Kammler Boxen User-Thread

Das ist aber eine schöne Box 🤠👍
Yeah.
Ich habe meine beiden Kammler (Oversized und Mono) gerade verkauft. [...]
Ich glaube, inzwischen hat jeder eins und eins zusammengezählt und daher können wir es offenlegen - die oben gezeigte Custom Oversized Mono-Kai ist von @mr.coleslaw auf mich übergegangen.

Bis zur nächsten Bandprobe, die für kommende Woche geplant ist, konnte ich es nicht länger aushalten und daher habe ich sie heute mal zuhause mal mit meinem Egnater TOL-100 angefahren und ließ die Wände wackeln. Die erwartete Raumklangwirkung stellte sich sofort ein und hat mich wieder einmal fasziniert! Wie bei @Stoptail22 ist es ein riesiger Vorteil, wenn man zum Einstellen von Sounds am Amp nicht jedes Mal ein paar Schritte zurücktreten, probespielen und wieder zurückhüpfen muss. Das Durchlaufen dieser REPEAT-UNTIL-Schleife dauert ja manchmal ganz schön lange. Jetzt bekomme ich denselben Klangeindruck, wenn ich direkt vor Amp und Box stehe, wenn ich mich in voller "Poserhaltung" ein paar Meter davon positioniere und föhnen lasse oder wenn ich mich sonstwo im Raum umherbewege. Mit dem Eggie verträgt sich der Redback schon mal gut, der Lackmustest kommt dann hoffentlich kommende Woche mit dem XTC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Yip, ich habe mit der Kammler Oz und einem 100 Watt Ampete One auch schon in einem Stadion gespielt (natürlich dann auch mit entsprechender PA) aber ohne Monitor und der Sound war ca. 5m vor dem Cab hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meine beiden Kammler (Oversized und Mono) gerade verkauft.
Ach was... Bin schon gespannt wie die klingt. Noch ist sie auf dem Postweg ;) Ich oute mich mal als zweiter Käufer von @mr.coleslaw

Habe die Tage mit Dietmar Kammler telefoniert. Man kann wohl den Speaker selbst wechseln, allerdings nur bei gleicher Bauart. Also wer z.B. einen Celestion Alnico Blue hat, kann auf Red, Cream und Gold wechseln. Dafür würde er einem ein Umbauset schicken, das wohl unter 100 Euro kostet. Allerdings muss man dann die Verklebung föhnen, damit sie sich löst und es neu verkleben, nachdem der Speaker eingelassen ist.
Alternativ macht er das für Materialkosten plus Arbeitszeit, wenn man vorbei kommt oder ihm den Amp schickt. Ich vermute zwar, dass mit der Alnico Red gefallen wird, aber das Wissen darum finde ich ganz beruhigend, falls man mal wechseln will.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja, geht mir auch so, ich liebäugele etwas mit einem Vintage30, ist einfach mein Lieblingsspeaker, obwohl es natürlich ausgewogenere gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dietmar Kammler hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß hier ein Thread über seine Boxen läuft. Ich bin mit Dietmar weder verwandt noch verschwägert, aber ich hatte das Glück, seine Bekanntschaft zu machen und eine seiner Boxen zu besitzen...

Mein Setup bisher ist ein Bogner Goldfinger 45, über die "dazu gehörige" Goldfinger2x12 Open Back. Die Bogner-Box spielt erst einmal schon in einer eigenen Liga. Die Konfiguration aus Celestion Greenback + Celestion G12H30 gibt mE. einen sehr schönen räumlichen Sound. Ich habe die Box auf einem Ständer gekippt, davor noch ein Deeflexx H!1, um den "Hi-Beam" im Raum zu verteilen, und dem Drummer eine Chance zu geben, aus unglücklichem Winkel noch meine Gitarre zu hören. Eine Menge Aufwand also.

Die Kemmler Mono-Kai ändert alles. Die stellt man einfach auf den Boden, und der Raum ist "voll" - es ist schwer, den Standort der Box im Raum zu identifizieren. Das ist erst mal ein echtes Highlight, das dann auch allen(!) Mitgliedern meiner Band bei der letzten Probe sofort aufgefallen ist.

Die Genauigkeit, mit der die Box jedes Detail jedes Anschlags wiedergibt zieht mir die Hosen aus. Meine Gitarren klingen jetzt so, wie ich sie "trocken" erlebe, bloß jetzt kombiniert mit dem "Musikinstrument" Röhrenamp.

Dazu kommt die erwähnte Räumlichkeit, die dafür sorgt, daß alle Bandmitglieder - auch der Drummer :) - mich problemlos hören. Nicht zuletzt höre ich mich selber hervorragend, und zwar unabhängig davon, wo ich gerade stehe. Das Problem, daß die Gitarre für jemanden viel zu laut ist, weil er sich genau im "Hi-Beam" befindet, während ich selber mich nicht höre, weil ich dicht vor der Box stehen muß, hat sich damit komplett erledigt.

Es ist schon richtig: das ist recht viel Geld "nur" für eine Box. Wenn ich das aber mit den Beträgen vergleiche, die ich für Gitarren hingeblättert habe, relativiert sich das rasch. Der positive Effekt, den der Tausch der Boxen auf die Arbeit im Überaum hat, ist jedenfalls ungleich größer, als wenn man eine Squire-Strat gegen eine aus dem Fender-Customshop tauscht.


Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Live-Gig mit der Kammler - ich bin mir ziemlich sicher, daß sie sich sich auch dort bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
I´m new here…............

Befreundete Musiker haben mir Musiker Board empfohlen. Da mein deutsch nicht so gut ist schreib ich weiter in Englisch.........

Let me describe my experience with Kammler Cabinets !

I have two Cabinets , a Mini Kai and a Mono Kai used separately with various Amplifier combinations. I have used them for many years now on stage.

When, in the past , using normal speaker boxes on stage or in rehearsal rooms the sound obviously went in a front of box direction with little going to the sides and top. My other band members and audience could not always hear my lead guitar playing directly and clearly. Now, as the complete Kammler Box vibrates the sound radiates equally in all directions and can be heard everywhere.

The Kammler boxes react very quickly to Amplifier signals and transmit the full sound spectrum very clearly , cutting through the whole band sound. Wonderful clarity !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DirkS und ich haben vor, seine Kammler und meine Barefaced zu vergleichen.
Jungs... meine Kekse sind euch sicher. Wann soll denn das stattfinden?

Was anderes:
Wieso stellt der in dem Video die Box schräg? Genau das sollte doch nicht mehr notwendig sein:
 
Ich denke, es ist einfach nur der Faulheit halber, weil die andere Box auch so positioniert ist.
Diese Boxenelevation würde ich dann vor allen Dingen nicht machen, wenn ich Frequenzfundament brauche.
Ich habe meinen nach mikrophontechnischen Gesichtspunkten rustikalen Vergleich zweier normaler Cabinets mit meiner Barefaced mit fest direkt auf den Boden stehenden Boxen vollzogen. Das fest in eine Kamera integrierte Stereomikrophon war auf Ohrhöhe, aber außermittig, jedoch bei allen drei relativ gleich auf die senkrechte Achse der Außenkante gerichtet.

DirkS und ich haben uns noch nicht terminlich gefunden. Auch ich bin neugierig auf die Kammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellt der in dem Video die Box schräg? Genau das sollte doch nicht mehr notwendig sein:

Ich habe mal die Fährte aufgenommen :) ... hier die Erklärung dazu ...

Das Video ist von 2015. Louie hat das CAB von einem Shop gekauft und war begeistert. Als der Shop ihn gefragt hat, ob er für Dietmar ein paar Demo Aufnahmen machen würde, hat er - aus Überzeugung - zugesagt. In der Anleitung damals war noch kein Hinweis, das CAB einfach normal hinzustellen. Also hat er das gemacht, was er immer gemacht hat - und was aus Studio Musiker Sicht auch "common sense" ist. Laut Dietmar wäre der Klangunterschied mit Positionierung auf dem Boden wohl noch deutlicher "pro Kammler" ausgegangen und Louie - der die Kabinetts immer noch spielt - folgt jetzt der Empfehlung aus dem "nachgebesserten Handbuch".

As simple as that :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich also annahm: Faulheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich also annahm: Faulheit ;)

eben nicht ... sondern der unnötige Versuch "erworbene Erfahrung" auf ein Produkt anzuwenden, welches diese "Hilfestellung" nicht braucht. Nur Louie konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, da es halt nicht in der Anleitung stand (wer schaut da überhaupt rein) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bleibe dabei: Er war es gewohnt, sein Cab so zu positionieren, damit er wie durch einen Monitor angestrahlt wird.
Und ich bin auch der Auffassung, dass diese Aufstellung bei einer Kammler ihr Frequenzen im Bass nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht Soundromantiker, sondern Sprachsemantiker.
 
Nichts für ungut, aber da sich Louie Shelton wohl kaum selbst hier zu seiner Motivation äußern wird, ist die Frage von @VS73 jetzt doch eigentlich hinreichend beantwortet.....

Daher mal eine andere Frage: Machen im Kammlersystem eigentlich 2x12"- oder 4x12" noch viel Sinn? Eigentlich habe ich diese Optionen immer gewählt, weil ich anstelle des kleinen Richtungspeaks eines einzelnen 12"ers eine breitere "Soundwand" wollte. Die habe ich jetzt doch auch weitgehend mit einer einfachen Kammler-Box, wo also liegen jetzt noch die Vorteile? Sind sie gravierend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den einzigen Vorteil an einem Mehrspeaker-Cab im Sinne Kammlers oder des britischen Mitbewerbers sehe ich darin, dass man dann einen geblendeten Sound kreieren kann und eben nicht nur den eigentümlichen Klang eines Lautsprechers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dietmar Kammler hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß hier ein Thread über seine Boxen läuft. Ich bin mit Dietmar weder verwandt noch verschwägert, aber ich hatte das Glück, seine Bekanntschaft zu machen und eine seiner Boxen zu besitzen...

Mein Setup bisher ist ein Bogner Goldfinger 45, über die "dazu gehörige" Goldfinger2x12 Open Back. Die Bogner-Box spielt erst einmal schon in einer eigenen Liga. Die Konfiguration aus Celestion Greenback + Celestion G12H30 gibt mE. einen sehr schönen räumlichen Sound. Ich habe die Box auf einem Ständer gekippt, davor noch ein Deeflexx H!1, um den "Hi-Beam" im Raum zu verteilen, und dem Drummer eine Chance zu geben, aus unglücklichem Winkel noch meine Gitarre zu hören. Eine Menge Aufwand also.

Die Kemmler Mono-Kai ändert alles. Die stellt man einfach auf den Boden, und der Raum ist "voll" - es ist schwer, den Standort der Box im Raum zu identifizieren. Das ist erst mal ein echtes Highlight, das dann auch allen(!) Mitgliedern meiner Band bei der letzten Probe sofort aufgefallen ist.

Die Genauigkeit, mit der die Box jedes Detail jedes Anschlags wiedergibt zieht mir die Hosen aus. Meine Gitarren klingen jetzt so, wie ich sie "trocken" erlebe, bloß jetzt kombiniert mit dem "Musikinstrument" Röhrenamp.

Dazu kommt die erwähnte Räumlichkeit, die dafür sorgt, daß alle Bandmitglieder - auch der Drummer :) - mich problemlos hören. Nicht zuletzt höre ich mich selber hervorragend, und zwar unabhängig davon, wo ich gerade stehe. Das Problem, daß die Gitarre für jemanden viel zu laut ist, weil er sich genau im "Hi-Beam" befindet, während ich selber mich nicht höre, weil ich dicht vor der Box stehen muß, hat sich damit komplett erledigt.

Es ist schon richtig: das ist recht viel Geld "nur" für eine Box. Wenn ich das aber mit den Beträgen vergleiche, die ich für Gitarren hingeblättert habe, relativiert sich das rasch. Der positive Effekt, den der Tausch der Boxen auf die Arbeit im Überaum hat, ist jedenfalls ungleich größer, als wenn man eine Squire-Strat gegen eine aus dem Fender-Customshop tauscht.


Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Live-Gig mit der Kammler - ich bin mir ziemlich sicher, daß sie sich sich auch dort bewährt.

Ich hab nen Goldfinger SL zuhause und würde auch gern mal ne Kammler testen.
Welchen Speaker hast Du in Deiner Box verbaut?
 
Und ich bin auch der Auffassung, dass diese Aufstellung bei einer Kammler ihr Frequenzen im Bass nimmt.

Da noch ein Nachtrag zu ... Die Bodenkopplung wird erst bei hohen Pegeln relevant. In typischer Studio/Home Umgebung bleibt es zwar bei der Empfehlung, aber großartig Unterschied kommt da im Bass nicht zustande.

Richtig ist aber, dass der Bassbereich von der Aufstellung betroffen ist ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben