[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Was mit dem X-Air nur so geht, dass du mit einem DAW Programm wie Reaper den Mehrspurmitschnitt machst und via Analogausgang, oder Ultranet und P16M, eine Stereo- oder Mono-Spur In OBS aufzeichnest.

Man kann doch mit dem X-Air die einzelnen Spuren UND die Stereo-Summe auf entsprechende einzelne Spuren in der DAW routen, oder etwa nicht? Das ist halt insg. auf 18 Spuren begrenzt.
 
Mir gings eher darum einen Weg aufzuzeigen wie man in OBS eine Referenzspur , die man später zur Synchronisation der fertig gemischten Aufnahme benutzen kann, und gleichzeitig in einem anderen Programm den Mehrspurmitschnitt aufnehmen kann. Beides gleichzeitig geht mit dem XR18 als Audiointerface nicht.
 
Ich bin mir nicht sicher, was du mit Stream meinst, ich will ja wie gesagt nur aufnehmen.
Oh, Sorry, ich hab mit OBS automatisch die Streaming Software gesehen. Hab OPS Studio zumindest bislang immer nur in diesem Zusammenhang wahrgenommen. Vielleicht ist das ja für Deinen Einsatz gar nicht unbedingt die richtige Software. Sind nicht mittlerweile die meisten DAWs, wie z.B. Cubase auch in der Lage, Video-Dateien einzubinden?
 
Ich habe hervorrangende Nachrichten (für mich :biggrinB:). Ich habe es nach stundenlangem rumgefummel mit jack (Linux tool für virtuelles audio routing) hinbekommen zumindest 8 Inputs als separate Tonspuren in OBS hineinzufeeden! Falls irgendjemand das in Zukunft auch mal machen möchte (auch wenn es unwahrschienlich schient, dass jemals wieder jemand Seite 94 lesen wird), zeige ich gerne einmal kurz wie das geht:

Bevor wir anfangen
- JACK und vor allem qjackctl installieren (das wird auf jeder Linux distro andern funktionieren)
- XR18 per USB anschließen

OBS Studio konfigurieren
OBS Studio öffnen - > Neue Source hinzufügen -> "JACK Input Client" auswählen -> Create New -> und gib als Namen "XR18 - JACK Input Client" -> OK -> "Number of Channels" auf 8 setzen -> "Start JACK Server" anhaken -> Bestätigen
1633442796040.png
1633443054488.png
1633443005356.png


JACK configurieren
- qjackctl öffnen -> "Patchbay" öffnen -> "New" anklicken -> Die aufpoppende Meldung mit "Yes" bestätigen -> In der linken Liste "X18/XR18 Multichannel" doppelklicken -> Es öffnet sich dieses Fenster:
1633443802289.png

Sortiere die Inputs so, dass die wichtigsten oben sind (OBS Studio wird nur die ersten 8 sehen). capture_AUX0 entspricht CH 09 beim XR18, das was vor capture_AUX0 kommt entspricht CH 08 und das was nach capture_AUX0 kommt ist CH 10 usw...
Am Ende dann mit OK bestätigen.

In der rechten Liste nun "XR18 - JACK Input Client" doppelklicken (falls es nicht existiert, dann erst mit dem rechten "Add..." Button die Option hinzufügen, siehe folgender Screenshot) -> Wie im folgenden Screenshot alle 8 Inputs hinzufügen:
1633443666952.png

Mit OK bestätigen.

Nun muss gleichzeitig links in der Liste "X18/XR18 Multichannel" und rechts in der Liste "XR18 - JACK Input Client" ausgewählt werden.
Die beiden verbinden wir jetzt mit einem Klick auf "Connect" unten. Jetzt sollte es bei euch so aussehen:
(Wichtig ist hierbei nur die Linie die den ersten linken Eintrag bei mir mit dem ersten rechten Eintrag verbindet. Alles andere würde ich nicht anfassen, es sei denn ihr wisst was ihr da tut.)
1633444297501.png


Jetzt auf "Save..." oben links klicken und irgendwo speichern. Anschließend auf "Activate" oben rechts klicken, bis da "[active]" steht wie im Screenshot oben.
Das Patchbay Fenster kann geschlossen werden. Im Hauptfenster von qjackctl einmal auf "Stop" und wieder auf "Start" klciken, die anderen Buttons ignorieren.

Fertig.
Wenn ihr jetzt eine Aufnahme in OBS Studio macht, dann wird diese automatisch mit eurem Video Input und 8 Tonspuren in eine Video Datei geschrieben:
1633444651032.png


Fragt mich nicht, warum VLC weiß welcher Channel Mic1, Mic2, Guitar, Piano etc ist. Das muss damit zusammenhängen, dass ich die in Ardour so genannt habe.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@chris_kah schrieb nebenan

Das hat mir zu Denken gegeben, weil ich in der Vergangenheit auch schon diesen Adapter

pro snake TPA 1003 FB


verwendet habe, um aus dem MR18 in Effektpedale zu gehen. Die weitere Verbindung zum Pedal geht "natürlich" mit einem TS-Klinkenkabel, wodurch das invertierte Signal (Pin 3) auf Masse liegt. Das werde ich nun ändern.

Die Pro Snake-Adapter sind so robust und günstig, dass es sich für mich nicht lohnt, selbst zu löten. Ich werde einfach am XLR-Ende die Verbindung zu Pin 3 auftrennen.
 
Moin,

heute kommen wir in den Proberaum und schmeissen unser XR18Air an - alles funktioniert, nur nicht die Phantomspeisung, obwohl alles korrekt geschaltet ist.

Gibt es einen Hauptschalter (hard- oder softwaremässig) für die Phantompower? Oder ist sie defekt?

Das wäre ätzend, weil das Pult in einem Rack eingebaut und aufwendig verkabelt ist. Sofortlösung wären externe Speisungen, das Rack ist aber voll.

Kennt jemand das Problem und ggf. eine Lösung?

Danke

Chr.
 
Die Phantomspannung wird je Input Channel aktiviert.
Einen übergeordneten "Hauptschalter" gibt's dafür nicht.

Verkabelung zu den betroffenen Micros in Ordnung und natürlich symetrisch?
 
Woran maxchst Du fest, dass die Phantompower-Versorgung des Gerätes defekt ist? Wie @MucCowboy schreibt, wird die pro Kanal aktiviert, und habt Ihr mehrere Mikros, die Phantompower benötigen? Mal einen anderen Kanal probiert?
 
Hi,

ich habe 4 Mikros mit Phantompower angeschlossen:

Sennheiser E614 HiHat, Stereo-Overhead Superlux S502 und ein Gesangsmikro Sennheiser E965.

Letztes mal funktionierte alles, jetzt sind diese 4 Mikros tot, obwohl die Phantompower im Pult korrekt an ist. Alles XLR-Profikabel.
 
Mit Pech hat das Netzteil einen Schuss. Das stellt vermutlich +-15V für den Analogteil, +5 und/oder 3.3V für die digitalen Komponenten und die 48V für Phantom zur Verfügung. Da könnte es schon sein, dass der Spannungsregler oder die Anzapfung für 48V tot ist. Das Netzteil scheint nicht der am besten designte Teil am XR18 zu sein.

Wenn du weißt, was du tust (oder so jemanden kennst), könntest du das Ding mal aufschrauben und auf der Niederspannungsseite nachmessen, ob alle Spannungen da sind. Bitte nicht machen, wenn du nicht weißt, wie du da vorgehen musst - da in der Nähe liegen auch lebensgefährliche 230V an!
 
Das Netzteil scheint geschlossen zu sein und ein Extra Block. Ich konne diesen Schnappschuss aus einem Youtube Video machen.
Netzteil.png

Da ist eine Ausgangsleiste (roter Pfeil) und die scheint beschriftet zu sein. Das kann man dort nachmessen.
Ich musste meines noch nie öffnen und werde das ohne Not auch nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstes habe ich eine 4-fach Phantomspeisung beim T bestellt, quick and dirty. Dann schaue ich mal weiter.
 
Peinlich, peinlich...

Wir haben seit vielen Jahren im Üraum ein Mackie 32 Kanal Analog-Mischpult, das Monitorpult (früher analog, jetzt das XR18) ist über Splitter angebunden. Die Phantompower kam immer vom Analog-Pult, und das hatten vor vor dem letzten Termin abgeschaltet, da die Sicherung immer flog beim Einschalten. Da wir es zur Zeit nicht brauchen, blieb es aus und damit die Phantompower... Das hatte ich ganz vergessen.

Ich habe die ganze Woche gegrübelt, gestern beim Duschen fiel es mir ein, dass es die Splitter und die 48V vom Mackie gibt.

Also Entwarnung, das XR18 wird ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hast du entweder nicht geschrieben, oder ich habe es überlesen, dass da noch ein Splitter zwischen hängt, denn die Splitter geben (natürlich) nur auf EINEM Port die 48V weiter. Somit einfach am Splitter umstecken und schon funktionieren auch die 48V.
 
Funktionierte ja vorher alles, nur das Mackie als 48V-Quelle war ausgeschaltet... Und dass die Splitter dazwischen hängen, war mir nach fast 18 Monaten Corona-Pause entfallen.
 
Na dann ...
wäre ja alles gut
 
Heute kam die Rückmeldung - es läuft alles wieder, nachdem das Mackie angeschaltet wurde...

Eigentlich habe ich meine Technik ziemlich auf dem Schirm, aber nach eineinhalb Jahren Corona und dem Umbau auf ein anderes IEM-Pult kam ich doch etwas durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es läuft alles wieder, nachdem das Mackie angeschaltet wurde...
warum tauscht ihr denn nicht einfach die splitter-outs, wie ich oben schrubte? Die vom Mackie in das Air und schon funktioniert die 48V vom Air und kein mensch muss dafür ein Mackie einschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben