Welches Zusatz-Pedal (EQ, Booster,..) für Brettsound und Soli

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
Booster gibt es verschiedene. Manche machen einfach nur das was reinkommt lauter und sonst nix. Der Effekt ist dann der, dass nachfolgende Gainstufen (Drive-Pedale oder der Amp) mehr Pegel abbekommen und selbst mehr verzerren und komprimieren. Es sei denn, insbesondere bei Amps, der Amp hat sehr viel Ausgangsleistung, der Preamp ist nicht weit aufdreht und es ist trotzdem laut genug. Dann wirds einfach nur lauter mit einem Boost. Die Fähigkeit den Mehrpegel eines Boosts einfach zu vearbeiten ohne in die Knie zu gehen (was ja aber gewollt sein kann) nennt man "Headroom". Was ein Boost mach ist also abhängig davon was danach kommt.

Manche Booster färben auch das Signal und sind extra so konzipiert. Der Treble-Booster ist so ein Fall. Ein Treble Booster schneidet Bass ab und fügt viel Mitten und Höhen hinzu. Das klingt in einen aufgerissenen Vintage-Amp sehr gut, denn der matsch wird unten aufgeräumt und die Frequenzen die sich gut durchsetzten geboostet, zudem steigt das Gain an. In einen Amp mit viel "headroom" hingegen klingt das ganze meist ziemlich beschissen.

Ein weiteres Beliebtes Beispiel ist der Tubescreamer: Viele Leute haben den Gain Regler beim Tubescreamer auf Null und nutzen ihn nur als färbenden Booster, der den Bass entschlackt und die Mitten anhebt.

Ein Kompressor schränkt die Dynamik ein und mit Verzerrung zunächst mal nicht unmittelbar etwas zu tun. Verzerrer haben die Kompression quasi integriert, denn die Verzerrung entsteht ja erst dadurch, das eine Schaltung den Pegel in Sachen Dynamikumfang nicht mehr verarbeiten kann. Daher gilt: je mehr Gain, desto mehr Kompression kriegst du mitgeliefert, ob du willst oder nicht. Wenn du nun einen Kompressor vor ein Zerrpedal schaltest, reagiert es nicht mehr so sehr auf die Anschlagsdynamik deiner rechten Hand. Schaltest dus hinterher, verängert es einfach das Sustain. Das ist bei High-Gain nicht notwendig aber bei ganz latenter Verzerrung mitunter reiz und sinnvoll.

Ein Eq ist immer eine gute Geheimwaffe und einen Boss Ge-7 zuhause zu haben einen gerenelle Empfehlung. Wie du völlig richtig vermutest ist der EQ auch ein Clean-Boost. Wenn du einfach nur den Pegel anhebst hast du quasi einen mehr oder weniger neutralen Clean-Boost, mit der zusätzlichen Möglichkeit ihn auch "färben" zu lassen und zwar nach deinen Vorstellungen.

Wenn du ihn vor deen Zerrpedalen hast, bekommt das Zerrpedal in bestimmten Frequenzbereichen mehr Pegel ab und diese Frequenzbereicher verzerren mehr als andere. Du kannst also z.b. einen Treble-boost mit einem EQ simulieren. Wenn du ihn hinter die Zerrpedale oder den Fx-Loop des Verstärkers setzt reguliert ein Eq mehr die allgemeine Klangfarbe, mehr so wie der Eq des Amp und nicht so sehr die charakteristik der Verzerrung.

Ein durchsetzungsfähiger Sound ist meist sehr viel Mitten und Höhenlastiger als man gemeinhin annimmt. Wenn mans gern wärmer/fetter/durchsetzungsfähiger ist es fast immer eine gute Idee die Mitten mehr herauszuheben. Ein Tubescreamer ist da etwa so bei 750 hz angesiedelt, ein Klon etwas höher bei 1000hz etc. Was gut funktioniert ist auch eine Frage des Zusammenhangs, wo also der bisherige Sound ein "loch" hat.

Die Mitten des Tubescreamers zum Beispiel, passen eben Arsch auf Eimer in das "loch" von Fender Blackface Amps und deswegen ist das eine so geniale Kombination (SRV z.b.)

Andere Amps (oder for that matter ander Zerrpedale) vertragen sich hingegen unter Umständen mit anderen Boostern/Eqs besser.

Letztlich gilt immer: Es kommt drauf an, und lernen durch probieren...

grüße B.B
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen, etwas Zeit ist vergangen und das Suhr Riot ist auf meinem Pedalboard gelandet! Ich finde es klingt richtig fett, allerdings gefällt mir nun tatsächlich mein Okko Diablo Gain + nicht mehr! :ugly:
Wenn ich Okko + Suhr Riot einschalte, ertön ein lautes Fiepen (wird natürlich weniger, wenn man die Gain-Regler runterdreht).

ja gut, das ist halt dann einfach zuviel und klingt wohl auch kaum noch gut, sondern wahrscheinlich nach Brei...

Der Sinn von Gainstacking ist ja einerseits verschiedene Charakteristika zu mischen (zum Beispiel sich ergänzende Eqs) oder eine bessere und feinere Abstufung von Gain-Graden zur verfügung zu haben. Das funktioniert natürlich nur dann gut, wenn jedes Gain-Pedal für sich genommen relativ wenig verzerrt, und erst die Kombination von 2 oder 3 Pedalen + Amp dort ankommt wos in den Gain-Bereich geht wo man hinwill.

Ich würde das mit dem Okko nochmal etwas sacken lassen, im direkten Vergleich gilt immer "more is more" (Zitat Malmsteen) aber das heißt ja nicht, dass der etwas dünnere Sound nicht auch sinnvoll in deiner Soundpalette ist.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey B.B! Vielen Dank für deine Ausführungen, das hat mir auf jeden Fall schon mal gut weiter geholfen. :)

Vielleicht behalte ich das Okko auch erst nochmal, dennoch habe ich ein günstiges gebrauchtes Sweet Honey Overdrive erstanden. Bin mal gespannt!
Ein EQ-Pedal werde ich mir zusätzlich auf jeden Fall auch noch holen.
 
Wenn du was flexibles suchst, was UK und US kann, dann schau mal in den ebay Kleinanzeige, da ist gerade ein HK Tube Factor mit dem OKKO Mod drin. Zwei Kanäle, durch den Voicing Regler gut einstellbar vom Charakter her.

Von Mesa Boogie gab/gibt es auch eine Zerrer Serie, ggf könnte dir die auch gefallen von wegen US Distortion.

Suchst du einen Fender Overdrive gibt es nix besseres als den alten Wampler Black 65.

Und so generell das für mich beste Zerrpedal ist seit eh und je der Baldringer Dual Drive.

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/baldringer-dual-drive.html

Als Booster nutze ich vor meinem Amp den Minotaur von Velvet Pedals. Ist eine 1/1 Kopie des sündhaft teuren Klon Centaur.

Mal so als Geheimtipp: Der billige Marshall Jackhammer ist ein toller low gain Kandidat! Wird ja idR als heavy Bolide genutzt, aber stell den gain mal auf max 10 Uhr, kommt n super JTM 45 Sound bei rum.

Das Feld ist sooo weit gestreut aber das sind so die Pedale, die ich in den letzten Jahren gerne nutzte bzw nach wie vor nutze.

Ach und n G Lab GSC 3 erleichtert das Management eines Pedal Boards live ganz erheblich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kommt n super JTM 45 Sound bei rum.
naja, so richtig amerikanisch ist der aber auch nicht.
Klar man kann nie genug Pedale haben, schon alleine wegen der nie endenden Suche nach " dem Sound ", aber es nutzt eigentlich nix, sich immer wieder Pedale zu holen die Marshall like sind, wenn man amerikanische Zerre sucht, ausser man macht Gain Stacking, also meinetwegen den Honey mit ganz wenig Gain, dann den Okko mit mehr usw. Ich habe da eigentlich " fast " alles versucht und bin beim Treble Booster hängengeblieben. TS mag ich nicht, der färbt den Sound zu sehr, normale Bosster sind für mich einfach nur Lautmacher. Ich habe auf dem Board 3 Zerrer, Timmy ( oder OCD ), Jan Ray und den Riot für Rhytmus und zum Solo schalte ich den Naga Viper davor. So kann ich, natürlich auch mit eingen spielen am Vol. Poti der Git. alles aabdecken, was sich so im Classic Rock abspielt.
Mit EQ Pedalen habe ich nix am Hut.
 
Hey B.B! Vielen Dank für deine Ausführungen, das hat mir auf jeden Fall schon mal gut weiter geholfen. :)

wenn du des englischen gut mächtig bist, empfehle ich durchaus den Youtube-Kanal "That Pedal Show" dort gibt es viele Folgen zu bestimmten Effekttypen wo auch besprochen wird wo man sie am besten platziert. Am besten ist es natürlich das sebst durch ausprobieren rauszufinden, aber das erfordert eben einiges an Zeit, Erfharung und nicht zuletzt Geld. Also kannst du dort "reinhören" wie sich was verhält, die aufnahmen sind gut und man bekommt auch ohne selbst zu spielen einen soliden Eindruck.

grüße B.B
 
Ja die Zwei sind schon sehr unterhaltsam und für eine Vorauswahl ist der Kanal schon gut, allerdings spielen die Beiden meistens über sehr hochwertige Amps und man muss schon wisen, der Verzerrer XYZ klingt vlt über einen Victory super, einen Brunetti auch, aber am Fender kann der ganz schön Kacke klingen, darüber gibt es von dem Kanal auch einige Videos.
 
Mein Ansatz wäre (ausgehen von den Pedalen die ich hier habe und nutze):
- Ein Booster vor dem Overdrive (für mich ein Muss)
- Ein Mini-Tubescreamer hinter dem Overdrive
- Ein Delay (leicht eingestellt und mit Blendregler) vor dem Amp (bzw. vor dem Hall-Pedal) um den Sound etwas anzudicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Zwei sind schon sehr unterhaltsam und für eine Vorauswahl ist der Kanal schon gut, allerdings spielen die Beiden meistens über sehr hochwertige Amps und man muss schon wisen, der Verzerrer XYZ klingt vlt über einen Victory super, einen Brunetti auch, aber am Fender kann der ganz schön Kacke klingen, darüber gibt es von dem Kanal auch einige Videos.

ja eben. Bloß in der Prä-Youtube Zeit hat man sehr lange das Equipment von sehr vielen Freunden ausprobieren müssen um dafür ein Gefühl zu entwickeln. Es ist ja auch deshalb etwas quatschig wenn Leute im Foren pauschal ein Pedal empfehlen, dass eben grade mit Amp A gut klingt und mit Amp B nicht so. Deshalb habe ich in meinem Post vorher etwas die Zusammenhänge ausgeführt... .

Hochwertige Amps fallen ja dann doch zu 90Prozent grob in die 3 Charaktere Marshall, Vox, Fender....

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben