Welche fünf Gitarren sollte jeder haben? Was gehört in die Sammlung?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Eine Les Paul. Punkt.

An den ganzen Strats, Semis, Explorers kann man mal rumspielen, aber am Ende komm ich zur Les Paul zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei 5 Gitarren würde ich nicht von einer Sammlung sprechen. Eine sinnvolle Antwort fällt mir schwer. Mir würde im Zweifel eine Strat und Tele reichen. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine SG Junior oder SG Special mit P90 würde bei mir da einziehen. Durch die P90 eine gute Erweiterung zur Les Paul und der Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Tele
2. Tele
3. Tele
4. Krautster
5. Eine Strat vielleicht, weil jeder eine hat ;)

Aber nur 5 Gitarren sind schon arg wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genannt wurden ja bisher schon SG, Superstrat, PRS etc.
Finde ich auch alles passend.

Aber was wäre mit einer Flying V oder Explorer?

Das kannst aber nur Du entscheiden, welche nach Deinem Gefühl fehlen könnte.
Ich kann zumindest Dein Ansinnen verstehen.
Für mich wäre der eine Platz jedoch zu wenig, um Deinem Gedanken nachzukommen.
Daher hast Du nun die Qual der Wahl.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei der Suche nach einer fünften bei dieser bisher vorhandenen Aufwahl wohl auch zur Klangerweiterung in Richtung P90 oder in Richtung Superstrat im Stile einer Ibanez RG schielen.
 
@dalmatino1715

Ok, wenn, wenn, wenn, wenn

Wenn ich in einem Gitarrenhandel tätig wäre und jemand reinkommt und sagt, ich möchte 5 verschiedene Gitarren kaufen, dann wäre das:

1. Single Cut / Paula
2. Strat
3. Tele
4. Semi Hollow
5. Jazz Gitarre

Das sind für mich die absoluten 5 Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Laufe der Zeit hatte ich auch immer wieder mal Lust auf neue Sounds verspürt und dabei versucht, mir eine möglichst umfassende Tool Palette zusammenzustellen.
Da wäre eine:
1. Les Paul
2. ES335
3. Strat
4. Tele "classisch"
5. Tele mit zwei P90
die Sammlung aus fünf Modellen, wo ich dann insbesondere fürs Recording alles habe, was ich an Sounds so brauchen könnte.
Eigentlich reicht das aber noch nicht ganz. Eine Rickenbacker 360 gehört für mich da auch noch in den "Werkzeugkasten"

Auf der anderen Seite ist das alles zum Teil auch totaler Unsinn, Overkill,...
Live habe ich z.B. überhaupt keine Lust mehr auf zig Gitarren.
Da habe ich mit der Musicman Stingray Gitarre ein Modell gefunden mit der ich ein komplettes Set von A bis Z durchspielen kann und auch happy bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Live habe ich z.B. überhaupt keine Lust mehr auf zig Gitarren.
Da habe ich mit der Musicman Stingray Gitarre ein Modell gefunden mit der ich ein komplettes Set von A bis Z durchspielen kann und auch happy bin.
Wobei dies ja sehr davon abhängig ist welche Musik man macht.
- In einer Bluesband hat mir nur die Paula genügt
- In einer Coverband (70er bis heute Songs) gerne mal mehrere Gitarren im Einsatz (Strat, Paula, Semi, Tele) auch einfach wegen Optik
- Metal Band: Eine Schecter
 
Bei mir wären es (ohne Rangfolge):

- Superstrat HSS oder HSH (ideal wären frühe Charvel oder Ibby JEM)
- PRS Custom (ideal: Mit 59/09ern und Jumbos)
- Strat (ideal: Fender Am.Std oder Nachfolger, Vintage-Serien nur bei Halsstabzugang an der Kopfplatte)
- Semi oder Hollow (ideal: 335 oder Derivat)
- Paula (ideal Gibson Pickuptestgitarre wegen der Vielseitigkeit)

Warum keine Tele? Die mag ich auch, aber in den von mir bevorzugten Musikgenres setze ich sie zu selten ein.
Warum keine SG? Mir zu leichter Korpus/zu kopflastig (es mag Ausnahmen geben).
Warum keine Jazzgitarre: Ich spiele keinen Jazz, wenn ich`s irgend vermeiden kann....^^
Warum keine super-duper Custom-Masterbuilt-Artist-CC-Private Stock? Auch für diese State of the art-Gitarren habe ich etwas übrig, aber die Eingangsfrage "Welche Git. sollte jeder haben?" schließt Gitarren mit "kompliziertem" Preis-Leistunsgsverhältnis eher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Les Paul. Punkt.
wobei das ja keine Antwort auf die Anzahl an sich ist...

111995_0_wide_ver1602577551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Single Cut / Paula
2. Strat
3. Tele
4. Semi Hollow
5. Jazz Gitarre
(y)+1.

Bei mir sind es sogar nur 3: eine mit Single Coils (Strat Nachbau) eine mit Humbucker (NoName, kommt einer Santana PRS in etwa nahe) und eine Jazz Gitarre.
Eben 3 völlig verschiedene Grundcharaktere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. PRS CE24 meine Alzweckwaffe von 1996
2. Gibson Les Paul Custom ,einfach geil
3. Fender Strat, den Sound braucht man halt
4. Gibson Firebird V kann clean und hart
5. Gibson Firbird Studio 2004 hat als NeckPU den T 500
das ist eine Dampframme
 
Strat
Tele normal
Tele HB
Les Paul
ES
 
Fast vergessen, die Traveler Speedster ist ganz wichtig. Auf (Dienst-)Reisen mit Flieger geht die immer als Handgepäck mit. Noch nie beanstandet, obwohl da immer noch ein Notebook-Rucksack mit dabei ist. Einzig das Originalwergzeug (Ein Inbus und ein Steckschlüssel für den Halsstab) wollten sie mir einmal wegnehmen. Völlig lächerlich, konnte ich aber durch Diskutieren retten. ;)

Jedenfalls ist das auch eine vollwertige E-Gitarre mit Gibson-Mensurlänge. Auch für den Proberaum, wenn ich mit dem Fahrrad fahren muss, weil kein Auto da ist oder funktioniert. Passt in ihrer Tasche einen kleinen Rucksack und oben steht was raus.

 
HH Superstrat
Dreadnought
SSS Strat
P90-H Paula
ES335

Genau in der Reihenfolge nehm ich das Gear auch tatsächlich mit je nachdem wie viel mit kann oder soll. In der Probe schlag ich nur mit der HH Superstrat+TheDrop auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo gehört, dass Gibson eine Studie gemacht hat, wieviel „spielbare“ Gitarren jeder Gitarrist so im Durchschnitt hat. Gibson kam auf 8 Gitarren. Da kommt man mit 5 nicht hin. Obwohl ich jetzt nicht weiß ob akustische Gitarren in der Rechnung mit enthalten waren.

Ich würde persönlich zur Superstrat oder PRS tendieren. Vielleicht auch Bariton.
 
1. Single Cut / Paula
2. Strat
3. Tele
4. Semi Hollow
5. Jazz Gitarre
statt der Single Cut/Paula hab ich eine mit splitbaren HB`s vom Gitarrenbauer, ansonsten ist das identisch, was ich habe.
Mehr brauch ich nun wirklich nicht:), bin auch kein Sammler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

achso, ich hab noch eine schibson sg mit P90, aber die will ich im Grunde los werden.
 
BC Rich - Warlock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alleine bei meinen vorhandenen LPs könnte ich mich nicht wirklich entscheiden, und dabei habe ich noch keine Junior mit 1 x P90. Auf meine Strat könnte ich dank Recording und Artist verzichten. Meine Artisan bietet zwar einiges in Richtung Hollowbody, aber eine ES 175 oder lieber eine ES aus der 300er Serie bringt da schon noch darüber hinaus andere Sounds. Eine eigene Lap Steel könnte ich weglassen, nicht aber eine Akustik - auch schon wieder schwierig, ob 6- oder 12-String. Mit viel (Verlust-) Schmerz sähe meine Wahl dann wohl so aus:
Gibson Les Paul Recording 73
Gibson Les Paul Artist 79
Gibson Les Paul '57 RI 03
Gibson ES aus der 300er Serie
Gibson Songwriter

Wenn ich an eine ES Artist käme, würde ich die nehmen und dafür die Les Paul Artist und die ES aus der 300er Serie weglassen, so dass noch Platz für die Gibson Les Paul Synth 85 wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben