Thread für kurze E-Drum-Fragen

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Kurze Frage: Kennt jemand ein paar gute Seiten von denen man gute akustische Drum Samples für sein E-Drumset bekommt?
 
Hallo,

ich möchte mir das MPS 850 von Millenium kaufen.

Frage:
Kann ich die 4. Tom durch ein Becken ersetzen und dann im VST (z.B. SSD 5.5) sagen, das es jetzt ein China-Crash ist?

Vielen Dank
 
Ohne zu wissen wie das Millenium genau funktioniert kann ich Dir sagen, dass es z.B. bei meinem Roland überhaupt kein Problem ist, die Instrumente frei zu belegen. Da kannst Du auch das Tompad mit Beckensounds belegen und mußt die Hardware gar nicht tauschen. Ich hab solche Sounds wie Cowbell, China- oder Kuppensounds z.T. auf die Rims der größeren Toms gelegt. Sowas sollte doch beim Millenium auch gehen?
 
Ohne zu wissen wie das Millenium genau funktioniert kann ich Dir sagen, dass es z.B. bei meinem Roland überhaupt kein Problem ist, die Instrumente frei zu belegen. Da kannst Du auch das Tompad mit Beckensounds belegen und mußt die Hardware gar nicht tauschen. Ich hab solche Sounds wie Cowbell, China- oder Kuppensounds z.T. auf die Rims der größeren Toms gelegt. Sowas sollte doch beim Millenium auch gehen?

Ja ok, so probier ich es dann erstmal. Vielen Dank.
 
Recording mit E-Drums:

Kann ich (mit oder ohne Interface) differenziert Spuren aus einem E-Drumskit bekommen? Also Snare neben Becken, Bass und allem anderen?
Oder ist das Singal, was da rauskommt, ein einziger Klotz - wie das, was aus einem Mischpult rauskommt?
 
Du kannst in der Midispur z. Bsp. nur die Snare markieren uns kopieren.
 
Meinst Du Audio-Süuren oder Midi-Spuren? Bei dem Roland habe ich nur mit einer Audio-Stereo-Summe gearbeitet.
Du kannst aber jedes einzelne Instrument des sets separieren, indem Du die jedes andere mutest - ist halt viel Arbeit, aber es geht.

Mit Midi-Spuren habe ich keine Erfahrung.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio-Spuren in einer DAW. Bei Drums brauch ich ja das Verhältnis der Trommeln untereinander.

Verstehe ich das recht, dass dort dann nur MIDIs ankommen, die ich dann selbst mit VSTs in echten KLang umwandeln muss?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lässt sich ein aufgebautes e-Drum-Set (z.B. Roland TD-17KV) auf seinem Teppich einigermaßen hin- und herschieben? Der Boden darunter ist Laminat.
 
Warum nicht einfach versuchen?
 
weil das mit ein Faktor für/gegen die Entscheidung für ein e-Drum Set ist. Sprich ich hab (noch) keines mit dem ich es versuchen könnte.
 
Ja, einigermaßen geht das auf jeden Fall. Hängt natürlich auch vom Teppich ab. Der sollte möglichst steif und wenig rutschfest sein.
Wenn du es besonders schick haben möchtest, baust du dir eine fahrbare Bühne aus OSB Platte o.ä. und gebremsten Rollen für drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lässt sich ein aufgebautes e-Drum-Set (z.B. Roland TD-17KV) auf seinem Teppich einigermaßen hin- und herschieben? Der Boden darunter ist Laminat.
Wenn Du es quasi zum Üben oder einer Ecke rausziehen und danach wieder in die Ecke ziehen willst, sollte es gehen.
Das Ding hat einen stabilen Rahmen, an dem alle weiteren Elemente (bis auf den Schemel) befestigt sind. Kann sein, dass es besser ist, die Fußmaschine von HiHat und Kick vorher abzumachen.
Ein E-drum ist jedenfalls leichter als ein A-drum zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht nur darauf achten das der Rücken vom Teppich nicht gummiert ist sondern z. B. einen Jute-Rücken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Leute,

ich bin dabei mir das TD-27 KV zuzulegen, hab aber etwas bedenken wegen des Platzbedarfs in der Wohnung.
Wäre jemand der das Set besitzt so freundlich und würde mir die Grundfläche inklusive des Drummers mitteilen ?
Ich würde nämlich noch ein Podest bauen, ich müsste nur schauen wie es mit dem Platzbedarf aussieht :)

Vielen Dank
 
An meinem TD 30 hängen fünf Toms, ansonsten dürfte der Platzbedarf identisch sein. In der Breite komm ich knapp über 150, in der Tiefe auf fast 200 cm, da ich bei 190 gern etwas mit Abstand sitze. Grob gesagt ist der Platzbedarf max. 2 x 2 m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 2m x 2m ist man immer auf der sicheren Seite. Das ist auch die Standardgröße für Schlagzeugbühnen / Drumriser. Wenn man es darauf anlegt, kann man ein elektronisches Set aber auch deutlich kompakter aufbauen, ohne Schlagzeuger auch kleiner als 1,50m x 0,8m. Die Tiefe für den Schlagzeughocker macht die Gesamtfläche dann groß.
Wenn die Größe ein Problem ist, kannst du natürlich auch das Podest nur für das Set bauen und entweder einen hohen Hocker benutzen, der auf dem Boden steht oder für den Hocker eine kleine gesonderte Erhöhung bauen, die man nach dem spielen weg stellt. Dann ist die Gesamtfläche vielleicht Wohnzimmer-tauglicher.

Insgesamt würde ich das Podest aber erst bauen, wenn das Set da ist und du es so aufgebaut hast, wie es für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 2m x 2m ist man immer auf der sicheren Seite. Das ist auch die Standardgröße für Schlagzeugbühnen / Drumriser. Wenn man es darauf anlegt, kann man ein elektronisches Set aber auch deutlich kompakter aufbauen, ohne Schlagzeuger auch kleiner als 1,50m x 0,8m. Die Tiefe für den Schlagzeughocker macht die Gesamtfläche dann groß.
Wenn die Größe ein Problem ist, kannst du natürlich auch das Podest nur für das Set bauen und entweder einen hohen Hocker benutzen, der auf dem Boden steht oder für den Hocker eine kleine gesonderte Erhöhung bauen, die man nach dem spielen weg stellt. Dann ist die Gesamtfläche vielleicht Wohnzimmer-tauglicher.

Insgesamt würde ich das Podest aber erst bauen, wenn das Set da ist und du es so aufgebaut hast, wie es für dich passt.

Ich habe mich bei den 2x2m tatsächlich etwas erschrocken :D Der Plan wäre auch den Throne nicht auf das Podest zu verfrachten, sondern nur das Rack, den Snareständer und die restliche Hardware. Laut Roland soll man das Rack nur maximal 1,2m in die Breite spreizen, überhängende Becken, Kabel oder Modul vergrößern ja den Footprint des Sets nicht. Aber danke für eure Ausführungen, Podest wird dann tatsächlich erst angegangen wenn das Set steht :=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben