An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
das ist richtig.....aber das F# von dem du sprichst, ist auf der hohen E saite, also 2 oktaven höher. das sprengt die melodie.
deshalb wird das hohe F# gedämpft und man spielt stattdessen das tiefe F# auf der tiefen E-Saite.

 
Also dann hab ich was falsch erklärt... ich spiele das D genau wie im Video, nur dass ich den Daumen anstatt dem Mittelfinger benutze. Also mit dem Daumen das #F auf der tiefen E Saite. In meinem Hörbeispiel habe ich eben vergessen, das #F (tiefe E Saite) beim D zu spielen, indem ich die tiefe E Saite gedämpft habe (mit dem Daumen). Das kommt wohl daher, dass man beim A die tiefe E Saite dämpft, und beim darauffolgenden D muss man sie aber spielen (#F). Das hab ich nicht beachtet und einfach weiter gedämpft :bang:

Edit: Und das #F auf der hohen E Saite beim D dämpfe ich natürlich. Meine ich zumindest. Kam das anders rüber in der Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Nighrunner,

das klingt sehr gut! Wie lange hast Du daran geübt, bis es so sitzt wie in der Aufnahme? Und tatsächlich find ich Dich da sehr kritisch mit Dir. Das würd ich mir auch live anhören. Für Anfängerniveau ist das - aus meiner Anfängersicht - total gut gespielt! Und mir machts direkt Laune mein aktuelles Projekt die Tage auch mal einzuspielen und hier wieder was zu posten. Vielen Dank!
 
Danke für die netten Worte!

Also für die Aufnahme waren das bestimmt um die 10 Versuche, oder etwas mehr. Bis ich zufrieden damit war. Komischerweise fiel mir Highway to Hell viel einfacher als Polly von Nirvana. Ich denke, dass liegt daran, weil man bei Polly kaum Pausen hat und es auf Dauer anstrengender ist als HtT. Außerdem hat man bei HtT lautes Schlagzeug, das verdeckt unsauberes Spielen ein wenig mehr. Bin zwar nicht sonderlich zufrieden mit der Aufnahme von Polly, aber irgendeine muss ich ja präsentieren :gruebel:. Ich finde es bei dem Song schon ein wenig schwer, die Powerchords immer ordentlich zu spielen, und vor allem die Leerschläge klingen zu lassen und nicht mit den Fingern zu dämpfen während dem Wechsel zum nächsten Powerchord. HtT ist da tatsächlich einfacher, da man nicht auf dem Griffbrett gar nicht rumrutschen muss. Bei Polly ist das ne Menge Rutscherei :stars:



Edit: Ein Freund meinte eben, dass Grunge ja gerade "unsauber" und "raw" sei. Daher sei es eigentlich eher gut, wenn man nicht wirklich perfekt spielt. Was meint ihr? Speziell auf Grunge bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich vor neun Monaten angefangen habe Gitarre zu spielen, kann ich jetzt ihmmerhin schon halbwegs hörbare Ergebnisse abliefern.:m_git_a: Ist natürlich noch weit weit weg von gut, aber für mich und meine derzeitigen Ansprüche ist das erstmal ok!
Es ist wirklich toll, solche großartigen Songs nachzuspielen. Es macht einfach Spaß, auch wenn der Profi sich sicherlich die Haare rauft :LOL:



Für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar!

LG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Coole Sache! Man sieht, als Anfänger kann man ganz unterschiedliche Sachen anfangen / lernen :great:

Bei mir steht als nächstes Rock you like a Hurricane an. Chorus kann ich schon, den Verse part muss ich dann noch lernen.

Highway to Hell lade ich bestimmt auch nochmal komplett hoch, bei meinem einen Upload hab ich ja nur bis zum Solo gespielt und nicht weiter. Da ich HtH jetzt aber komplett kann, mach ich bestimmt bald nochmal eine Aufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar!
Hey das klingt cool, hab es mir bis zum Ende angehört. Ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. Einmal klingen Deine Bendings noch unsauber. Ich glaube Du überziehst die, bin aber vom Hören her nicht sicher. Im Zweifel klingt es weniger falsch etwas zu wenig zu ziehen als zuviel.

Ansonsten hast Du manchmal leicht falsche Töne dabei, obwohl Du (vermutlich?) richtig greifst. Das klingt bei mir manchmal so, wenn ich während angespanntem Spiel so fest greife, dass ich quasi durch den starken Fingerdruck ein Minibending einbaue und den Ton damit etwas verschmiere.

Ich freu mich jedenfalls auf das nächste Video von Dir und bin gespannt! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich danke euch. Ja, dass mit dem Bending empfinde ich auch so. Generell finde ich, dass sich die höheren Töne etwas unsauber/komisch anhören. Vielleicht ist dies aber auch der günstigen Einsteigergitarre geschuldet. Aber ich werde es mal mit weniger Zug versuchen.

Vielen Dank für den Tip, und dass du dir die Zeit genommen hast.

LG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bendings hin oder her, das finde ich jetzt am Anfang gar nicht so schlimm, irgendwann wirst Du den Ton immer besser halten können.

Richtig gut finde ich, dass Du das ganze Stück auf Video durchspielst (y) und nicht als Audiofile mit 20 Takes zusammenschnippelst, das verdient bei mir immer mehr Respekt (y)

Lieber habe ich "ehrliche" Videos wie Deines, als "unehrliche" mit Hilfsprogramme gemachte Files!

Deshalb gibts auch Gebäck ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das Lob!

Es hat aber auch diverse Anläufe gebraucht, bis eine halbwegs fehlerfreie Aufnahme im Kasten war :LOL: Aber da mir das ja Spaß macht war es aber nicht so schlimm.

Danke für´s Gebäck:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier meine Aufnahme von Highway to Hell, diesmal spiele ich es ganz durch. Das Solo natürlich nicht :redface:



Kann ich bestimmt noch besser, aber da müsste ich 20x aufnehmen und die allerbeste Variante raussuchen. Das oben war der Bessere von 2 Takes

Edit: Leider pfuscht da am Ende Gitarre vom Backing Track rein. Da werd ich nochmal in Reaper meine Gitarrenspur lauter drehen und den Link abändern
Edit2: abgeändert


Edit3: Hab zum Spaß nochmal aufgenommen mit einem anderen Klang:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na das klingt doch schon ganz ordentlich :)

Wo hast Du denn den Backing Track her?
 
Den hab ich von Youtube :D und als mp3 in Reaper verwendet

Hab noch einen weiteren Take gemacht eben, mit anderem Klang, siehe Edit oben
Was findet ihr besser?

Edit:
Zum Spaß noch kurz Rock you like a Hurricane:



Das Riff geht schon ganz gut, beim Verse hab ich grad erst angefangen das zu üben. Vielleicht mache ich dann bald eine Aufnahme vom ganzen Song. Natürlich bin ich dann nicht die Lead Gitarre :D

Der Verse Part müsste auch noch mehr gedämpft sein merk ich grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @P_a_t
schönes Thema(y),
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich @nightrunner so motiviert habe mal was zu posten, leg ich mal nach 🙈

So ich übe gerade an einem Blueslick, das mir sehr gefällt. Soweit so klar, aber am Ausdruck und Timing im Blues werd ich noch lange feilen. Auch klingen die Slides und Pulloffs noch manchmal arg dünn. Aber Spass macht es und das einzelne Phrasen sind super für Improvisation.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber am Ausdruck und Timing im Blues
leg dir `nen Looper zu, auf dem du entsprechende Akkorde einspielst. Solche Sachen, wie in deinem Video funktionieren mMn. nur in einem Kontext, dann kommt Ausdruck und Timing automatisch, und schalt den "Kopf" aus. Alternativ, spiel einfach bei Bluessachen oder so aus der Konserve mit. Das hab ich früher viel gemacht, Schallplatte auf den Teller oder Radio an, und einfach mitjammen. Mach ich heute noch. Aber, wie ich schon überall hier erwähnte, so ein Looper ist "Die Erfindung":) für uns Gitarristen überhaupt, um alleine, musikalisch, weiter zukommen. Ich wäre froh gewesen, vor 40/50 Jahren so eine Möglichkeit gehabt zu haben.
schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben