Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich habe heute Nachmittag mal den Lötkolben angeworfen und in die Expert ein Bare Knuckle Rebel Yell Set eingebaut. Die Pickups sind/waren das Signature Set für Steve Stevens und haben mittleren bis hohen Output. Beide Pickups sind mit Alnico 5 Magneten ausgestattet.

Das Set hatte ich ursprünglich in einer Zebra Hohner, da war das farblich perfekt stand aber in keiner Relation zum Wert der Gitarre. Hier ist es irgendwie genau umgekehrt.
 

Anhänge

  • 20210403_190309.jpg
    20210403_190309.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte euch noch was sagen, da jetzt schon mehrfach User, die sich eine FGN LS oder LC gekauft hatten, dass sie das Stop Tailpiece gegen eins aus Alu (Faber etc.) ausgetauscht hatten und das unabdingbar für den guten Sound wäre...
Ist da wirklich zwischen dem Zink-Druckguss und Alu Tailpiece ein Unterschied hörbar? Ich habe schon oft überlegt gegen eine Alu zu tauschen.
 
Ist da wirklich zwischen dem Zink-Druckguss und Alu Tailpiece ein Unterschied hörbar? Ich habe schon oft überlegt gegen eine Alu zu tauschen.
Moin,
Ja man kann einen Unterschied hören, es kommt dabei auf die Gitarre an. Meine Virtuoso wurde nach dem Tausch des Tailpieces etwas offener und spritziger, was sich gerade bei Crunchsounds bemerkbar macht. Für mich gehört dann aber auch der Tausch der Studs auf Steel Studs dazu. Dabei möchte ich anmerken dass es wirklich auf die Gitarre ankommt. Bei der einen paßt es, bei der anderen nicht.

Meine RelicMasters waren wundervolle Gitarren an denen ich nur eines zu bemängeln hatte. Der 60 ziger Hals hat mir einfach nicht gepaßt.

So gut die von FGN gebauten Gitarren sind, die Pickups (bis auf die P-90, die hervorragend klingen ) sind brauchbar aber nicht der Qualität der Gitarren entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gut die von FGN gebauten Gitarren sind, die Pickups (bis auf die P-90, die hervorragend klingen ) sind brauchbar aber nicht der Qualität der Gitarren entsprechend.
Da bin ich voll bei Dir, allerdings sind die Master Relic mit den Häussels die Ausnahme (ok, sind aber auch keine Stock PUs von FGN)
Gaddy
 
Danke @Schobbeschligger :great: Das klingt ja recht vielversprechend. Ich werde es mal testen und mir ein Set bestellen.
 
Zebras - yes!

FGN_Custom_Conversion.jpg


Masterfield Custom, Gold to Nickel Conversion, Gibson 57 und 57 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist da wirklich zwischen dem Zink-Druckguss und Alu Tailpiece ein Unterschied hörbar? Ich habe schon oft überlegt gegen eine Alu zu tauschen.

Habe es bei meinen FGNs nicht ausprobiert, da ich schon ab Werk ein Alu Tailpiece drauf hatte.
Manche sagen ja, manche nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
nächste Woche zieht eine DC bei mir ein, bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nächste Woche zieht eine DC bei mir ein, bin gespannt.

Oha!
Sehr gut! :great:

Welche Farbe denn?

Ich hoffe, dir gefällt die Gitarre!

Mich hatten die DCs total positiv überrascht.
Ursprünglich wollte ich eine LS haben und hatte einige von denen ausprobiert - und dann nur mal so zum Spaß als eventuelle Zweigitarre eine DC angespielt und siehe da, die DCs haben für mich die LS Modelle total in den Schatten gestellt. Das hätte ich so nicht erwartet, war aber letztlich froh, dass ich den DCs auch eine Chance gegeben habe. :)
 
Ich habe vor 2 Jahren schon nach einer DC geschielt, ich mag ja reine Mahagonigitarren sehr. Vor kurzem hatte ich eine SG Junior zuhause die zwar sehr gut, mir aber zu teuer war, das Feuer für ne SG war wieder entfacht.
Die Farbe ist weiß, ich bin sicher dass sie mir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend in die Runde, weiß jemand wie man bei der LS 10 die Potiknöpfe beschädigungsfrei runter bekommt?
Bei einem Volumeregler hat sich scheinbar die Kontermutter gelöst und nun wackelt dieser etwas. Aber um die Mutter anzuziehen muss der Regler/Knopf voher runter.
Hab schon die Suche bemüht aber unter FGN Potiknöpfe findet die Suche jeden Beitrag indem FGN vorkommto_O
Und alleine schon für die über 650 Seiten hier bin ich dann doch zugegeben etwas zufaul.
 
Ich schiebe ein dickes weiches Tuch zum Schutz der Decke drunter und hebel dann mit einem breiten Schraubendreher VORSICHTIG Stück für Stück und während ich diesen drehe den Potiknopf ab. Bei meiner LS saßen die tatsächlich auch relativ stramm auf der Achse.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser wäre meiner Meinung ein Küchenhandtuch stramm um das Poti wickeln und mit Hilfe dessen abziehen. Durch das Handtuch hat man mehr halt und kann so mehr Kraft aufbringen. Aber vorsicht! Das Poti kann auch schnell brechen, wenn man nicht exakt nach oben wegzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe immer irgendein in Reichweite liegendes Mikrofasertuch dafür genutzt.
Hebel auf die Decke setzen würde ich nicht, der Lack ist zumindest bei meinen DC-10 Gitarren sehr dünn und es kann gut sein, dass da dann was abplatzt, selbst, wenn man ein Tuch drunter legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tuch über den Poti und mit der Zange abziehen?
 
Guten Abend in die Runde, weiß jemand wie man bei der LS 10 die Potiknöpfe beschädigungsfrei runter bekommt?
Bei einem Volumeregler hat sich scheinbar die Kontermutter gelöst und nun wackelt dieser etwas. Aber um die Mutter anzuziehen muss der Regler/Knopf voher runter.
Hab schon die Suche bemüht aber unter FGN Potiknöpfe findet die Suche jeden Beitrag indem FGN vorkommto_O
Und alleine schon für die über 650 Seiten hier bin ich dann doch zugegeben etwas zufaul.

Also ich nehme normalerweise ein Tuch, das ich unter den Poti schiebe, dann renn´ ich in die Küche und nehme zwei Suppenlöffel und schiebe die zwischen Tuch und Knopf. Durch die Rundung der Suppenlöffel oder alternativ Teelöffel ist die Chance auf eine Beschädigung der Decke minimiert und man kann einen leichten Hebel ansetzen. Hat bei mir immer gut funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber auch mit dem Helfer muss der Regler voher runter.

Also bei der FGN sitzen die Dinger aber auch Bombenfest. Dachte schon es gäbe da ne Arretierung oder sowas.
Von wegen den Poti erst gegen den Uhrzeigsinn auf Anschlag drehen und dann den Nippel durch die Lasche ziehen.

Die rohe Gewalt Methode hab ich dann abgebrochen.
Hab die Mutter tatsächlich festgezogen bekommen ohne den Regler zu entfernen.

Falls jemand zukünftig dieses Problem haben sollte:
Man nehme eine weiche Schnur, sollte aber schon etwas reißfester sein.
Mit der einen Hand die Schnur festhalten und mit der anderen wickelt man die Schnur einmal um die Mutter. Beim Strammziehen muss man ein wenig probieren. Wenn man zu fest zieht, rutscht die Schnur über die Mutter aufs Gewinde. Wenn man zu locker lässt bewegt man die Mutter nicht. Hat man den richtigen "Druckpunkt" gefunden kann man die Mutter anziehen.
Es muss ja in diesem Fall nicht Superfest werden, es geht ja nur darum das "Spiel/Gewackel" zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Dinger sitzen bei FGN sehr fest. Ich habe es mit der Tuchmethode soeben gschafft, ein Knopf ist dabei allerdings zerbröselt. War nicht schlimm, weil ich sowieso gegen andere tauschen wollte. Inzwischen nehme ich für widerspenstige Potiknöppe einen Knob Puller mit dem das meist ganz gut geht. Man muss das Teil allerdings sorgfältig ansetzen, weil die Greifnasen recht schmal sind, sonst rutscht es ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben