Bauprojekt: Reisegitarre "Marco", FF, headless, DIY-Tuner

Danke! Ja genau, die ist selbstgebaut. Messing hab ich mich noch nicht getraut. Alu hab ich mal probiert, wurde aber grauenhaft (total zerfranste Fräsung), ich denke, die Maschine ist nicht steif genug dafür. Ob es aber mit einem anderen Parameter (Fräserdurchmesser, Schneidenanzahl, Drehzahl, Vorschub, Eintauchtiefe, Kühlung,...) gegangen wäre, hab ich noch nicht probiert. Da fehlt mir einfach die Erfahrung im Metallfräsen. Natürlich kann man einige Kennzahlen ausrechnen. Aber diese gerechneten Daten erreiche ich beim Holz fräsen auch niemals und da funktioniert's gut... also nein, ich denke, sie "macht" kein Messing ;-) Ist ja auch eine elendige Sauerei (die Messingspäne und ggf. Kühlmittel), das will ich da vlt auch gar nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch!

Es ging inzwischen auch weiter... Das ursprüngliche Holz habe ich mal wieder durch einen dummen Leichtsinnsfehler an der CNC endgültig versaut. Man muss einfach immer höllisch aufpassen, den richtigen Nullpunkt zu setzen! So ein Mist... ich hab mich vlt geärgert! Das passiert einem beim Fräsen mit Schablonen nicht! Dafür gehen mit der CNC natürlich Sachen, die mit Schablonen nicht gehen... Was soll man sagen? :LOL:

Egal, die Bilder vom zerfrästen Holz erspare ich euch. Weiter gings mit einem neuen Stück. Leider nicht mehr ganz aus einem Stück, ich musste einen Teil anleimen.
20210720_214108.jpg

Zuerst das Griffbrett gefräst (dieses Mal aus schwarz gefärbtem Bambus):
20210720_203610.jpg

Dann in das Mammutbaumholz die Indexlöcher gebohrt, befestigt, ausgerichtet und Nut für Spannstab und Griffbrettausfräsung gefräst. Dann den Spannstab eingelegt, mit Klebeband verdeckt und das Griffbrett mit Epoxyd verklebt. Ich war mir nicht sicher, ob der Bambus auch mit Holzleim gehalten hätte...
20210721_184509.jpg

Mit schnell zurechtgesägten Halteklötzen habe ich das Griffbrett runtergezwungen
20210721_185023.jpg

Während das Epoxy trocknete schon mal am Body weitergefräst:
20210721_201010.jpg

Nach entfernen der Halteklötze am nächsten Tag dann die Kontur komplett gefräst und das Restholz entfernt
20210723_084024.jpg

Den E-Fach-Deckel und die PU-Rahmen habe ich erhaben stehen gelassen. So konnte ich sie mit der feinen Japansäge herauslösen und habe jetzt zur Maserung passende Rahmen und Deckel. Die Vertiefungen für Rahmen und Deckel werden dann in einem späteren Schritt gefräst.
20210723_084243.jpg20210723_084755.jpg

Die Fertigung mit der CNC ist enorm aufwändig, was die Planung angeht. Aber wenn's dann erstmal läuft, läuft's ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als nächstes noch ein paar kleinere Fräsarbeiten, Bundschlitze und Sidedots.
Die Sidedots sind wieder aus 2mm Alu, das habe ich schon öfter so gemacht und gefällt mir gut. In diesem Fall ist das Material aus einem Kalenderhalterbügel
:lol:

20210726_093658.jpg
Dann habe ich wieder mit dem großen Fräser noch die Kavitäten gefräst
20210726_114941.jpg
Und die Deckel dann von Hand eingepasst.
20210726_121322.jpg
Beim Bridge-PU habe ich leider etwas zu viel weggeraspelt. Mammutbaumholz ist echt sehr leicht zu bearbeiten, bin ich gar nicht mehr gewohnt vor lauter Ahorn und Mahagoni in den letzten Jahren...

Nun sind die Fräsarbeiten auch schon erledigt und die Gitarre durfte befreit werden. Die nächsten Schritt sind dann Bundieren, Halsprofil formen und dann die ganzen Kleinigkeiten (Kabelkänele, Gurtpins) bevor es zum Feinschliff weitergeht. Ende August fahren wir in den Urlaub (wenn's dann noch erlaubt ist...) und mit etwas Glück schaffe ich sie sogar bis dahin fertig
20210726_164433.jpg20210726_164511.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und weiter geht's.
Bundiert habe ich, ich finde das immer einfacher/sinnvoller, solange die Halsrückseite noch rechteckig ist:
20210731_133457.jpg

20210731_223716.jpg


Dann habe ich mit dem Halsprofil begonnen. Ich möchte es gerne Trapezförmig, wie bei meiner "#8 Solo". Dazu habe ich mir jetzt ein seeeehr einfaches Jig gebaut, das möchte ich zukünftig öfters für Hälse nutzen, um sie auf Stärke zu fräsen und eine Fase bzw. einen Radius anzufräsen und damit ein bisschen Vorarbeit zu leisten. Der Rest ist dann natürlich Handarbeit. Das Halsprofil mit der CNC zu machen ist zwar möglich, habe ich bei der Flying V auch schon gemacht aber es dauert seeehr lange zu konstruieren, laaaaange zu fräsen und ist relativ riskant. Außerdem machts von Hand ja auch echt Spaß und ist sehr meditativ :)

20210801_164120.jpg20210801_165726.jpg20210801_165739.jpg20210801_172659.jpg20210801_172706.jpg20210801_172744.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Feinschliff ging ruckizucki... Vlt, weil die Gitarre so klein ist und es einfach relativ wenig Fläche zum Bearbeiten ist :lol: Vlt aber auch, weil das Holz sehr weich ist oder weil ich das schöne neue Schleifpapier von Indasa hab. War jedenfalls eine schnelle Geschichte und hat richtig Spaß gemacht (sonst fand ich die Schleifarbeit immer so ätzend)...
Allerdings hab ich es auch nicht zuuuu genau genommen. Ein paar Macken sind schon drin, die bleiben auch einfach. Das Holz ist wirklich sehr weich (wird durch das Finish hoffentlich etwas geschützt) aber als Reisegitarre wird sie sehr schnell noch mehr Macken bekommen. Und das ist auch völlig ok so.

Hier ein kleines Mockup for dem Finish:
20210806_211228.jpg

Und so sieht's nach der ersten Schicht Holzsiegel aus:
20210808_093621.jpg 20210808_093655.jpg

Ich habe die erste Schicht Holzsiegel mit etwa 50% Verdünnung aufgetragen. Danach einen Zwischenschliff mit 320er. Und jetzt mache ich mal ein paar Tage lang jeden Tag eine neue Schicht unverdünntes Holzsiegel und geh immer mal wieder mit dem 320er drüber. Gerade am Hirnholz tut das ganz gut, habe ich den Eindruck.

Ich bin begeistert, wie sich die Farben entwickeln! Zuerst war ich immer angetan von dem hellen, gelblichen Teil des Holzes (ich glaube, das ist der Splintanteil?), sieht sehr nach Esche aus. Der rötliche Teil wirkte immer etwas zartrosa, was mir nicht so gefiel. Aber nun, mit der ersten Schicht Finish wurde aus dem zartrosa ein schönes, dunkel rotbraun. Sieht wirklich cool aus, finde ich. Bin schon gespannt darauf, wie die Gitarre fertig aussieht. Weit hab ich es ja nun nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Zwischenzeit habe ich den Tuner vormontiert und auch mal ein paar Einzelteile gewogen.
20210808_110206.jpg20210808_110248.jpg20210808_111046.jpg

20210808_104709.jpg20210808_104718.jpg20210808_104727.jpg20210808_104745.jpg

Die Einzelgewichte:
156 g für die Tuner
72 g für Hals-Pickup
84 g für Bridge-Pickup
40 g für die Brücke
32 g für die Elektrik

Das sind in der Summe knapp 400g. Dazu kommt jetzt noch der Body und ein bissle Kleinkram (Kabel, Saiten, Sattel, Saitenhalter,...). Bin schon sehr gespannt, wo ich unterm Strich lande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin schon bei der Endmontage. Das dauert aber noch ein bisschen, ist ja alles ein bisschen tricky und eng, alles nicht ganz 0815. Aber es macht schon Freude!
20210810_201518.jpg

Den Body hab ich auch mal unbestückt gewogen:
20210810_201158.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und plötzlich ist man "fertig"...
20210818_221015.jpg


Naja ich muss zugeben, das zurechtfeilen von Sattel und Bridge ist ziemlich mühsam, weil aus Messing und weil jeweils die Saitenklemmer und die Stimmmechaniken direkt dahinter sind. Deswegen muss man ziemlich viele Zyklen machen von Stimmen, testen, messen, Saiten komplett entspannen, Sattel + Steg rausholen und einzeln bearbeiten, alles wieder montieren und von vorne... :roll: Damit bin ich noch nicht ganz fertig geworden. Aber am Samstag fahren wir in den Urlaub und dafür ist sie noch rechtzeitig spielbereit geworden, das freut mich ganz arg!
Galeriefotos gibt's dann später, vlt ja auch aus dem Urlaub ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur termingerechten Fertigstellung! Ich wünsch dir viel Spaß damit im Urlaub. Was wiegt das gute Stück denn?
 
Herzlichen Glückwunsch zur termingerechten Fertigstellung! Ich wünsch dir viel Spaß damit im Urlaub. Was wiegt das gute
Danke, hab ich :)

Super Frage! Die wiegt 1212 Gramm inklusive Plektrum :love:
20210819_171648.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achja und danke noch in die rufe für die vielen Kekse! Sehr lieb von euch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
So ich bin zurück aus dem Urlaub (Dänemark!) und durchaus zufrieden mit dem guten Stück. Das habe ich dann auch zum Anlass genommen, im Urlaub ein paar "gute" Galeriefotos zu machen.
Ich bin etwas knapp vor dem Urlaub fertig geworden. Die Gitarre ist spielbar aber ich muss noch arbeiten an Saitenhöhe und Kompensation. Aber das darf auch noch etwas dauern und so "nebenher" passieren. Mit der Schaltung bin ich sehr zufrieden. Besonders die Parallel-Schaltung beider PUs gefällt mir gut, viel besser als der Hals-PU alleine (wobei ich die Höhen der Tonabenehmer auch noch mal in Ruhe einstellen muss, das hat ja erheblich Einfluss auf den Sound). Ansonsten taugt der Sound schon ganz gut, nicht nur am Kopfhöhrerverstärker :cool:

DSC_8873.JPG


DSC_8896.JPG


DSC_8919.JPG


DSC_8901.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo liebes Forum, ich habe nun auch noch ein Video online gestellt mit einer Zusammenfassung über das Projekt und vor allem: MIT SOUNDBEISPIELEN! Also wer hören möchte, wie sie klingt, darf gerne mal hier rein hören.



Freue mich über Feedback sowohl hier als auch dort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ein schönes und inspirierendes Video, die Gitarre ist klasse und zeigt viel Tüftler-Begeisterung, super! Das mit den Keksen hat jetzt nicht funktioniert, weil du der letzte warst, den ich bekekst habe… aber gilt auch so :D

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr feines Projekt! Gefällt mir zwar optisch überhaupt nicht, allgemein mag ich keine Headless-Gitarren, aber darum geht's ja nicht. Du hast viel Arbeit und Mühe da rein gesteckt! Hut ab!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Darkdonald ! Hätte man mir vor 5 Jahren gesagt, dass ich mal eine Headless baue, hätte ich die Person ausgelacht. Tatsächlich habe ich bei meiner aaaaallerersten Selbstbau-Gitarre sogar eine Art "Fake-Kopfplatte" gemacht, weil Headless einfach gar nicht für mich in Frage kam.

Aber bei so einer Reisegitarre muss es einfach Headless sein, alles andere wäre inkonsequent, Geschmack hin oder her :D:D:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse Projekt!
Fand ich sehr interessant zu lesen und zu beobachten!
Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben