Kopfhörer-Amp

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
Den Mighty Plug gibt es jetzt bei Thomann für rund 70 Euro.
 
Heute habe ich den NUX Mighty Plug von Thomann bekommen. Die wichtigen Anforderungen aus meinem allerersten Beitrag erfüllt er sehr gut und nach erstem Herumspielen bin ich zufrieden.

Es gibt allerdings auch was zu Meckern. Das Ding hat nämlich noch Verbesserungspotenzial.
  • Es gibt keine globale Einstellung für die Lautstärke. Nicht am Plug selbst, nicht in der App.
  • Kein Kompressor, weder für Bass, noch Gitarre.
  • Die App wir auf dem iPad und iPhone ausschließlich im Hochformat angezeigt. (Vermutlich auf Android ebenso.)
  • Kein Stimmgerät. Das sollte die App entweder selbst machen oder einfach Audio per Bluetooth an das verbundene iOS/Android-Gerät senden.
Vielleicht tut sich in den nächsten Firmware-Versionen ja noch etwas.

Mein Bass hat die Buchse in der Zarge, was ich für den Mighty Plug keine so schöne Position finde. Ich würde ihn gerne in eine Tasche am Gurt stecken und habe mich deshalb schon bei Sendertaschen für Drahtlosanlagen umgesehen. Von denen passt aber anscheinend keiner auf meinen Gurt, der auch an der schmalsten Stelle etwas breiter als 5cm ist (und durch die Längeneinstellung doppellagig). Wenn jemand eine Tasche kennt, die vielleicht passen könnte, freue ich mich über eine Empfehlung.
 
Meiner liegt jetzt auch im Paketshop. Werd ihn aber erst am Wochenende ausprobieren können.

Man kann den Plug anscheinend auch als Audio-Interface am Computer verwenden. Wobei ich mir das echt unpraktisch vorstelle, weil ein USB-Kabel eben fummeliger als ein Gitarrenkabel ist. Da hätte ich mir lieber einen Lautstärkeregler am Gerät gewünscht.
 
Man kann den Plug anscheinend auch als Audio-Interface am Computer verwenden. Wobei ich mir das echt unpraktisch vorstelle, weil ein USB-Kabel eben fummeliger als ein Gitarrenkabel ist. Da hätte ich mir lieber einen Lautstärkeregler am Gerät gewünscht.

Der USB-Anschluss ist ohnehin am Plug, weil darüber der Akku geladen wird. Das er auch für USB-Audio verwendet werden kann, ist ein schöner Nebeneffekt.
 
Ein USB-Anschluss, der rein zum Laden eines Akkus verbaut wird, ist aber meist kein vollwertiger Anschluss, sondern hat nur die Stromkontakte.

Ich denke die Funktion gab es eher, weil für die Firmwareaktualisierung ein vollwertiger USB-Anschluss eingebaut wurde und zudem der verwendete Chip ein USB-Audio-Interface integriert hat. Beim Zoom G1 Four ist bspw. zwar ein USB-Anschluss für Firmwareaktualisierung und das Gerätemanagement vorhanden, aber die Hardware hat kein USB-Audio-Interface.

Zurück zum Plug: Mit dem USB-Audio-Interface kann man sicher auch ein paar kreative Sachen machen. Und noch besser wäre es, wenn das Bluetooth Protokoll bekannt wäre. Dann könnte man eigene Apps zusammenbasteln.
 
Und noch besser wäre es, wenn das Bluetooth Protokoll bekannt wäre. Dann könnte man eigene Apps zusammenbasteln.

Das wäre zwar schön, aber was darüber möglich wäre, ist begrenzt. Die App und das Protokoll, das sie verwendet, ist nur für die Steuerung. Die Signalverarbeitung geschieht nur im Mighty Plug.
 
Ich finde gerade die Steuerung interessant. Zum einen für erweiterte Apps, die bspw. den Plug gemäß Presets einstellen (so wie bei Fender Tone). Oder Steuerung der Einstellungen über einen Fußschalter. Oder aber für andere Spielereien, etwa Presets passend zum Genre des gerade zum Device gestreamten Song. Oder eine Sprachsteuerung über einen Alexa-Skill. Und ich bin mir sicher, dass mir da noch mehr einfällt.

Dass die Signalverarbeitung im Might Plug geschieht, ist doch nicht nur wegen der Latenz ein großer Vorteil. Auch für die Entwicklung von Custom-Applikationen ist es halt einfacher, wenn man nur Steuerbefehle senden muss und nicht eine komplette Effektkette plus Amp selber simulieren muss.

Momentan habe ich aber eh keine Zeit für solche Dinge. Bin schon froh, dass ich überhaupt genug Zeit für die Heimautomatisierung mir freischaufeln konnte.
 
Mein Bass hat die Buchse in der Zarge, was ich für den Mighty Plug keine so schöne Position finde. Ich würde ihn gerne in eine Tasche am Gurt stecken und habe mich deshalb schon bei Sendertaschen für Drahtlosanlagen umgesehen. Von denen passt aber anscheinend keiner auf meinen Gurt, der auch an der schmalsten Stelle etwas breiter als 5cm ist (und durch die Längeneinstellung doppellagig). Wenn jemand eine Tasche kennt, die vielleicht passen könnte, freue ich mich über eine Empfehlung.

Ich habe das inzwischen mit dieser Tasche (die ohne Luft passt) und den folgenden beiden Teilen gelöst



Bei aktiven Bässen nicht vergessen, nach dem Spielen das Kabel aus dem Bass zu ziehen.
 
Heute habe ich den NUX Mighty Plug...
...gekauft. Bin über den Fender Mustang Micro auf das Ding gestoßen, bei dem ich allerdings keinerlei Hinweise auf Stereo Tauglichkeit finden konnte. Beim Nux gibt es ja wohl ein Pingpong Delay, was zumindest ein Hinweis auf Stereo sein könnte.
Es interessiert wohl weder Hersteller noch Youtuber noch Nutzer, ob das ganze CabSim Zeugs Stereo kann :nix:
Zumindest findet man bei den wenigsten Dingern genauere Angaben dazu.
We will see...

edit:
Reverb zwar nicht, aber Chorus und Delay gibts in Stereo - damit kann man arbeiten...
Und die App ist der Hammer - Selten so ne übersichtliche Bedienoberfläche gesehen (y)
20210917_155905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die App ist der Hammer - Selten so ne übersichtliche Bedienoberfläche gesehen
Du kannst dir hier auch nochmal die "Mightier" App anschauen. Gibt es auf jeden Fall für Android, ich meine aber auch Apple. Ist quasi ein OpenSource Projekt mit der Möglichkeiten Presets zu importieren, exportieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem mein zukünftiger headphone Amp noch nicht fertig ist, stöpsel ich öfter mal den NUX mighty plug ein - und bin jedesmal begeistert, was da für Sounds rauskommen.
bang for the buck - da kommt wohl so schnell nix hin. 67,- kost das Ding und auf Knopfdruck kommen da nicht nur brauchbare, sondern für mich erstaunlich gute Sounds raus. Ein komplettes Review bring ich zwar nicht hin, aber abgesehen davon, dass man an dem Ding nur durch 7 presets zappen kann, ansonsten muss man die App bemühen, kann ich es nur wärmstens empfehlen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben