Endstufen in Pedalformat, Versuch einer Sammlung

Nimm mal beim bam etwas gain weg. Ich hab den Eindruck dass der dadurch etwas schönmachende Kompression ins Spiel kommt. Das pedalbaby klingt auch ein wenig direkter im Vergleich..
 
Ja, das macht es etwas besser, aber die Power Stage gefällt mir da trotzdem noch eine Ecke mehr vom Sound. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan auch maximal auf Zimmerlautsärke spiele und das ist gerade das Problem mit der Power Stage: mit dem funktionieren Lüfter ist das jetzt nachts fürchterlich ... ich bereue gerade wirklich die Reparatur bzw den Austausch.

Hat die Orange Pedalbaby Endstufe einen Lüfter und falls ja, ist er (stark) hörbar? Und anschließend daran, kann man mit dem Pedalbaby auch nachts leise spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab’s jetzt extra nochmal überprüft vor dem schreiben, die Orange endstufe hat keinen Lüfter - ist auch eine Transistorendstufe. Also das Ding ist komplett still.
Ich hab auch grade nochmal getestet und es kann also auf Flüsterlautstärke betrieben werden (meine 3 Kinder in umliegenden Zimmern sind nicht aufgewacht…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt sehr gut! Vielen Dank fürs Testen!
Wahrscheinlich werde ich mir die Orange dann auch mal noch bestellen müssen und mit der Power Stage vergleichen.

(Der Plan mein Equipment zu reduzieren und optimieren führt gerade dazu, dass ich ständig neue Sachen bestelle ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...was anderen zu Gute kommt, wie z. B. unter anderem mir und bestimmt noch einigen mehr. (y)
Ich bin schon ganz gespannt auf einige Resümees.
Weil irgendwann steht es wohl auch bei mir an.
Und da höre ich mir gerne Eure gesammelten Meinungen an, bzw.lese kräftig mit.
Daher an dieser Stelle: Danke für Eure tollen Beiträge. Ein unglaublich geiler Thread! :great:
 
Danke @Dark und @Andy Hilvar,
natürlich ist die Orange aber etwas größer und nicht unbedingt was für aufs Pedalboard. Dafür ist sie etwas günstiger. Ich glaube die Leistung ist relativ weil die powerstage die 170W an 4 Ohm liefert.. ein bisschen was hierzu erklärt auch Henning:



Klanglicher Vergleich, da wäre interessant was du sagst. Eventuell sind da Unterschiede aber Zumindest beim Bam und der Orange habe ich es geschafft das ziemlich anzunähern..
Diese Woche viel leider die Probe aus, ich hätte gerne beide mit der Band gegeneinander verglichen und berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe jetzt schon oft gehört, dass die Orange etwas mehr "Amp-like" klingen soll.
Ich muss sagen, dass die Power Stage wirklich bisher mein absoluter Favorit ist. Ihr fehlt natürlich auch etwas der Punch von einer Röhrenendtsufe, aber dafür klingt sie sehr "sauber". Bei geringen Lautstärken ist sie sehr gut.
Mit dem kaputten Lüfter war die echt ideal für diese Anwendung :biggrinB: Aber mit funktionierendem Lüfter (ich nenne es eigentlich eher Turbine) bleibt das Teil wirklich kalt. Ich habe auch versucht ein Video vom Lüfter zu machen, aber Youtube komprimiert das irgendwie so sehr, dass man es in dem Video fast gar nicht mehr hört und das Rauschen nicht so tragisch erscheint. Ist es aber bei Zimmerlautstärke.



Bei mir kommt die Endstufe mittlerweile auch einfach auf die Box. Aus Platzgründen wäre mir da auch etwas kleineres lieber, aber wenn es der Funktionalität im Wege steht, dann nehme ich auch etwas größeres. Solange es nicht mehr den Platz von zwei 100+ Watt Röhrenheads einnimt ...
 
Also die Orange Endtsufe kam heute und ich habe sie mal ganz kurz in der Mittagspause gegen die SD Power Stage getestet.
Klanglich erster Eindruck geht wirklich eher Richtung der BAM200 Endstufe, da gefällt mir persönlich die Power Stage besser. Die hat einfach mehr Fundament/Punch, welches ich bei der Orange auch mit mehr Bass an der Endtsufe nicht bekommen habe. Gleichzeitig klingt die SD irgendwie etwas "sauberer" ... schwer zu beschreiben.
Die Orange ploppt leider sehr laut beim Ausschalten (auch mit Volumen auf 0) und sie verträgt sich anscheinend auch nicht so gut mit meinen Pedalen: es rauscht defintiv viel mehr, als mit der Seymour Duncan. Wenn ich mit dem Modeller direkt reingehe ist das Rauschen weg.

Das war jetzt nur ein sehr kurzer Test, aber ich bin gerade nicht sicher, ob ich die Orange behalte. Erster Eindruck: sie ist nicht schlecht, ganz und gar nicht, aber ich bekomme mit der TC Electronic BAM200 ähnliche Ergebnisse und die SD gefällt mir besser. Aber diese Aussage lasse ich mal als vorläufig da stehen und teste es mal noch etwas ausgiebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab gestern auch noch mal etwas verglichen und auch mal nach Den Punkten geschaut die du erwähnst. Dieser Plopp beim ausschalten, den macht mein Pedalbaby auch - aber das ist im Rahmen. Viele Amps die ich habe/hatte machen das genauso.
das mit dem Rauschen konnte ich nicht nachvollziehen - die Endstufe selbst ist sehr ruhig.
allerdings wird alles verstärkt was davor rauscht, bei aktiviertem comp und boost wird das natürlich deutlich lauter. Aber auch hier würde ich sagen dass sich das wie ein klassischer Amp verhält..

Was mir auffällt, die BAM200 komprimiert etwas mehr als die Orange, da setzt ein leichter Limiter-Effekt ein, das muss man mögen. Für zuhause find ich das vertretbar.
Bei der Orange ist das weniger - evtl ist das bei der powerstage170 noch weniger der Fall weswegen sie die direkter vorkommt..
 
das mit dem Rauschen konnte ich nicht nachvollziehen - die Endstufe selbst ist sehr ruhig.

Ja, ich glaube auch, dass das eher ein Impedanz-Problem zwischen meinen Pedalen und der Endstufe ist. Die Endstufe an sich ist ziemlich nebengeräuscharm. Mit meinem Modeller direkt in die Endstufe ist es ruhig.
Mit der selben Signalkette in die BAM200, oder die Power Stage habe ich das Rauschen nicht in dem Maße (bei gleichen Pegeln).

Die Power Stage verstärkt irgendwie HiFi-mäßiger und glatter, die Orange eher mittiger und Gitarren-betont. Ich glaube die Orange könnte sich mit Band besser durchsetzen. Die BAM200 würde ich soundmäßig zwischen den beiden anordnen.
Ich finde beide, die Orange und die Seymour Duncan, gut. Aber beide haben schon ihren eigenen Charakter, obwohl sie eigentlich neutral verstärken sollten. Letztendlich ist es jetzt Geschmackssache, welchen Sound man bevorzugt. Die Seymour Duncan würde ich für Modeller vorziehen, das Pedal Baby eher als Pedalplattform.

Für mein Anwendungsgebiet und Soundvorstellungen geht meine Tendenz nach wie vor eher Richung der Seymour Duncan.
 
Ich ertappe mich auch wie ich bei der Orange daheim gerne bass und treble dazugebe damit es etwas weniger mittenbetont klingt. In der bandprobe nehm ich dass dann wieder zurück - da ist die Charakteristik tatsächlich banddienlicher - übrigens mit nem Strymon Iridium davor, also Fender/Vox/Marshall-Model mit moderat viel Gain.
Ich denke, der Speaker dahinter ist auch noch spielentscheidend - ich hab da in der Regel etwas klassisches in Richtung Greenback hängen..
 
Ja, zur Fletchers-Munson-Kompensation habe ich auch bei der Power Stage Bass und Höhen einen Hauch über 12 Uhr eingestellt, wenn ich bei Zimmerlautstärke spiele. So klingt's dann auch wie bei hohen Probelaustärken.
Ja, die Speaker sind bei mir auch schon sehr mittenlastig, ich nutze zwei V30s.
 
Kurze Frage an @gutmann und @Dark
Geht bei euch der Lüfter an, wenn ihr das Gerät (BAM200) einschaltet? Bei meinem tut sich da gar nichts.
 
Japp, der läuft direkt und konstant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Dann hat meiner wohl eine Macke.

Edit: Nochmal getestet, er springt nicht direkt an, aber er springt an. Scheint wohl doch in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checks nachher mal..

Edit: ok gecheckt, der Lüfter läuft, kaum hörbar aber gleich von Anfang an. Evtl legt der bei Belastung noch zu…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt eigentlich jemand den diago Little Smasher?
0245FE80-49B7-41F6-89DB-3D6E66209AE3.jpeg

https://www.premierguitar.com/gear/diago-little-smasher-guitar-amp-review

https://www.musicradar.com/reviews/guitars/diago-little-smasher-397167
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage @ gutmann und/oder @Dark :

Ich hab den Terror Stamp grade just zum ausprobieren, mit Pedalboard davor bzw.im Loop
funktioniert das prima.
Kann ich das Teil ohne weiteres als Pre-Amp vor meinen Rocker 15 Terror packen?
Eigentlich habe ich als Allways-On einen EP-Booster davor , der müßte dan wahrscheinlich weg
damit es nicht zu matschig wird, könte ich mir vorstellen.
Was würdet Ihr probieren?

beste Grüße
 
Du könntest vom send in den Return des rocker gehen. Evtl auch vom send in den Input des Amps wobei du dann 2 Preamps hintereinander packst.
ABER vom Output des stamps natürlich nicht in einen anderen Amp, da bitte nur eine Box dranhängen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben