Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Viel Spass mit der Endstufe! Habe auch gute Erfahrungen damit gemacht was den Sound angeht.
Leider hatte mein Modell vermutlich ein paar unvorsichtige Vorbesitzer - nach dem dritten Totalausfall mit defektem Trafo habe ich sie abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rackfans,
So, im Rack ersetzt der Engl Tube-Poweramp die Harley Benton GPA 400. Ein ordentlicher Sprung im Sound. Hätte ich so nicht erwartet. Mit dem Engl E530 und dem TC G-Sharpe klein aber fein. Wiegt auch nur knapp 25kg :)
so eine ähnlich Konfiguration habe ich auch allerdings mit dem Musikding Preamp und Behringer FCB1010.
 

Anhänge

  • 20210123_162113.jpg
    20210123_162113.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 270
  • 20210123_162133.jpg
    20210123_162133.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mein Studiorack aufgebaut.
Liebe Grüße Alex

Rack1.png
Rack2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Saustark! Da sind ja ein paar feine Lunchboxes dabei. Wie ist da der Kemper integriert? Oder nimmst du den ohne irgendwas auf?
 
Ja erzähl mal was du mit dieser Sammlung an geilen Geräten so machst :)
So ganz kommentarlos kommst du nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also :)
das Rack steht bei mir im Homestudio. Ich habe das AXE FX III und den Kemper deswegen eingebaut, da ich live und im Proberaum nur mehr Amps spiele.
Ich nehme im Studio sehr viel Gitarren und Bass Spuren auf und für das sind der Kemper und das Axe Fx einfach genial. Ich nutze auch für‘s Gitarrenrecording den BAE 1073 mit einem Royer und einem SM7B wenn ich eine 4x12er Box abnehme und mische die 2 Signale. Die 500er Module sind für Vocal Tracking und hauptsächlich fürs Mixing. Der BAE Preamp im 500er Format kommt sehr gut für Vocals. Der Bluestripe ist ein sehr guter 1176er den ich hauptsächlich für‘s Tracking der vocals einsetze. Die 2 SSL EQ‘s nehme ich ausschließlich für‘s mixing (Mono und eben 2 wenn ich stereo muss) und der WES Audio ist mein Bus Comp. Manchmal auch im Master Bus um noch ein wenig zu „kleben“
Der UAD 6176 ist wundervoller Preamp für Vocals und Akustik Gitarre. Der eingebaute 1176 Comp. ist meiner Meinung nach Bombe und im Zusammenspiel mit dem 610er Preamp eine echte Waffe. Mann muss den warmen Sound aber mögen und er passt auch nicht in jeden Track. Der BAE 1073 ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und meiner Meinung nach einer der besten 1073er der rumläuft. Akustik Gitarre oder Vocals Klingen einfach wunderbar.
Alles ist mit dem Apollo 8xp verbunden, dass noch zwei Octo Erweiterungen hat. Den Rest mach ich dann „in the Box“ mit Plugins

Liebe Grüße Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die derzeit letzte Evolutionsstufe meines Liverack, die ich gerne teile, da Anregungen z.B. von gitarrenaxl zu einem weiteren Qualitätssprung geführt haben. Gitarrenaxl hat mich auf das BAE 1073 Dual Channel gebracht. Dadurch wird der manchmal etwas höhenreiche und mittenarme Digitalsound geglättet und klingt auch für anspruchsvollste Ohren sehr warm.

790EB46D-CFB2-40A6-87F7-51C7E901998B.jpeg


Im einzelnen:
Amptown 16 HE shockmount Rack.
Stromversorgung: Furman PL Plus E

Das Signal kommt entweder über Kabel oder
Shure UR4D+
in das Axe FX 3
danach in das BAE 1073 Dual Channel.

Hinter dem BAE wird es mit einem einfachen Y-Kabel gesplittet und führt zu der Mesa 2 : 100 und in 2 Mesa 1 x 12 Thiele Road Ready Boxen
bzw. zu einer Stagebox von der aus das Signal zum Monitor Mischer läuft.

Steuerung des Axe Fx 3 erfolgt mittels eines FC 12 bzw. ein MacBook auf dem das Axe Edit 3 den direkten Zugriff auf alle Ebenen des Axe Fx 3 erlaubt.

Das 2. Axe Fx 3 ist für den Notfall aber eigentlich nur zur Beruhigung meiner Nerven da.
Seit ca. 8 Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit einem Axe Fx.

Die Rackschubladen enthalten In ear Empfänger, Kopfhörer, Pleks, Werkzeug, Gitarrensender usw.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Die derzeit letzte Evolutionsstufe meines Liverack,
Absolute Geile Schrankwand! Die muss bestimmt Spaß machen.
Ich will nicht wissen was die One Hundred gekostet hat.
Aber die färbt bestimmt schön die digitalen Pre´s.
Hattest du die 100 auch mal mit einem röhren Preamp getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
Die 100 habe ich schon eine Weile und bin sehr zufrieden.

Digitale Pre‘s und Endstufen sind ein Thema für sich. In meinem Rack waren schon digitale Endstufen - ist mir zu klinisch; Marshall und VHT Röhrenendstufen- besser, aber mir etwas zu aggressiv marshallesque und sehr durchsetzungsfähig.

Die Mesa Endstufen 2:90, Strategy oder die 2:100 verdichten die Mitten. Das ist häufig eine Schwäche der digitalen Pre‘s.

Die 100 kommt auch gut mit dem Mesa Quad oder dem Soldano XR 88.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant. Ich kannte die Videos noch nicht.

Die Fryette/VHT Endstufe war auch eine Zeit lang in meinem Rack, wich dann aber der Mesa 2:100.

Die Aussage von Fryette deckt sich mit meinen Erfahrungen. Den old school Rock‘n Roll Sound fördert eine gute Röhrenendstufe erheblich. Der Sound wird maßgeblich von der Endstufe geprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und damit es nicht zu sehr OT wird. Hier die VHT mit dem Soldano XR 88 als kleines Besteck.

7A8EA8C3-2228-4A44-867B-ECD1FDCC0F69.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, heiße Kombination!(y)
 
Dann möchte ich auch mal ein paar Bilder beisteuern:

Mein Liverack seit 2010 in unveränderter Form:
Kurze Beschreibung zu Pedalboard:
  • Remote, 2x Expression (Wah und Volume), 2 Zusatzschalter und Midileiste für Lichtsteuerung
IMG_0058.jpeg
IMG_0135.jpeg


Hier mein Spielzeug für zu Hause:
  • Ampete One (mittlerweile verkauft)
  • Samson STromversorgung
  • TC G-Major 2
  • RJM RG16
  • Effekte: Rodenberg 707 und 808, Wampler Compressor, XOTIC BB-Preamp, Line G30 Funk
  • Two Notes Torpedo Studio
  • Komplett gesteuert über das Fractal Midiboard
Ampete zzgl Rack1.jpeg
Ampete zzgl Rack 2.jpeg


VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann traue ich mich auch mal.

  • Power Conditioner Adam Hall AHPCS10
  • Audio Interface RME UCX II inkl. ARC-USB
  • PreAMP AxeFX III MK2
  • AMP Palmer Macht 402

IMG_6018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt will ich auch mal mein Setup hier teilen, wo es nun endlich geklappt hat :D

Ich hatte schon mal einen Versuch mit dem Helix LT gestartet, da musste aber ein Rack in Überbreite ran. Das war nicht zu tragen, leider. Ich bin jetzt auf ein Plastik-Case umgestiegen. Insgesamt kommt das Teil auf ungefähr 13kg. Das geht noch zu schleppen. Die meiste Zeit steht das Gerät ja auch als Audio-Interface zuhause. Auf der Bühne wollte ich einen schnell einsatzbereiten Kasten haben, aber auch zuhause alles in einer "Schaltzentrale" unterbringen.

Jetzt kommt quasi alles via Helix Rack in die DAW mit nur einem USB-Kabel.

w2t1779zaeza1.jpg
z14kx79zaeza1.png


Idee ist es, sowohl über Funk als auch über den Fronteingang reingehen zu können. Das geht mit dem Helix Rack ganz gut und ohne Umschalten. Gut, ein extra Level an Redundanz zu haben.

xs5kqwrlaeza1.png

Ich mag den Vocal-Effekte im MPC sehr gern, da kommt der Mic-Preamp vom Helix natürlich genau richtig. Ich habs auch geschafft, via MIDI-MMC die Sequenzen auf dem MPC ansteuern zu können.

Das Tap-Tempo geht auch sauber rüber zum MPC vom Helix aus. Allgemein übernimmt das HElix Floor die Steuerung vom Helix.

Hier noch ein Bild von der (offenen) Rückseite:

iszrf69zaeza1.png



Bisher liefen zwei Proben-Samstage gut. Und zuhause waren die Erfahrungen mit der Bedienbarkeit auch mehr als angenehm. 👍 Ich bin aber durch mein altes Helix LT und das HX Stomp den Workflow der Geräte gewohnt.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bau mir gerade ein Rack auf, um dem 80er LA-Session-Ton nachzueifern (Landau, Huff, Lukather, Thompson, etc.). Das System läuft mit einem SLO100 (Jet City mit SLO Mod) als Hauptsound.
FX-send --> Lehle Split --> eine Seite zurück zum FX-return und in eine Marshall HW Box (dry) --> zweite Seite in die 19 Zöller (stereo, 100% wet) --> Velocity Endstufe --> jeweils eine Marshall 1960 mit V30ern.

Die Sounds bzw Patches hab ich erstellt, jetzt fehlt noch ein Linemixer und die Midi-Programmierung. Davor fürchte ich mich am meisten 🙀.

20230728_201037.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Hier mein kleines Rack (10 HE) zum Managen meiner Verstärker:
Fryette Power Station (mit TC Hall und Delay im FX-Loop)
Peterson 490 Strobe Tuner
N-Audio 4x4 Amp Switcher
Solodallas Tower
Bluguitar BluBox
Suhr Reactive Load IR
Stromversorgung für alles <240V: Gigrig System

IMG_3999.jpeg

IMG_3976.jpeg
IMG_4003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben