Welcher Cover-Song toppt das Original?

Das ist kein Cover.
Streng genommen völlig richtig.
Naja, einigen wir uns darauf das sie hier emotionaler 'coverten' äh es Live performten als teilweise bei den gängigen Studio Sessions. ;)

highway star übrigens genauso.
Absolut richtig, Hammer Performance auf der Live in Japan LP. (y)
Finde auch die geniale Rainbow 'On Stage' Live LP bei weiten besser als die damaligen Studio Tracks dieser Ära, auch wenn 'Rising' eine Monster Studio Aufnahme wurde.
 
Finde auch die geniale Rainbow 'On Stage' Live LP bei weiten besser als die damaligen Studio Tracks dieser Ära, ...

Westfalenhalle erste Reihe war noch viel besser...

Aber das alles ist hier wirklich off topic und wäre dann vielleicht einen Extrathread wert, denn dafür dass Musik live viel besser als im Studio ist gibt es unzählige Beispiele.

Für`s Gegenteil natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eh schon beeindruckendes Original:



Das Wahnsinns Cover:



Dass Dr. May ein so Hammer Sänger ist, ist leider auch viel zu unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Dass Dr. May ein so Hammer Sänger ist, ist leider auch viel zu unbekannt.
...stimmt. Aber die vier der "klassischen" Besetzung waren bzw. sind alle fantastische Sänger. Der Satzgesang in Queen-Nummern ist immer ganz was feines... :great:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

...vom Beat...



...zum Rock...



Bringt die gute, alte Easybeats-Nummer in eine ganz neue Richtung - ich mag beide ;)

Und noch was Schönes aus dem Bereich "Grenzgänger":

Den Titelsong aus dem "Phantom der Oper" dürften wohl auch viele kennen, die keine Musical-Fans sind. Hier in einer Fassung mit Sarah Brightman (Originalbesetzung der Christine in London) und Antonio Banderas als Phantom (...hmpf...):



Und hier aus einer niederländischen Fernsehshow, in der Floor Jansen zeigt, daß sie absolut auf der Musicalbühne bestehen könnte, und mit Henk Poort, dem Original-Phantom der niederländischen Inszenierung. Und der zeigt, daß er nicht nur Musical kann (...guckt mal so ab 2:25 min):



Für mich als Musicalfan: Beide Fassungen absolut gleichwertig, die zweite halt nur mit viel mehr Druck... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier in einer Fassung mit Sarah Brightman (Originalbesetzung der Christine in London)
Die Rolle hat Andrew Lloyd Webber ja seiner damaligen Ehefrau Sarah Brightman auf den Leib geschrieben.

Und hier aus einer niederländischen Fernsehshow, in der Floor Jansen zeigt, daß sie absolut auf der Musicalbühne bestehen könnte,
Mich wundert das überhaupt nicht. Aber ich verfolge ihre Karriere ja auch nicht erst seit Nightwish-Tagen. Eine meiner Lieblingssängerinnen (dürfte bekannt sein).

die zweite halt nur mit viel mehr Druck... ;)
Der Druck wird von Nightwish sogar noch etwas gesteigert und der männliche Gesangspart wird da noch ein wenig zynisch-bedrohlicher als bei Henk Poort, den ich gesanglich deutlich überwiegender finde als Antonio Banderas:



Siehe https://www.musiker-board.de/thread...oppt-das-original.266884/page-41#post-7096264, dort gibt es auch die Studio-Version von Nightwish. Das Original mit Michael Crawford als Phantom ist leider nicht mehr verfügbar.

Dass Tarja den Titel besser singt als Floor Jansen würde ich nicht unbedingt behaupten, aber hier geht es ja nur um den Vergleich von Covern mit dem jeweiligen Original.

Tatsächlich soll Lloyd Webber die Version von Nightwish sehr schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den ich gesanglich deutlich überwiegender finde als Antonio Banderas:
...deshalb schrub ich bei Antonio Banderas auch nur "hmpf..." :D Die überzeugendste Kombi Christine/Phantom (und ich habe wirklich _einige_ gesehen...) war in Hamburg: Anna Maria Kaufmann und Hartwig Rudolz. Gut passen auch in der neueren Verfilmung Emmy Rossum als Christine und Gerald Butler als Phantom... so, genug OT.
Die Coverfassung des "Phantom" von Nightwish schätze ich übrigens auch... wobei Tarja Turunen als recht dramatischer Mezzo eigentlich für die Rolle der Christine zu "schwer" ist (stimmlich) - sie singt das dennoch fantastisch.

Viele Grüße
Klaus
 
Portishead SOS



Cover Toppt Original ist immer so ne Sache. Ich meine ein Song muss schon von Haus aus gut sein damit er auch in anderen Bearbeitungen funktioniert.
Hier funktionieren beide jedenfalls hervorragend

Ach, nur der Vollständigkeit halber hier das Original
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Somebody That I Used To Know

Original: Gotye feat. Kimbra





Cover: Melodicka Bros feat. Violet Orlandi



Still Got The Blues

Original: Gary Moore



Cover: Andy Timmons & Martin Miller

 
Zuletzt bearbeitet:
Blue (Da Be Dee)

Original: Eiffel 65



Gothic Metal Cover: Melodicka Bros feat. Violet Orlandi

 
Zuletzt bearbeitet:
zur Frage an sich:

rs_0921_lennon_coveradssmall.jpg


:)
 
Eh schon beeindruckendes Original:
Ich Muss Dich da leider etwas korrigieren. :)

Zitat: (Wiki)

"Since You Been Gone" is a song written by former Argent guitarist Russ Ballard and first released on his 1976 album Winning. It was popularized in a version by Rainbow in 1979.

Dennoch die gezeigten Versionen (auch Brian May) sind Klasse.
 
@Basselch, schön, dass Du Beste Zangers angesprochen hast. Aus der aktuellen Staffel: Sing, Sing, Sing.

Original:


Cover:


Mir persönlich gefällt Anneke van Giersbergens Vortrag einige Nuancen besser.
 
Original: Gary Moore


Das Original ist nicht von Gary Moore, sondern, wie das Münchner Landgericht 2010 feststellte, von Jud's Gallery, einer völlig unbekannten deutschen Band.

In unseren Kreisen auch nicht sehr bekannt ist dieses Original (wenn es denn eins ist, aber alt genug ist die Aufnahme):



Und hier die bekanntere Version von Sting:



Das Video der Aufnahme mit Arthur Roswenerry ist natürlich das bessere.

Ob der "Colonel Bogey March" aus "Die Brücke am Kwai" das Original übertrifft, weiß wohl niemand, denn das stammt von 1914. Aber wenn das so klang, ist die Filmversion wohl vorzuziehen:






Gilt das eigentlich als Coverversion? Schließlich war George Harrison an der Originalaufnahme beteiligt.

https://www.youtube.com/watch?v=_v1j8eQpQnk
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Original (wenn es denn eins ist, aber alt genug ist die Aufnahme)


Spread a Little Happiness" is a song by the musical comedy composer Vivian Ellis and writer Clifford Grey from their 1929 West End musical Mr. Cinders. In the original production it was sung by Binnie Hale as the character Jill Kemp;[1][2][3] a recording of her performance of the song was released by Columbia in 1929.[4]

https://en.wikipedia.org/wiki/Spread_a_Little_Happiness

 
Original: Jefferson Airplane - White Rabbit



Cover: P!nk - White Rabbit



Alicia Moore hat aber auch eine Hammer Stimme :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original Allman Brothers "Dreams"


Cover Molly Hatchet "Dreams I'll never see"
 
Jealous Guy

Original: John Lennon



Cover: Roxy Music

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben