[Review] Notenhalter Millenium MS-2002 N für Mikrostative

  • Ersteller Talentfrei
  • Erstellt am
Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen,

heute möchte ich ein Review über eine Kleinigkeit schreiben. Notenauflagen sind ja durchaus für viele ein Thema, zur Ablage von Tablet, Notenblatt, Leadsheet oder was auch immer in der Probe auf jeden Fall ein sehr pratisches Hilfsmittel.

Eigentlich bin im Proberaum eher ein Fan von stabilen Teilen wie die von zahlreichen Herstellern erhältlichen Orchestra Ständern. Auf solche kann man auch mal einen Laptop platzieren ohne das man Angst haben muss. Nur irgendwann geht einem dann doch der Platz der aus und so Teil das man an den Mikroständer schrauben kann schien mir eine gute Idee.

notenhalter (0001 von 0007).jpg



Meine Wahl viel dabei auf das Millenium MS-2002 N um das Konzept erstmal zu testen. Der Preis beim großen T ist momentan 16,40 Eur, also ein Betrag mit einer überschaubaren Investion.

notenhalter (0002 von 0007).jpg


Das Teil macht auf diese Weise präsentiert natürlich so gar nichts her, aber was will man auch von einem Notenhalter anderes erwarten :)

Platz bietet das Teil genug, es passt problemlos ein normales iPad drauf:

notenhalter (0001 von 0001).jpg


Auch für ein großes 12" iPad ist Platz genug, hier zum Größenvergleich mit meinem iPhone 6 (falls jemand noch so ein altes Gerät kennen sollte ;)):

notenhalter (0004 von 0007).jpg


Verstellmöglichkeiten gibt auch in alle Richtungen:

notenhalter (0007 von 0007).jpg


Was kann das Helferlein denb nun in der Praxis? Montage und Verstellung ist einfach und zumindest vom Preis her angemessen stabil. Sie machen was sie sollen - also fest - haben sich auch ein paar Wochen Nutzung nicht gelockert und machen einen dauerhaften Eindruck. Man muß also keine Angst haben, das einem das Tablet wegen mangelnder Festigkeit auf den Boden fällt. Eine zusätzliche Sicherung wäre aber eine gute Idee, da ein (unabsichtlicherer) Rempler gegen das Mircostativ schon den Blutdruck in die Höhe schnellen lässt. Die Größe kann man jetzt nicht unbedingt als Nachteil sehen, aber wenn man nur ein kleines Tablet darauf legen will, ist links und rechts noch sehr viel ungenützter Platz. Da kann man auf die Idee kommen, die Säge anzusetzen um dem Notenhalter ein passenderes Format zu verhelfen, damit es weniger auffällig ist.
notenhalter (0006 von 0007).jpg


Das würde jetzt aber zu weit führen. Ich kann also nicht groß meckern, man bekommt solide Ware für sein Geld. Alles in allem bin ich zufrieden, das Millenium MS-2002 N hat sich bei mir bewährt und bleibt weiterhin im Einsatz.

Hier noch die technischen Daten von der Thomann Homepage:
  • stabile Aluauflage 35 x 26 cm (nicht magnetisch)
  • mit Klemmarm für Stative
  • anklemmbar an einen Rohrdurchmesser von bis zu 2 cm
  • Armlänge: 15 cm
  • Farbe: Schwarz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein schönes Review und auch gut in Szene gesetzt (y)
Bin auch auf einen Langzeitbericht gespannt wie sich über die Dauer hin macht.
 
Wenn es um Tabletts und nicht Gedrucktes geht, sind entsprechende Halterungen mMn die klar bessere Wahl, weil da nichts runterfällt, wenn man mal....
Gruß
M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben