Wiring für einen FX-Loop in der Gitarre

neben der Gitarre hab ich 1 Zerrer dabei. Der Rest ist zu schwer für die U Bahn ......
Seit ich mein SpaceEcho fest in meinen Alten Scout Schulranzen gerehoused habe kann ich es bei Sessions auch immer am Rücken mit mir führen.
Versteh dich da komplett.

@pat875a5
Jetzt mal ohne Blödsinn, finde die Idee ganz gut, mach mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich spiele nur dort wo man mit dem Auto hinkommt
Das Privileg der Könner und Profis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6afb731637485e7896da6b7a5a52a035_sp.jpg
 
Jetzt mal ohne Blödsinn, finde die Idee ganz gut, mach mal.

:great: mache ich.

Muss nur noch das Problem mit der Erdschleife lösen.

Plan B wäre der Einsatz von 1-2 Schalter, würde aber gern ohne auskommen.
 
Problem mit der Erdschleife lösen.

Plan B wäre der Einsatz von 1-2 Schalter, würde
Ergibt sich das bei TrueBypass überhaupt? Könnte mir r vorstellen dass das gar nicht auftaucht. Da die beiden Signalführungen ja getrennt sind, also parallel laufen.
Hier mutmaße ich allerdings und bin technisch überfragt.
 
Du bräuchtest ein Gerät wie das Zoom 9002 aus den 90er Jahren - ein Multieffektgerät für Gitarre, bei dem die Gurthalterung (ja, man konnte das am Gitarrengurt befestigen und mit einem Akku betreiben) schon ins Gehäusedesign integriert war. Das Teil klingt nach heuten Maßstäben wahrscheinlich fürchterlich, aber ich meine ja auch "so ein Gerät wie..." - such das mal per Google, um eine Idee davon zu bekommen.

Und an den Rest des Schwarms: Weiß jemand, ob es ein Gerät in ähnlichem Design, aber mit moderner Technik gibt?

PS: Oops, ich habe die letzten paar Updates hier im Thread nicht gesehen, Ihr redet ja schon über artverwandte Geräte - also ignoriert das hier am besten einfach

:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerät in ähnlichem Design, aber mit moderner Technik gibt?
Hab auch schon gegoogelt, IPhone mit App vielleicht - dazu ne schicke Gürteltasche ( gibt's das noch?) oder so eine Oberarmtasche für Jogger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss nur noch das Problem mit der Erdschleife lösen.

Ergibt sich das bei TrueBypass überhaupt? Könnte mir r vorstellen dass das gar nicht auftaucht. Da die beiden Signalführungen ja getrennt sind, also parallel laufen.
Hier mutmaße ich allerdings und bin technisch überfragt.

Du bist doch technisch recht versiert, wie schätzt du das ein. Gibt es bei TrueBypass die Gefahr von Brummschleifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ein Bodentuner
Mein Fender Amp natürlich auch :D

a) nee dafür reicht der Clip Tuner

b) es schult übrigens unheimlich auf Sessions fremde Amps zu spielen.
Und auf der Session auf der ich vor Corona ab und an war kannst du deinen Amp nur nutzen,
wenn du deutlich vor dem 1. Set anwesend bist zwecks Aufbau .... Nee danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Du bist doch technisch recht versiert, wie schätzt du das ein. Gibt es bei TrueBypass die Gefahr von Brummschleifen?

Mit Schaltungen kenne ich mich leider nicht gut aus, daher sind meine Aussagen hier mit Vorsicht zu genießen, aber meines Wissens nach hat ein True Bypass keinen Einfluss auf die Gefahr von Brummschleifen, weder positiv noch negativ. Wenn das Gerät (Preamp, MultiFX) per Akku oder Batterie betrieben wird, sollte es eigentlich keine Brummschleifen geben können, denn das Gerät hat je keine Stromversorgung über Kabel, über welches die Masse geführt wird, was wiederum zu einer Schleife führen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergibt sich das bei TrueBypass überhaupt? Könnte mir r vorstellen dass das gar nicht auftaucht.
meines Wissens nach hat ein True Bypass keinen Einfluss auf die Gefahr von Brummschleifen

Ok. Danke schon mal für die Rückmeldungen und Einschätzungen. Ich werde es einfach ausprobieren. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass das nicht funktioniert und ich es umlöten muss, oder es funktioniert hier bei mir beim Testen und live kriege ich mit Neon-Licht o.ä. dann doch noch Brummen. Alles vertretbare Szenarien.

Ich besorge mir noch was, um das Innere der Gitarre abzuschirmen, und baue das ganze zusammen. Dauert also noch ein Moment. Danach gibt's aber Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gespannt
 
Versprochen ist versprochen :)

Da sind paar Bilder des Projektes.

Einen Schönheitsbewerb wird die Gitarre sicherlich nicht gewinnen, aber es war auch Absicht, dass sie den Frankenstein-Look bekommt (hab bei den Arbeiten nicht auf Schutz vor Kratzern etc geachtet).

Zur Initialfragestellung: das hat so wie ich es mir gedacht habe (siehe erster Post) ohne weiteres funktioniert. Beide Ausgänge funktionieren einzeln und der Hauptausgang mit dem Preamp im Loop geht auch. Konnte bis jetzt kein auffällig-unnormales Brummen o.ä. feststellen.

Jemand wollte noch einen Soundbeispiel haben. Das mache ich auch noch eventuell, wird aber etwas (deutlich) länger dauern. Hab nämlich keine Ahnung von aufnehmen :)

Also dann,
Viele Grüße
P.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah ja, vergessen zu erwähnen (falls aus den Fotos nicht sofort sichtbar): der Pandora "klebt" magnetisch an der Gitarre und hält bombenfest. Ich löte mit noch die Tage zwei Kabel in der genau passenden Länge zusammen und habe damit gleichzeitig eine portable Lösung zum üben mit Kopfhörern.
 

Anhänge

  • g_1.jpg
    g_1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 46
  • g_2.jpg
    g_2.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 51
  • g_3.jpg
    g_3.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 55
  • g_4.jpg
    g_4.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 50
  • g_5.jpg
    g_5.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben