Ampeg PF 500 - Board Rev. G

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
das halte ich für ein kompliment und großen dank an
ich muß dich enttäuschen , es war nie als kompliment gemeint ! *lach

klar ist musik geschmackssache ..... aber hier wurden zig aspekte angesprochen , wo physik , erfahrung und technik erklärend erwähnt wurden , und die sprachen eindeutig gegen das , was ihr da fummelt .

das kann man auch nicht schön reden , wenn mit so einem gewummer der proberaum durchsetzt wird ........ und klar muß man da aufdrehen , weil man ja sonst etwas höher gespielte töne gar nicht mehr hören würde *löl .

.... wenn du einem erfahrenem mann am mischpult , diesen sound per klinke anbietest , lacht der dich aus und kappt erstmal alles was dieses gewummer verursacht *gggggg


...... aber egal , ich würde zur zielsetzung an deiner stelle hifi bass chassis verwenden ...... da gibts auch kräftiges von visaton und konsorten , die machen genau das , wovon du hier so schwärmst .

ich bin raus aus dem thema und hoffe , das das , was du hier von dir gibst , nicht nachgemacht wird .

*winks
 
.... wenn du einem erfahrenem mann am mischpult , diesen sound per klinke anbietest , lacht der dich aus und kappt erstmal alles was dieses gewummer verursacht *gggggg
das wäre aber doof, wenn ein mischpult mensch, den sound verhunzt.
aber, vor sowas ist man nie gefeit.
ich habe diverse konzerte mit verhunztem sound erleben müssen.
0 bass, prasselnde höhen, für diese fälle bringe ich meine ohrstöpsel mit.
 
bezüglich sound.....die 8x10er box klingt okay. nicht genau, was ich hören mag, aber zumindest nahe genug dran um mich nicht zu stören.
Überrascht mich jetzt nicht. Eine geschlossene 810 kann halt keinen Tiefbass, bzw. noch weniger als deine anderen Boxen.
Was nicht heißt, das sie komplett ungeeignet wäre, schließlich wird der klassische Kühlschrank ja auch im Stoner-Rock verwendet, nur halt mit einem anderen Sound.
Ordentlich = lizenziert?
Nein, Ordentlich=ordentlich. Also so, daß man seinen Sound auch in einer akustisch schwierigen Live-Umgebung zum besten geben kann.
Wir brauchen Erdbeben, kein Jazz Gedudel
Wenn es unbedingt Erdbeben sein soll, dann vielleicht mal geeignete Boxen verwenden. Also statt irgendwelche geschlossenen Boxen, aus denen die Tiefbässe mit dem EQ rausgeprügelt werden, eine (oder mehrere) moderne 18" Bassreflex. Bei einer Ausführung mit Mitteltöner bräuchte man wahrscheinlich schon nichts anderes mehr.
Für den scheinbar gewünschten Sound würde sich natürlich auch ein Bi-Amp Setup mit einem Gitarrenamp am Hochpass anbieten, das wäre für Live-Einsätze allerdings ziemlich aufwendig oder sowas wie der schon erwähnte Omnilooper für den Frequenzsplit, womit sich auch der Zerranteil prima kontrollieren läßt und man einen (oder mehrere) Verzerrer nach Wahl verwenden kann.

Dein Soundbeispiel von Sunn O))) entbehrt nicht einer unfreiwilligen Ironie: Zunächst mal ist das eine andere Richtung als die, die du hier in deinen Aufnahmen präsentierst. Dann gibt es bei Sunn O))) auch kein Subbass-Gerumpel, da der Produzent sein Handwerk versteht. Und beim Anhören habe ich mich direkt gefragt, ob da der Bass nicht vom Synthie kommt und siehe da, beim Equipment des Keyboarders auf diesem Album finden sich z.B. ein Moog Rogue (hatte ich selbst mal) und ein Moog Taurus II (Pedalversion des Rogue).
das wäre aber doof, wenn ein mischpult mensch, den sound verhunzt.
Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden. Das hat nichts mit verhunzen zu tun.
Hattet ihr schon mal Live-Auftritte (außerhalb des Proberaums) mit PA-Unterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe dann nach wie vor nicht, was du dann mit deinen ständigen Postings bezüglich (Bass-)Sound hier willst.
- Niemand hier fand deinen Sound bisher gut, Innovativ oder sonstwie speziell.
- dass alle Bassisten hier irgendwie nach irgendeinem Standard handeln ist auch Blödsinn, z.B. @Bass_Zicke ist fernab von "Standard" unerwegs, siehe auch <hier>

ich war in meinem Bassistendasein auch ein kleines bisschen experimentierfreudig und hatte bisher folgende Kombinationen am Bass:
- Gitarrenamp plus Gitarrenbox (Harley Benton Vintage) und das war absolut unbrauchbar
- Bassamp an Gitarrenbox (Vintage 30) ebenfalls nichts was man haben will
- Hybrid Bassamp an Bassbox
- EDEN Vollröhrentop an Bassbox
- Mesa Hybrid an Bassbox
- Markbass digitalamp an Leichtbauboxen
- Darkglass BK7 mit PA Endstufe an Bassbox
- iPad+Soundkarte als Preamp am Bassamp
- iPad + Soundkarte an In Ear System
- Modeller + Soundkarte an In Ear System.
d.H. mit deiner Kombination hast du definitiv nix besonderes, zudem auch nix sonderlich ausgefeiltes, mit einer Frequenzweiche und Biamping könnte man ja vielleicht drüber reden obs was besonderes wäre.

Dann kommt dazu, dass du die Mainstreamkeule ständig auspackst, ich bin im Bereich Black-Death- Metal, früher auch mal Crust-Grind unterwegsaus dem Blickwinkel bist du mit deinem Krams wohl eher dem Mainstream zuzuordnen als beispielsweise ich.

Der Sound den du auf den Aufnahmen ist übrigens auch weit entfernt von Tiefbass.
wenn du ein fettes Bassfundament und trotzdem einen vernünftigen Sound haben willst wäre bei deiner Boxenkombi Biamping halt voll gut, wurde aber alles schon geschrieben, ist dir aber wieder vollkommen egal, weil du hast ja scheinbar Musik, Physik und Bass Erfunden, daher macht dir da keiner keiner im Board was vor, wir haben halt alle null Ahnung :biggrinB:
 
Dann kommt dazu, dass du die Mainstreamkeule ständig auspackst, ich bin im Bereich Black-Death- Metal, früher auch mal Crust-Grind unterwegsaus dem Blickwinkel bist du mit deinem Krams wohl eher dem Mainstream zuzuordnen als beispielsweise ich.
das kommt jetzt überraschend. ich hätte dich eher im blues oder classic rock vermutet.
allerdings erklärten die erwähnten musikrichtungen die abneigung gegen meinen sound.
mein bassist spielt noch in einer metalband. dort hat sein sound kaum bass, sagt er selbst. er hat so ein pedal von TC electronic, was direkt in die PA geht und das pedal macht kaum bass. haben wir im proberaum mal angehängt - grauselich.:eek2:
er findet, daß er nun zum ersten mal richtig bass hört und nicht ein metallisches ploing ploing.

allerdings muß ich dich korrigieren....dieser thread hier, startete mit der frage nach zerre im PF500. beim PF350 problemlos, beim PF500 ein problem.
das mit dem sound kam erst viel später, als die diskussion erneut los ging, was ich so alles falsch mache.

wir haben noch nie auf einer bühne gestanden, sondern ein kleines open air neben dem proberaum mit unserer kleinen PA gegeben.
das gute, da ich den ton gemischt habe, war die einhellige meinung der zuhörer, "klasse sound".
ansonsten haben wir nur kleine proberaumkonzerte für 3-5 zuhörer gegeben.

ich habe immer den eindruck, ihr habt die erwartungshaltung, daß der bass als eigenständiges instrument hörbar sein sollte.
ich finde hingegen, die instrumente sollen sich nur ergänzen. der bass ist quasi mein verlängerter arm nach unten, deshalb viel unisono spiel.
 
mein bassist spielt noch in einer metalband. dort hat sein sound kaum bass, sagt er selbst. er hat so ein pedal von TC electronic, was direkt in die PA geht und das pedal macht kaum bass. haben wir im proberaum mal angehängt - grauselich.:eek2:
er findet, daß er nun zum ersten mal richtig bass hört und nicht ein metallisches ploing ploing.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wird der Bassist von seinen Bandkollegen unter Androhung körperlicher Gewalt davon abgehalten, einen vernünftigen Sound einzustellen? Und was ist das für ein ominöses Pedal, das "kaum Bass macht" und wieso benutzt er es dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau kann ich dir das nicht sagen, was das für ein pedal ist. da es nicht geklungen hat, hatte ich daran kein interesse gezeigt. ist irgend so ein blauer preamp kasten gewesen.
er hat in der metal band bezüglich sound keine mitsprache. die kollegen stellen den sound ein.
er spielt nur. aber auch seine eigenen geräte haben nur wenig bass.
so hat er viel verkauft, wie markbass, marshall, eich, und noch weitere.
behalten hat er einen 30W röhrenamp zum üben und hat letzte woche den laney mit box günstig gekauft und war ganz angetan, daß dieser auch bass hat, wenn auch mit anderer färbung als mein ampeg ding.
bei mir hat er volle mitsprache zum sound. deshalb hatten wir letztens amps und bassgitarren durchprobiert.
schon interessant, wie unterschiedlich bässe klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das soll wohl ein Witz sein...?!

Sorry, aber das ist echt grober Unfug. Keines dieser Geräte hat "wenig Bass".

Aber jetzt bin ich hier wirklich raus.
ich zitiere nur "seine worte". ich habe die geräte und amps nicht selbst gehört.

ich kann trotzdem deine worte nicht bestätigen....nicht jeder bass-amp hat bass,
denn ich habe, bevor ich den ampeg kaufte, diverse amps stundenlang durchprobiert - im back to back test, alles, was der laden hatte:
- hartke
- eich
- fender
- marshall
- markbass
- orange
- ampeg
die verkäufer waren schon ganz fustriert, ob der lautstärke beim antesten.

am ende blieben nur zwei amps übrig, der orange und der ampeg.
da der orange über 1000€ kostete und ich nur 1000€ bar dabei hatte, kaufte ich den ampeg.

irgendwie ist dieser rammstein text auf diese diskussion passend:
Sie waren sprachlos
So sehr schockiert
Und sehr ratlos
Was war passiert
Etwas fassungslos
Und garantiert
Verständnislos
Das wird zensiert
Sie sagten grundlos
Schade um die Noten
So schamlos
Das gehört verboten
Es ist geistlos
Was sie da probieren
So geschmacklos
Wie sie musizieren
Ist es hoffnungslos
Sinnlos
Hilflos
Sie sind gottlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Konservatismus wie hier hätte ich den heutigen Musikern gar nicht zugetraut. Gibt es nicht zahllose Beispiele für Sounds, die darauf fußen, das jemand etwas anders gemacht hat als sonst?
Laßt ihn doch mal machen und wenn es wirklich soo scheisse ist und niemand interessiert, dann schreibt doch auch einfach nix dazu. ;)
 
Soviel Konservatismus wie hier hätte ich den heutigen Musikern gar nicht zugetraut. Gibt es nicht zahllose Beispiele für Sounds, die darauf fußen, das jemand etwas anders gemacht hat als sonst?
Laßt ihn doch mal machen und wenn es wirklich soo scheisse ist und niemand interessiert, dann schreibt doch auch einfach nix dazu. ;)
hast du seine Soundbeispiele angehört?
wenn ich die Headphones von BiasFX am Smartphone mikrofoniere bekomme ich bessere Bassounds hin.... :oops:
 
wenn ich die Headphones von BiasFX am Smartphone mikrofoniere bekomme ich bessere Bassounds hin.... :oops:
okay, dann lass mal hören.
ich bin gespannt.

alternativ kannst du aber gerne auch einen anderen deiner bass sounds einstellen....damit ich mich in deiner welt umhören kann.
 
okay, dann lass mal hören.
ich bin gespannt.

alternativ kannst du aber gerne auch einen anderen deiner bass sounds einstellen....damit ich mich in deiner welt umhören kann.
bin grad betrunken der Hit ist das jetzt nicht geworden... hab aber versucht stilistisch irgendwo in die Richtung deines Zeugs zu kommen.

Setup:
Bass/Gitarre => iRigHD2+iPhone mit BiasFX => Headphones => Beyerdynamic TG D58c => Focusrite 2i2 => Reaper

Mikro am Tisch
IMG_0141.JPG

Audioquelle:
IMG_0143.JPG

"Dämmung"/iRig und Smartphone:
IMG_0142.JPG

1 Spur Bass (20%L)
1 Spur Gitarre (17%R)
1 Spur Drums (Mitte)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel Konservatismus wie hier hätte ich den heutigen Musikern gar nicht zugetraut. Gibt es nicht zahllose Beispiele für Sounds, die darauf fußen, das jemand etwas anders gemacht hat als sonst?
Laßt ihn doch mal machen und wenn es wirklich soo scheisse ist und niemand interessiert, dann schreibt doch auch einfach nix dazu. ;)
Da hast du wohl die vorhergehenden drei bis fünf Threads verpasst...

Wenn ich auf den Tisch kacke, kann ich auch behaupten, das wäre Kunst. Und dann kann ich auch allen, die mir sagen, es sei nur ein stinkender Haufen Scheisse, unterstellen, sie seien ja nur ahnungslose Spießer. Nur macht das meine Scheisse deshalb nicht zur Kunst.

Kollege Darkstar schreibt hier seit ein paar Jahren das selbe und hat wohl gehofft, hier mir seiner Mucke ein paar Spießer provozieren zu können. Leider hat er stattdessen viel sehr kritisch-konstruktives Feedback von Menschen bekommen, die wirklich Ahnung haben, experimentierfreudig sind, und auch wirklich verstanden haben, dass es nicht um Jazz geht. Aber statt hier in einen konstruktiven kollegialen Austausch zu gehen, inszeniert er sich sich einfach konsequent als Retter der Innovation gegen „uns“ gehirngewaschene Mainstream-Spießer. Und es kommt halt bei einigen Leuten, die sich viel Mühe gegeben haben, hier hilfreich zu sein, verständlicher Weise nicht so gut an, wenn man „als Dank“ für seine Mühen als Projektiionsfläche für solch postpubertätren Abgrenzungsquatsch herhalten darf. Ich persönlich halte mich daher seit einiger Zeit schon an deinen abschließenden Rat.

Noch was zur Sache: Ich war auf dutzenden Doom-/Stoner-/Sludge-whateveryoumaycallit-Konzerten und habe entsprechend viele Bands live gesehen. Und es gibt für mich eine klare Trennlinie: Bands/Bassisten, die ihr Handwerk verstehen, und ihre technischen Mittel gut zu nutzen, um anständige Lautstärke zu kreieren und beeindruckend den Sound „kaputt“ zu machen.

...und halt Bands, die meinen, diese Musik nutzen zu können, um ihr Nichtkönnen als Konzept zu tarnen. Da wird dann halt irgendein Sound-Müll produziert, um planlos hier und da mal irgendeine stehende Note in die Welt zu setzen, und dann zu behaupten, das müsse so.

Trotzdem bleibt in diesen Fällen der Haufen Scheisse auf dem Tisch aber am Ende nur ein Haufen scheisse.

Und jetzt bin ich wieder raus hier. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......
...und halt Bands, die meinen, diese Musik nutzen zu können, um ihr Nichtkönnen als Konzept zu tarnen. Da wird dann halt irgendein Sound-Müll produziert, um planlos hier und da mal irgendeine stehende Note in die Welt zu setzen, und dann zu behaupten, das müsse so.

Trotzdem bleibt in diesen Fällen der Haufen Scheisse auf dem Tisch aber am Ende nur ein Haufen scheisse.
wow, das ist aber harte kritik.....nicht nur am sound, sondern auch an unserer musik.
nehme ich zur kenntnis, daß dir unsere musik nicht gefällt. auch negative kritik hilft.

bin grad betrunken der Hit ist das jetzt nicht geworden... hab aber versucht stilistisch irgendwo in die Richtung deines Zeugs zu kommen.

1 Spur Bass (20%L)
1 Spur Gitarre (17%R)
1 Spur Drums (Mitte)


@Mr. Pickles
rechne ich dir hoch an, daß du dir die mühe gemacht hast. ein interessanter versuchsaufbau. und auch die musik trifft die richtung vollkommen. (y)
ich habe mir nun deinen track laut über die monitore (adam A5X + subwoofer) angehört und behaupte, es fehlt vollkommen das low end, dafür aber ein deutlich zu lauter 90-150hz bereich, der den sound bollerig macht. keine ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. so als ob man das konzert aus dem nachbarraum hört. allerdings sind natürlich kopfhörer nicht die idealen medien für solche aufnahmen. und dann gibt es ja noch himmelweite unterschiede zwischen den kopfhörern. ich verwende zb. einen -> https://www.kopfhoerer.de/test/shure-srh1540/
den ich nach ebenso langem testen und heraushören auswählte.

zurück zum thema:
- nein, dein soundbeispiel überzeugt mich nicht, obwohl du talent für die richtung hast. :cool: aber vielen dank mit der intensiven beschäftigung mit dem thema.
 
rechne ich dir hoch an, daß du dir die mühe gemacht hast. ein interessanter versuchsaufbau. und auch die musik trifft die richtung vollkommen. (y)
ich habe mir nun deinen track laut über die monitore (adam A5X + subwoofer) angehört und behaupte, es fehlt vollkommen das low end, dafür aber ein deutlich zu lauter 90-150hz bereich, der den sound bollerig macht. keine ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. so als ob man das konzert aus dem nachbarraum hört. allerdings sind natürlich kopfhörer nicht die idealen medien für solche aufnahmen. und dann gibt es ja noch himmelweite unterschiede zwischen den kopfhörern. ich verwende zb. einen -> https://www.kopfhoerer.de/test/shure-srh1540/
den ich nach ebenso langem testen und heraushören auswählte.

zurück zum thema:
- nein, dein soundbeispiel überzeugt mich nicht, obwohl du talent für die richtung hast. :cool: aber vielen dank mit der intensiven beschäftigung mit dem thema.

Ich finde der Sound ist überragend, so ziemlich jede Stonerband kann da einpacken, ich leg mir bald ein Isolation Cab zu, damit ich das Setup auch live verwenden kann ohne Störgeräusche reinzubekommen, muss jetzt nur noch ein zweites iphone und iRig kaufen, dass ich es für Gitarre und Bass nutzen kann ... :biggrinB:

Spaß bei Seite: mich wunderts ehrlich gesagt, dass du überhaupt drauf eingehst.

Das hat inkl. Aufbau, Aufnehmen, Riff ausdenken, Rendern und anschließendes Abbauen des Setups keine 15 minuten gedauert.
Ich hab mir auch keine sonderliche Mühe gemacht, "gemischt" hab ich über die Kopfhörer die bei irgendeinem Handy mal dabei waren.
Ich hatte einen Lowcut bei ??? weiß ich nicht mehr, ich denke 80Hz am Bass, fertig, daher ist da untenrum bissl wenig, stimmt soweit, da wäre sicherlich Luft zur Optimierung,
aber aktuell ist Urlaub und Urlaub ist das Beste Laub, d.H. ich hatte mir ein paar bier zu viel gegönnt und da ist auch nicht mehr zu erwarten. 🍾 🍺🍻🥂🍸🍹 :p

aber jetzt bin ich glaub ich wirklich raus, da nutze ich meine Zeit lieber am Instrument ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß bei Seite: mich wunderts ehrlich gesagt, dass du überhaupt drauf eingehst.
1618307048658.png


weshalb sollte ich nicht darauf eingehen?
mir liegt daran zu verstehen, worin das problem besteht.
ich spiele gitarrenlautsprecher, so what? der eine fährt dacia, der andere ferrari. beides ist zulässig
ich spiele lieber dünne saiten als dicke, so what? ihr könnte auch gerne stahltrosse einer schrägseilhängebrücke auf eure instrumente spannen. wenn es euch gefällt, habe ich das nicht zu kritisieren.

oben seht ihr meine EQ linie der DAW mit der ich den bass des stücks sirius gemischt habe. eigentlich sieht diese linie bei allen songs immer gleich aus, ist als vorlage hinterlegt. nur um mal zu zeigen, daß ich das low end nicht booste.

Mein Bass Sound scheint folgende Kriterien zu erfüllen
.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die letzten paar tage kontakt mit ampeg USA.
die sagen, der PF500 ist recht empfindlich, wenn es richtung leistungsgrenzen geht. auch zerren geht mit dem amp nicht.
wenn wir in der nähe des limits wäre, wäre der wechsel auf den PF350 oder den PF800 empfehlenswert.
man hat auch bestätigt, daß diese beiden modelle zerren dürfen und können.

so habe ich einen PF800 bestellt, wurde heute morgen angeliefert und vorhin hatten wir bandprobe.
und jaaaaa, die zerre funktioniert, man kann zwar das gain nicht auf 10 drehen, wie beim PF350, aber 7-8 gehen.
klingt großartig und der 800er kann in der lautstärke etwa mit dem laney mithalten.

wir haben die hälfte der probe über den laney gespielt, die andere hälfte über den PF800.
was für ein spaß wir hatten.
der bassist ist dahingeschmolzen und fabuliert schon von stereo setup.

der PF500 wird wieder verkauft, vielleicht kann eine folk band mit mäßiger lautstärke mit dem amp glücklich werden.
 
meine frage:
Clear to see the PF350 can create a nice distortion. Is this also possible with the PF500/800?

ampegs antwort:
Yes, You will keep the same EQ settings, Remmember that both the PF 500/ PF 800 has more headroom than that PF 350. You need to crank that gain, the frequency knob keep it at number 3 (which is the flat option), and keep the compression knob lower than 8 o clock, that way you can barely hear the compressed signal.
 
So ungewöhnlich ist der Basssound nun auch wieder nicht. Auch, dass du Gitarrenlautsprecher spielst ist nicht außergewöhnliches. Du/Ihr scheint das ja gut im Griff zu haben, sonst wären die schon längst kaputt. Bei mir und dem Sound den ich brauche, wäre das zumindest so.

Der EQ bei der Aufnahme legt nahe, dass der Bassanteil zu mächtig ist, weil dort bis zu -12 DB rausgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben