Was ist das für ein Bauteil? - Sammelthread

Warum andere nehmen? Die gehen kaum kaputt.
 
Mir ist gerade eine Idee gekommen in Sachen Sofitenlampe.
Die zweite Box zerlegen und das ganze Birnchen auslöten und dann an ein Regelbaren Netzgerät anschließen und vorsichtig die Spannung nach oben drehen bis die Lampe glüht, dann Strom und Spannung messen und Notieren (falls nähmlich das Birnchen aus Altersgründen Stirbt hat man noch Messwerte)immer ca. ein Volt nach oben drehen und Notieren.
Wenn die Lampe ungefähr so hell brennt wie eine Sofitte in dieser Größe ungefähr brennen sollte dann hat man die Spannung der Birne und mit dem Abgelesenen Strom kann man sich die Leistung ausrechnen. Man sieht ja dann ob man richtig ist denn es kann ja fast nur eine 5-10 oder 20 Watt Sofitte sein, mit der Spannung nicht übertreiben man sieht ja ehh gleich wo man umgeht.
Viel Spass!
 
das ganze Birnchen auslöten
Normalerweise sind da die Werte aufgedruckt, bzw. an den seitlichen Metallkontakten eingeprägt.
L6418.jpg
 
Eben nicht meistens sind es eben solche !!
 

Anhänge

  • 171210.jpg
    171210.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 164
Bzgl meines Posts vom 27.01.: hat einer ne Ahnung was die nach Alu aussehenden für Bauteile sind die ich ebenfalls rot eingekreist habe? Zumindest von der Bauform her könnten es kondensatoren sein. Eine Kapazitätsmessung ergaben werte zwischen 5 und 9 mikroF...

Vielleicht spezielle Ölpapier kondensatoren? Zumindest sind ähnliche Bauteile unter dem Namen im Internet recherchierbar. Leider ist dort auch nicht aufgedruckt.

könnte ich diese gegen heutige Alternativen, zB normale Elkos einfach so ersetzen?
 
Das sind Elkos älterer Bauart, die man durch neuere ersetzen kann (Spannung beachten)
 
was mich nur wundert, dass auf dem Rest der Platine durchgehend Elektrolytkondensatoren von Wima verbaut sind, und nur in diesem Effektteil für Tremolo diese komischen unbeschrifteten Alu Elkos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz theoretisch könnten es auch Metallpapierkondensatoren sein (MP-Kondensatoren)
Normalerweise sind die aber größer. Die größeren werden gerne bei Wechselstrommotoren eingesetzt.
 
Welchen physikalischen oder elektrotechnischen Vorteil hätten denn diese in einer Schaltung welche ein Tremolosignal erzeugt? :gruebel:
 
MP Kondensatoren sind nicht empfindlich auf Verpolung wie es Elkos sind.
 
Moin,

Ich versuche auch mal mein Glück. Falls es deplatziert ist, gern verschieben ;-)

Ich suche folgende 5pin Buchse eines Studiomaster-Pultes (trilogy 206). Das ganze wurde vom Vorbesitzer nicht gut behandelt, weswegen die Buchse am Pult eingedrückt wurde und letztendlich gebrochen ist.

Bei einer Google-Recherche konnte ich leider nichts in die Richtung finden. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20210620_193520.jpg
    IMG_20210620_193520.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20210620_193534.jpg
    IMG_20210620_193534.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 138
Oje, sieht bissl aus wie eine Sonderform der alten Tuchel-stecker, die es eh in verschiedenen Formaten gibt.
Willste nicht gleich beide auf xlr-stereo umrüsten, dann hast wieder 5-Pol..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

edit..gib also xlr 5-pol mal in die Suche ein und du findest schnell sowohl Buchse als auch Stecker,
bist den alten Vintgekram los und zukunftssicher für nen 10er...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Tuchel mal wieder, ich hätte es wissen müssen :D
Der Stecker ist für das Netzteil, geht XLR da in Ordnung? Ich hätte da kein Problem mit, das Pult ist eh mein kleines Bastelprojekt.
 
Der alte Kram ist halt teilweise schwer zu bekommen.
Natürlich geht das mit XLR, ist nix anderes nur in neu. Du hattest 5 Pole und brauchst wieder 5, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist definitv kein Tuchel!
Und es sieht recht speziell aus. Ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen, und ich habe schon viel gesehen. Wenn ich es gekannt hätte, hätte ich früher gepostet.
Irgendwie sieht das nach Hirose aus, aber nicht genau die Serie:
https://de.farnell.com/hirose-hrs/hr10-7r-6s-73/socket-panelmontage-6pol/dp/1077706
https://de.farnell.com/hirose-hrs/hr10a-7p-5p-73/rundstecker-kabel-gr-7-5pol-stiftkont/dp/2061621

Aber wenn die Umrüstung auf XLR eine Option ist, dann würde ich das auch so machen. Nur nimm dann einen 6-poligen, denn die 5-poligen schwirren in der Veranstaltungstechnik noch anderweitig rum (DMX und 2-Kanal Ton). Dann kann man das nicht verwechseln. Ein Pin bleibt dann frei oder weir zusätzliche Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sauber, dann mach ich das mit XLR :) Vielen Dank!

Könnte etwas Off-topic sein, aber wenn wir schon mal dabei sind: das Netzteil (auch ein Exot) summt ganz schön durch den alten Trafo. Könnte man den durch einen Ringkerntrafo o.Ä. tauschen? Falls ihr den richtigen Thread dafür kennt, nehm ich den auch gern.
 
Wenn du die Werte des Trafos weißt (aber da ist noch mehr an Bauteilen im Netzteil), dann kannst du dir einen passenden Ringkerntrafo z.B. bei Mulit CB wickeln lassen (leider nur für gewerbliche Kunden). Das Mischpult bekommt vermutlich 3 Spannungen, so in etwa +/- 15V und die 48V für Phantomspannung.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist der Trafo beschriftet, werde ich mal rein gucken. Ansonsten ist das Netzteil recht spartanisch und übersichtlich aufgebaut :) Danke für den Tipp!
 
Moin,
ich mal wieder mit einer Bauteilidentifikation:
im Rahmen einer Restaurierung eines alten DrumComputers der nicht bekannten Marke NDK

https://www.drummachines.de/beatboxer/beatboxer/rb.htm

der wohl eine fernöstliche 7/8 Kopie eines

https://www.drummachines.de/beatboxer/beatboxer/fr2l.htm

ist, sind mir auf der Instrumentenplatine Bauteile auf der Rückseite wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, aufgefallen.



IMG_0302.JPG


IMG_0301.jpg


Kann jemand diese identifizieren?

Die Bauteile scheinen drei- bis vier-polig zu sein und haben teilweise die Aufschrift 183 mit Punkten unter den Zahlen. Zudem scheinen sie bereits defekt und ausgelaufen o. ä. zu sein.

Edit: Noch vergessen. eines der Bauteile ist mir beim Umdrehen der Platine auseinandergefallen. Das Element mit der Zahl 183 und den Punkten, scheint ein Kunststoffdeckel zu sein. Dieser hat das, was vom unteren linken Bauteil zu sehen ist, abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden vermutlich irgendwelche Halbleiter sein, speziell für diese Anwendung. Das PCB dürfte aus den 1970er/1980er Jahren oder früher stammen. Als HL mit 3-4 Pins kommen da sinnvoll nur Transistoren in Betracht.

Alles bleibt Spekulation.

Es bleibt wohl nur, sich an den Hersteller zu wenden und zu hoffen, dass einer der pensionierten Ingenieure dieser Schaltung oder des Boards noch irgendwie erreichbar ist und sich erinnert. // Alternativ auf Deiner genannten Fanseite u.ä. herumhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben