_164709.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die den Vergleich und die Demos.

Grundsätzlich würde ich beim Thema Pedal das Pedal immer zeigen. Es geht ja ums Pedal, nicht um die Gitarre, oder?

Bestes Beispiel für mich immer noch:
Andy von proguitarshop / Reverb: da sind alle settings und Einstellungen immer zu sehen, und man sieht, was / wie an den Potts rumgedreht wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches gefällt euch am besten?
Ganz klar für mich das Prescription Electronics Vibe-Unit, finde ich persönlich doch am authentischsten.

nicht um die Gitarre, oder?
Also ich finde die Gitte/den Player zu sehen super und es ist da gut zu sehen, wie er es umsetzt bzw. dazu spielt.

Übrigens Klasse Beispiel, einen Song wie Hey Baby/New Rising Sun da als Standard Bsp. für auszuwählen. :great:

Wenn man das Pedal einzeln sehen möchte (Details), gibt es ja heutzutage z.B. Google Bilder für. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow. interessanter Standpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow. interessanter Standpunkt.
Du meintest evtl. die passenden Settings zu? :cool:

Wie gesagt, im Detail kann man sich gewisse Setting Sachen bequem im Netz angucken, dennoch habe ich aus seinem Video entnommen,

das alle drei Geräte unterschiedliche Charakter Eigenschaften bieten, also wohin die Richtung ginge, das war mMn Aufschlussreich, machte er gut.

Und ganz ehrlich, wir reden hier nicht von irgendwelchen 08/15 Overdrive Pedalen, wer ein Uni Vibe einsetzt weiß schon etwa wie man es nutzt und dann bedient.

Für Anfänger gibt es genug Pics/Infos und auch div. Videos im Netz, hier ging es doch so interpretierte ich es, um Klang Vergleiche zwischen den gezeigten Geräten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verstehe gar nicht, was du da alles reininterpretierst.

Mir ging es darum, dass bei einem Pedal-Vergleich eben das Pedal im Mittelpunkt steht.
Nicht die Gitarre, und nicht derjenige, der spielt.
Und du hast eben einen anderen Standpunkt.

ich rede von relevanten Infos:
Du meintest evtl. die passenden Settings zu?
... wir reden hier nicht von irgendwelchen 08/15 Overdrive Pedalen,
Für Anfänger gibt es genug Infos im Netz,...
nein. das ist es eben nicht.

es geht um die Frage, wie man Information aufbereitet, bzw. Unterschiede darstellt.
das hat weder was mit Anfängern zu tun, noch mit der Art des Pedals, noch mit sonst etwas...

ich will ja wissen, wie sich bei einem Gitarristen mit einer Gitarre die Unterschiede zwischen verschiedenen Pedalen und unterschiedlichen settings auswirken. oder mit welchen settings kriegt der typ genau diesen ton hin?
Und ich will idealerweise wissen, wie weit die settings von min bis max den sound beeinflussen bzw. wie die Spannbreite der Regler ist.

ein paar Beispiele?

so kann man einen Vergleich zeigen:


oder so:


was sieht und hört man? genau: die Pedale, die settings, die Unterschiede. den Typen, der spielt, auch.

P.S. geht auch mit Univibe:



du schaust lieber jemandem beim gitarrespielen zu.
auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schaust lieber jemandem beim gitarrespielen zu.
Nicht unbedingt, aber den Coach immer sehr gerne. ;)

Nein ich glaube wir redeten da viell. auch etwas aneinander vorbei.

Ich gebe Dir recht, wenn man ein Review möchte, dann ganz klar gerne auch im Detail und mit Setting Vorschlägen usw.

Dennoch und das interpretierte ich jetzt aus dem Video, er hat halt drei Modele die er evtl. mag u. empfehlen kann,

wählte einen passenden Song (Hey Baby) aus und man kann so die kleinen feinen Unterschiede oder den Charakter aus den einzelnen Pedalen hören.

Das meinte ich, viell. Alternative Vorschläge für Leute die ein neues Uni Vibe suchen und jetzt eben diese drei auch mal im Einsatz hörten.

Mir selbst brachte es was, denn jetzt weiß ich sollte mein Rotovibe mal den Geist aufgeben, das es mit dem Prescription ne gute Alternative zu gibt.

Außerdem und das finde ich jetzt wichtig, steht ja in seinem Eingangs Post klar, welches Gerät gefällt euch am besten?

Auch schrieb er, "einfach nur ein paar Sounds" also kein klassisches Review der einzelnen Pedale im Detail.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, einverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Check mal dieses Vibe! Wenn es genau wie Band of Gypsies klingen soll... :mmmh: Mein erster Kurztest bestätigt das. So musikalisch und organisch habe ich das noch nicht gespielt und gehört.
Ich fürchte, da wirst du alle anderen Vibes in Rente schicken

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
edit
Kurztest heißt, dass du es dir gekauft hast? Vom Video her kenne ich es - klingt schon ziemlich cool...
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Heute angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Edit

Die Demos klingen alle durchweg weltklasse, besonders die Woodstick Variante spricht mich an, wenn auch der klassische Look abgewandelt ist, für diese Version. Preislich natürlich eine ganz schöne marke und auch der Footprint würde mich persönlich z.B. schon zu einem größeren Board verdonnern. Aber, es klingt wie der Real Deal und besser geht es glaube ich kaum. Ich komme gerade enorm in Versuchung...
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, da wirst du alle anderen Vibes in Rente schicken
Naja soweit würde ich da gar nicht gehen, denn hier hast Du für nen stolzen Preis einen ziemlich authentisch klingenen 'All in One' Effekt Filmore East Modus.

Richtig, das Teil klingt klasse und wer auf die Hendrix Band of Gypsy Sachen steht ist hier vermutlich bestens bedient.

Auch der Oktavia ist da soweit ich raushöre mit On Board.

Dennoch würde ich mein aktuell noch sehr gut funktionierendes altes Dunlop Rotovibe niemal hergeben, sagte auch, sollte es mal den Geist aufgeben, hörte man hier

spannende Altenativen, wozu ich natürlich auch das Sabbadius Filmore Teil zähle, wirklich ein richtig gutes Teil, (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War etwas provokativ und nicht ganz ernst gemeint. Allerdings glaube ich tatsächlich, wer auf diesen Hendrix Sound steht, kommt daran nicht vorbei
 
*edit*

Ich kann das schon gut nachvollziehen und einschätzen. Die großen Geräte mit der alten Schaltung vermitteln ein etwas anderes Spielgefühl. Dennoch gilt es Vorsicht zu wahren, denn mittlerweile baut ja jeder „das nächste tollste Vibe“. Ich persönlich bin extrem zufrieden mit dem Retro Vibe und da ich fast jede Woche mit meiner Jimi Tribute Band auf der Bühne stehe freue ich mich über die 330g und den kleinen Footprint.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben