[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Oh, keine Sorge - so viel Geduld hab ich dann doch nicht, dass ich mehr als 10 Wochen die Füße still halten könnte. Inzwischen hab ich vermutlich schon jeden Mitarbeiter der Thomann Telefonseelsorge äh Service-Hotline an der Strippe gehabt.

Die letzte Aussage von Freitag ist, dass die fehlenden Ersatzteile von Großbritannien aus auf den Weg nach DE gebracht worden sind. Sollte mich eigentlich hoffnungsvoll stimmen, wenn da nicht das Timing wäre, da die Aussage just in dem Moment kam, als die letzte Frist für eine Reparatur, die Thomann dem Hersteller-Reparaturservice gesetzt hatte, abgelaufen war. Nun bleibt mir also wieder nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen - darauf, dass die Teile nicht unterwegs verloren gehen, dass der Einbau zeitnah erfolgt und dass damit das ursprüngliche Problem auch tatsächlich behoben ist.
 
Aktuell habe ich gewaltige Probleme mit meiner Behringer Wing.
Das Touchscreen produziert selbsttätige touchevents.
Bedeutet, Fader bewegen sich wie von Geisterhand.
Home und Meter Buttons gedrückt halten dann Console einschalten, startet einen touchscreentest.
Diesen Test über z.bsp. Eine Stunde laufen lassen ohne Berührung vom Touchscreen.
Es dürfen keine Events auftreten.
Ich hatte in der Zeit über 10000 Geister Events.

hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei Sweatwater.com gibt es spärliche Info darüber . Behringer hat ein Riesenproblem mit der Wing.
Wird aber alles andere als kommuniziert.
Unterstützung , Fehlanzeige.
Überall wird die Konsole gelobt in den höchsten Tönen.
Bei mir sind im Studio unter anderem Während einer Aufnahmesession die Fader für den Kopfhörerkanal selbsttätig auf 100% gefahren,
Mit dem Effekt das der Musiker Ohrklingeln hatte.
Die Studiomonitore auf Volldampf.......

habe das Pult bis zur Klärung außer Betrieb genommen.
Behringer entwickelt auf Kosten der Anwender draußen im Feld.
Das ist nicht ok....

bin dankbar für jede Info...
Gibt es einen technischen Service von Behringer in Deutschlang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist bekannt und von einem Moderator bereits durchgestanden. Endete mit Kompletttausch des Pultes.
 
Vielen Dank für die schnelle Info.
D.h. Abwicklung mit meinem Händler durchführen.
Ist das Problem von Behringer inzwischen gelöst oder kann mir das mit einem möglichen Tauschgerät wieder passieren?
Ich kenne zwischenzeitlich 2 weitere User mit demselben Problem .
Bin gespannt wie mein Lieferer „T“ das Thema abwickelt.

P.s.: waren vom Gerät wirklich sehr angetan. Äußerlich gut verarbeitet. Gutes Konzept.
 
Hallo @Toni54. Erstmal willkommen im Forum.

Ganz so schlimm ist die Situation nicht. Behringer hat diese Testroutine mit einer der letzten Firmwares (1.8, wenn ich mich recht erinnere) bereitgestellt und hat das auf mehreren Kanälen auch bekannt gegeben. Dazu kommt dass sie die fehlerhaften Displays kostenfrei tauschen, auch das wurde so bekannt gegeben. Ich habe weit weniger fehlerhafte Touchereignisse bei meinem Display gehabt, den Lieferanten aber trotzdem kontaktiert ( auch bei mir war es Thomann) und die haben mir einen Rücksendeschein zukommen lassen. Allerdings gaben die dann deren Vertragswerkstätte eine ziemlich lange Leine und so dauerte es anstelle der 15-20 Tage, wie ursprünglich angegeben, doch deutlich länger. Angeblich weil das Ersatzteil nicht verfügbar war. Letztendlich hat Thomann mir dann ein Ersatzgerät gegeben und klärt alles weitere mit der Werkstätte.
und mit dem neuen WING läuft es jetzt wieder anstandslos.

Und zu guter letzt, jeder Hersteller, J E D E R, entwickelt Geräte die sich erst mal im Alltag bewähren müssen. Und den Begriff Kinderkrankheiten kennt man nicht erst seit Behringer. Zudem werden Geräte ausschließlich mit den Einnahmen, die der Hersteller macht, finanziert. Sozusagen entwickeln alle auf Kosten der Kunden/Anwender, in zweierlei Hinsicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt einen screentest für die Wing:

so soll es funktionieren:
- Turn Wing off
- Press and hold HOME and METER buttons while powering up your Wing
- Test starts automatic, keep it runnig for at least 1hour
- After 1hour and still no events, you’re pretty safe
- Exit by pressing the blank function button on the (on the bottom right on the touchscreen frame)
Be sure NOT to press any button or touch anything during this test as it may result in a false reading!!!

Ansonsten ist das ein fall für einen Austausch. Scheinbar bestehen aber Lieferprobleme, dh mach dich auf eine längere Wartezeit gefasst.
Rückgabe beim T ist easy - du meldest den Schaden und bekommst einen Rückholauftrag/paketmarke.
 
@ tombulli

Home und Meter Buttons gedrückt halten dann Console einschalten, startet einen touchscreentest.
Diesen Test über z.bsp. Eine Stunde laufen lassen ohne Berührung vom Touchscreen.
Es dürfen keine Events auftreten.
Ich hatte in der Zeit über 10000 Geister Events.

Der Kollege kennt den Test schon...:)
 
FW 1.10 out

upload_2020-12-16_16-42-5.png
 
Ich hab da gerade einen Versuch einer Dokumentation zum WING gefunden. https://wing-docs.com/
W
äre schön, wenn daraus was vollständiges wird, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mist aber auch. Mit dem letzten Update gabs auch eine Testfunktion um prüfen zu können ob der Touchscreen zu der Serie mit sog. Ghosttouches, also dass ohne eigenem Zutun Touchevents am Schirm ausgelöst werden, gehört. Ich hatte wohl über die Jahre zuviel Glück mit den Behringerprodukten und so war mein Pult vondem Fehler betroffen. Na, dann den Händler kontaktiert, zurück zum Absender (Elvis schau oba) und erst mal die angepeilten drei Wochen gewartet. Jetzt sind wir in Woche fünferst mals eine Rückmeldung zum Status. Leider keine gute, denn das Ersatzteil ist nicht vorrätig und keiner weiss nix genaues, wann das kommt. Gut, es ist ja jetzt nicht so, dass es mein einziges Pult wäre, aber irgendwie nervt es schon. Ich hoffe aber nocht dass die Gottheit, die für die Logistik verantwortlich ist, wer oder was auch immer, ein Einsehen mit mir hat und das Teil möglichst zeitnah doch noch eintrifft. Also, hilft nix abwarten und Tee trinken.
Ich habe mit meinem neuen Wing genau das gleiche Problem. :mad: Ich werde definitiv keine 5-6 Wochen auf die Reparatur warten. Am besten sofort schriftlich eine Frist setzten. Wenn das Gerät nicht mehr repariert werden kann, weil Ersatzteile fehlen, werde ich vom Kaufvertrag zurück treten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aktuell habe ich gewaltige Probleme mit meiner Behringer Wing.
Das Touchscreen produziert selbsttätige touchevents.
Bedeutet, Fader bewegen sich wie von Geisterhand.
Home und Meter Buttons gedrückt halten dann Console einschalten, startet einen touchscreentest.
Diesen Test über z.bsp. Eine Stunde laufen lassen ohne Berührung vom Touchscreen.
Es dürfen keine Events auftreten.
Ich hatte in der Zeit über 10000 Geister Events.

hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei Sweatwater.com gibt es spärliche Info darüber . Behringer hat ein Riesenproblem mit der Wing.
Wird aber alles andere als kommuniziert.
Unterstützung , Fehlanzeige.
Überall wird die Konsole gelobt in den höchsten Tönen.
Bei mir sind im Studio unter anderem Während einer Aufnahmesession die Fader für den Kopfhörerkanal selbsttätig auf 100% gefahren,
Mit dem Effekt das der Musiker Ohrklingeln hatte.
Die Studiomonitore auf Volldampf.......

habe das Pult bis zur Klärung außer Betrieb genommen.
Behringer entwickelt auf Kosten der Anwender draußen im Feld.
Das ist nicht ok....

bin dankbar für jede Info...
Gibt es einen technischen Service von Behringer in Deutschlang?



Ich habe mit meinem Wing die gleichen Probleme. Ich bin stinksauer, dass ich seid Wochen gar nicht mehr mit der Konsole arbeiten kann.


Von Behringer hört und sieht man nichts. Ich habe mehrfach schon gelesen, dass Behringer in Deutschland keinen Support mehr hat.
wingjens.JPG
 
Zuerst solltest du mit dem Händler reden, da es, wie du sagtest, ein neues Gerät ist. Mit dem solltest du klären wie weiter verfahren werden soll. Denen kannst du auch sagen was du genau haben willst und wie das ablaufen soll.

oder du nimmst direkt mit dem Support von Behringer Kontakt auf. Da kannst du ein Care Ticket erstellen und alles weitere mit dem Hersteller direkt ausmachen. und dass es immer weniger Support Niederlassungen gibt ist ein eher generelles Problem und nich so Hersteller spezifisch.
 
Ich hab da gerade einen Versuch einer Dokumentation zum WING gefunden. https://wing-docs.com/
Wäre schön, wenn daraus was vollständiges wird, finde ich.

Die Seite ist von mir. Ich füge nebenbei gelegentlich neue Inhalte hinzu und hoffe, dass sie mit der Zeit eine richtige Dokumentation wird. Das ganze ist aber noch ziemlich neu (habe glaube ich Anfang / Mitte Dezember angefangen). Das letzte Größere war diese Referenz der Audio Einstellungen. Falls ihr konkrete Wünsche oder Ideen habt was ich als nächstes hinzufügen soll, könnt ihr euch gerne melden. ☺️ Ich gebe mir Mühe die neuen Firmware Versionen immer schnell hinzuzufügen und neue Features mit einem Begleitartikel zu versehen, weil Behringer sich da immer recht kurz fasst finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@mormahr Willkommen im Forum. Ich finde es ganz toll wenn jemand solche Eigeninitiative entwickelt und uns Anwender damit weiter hilft. Denn eines muss man schon sagen. Behringer hat über die Jahre immer mehr auf die Dokumentation ihrer Produkte weniger Wert gelegt. Und ein sog. Quick Start Guide alleine ist für so ein komplexes gerät einfach viel zu wenig. Daher ist so ein Projekt noch höher anzurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neue Extension Card Wing-Dante dürfte wohl schon demnächst verfügbar bar sein, zumindest wird die beim großen T bereits angeboten https://www.thomann.de/at/behringer_wing_dante.htm
64 Kanäle@48kHz bi-direktional. Und mit unter 400€ auch preislich überschaubar. Mir wäre allerdings das interne Modul lieber, aber das habe ich wohl schon mal erwähnt.
 
Hallo

Hatte schon mal jemand das Problem, dass sich bei einer DL153 in Verbindung mit der Wing die Ausgänge an der Stagebox nicht entmuten lassen?
Die Eingänge funktionieren inkl. Remote von Gain und phantomspeisung ohne Problem.
Sitze hier vor dem Pult und bin leicht am Verzweifeln.

lg
JJ
 
hast du auch die richtigen Signale auf die outputs der DL geschickt (also auf den AES-stream)?
 
Ja, im Output routing zeigt er mir auch auf dem aes50 Output den Pegel an, aber an der Stagebox bleiben die roten Mute LEDs an, obwohl die eigentlich mit den gerouteten Kanälen gesteuert werden sollten.
Habe auch schon bei Pult und Stagebox ein Firmware Update gemacht, leider ohne Erfolg.
 
hast du das Kabel auch in port 1 gesteckt an der DL?
 
Ja.

wie gesagt, funktionieren die Inputs an der DL153 auch ohne Probleme, aber die in der Anleitung der Stagebox erwähnte Mutefunktion der Ausgänge funktioniert nicht richtig. Die Ausgänge bleiben laut der roten LEDs gemutet, egal ob der entsprechend geroutete Kanal gemutet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben