Marshall DSL-1 / DSL-20 Userthread

Ja. Danke. So ist es wohl mit dem Geschmack. Es liegt wohl weniger am Amp, abgesehen von den für mich unzureichenden Regelverhalten Reverb und dem Rauschen, sondern eher an mir.

Ich habe mir halt eingebildet, dass ich mit dem DSL so einen Sound bekomme:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=XljwMs3wAK8&feature=emb_logo


Die JVM 205/410 gefallen mir sowieso nicht. Abgesehen davon, dass ich den 205 schon im Laden angetestet habe, stößt mich jedes mal Olli's Testgespiele mit dem JVM410 ab. Klingt immer gleich - auch wenn er ne Gainstufe runter oder rauf geht - immer gleich. Gefällt der Sound eigentlich überhaupt jemandem?

Gestern war ich im Laden und habe einen Fender Blues Junior Laquered Tweed angespielt. Was für ein göttlicher Cleansound ohne jegliches Rauschen und ein himmlisches Reverb.
Allerdings fehlt halt die Zerre. Gain ist halt nur, wenn man fast voll aufreist. Oder eben mit Treter davor.

Übrigens mit diesem Amp gefällt mir der Olli richtig gut.



Naja, ich such mal weiter.
 
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Meiner ist auch nicht so toll.
Zum zweiten mal in Reparatur wegen dem Fx Loop. Dieser zieht Volume runter wenn ich ein delay aktiviere. Und wenn ich einen Clean Part loope und dann in den Gain Channel wechsle ist der Lautstärke Unterschied so groß , dass es nicht nutzbar ist.

Der Classic Channel Cruncht auch überhaupt nicht der bleibt Clean :D
Könnte aber auch am Betrieb in Zimmerlautstärke liegen.
 
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Ich habe mir halt eingebildet, dass ich mit dem DSL so einen Sound bekomme:

naja, das wäre aber auch so wie wenn du dir ein Fiat kaufst und erwartest, dass er abgeht wie ein Ferrari :D.
Plexis sind ja nicht umsonst so heiß begehrt. Wenns dahin gehen soll schau dir mal den Origin an bzw. den Studio Vintage.

Der 410 ist eigentlich ein super flexibler Amp, das von dir angesprochene Video kenne ich nicht oder habs zumindest nichtmehr im Kopf. Als ich das letzte mal einen 410 gespielt habe war ich begeistert wie viele Sounds da möglich sind, aber das ist auch nicht Thema des Threads.
 
Du widersprichst Dir ja selbst, indem Du sagst, dass ich zu viel von einem billigen AMP erwartest und empfiehlst einen Origin, der regulär eigentlich noch billiger ist.
 
deswegen hab ich ja auch den Studio Vintage erwähnt, ich weiß ja nicht was für ein Budget du hast. Der Origin geht aber mehr in RICHTUNG Plexi als der DSL...
Und wenn du n Plexi willst, dann musst halt n Plexi kaufen.
 
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Ich habe diese Beschreibung gerade auf der Seite vom Captain gefunden. Genauso wie er schreibt habe ich den DSL empfunden und auch hier beschrieben.
Es fehlt der rockige Mittelmaß. Deshalb ist dieser Amp für mich nicht brauchbar. Und 400 Euro für die Mod's ausgeben. Nee, wirklich nicht.

Zitat:
Kanalabstimmung
Leider typisch für die ganzer DSL-Reihe sind die beiden extrem unterschiedlichen Kanäle. Auch der DSL20 ist hiervon betroffen. Der Classic-Gain-Kanal schafft es kaum bis in den Crunch, der Gain-Regler greift eigentlich nur im Bass Bereich ein, d.h. der Ton wird nur dicker und nicht verzerrter. Schnell ist man bei 10 angelangt und dann ist leider Schluss. Also auf den Ultra-Kanal wechseln! Dort geht dann sowas von der Punk ab, dass man sich ungern über 12Uhr bei der Gain-Stellung traut. Wo ist das Mittelmaß? Wo sind die „alten“ klassichen Rock-Sounds die den Hersteller so berühmt gemacht haben? Diesen Sound sucht man leider vergebens…
Außerdem ist der Verstärker im Vergleich zu anderen Modellen etwas un-dynamisch und reagiert relativ langsam auf den Saiten-Attack, vor allem bei größeren Lautstärken. Der DSL15 war damals viel rockiger.


https://www.captain-koerg.de/amp-mods/marshall-mods/
 
um zur aktuellen debatte etwas beizutragen: ich war schon drauf und dran mir beim thomann den origin 50 kommen zu lassen, bin aber ganz froh ihn mir im soundland nochmal angesehen zu haben.
auf den fotos sieht der deutlich besser aus wie in natura, ich war enttäuscht von der billigen mache, aber optik ist nicht alles, also habe ich ihn mir im vergleich zum dsl20h vorführen lassen.
man muss dazu sagen, mir gieng es dabei in erster linie um die nachbarschaftsfreundlichkeit, da beide eine Leistungsreduktion mitbringen.
und da hat mich die reduzierung auf 10watt vom dsl mehr überzeugt als die 5watt vom origin...ich brauch ja was zum üben und nicht ständig besuch von der rennaufsicht.
auch die 2 kanäle vom dsl sind ein absoluter pluspunkt zum origin. von beiden hab ich gelesen, dass sie eher was für freunde von tretminen sind, also von daher stand die wahl fest.

Warum ich aber eigentlich hier bin, mich sogar extra angemeldet habe, ist das technikrumgezicke:
das gute stück steht jetzt seit knapp einem jahr bei mir im wohnzimmer, war im frühjahr schon zum ersten mal zum nachbessern bei den Werkseigenen Ampflüsterern weil er nach knapp 15min laufzeit entsetzlich gebrummt und geknackt hat, war unbespielbar. damals war es ein gleichrichterproblem...bisschen rumgelötet, röhre gewechselt dann hatte ich ihn wieder...nach verdammt langen 6 wochen.

seit kurzem zickt er schon wieder, kurz nach dem einschalten knackt es und er wird laut zum sich dann kurz darauf wieder beruhigen, ich befürchte da kündigt sich schon das nächste problem an.
daher meine frage: gibt es hier jemand der von vergleichbaren problemen berichten kann?

kurze die facts für die technikgurus unter euch:
ich gehe mit der Gibson SG über die Vox-telefonschnur direkt in den amp und habe das komplette minenfeld im FX-Loop. Loop hat auf das problem keinen einfluss, ist egal ob an oder aus.
ja, ich weiss, gehört sich so nicht, aber ich habs gern aufgeräumt. ich plane bereits einen netten gitarrenschrank in dem alles ordentlich verkabelt ist, aber der vierbeinige mitbewohner muss sich nicht unbedingt
in meiner abwesenheit am kabelsalat austoben. dem gefällt zwar mein geschrabbel komischerweise (juhu, mein erster Fan:D ) aber sicher ist sicher....last but not least geht der ganze sound dann in eine 1936er Box.

btw. wenn das technikgezicke nicht wäre:
ich als anfänger bin mit der technik durchaus zufrieden,
von rauschen knacken etc. kann ich nichts berichten, kristallklarer sound, nur wenn der FX loop an ist, da hört man die lange leitung. und wenn die lautstärke der kanäle nicht zusammen passt, wie ich hier beim überfliegen gelesen habe: die muss man schon selber abgleichen, die haben kein gemeinsamen masterpoti.
Stimmt schon, der Hall, den er mitbringt, ist ein witz, aber da gibts gute und günstige lösungen fürs minenfeld, un die zerre finde ich auch etwas fusselig für nen marshall...aber das macht gerade den reiz aus, der schreit förmlich nach tretminenexperimenten.
 
Hallo Leute,

ich spiele seit ca. 2 Jahren zu Hause den DSL1HR zusammen mit einer 1x10er Box (Habe ich von einem Marshall Mini Stack).
Hauptgrund war der FX Loop, damit ich mein Pedalboard auch daheim betreiben kann (im Proberaum werkelt ein JVM).

Habe mir überlegt, ob sich das "Upgrade" auf einen 50th Anniversary JVM1 oder DSL1 lohnen würde oder ob dies überhaupt ein Upgrade wäre?
Hat da jemand schon einen direkten Vergleich ziehen können?

Ich bin recht zufrieden mit dem kleinen Brüller, trotzdem dachte ich mir die vergangenen Tage, ob es denn bei den 1 Watt Marshalls nicht auch NOCH etwas besser geht/ging.
 
Kurze Frage. Der DSL steht ja im Standby auch auf Recording ist ja lt. Anleitung auch der Recording Mode. Dachte aber immer, dass man Röhrenamps nicht zu lange im Standby lassen soll, weil schlecht für die Röhrenlebensdauer. Wird hier nicht anders sein oder hat der DSL was verbaut, dass das kompensiert? Ist nur interessant, da ich derzeit mich mal verstärkt mit Recording beschäftige und mit Mics ist mir das zu aufwendig. Habe Software getestet, Treter mit DAW Cabsim und eben auch meinen DSL mit DAW Cabsim. Nehme das Line Signal, das aus dem HX Effects kommt. Gefällt mir absolut am besten, neben dem Abnehmen mit dem Mic. Aber wenn ich mal recorde, kann man schon länger dransitzen und dann evtl. für mehrere Stunden im Standby lassen? Wohl nicht so ratsam?
 
Hatte mal vor einer Weile bei Marshall nachgefragt, weil mich das auch interessiert hatte.
Die Antwort war, dass das auch für den Dauerbetrieb designed und getestet wurde.
Keine weiteren Hinweise wie sie das gelöst haben.

Ich bin begeistert von dem kleinen Teufel und bekomme mittlerweile auch einen guten Ton aus dem Clean Kanal aus ihm heraus.

Sehenswerte Videos zum DLS 20
https://www.youtube.com/user/LambChopper678/videos

PS: ich habe den Plan vom DSl gefunden aber sehe mit meinen unwissenden Augen nicht, ob Marshall da irgendwas spezielles eingebaut hatte. Wenn jemand Bedarf an der PDF hat, PN an mich.
 
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Hatte mal vor einer Weile bei Marshall nachgefragt, weil mich das auch interessiert hatte.
Die Antwort war, dass das auch für den Dauerbetrieb designed und getestet wurde.
Keine weiteren Hinweise wie sie das gelöst haben.
Dann nehme ich das halt mal so hin. Röhren muss man eh irgendwann tauschen, also warum sich drüber sorgen :D

Ich bin begeistert von dem kleinen Teufel und bekomme mittlerweile auch einen guten Ton aus dem Clean Kanal aus ihm heraus.
Da bin ich seit ein paar Tagen auch einen großen Schritte weiter. Ich bin ja eher der, "Mit einem Fußtritt alles erledigen-Typ".
Und ich mag den Classic Kanal, allerdings halt mit einigem an Gain. Somit kann man Clean vergessen. Das fand ich schon immer störend.
Hab mein HX Effects als Schaltzentrale, Effektboard, Booster, EQ, Noisegate,... Ich bin jetzt, auch durch Denkanstöße im User Thread HX, drauf gekommen, mal nen Volume Block vor dem Amp zu probieren.
Damit dreh ich das Signal auf 15% runter, das in den Amp geht. Somit ist er Clean. Weiter hinten im HX hab ich die Lautstärke so angepasst, dass die mit dem Classic Gain ohne Volumereduzierung gleich laut ist. Schalte ich den Block wieder ab, kommen 100% durch und ich hab wieder das volle Brett. So kann ich auch vom Gain Kanal in Classic Clean schalten. Bin begeistert. Praktisch wie ein Dreikanaler jetzt.

Ja, nebem dem HX liebe ich auch meinen DSL :D
 
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Meinst du mit dem "mit einem Fußtritt" von Clean zu Crunch weil der das nciht kann und Ultra zu krass ist?
 
Meinst du mit dem "mit einem Fußtritt" von Clean zu Crunch weil der das nciht kann und Ultra zu krass ist?
Ich mein generell mit einem Fußtritt von Clean mit z.B. bisschen Reverb, Delay, Chorus, EQ zu Crunch Classic Kanal oder Ultra Kanal ohne Effekte, dafür evtl. bisschen EQ/Noisegate usw. Ich mag das halt mit einem Tritt erledigen. Nächster Tritt noch bisschen Booster dazu, andere Delay oder Hall, dazu andere EQ Einstellungen für Leadsound usw. Das sind bei mir alles recht kleine Änderungen teils, aber betreffen halt, wären es Hardware Pedale, 2-5 Pedale gleichzeitig. Und das HX ist mir hatl ans Herz gewachsen, weils für mich toll klingt.

Ich spiele viel im Ultra Kanal, aber mti dieser Volume Block Methode per HX Effects kann ich halt Gain Settings bei beiden Kanälen meine Settings fahren (Ultra Gain 5/10, Classic Gain 7/10) und hab trotzdem den DSL eigenen Kanal für Clean, der auch so komplett per EQ und Volume am Amp zu regeln ist.
 
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Hallo zusammen,
ich spiele seit kurzem einen DSL1CR den ich gerne etwas "größer" klingen lassen würde. Bekanntermaßen hat der ja "nur" einen 16 Ohm Ausgang zum Speaker anschließen.
Wenn ich den eingebauten Celestion gegen einen mit 8 Ohm austauschen würde und, vielleicht mit einem Y-Kabel, ne weiter Box mit 8 Ohm anschließe dürfte es dem kleinen doch nichts ausmachen oder?
Ne schöne, alte Rath 2x12 mit 8 Ohm hab ich nämlich noch eingelagert rumstehen.
Ich hab einfach keine Lust den Marshall ins Nirvana zu schießen, darum dacht ich mir ich frag hier mal vorher freundlich.
Oder ist es bei der geringen Leistung prinzipiell egal was da am Ausgang hängt?
Danke für eure Ratschläge !
 
Also einen kleinen 8" Speaker parallel mit einer 2x12er zu betreiben, das würde ich nicht machen.
Wenn du "mehr" willst, dann würde schon eine einzelne 1x12er Box eine deutliche Änderung ergeben.
Du könntest, wenn du in der 2x12er Box zwei 16" Speaker hast, auch einen davon abklemmen und die Box dann so alleine am Ausgang des Amps betreiben.
Allerdings mit dem Nachteil, dass der zweite Speaker in der Box dann wahrscheinlich passiv etwas mitschwingen wird und das auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Danke für deine Antwort. Ich müsste die Rath tatsächlich mal aufschrauben um zu sehen was da genau drin verbaut ist. Ne hübsche 1x12er täts mir ja auch als Ergänzung .... die müsste ich mir dann wohl zulegen.
 
Also bei einer 2x12er Box mit 8 Ohm gesamt, dürften es idR zwei 16 Ohm Speaker parallel sein, zwei 4 Ohm seriell halte ich für eher unwahrscheinlich.
Oder ging es dir ums Speaker Fabrikat?
 
Ne, ums Fabrikat gings nicht. Ich schau mir die mal genauer an ... und dann verhandle ich mit der heimischen Regierung um einen Platz im Wohnzimmer ;)
Ich befürchte allerdings dass es auf lange Sicht doch auf ne 1x12er raus läuft. Hilfreich wärs natürlich wenn ich die 2x12er verkauft bekäme ...
 
Huhu.
Also ich hatte auch mal den Marshall DSL1 als Combo. War eigentlich ziemlich zufrieden, bis auf die interne Box. Die war so naja, kein Wumms.
Habe mir dann eine externe 16 ohm 1x12 Box geholt und angeschlossen. Es war wirklich um Welten besser. Schöner druckvoller Sound.
Es lohnt sich auf jeden Fall, eine externe 1x12 Box🙂🙂
 
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Was für eine hast du denn dran gehängt? Die originale Marshall oder eine andere? Mir ist eine vom Session ins Auge gesprungen die sogar erschwinglich wäre. Kong Monkey Cage glaub ich
 

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