Marshall 6100 vs. JVM Satriani (Oder ist mein Amp defekt?)

  • Ersteller Northernguitars
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Hab dann JJ 6CA7 reinmachen lassen,

JJ 6CA7 oder die JJ EL34-II kann ich mir in dem 6100er gut vorstellen....für 6L6 mag ich momentan keine Empfehlung abgeben da ich da in letzter Zeit mit einigen Herstellern Probleme mit Rasseln und Mikrofonie hatte außer bei den russischen 6np3 und den TungSol 5881 und ich denke die TungSol sind nicht das richtige für den 6100er...
 
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Guten Morgen ;)

Können sich die Röhren und der Bias den so extrem auf den Klang auswirken?
Ich denke ich werde mal zum Techniker gehen müssen (Erstmal einen finden hier oben...). Ich habe nur die Sorge nun 200-300 Euro für Endstufenröhren und den Techniker auszugeben und am Ende klingt der Amp immer noch so "distortionartig".

Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe (Oldenburg, Bremen, Emden, Wilhelmshaven etc.) der auch einen 6100er besitzt?
Dann wäre mal ein 1 zu 1 Vergleich möglich.

Viele Grüße,
Christian

moment mal ihr zahlt soooviel für neue röhren? echt etz? mein kollege in zürich macht das für nen viel besseren preis, aber joa is immer so ne frage schweiz und deutschland sind ja nich immer ein katzensprung...leider:(
 
Naja,

Die Röhren liegen bei 120 Euronen:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...A_Style_black_plate_TAD_PREMIUM_Selected_2824

Dann noch der Arbeitslohn für den Techniker, plus die Ungewisse Geschichte wegen des Brummens. Da besteht das Risiko Geld zu investieren und am Ende doch den JVM Satch zu kaufen. Werde wohl mal einen Tech befragen bzw den Amp vorstellen damit der mal probehören kann. Habe da schon einen Kontakt herstellen können.

Bin da etwas verwirrt da sämtliche Berichte im Netz (vor allem die der amis) den 6100 als klassischer, runder und dynamischer beschreiben ( im Gegensatz zum JVM) und ich es genau umgedreht erlebt habe. Zumal die Aussagen hier ja recht deutlich sind das mein 6100 keineswegs so klingt wie soll... Ich kenne ihn nur so, habe ihn aber auch erst 1 Jahr.

Bisher war ich ja auch zu 95% zufrieden, abgesehen vom Brummen und vom kläglichen Versuch über den Kauf von Pedalen den Sound anzupassen. Dann spielt man einmal einen JVM und das ist dann DER Sound den man von seinem Amp erwartet. :D
 
Naja,

Die Röhren liegen bei 120 Euronen:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...A_Style_black_plate_TAD_PREMIUM_Selected_2824

Dann noch der Arbeitslohn für den Techniker, plus die Ungewisse Geschichte wegen des Brummens. Da besteht das Risiko Geld zu investieren und am Ende doch den JVM Satch zu kaufen. Werde wohl mal einen Tech befragen bzw den Amp vorstellen damit der mal probehören kann. Habe da schon einen Kontakt herstellen können.

Bin da etwas verwirrt da sämtliche Berichte im Netz (vor allem die der amis) den 6100 als klassischer, runder und dynamischer beschreiben ( im Gegensatz zum JVM) und ich es genau umgedreht erlebt habe. Zumal die Aussagen hier ja recht deutlich sind das mein 6100 keineswegs so klingt wie soll... Ich kenne ihn nur so, habe ihn aber auch erst 1 Jahr.

Bisher war ich ja auch zu 95% zufrieden, abgesehen vom Brummen und vom kläglichen Versuch über den Kauf von Pedalen den Sound anzupassen. Dann spielt man einmal einen JVM und das ist dann DER Sound den man von seinem Amp erwartet. :D
never naja mein spezialist kauft auch nich bei TAD (habt ihr s gefühl die 120 euro sind der einkaufspreis?) der repariert schon seit 30 jahren
 
Ich habe meinem 6100 dieses Jahr neue Röhren spendiert und habe keine 100,- bezahlt.
 
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JJ 6CA7 oder die JJ EL34-II kann ich mir in dem 6100er gut vorstellen....für 6L6 mag ich momentan keine Empfehlung abgeben da ich da in letzter Zeit mit einigen Herstellern Probleme mit Rasseln und Mikrofonie hatte außer bei den russischen 6np3 und den TungSol 5881 und ich denke die TungSol sind nicht das richtige für den 6100er...


Jo, ich finde die Dinger genial. Haben da diverse Testreihen gemacht mit verschiedenen amps (ehm...Marshalls :D ) und Röhren und die 6CA7 klingen immer etwas runder, dicker, irgendwie "älter". Der Unterschied ist natürlich nicht gravierend, aber die sind echt günstig und klingen super. Für Thrash o.ä. wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl, aber für alles was Richtung HardRock oder generell klassicheren und/oder poppigeren Kram geht, sind die für mich(!) 1a. Einem von Haus aus sehr dicken und "boomigen" amp würde ich die jetzt auch nicht unbedingt spendieren.
 
Bisher war ich ja auch zu 95% zufrieden, abgesehen vom Brummen und vom kläglichen Versuch über den Kauf von Pedalen den Sound anzupassen. Dann spielt man einmal einen JVM und das ist dann DER Sound den man von seinem Amp erwartet. :D
na weil du schon immer mit abgelatschten und schlecht eingestellten Röhren gespielt hast.
Wieso eigentlich diese, für mich überteuerten Röhren? Hör doch einfach drauf, wenn dir einer gute Röhren zu einem guten Preis empfiehlt und nimm diese hier,
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...en_Pentoden/5881_6L6WGC_6P3S_E_Russia_Sov_553.

Ausschließen kann man natürlich nicht, dass der Amp noch was Anderes hat, aber gerade Brummen und Rauschen deutet eigentlich fast immer auf schlappe Röhren hin.

Wie benimmt sich denn der Amp wenn du ihn auf 50 Watt stellst, also mit nur 2 Röhren, oder dann noch auf 25Watt. Bleibt da alles gleich?
Was man auch noch machen könnte, obs was bringt, naja, aber überbrück mal mit einem Patchkabel den parallelen FX Loop, vorn Effektpoti voll aufdrehen. Müsste dann nochmal einen vollen Schub bekommen, so Art Booster.
 
Die TAD 6P3S sind nicht schlecht aber klanglich kommen sie nicht an die NOS 6n3c von TubeTown ran, letztere haben zwar auch diesen schönen Biss, klingen etwas angenehmer, holziger in der Zerre, für mich einfach mehr nach altem, klassischen Rocksound...im übrigen auch eine super Röhre für den JCM900 und sie darf ruhig heiß gefahren werden. Für beide gilt allerdings dass sie aufgrund des Pfennigsockels nicht für Amps mit Beartrap Clamps geeignet sind, der greift sonst am Glas an und die Röhre reißt wenn sie heiß wird..
 
Bisher war ich ja auch zu 95% zufrieden, abgesehen vom Brummen und vom kläglichen Versuch über den Kauf von Pedalen den Sound anzupassen. Dann spielt man einmal einen JVM und das ist dann DER Sound den man von seinem Amp erwartet. :D
Schlechte Röhren versus sehr gute Röhren in der Vorstufe können schon einen großen Unterschied machen, beim Sound und gerade auch beim rauschen. Abgenudelte Endstufenröhren verändern den Sound ebenfalls nachteilig.
Es kann durchaus sein, daß sich Dein 6100 mit frischen Röhren vorteilig verändert.
Auf der anderen Seite....:D.....
..wenn Dir der JVM Satriani auf Anhieb so gut gefällt, wie Du das beschreibst, ist die Sache doch eigentlich sonnenklar.;)
 
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Die TAD 6P3S sind nicht schlecht aber klanglich kommen sie nicht an die NOS 6n3c von TubeTown ran, letztere haben zwar auch diesen schönen Biss, klingen etwas angenehmer, holziger in der Zerre, für mich einfach mehr nach altem, klassischen Rocksound

wobei das die gleichen Röhren sind, nur TAD behält sich vor, laut Beschreibung, NOS oder aus aktueller Produktion zu liefern.
Tube Town hat in der Beschreibung die russ. Buchstaben drin, also 6n3c, wobei eben das russ. n deutsch ein p und das c ein s ist.
Inwiefern sich die aktuelle und die alte Prod. unterscheiden, weis ich nicht, da bist du der Spezialist, meine sind von 1978 und laufen jetzt schon gut 2 Jahre einwandfrei. Wichtig, wie du schon angesprochen hast, Bias darf ruhig etwas mehr sein.
Die vertragen laut Datenblatt eigentlich auch nur 250 V, kommen aber mit den 450 vom Marshall bestens zurecht, oder klingen vlt gerade deshalb so gut.
 
Hey, @Bastard3 - wie ist Sache denn nun ausgegangen? Neue Röhren oder neuer Amp?
 
Die Nachfrage ist zwar berechtigt, aber wenn er das Problem nach fast 5 Jahren immer noch nicht gelöst hat, steht er drauf.
 
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Also nach der langen Zeit gibt es tatsächlich ne Antwort 🙈

ich habe damals neue Röhren eingesetzt und relativ heiß gebiased. Damit lief die Kiste besser aber immer noch nicht zu 100% so wie gewünscht.

danach wurde der 6100 LM verkauft, es folgte ein JVM-Satriani und ein Vintage Modern

Mund seit 2 Jahren werkelt nun bei mir ein 6100 (ohne LM mit EL34) an einer 1960er mit Greenbacks.

PERFEKTER AMP !
 
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Ah, ich wusste nicht, dass es vom 6100 verschiedene Versionen gibt bzw. gab. Wieder was gelernt.
 
...es folgte ein JVM-Satriani und ein Vintage Modern

...seit 2 Jahren werkelt nun bei mir ein 6100 (ohne LM mit EL34) an einer 1960er mit Greenbacks...
Spielst du bzw besitzt du noch alle drei Amps zeitgleich? Schreib doch mal n Vergleich wo du welche Stärken siehst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Satriani ging sehr schnell weg. War einfach nicht meins.

danach habe ich lange den Vintage Modern gespielt, n guter Amp aber ne Diva was settings angeht.

der 6100 ist mein All Time Favourite, an Grennbacks geht da die Sonne auf. Vor allem lässt er sich super effektiv einstellen und bietet mir für Recordings alle Sounds die ich brauche.
 
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Ich bin ja überzeugter Satriani User. Bin kein Fanboy oder so aber der Amp ist echt meins. Der harmoniert aber echt nicht mit Greenbacks musste ich auch feststellen.
Ich fahre aktuell einen Mix mit WGS Veteran 30 und HM75, also das Celestion Pendant zum V30 und dem T75. Da klingt der Satch richtig geil!

Beim 6100 stört mich an sich nur das fehlende 2 Mastervolume und vor allem der nicht schaltbar FX - Loop. Hab den auch jahrelang gern gespielt.
 

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