Griffbrettpflege / was ist Lemon Oil

  • Ersteller Bassturmator
  • Erstellt am
Meine Meinung: Bei diesem Thema wird mir zu sehr dramatisiert.
Das der Hals Risse bekommt, weil er austrocknet bezweifel ich. Im Altbau das Holztreppengeländer hält schon über 100 Jahre ohne Ölanwendung.

Ich glaube auch nicht, dass da was ohne Pflege kaputt geht, aber...

ich sag's mal so: ich wasche mein Auto grundsätzlich nicht (na gut paar mal schon, aber nicht sehr oft), außer ich fahre zu einer Hochzeit oder so (saugen tue ich schon öfter: nicht dass ihr ein falsches Bild bekommt ;) ). Davon geht der Lack auch nicht kaputt und wenn's regnet wird's auch von allein besser (Analogie dazu, dass die Hände das Griffbrett beim Spielen ölen). Beim Moped ist es eine ganz andere Geschichte: das ist bei mir immer sauber!

Ich gehe davon aus, dass viele hier ihre Gitarren aus ästhetischen/emotionalen Gründen pflegen. Es ist trotzdem vorteilhaft zu wissen, wie das richtig geht. Ich bin auf jedem Fall für die Beiträge dankbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den Trick mit dem Whisky muss ich aber auch ausprobieren :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Ihr genügend Single Malt getrunken habt, dann merkt Ihr nicht mehr, dass Ihr eigentlich Eure Gitarren damit reinigen wolltet. Das Trinken ist vermutlich die bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so einfach ist das. wie oben schon gesagt kann man die kleine Menge für ein Griffbrett direkt auftragen, also erst ein bisschen Leinölauftupfen und etwas verteilen und dann mit Terpentin gründlich vertreiben und anschließend trocken etwas nachrubbeln / polieren damit kein Öl auf der Oberfläche stehen bleibt.
Reicht da eine einmalige Anwendung? Habe, ermuntert durch diesen Thread, vor ein paar Tagen bei einem gebraucht gekauften Bass mit abgeschliffenem Ahornhals ein 1:1 Gemisch mit einem Pinsel aufgetragen, ca. zwei Minuten gewartet und dann trocken gewischt. Reicht das bereits oder sollte man das länger einwirken lassen oder die Behandlung wiederholen?
 
Hallo @alex.loudass und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da Du von einem Ahorn-Hals schreibst gehe ich davon aus dass Du die Halsrückseite behandelt hast und nicht das Griffbrett.

Vielleicht benutzt Du mal die Suche in unserem Forum. Da wirst Du unzählige Beiträge zum Thema finden und neben vielen von mir selbst auch eine gute Anleitung von unserem geschätzten Mitglied @murle1 der eine tolle Anleitung zum einschleifen von Ölen auf der Halsrückseite geschrieben hat.

Ich selbst bin oft mit einem einzelnen Auftrag zufrieden, aber das hängt natürlich davon ab wie gut man vorbereitet hat, also wie gründlich zuvor geschliffen wurde und so und auch davon was man eigentlich für ein Resultat erreichen will...

Also lies mal ein bisschen und wenn Du dann noch Fragen hast meldest Du Dich einfach wieder.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich möchte hier mal dieses Video posten:




@Bassturmator - ich hoffe, der Mann bekommt deinen Segen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich habe jetzt nur die erste Minute angesehen, aber wenn er bei der Verarbeitung im folgenden keinen Fehler begangen hat...

Ich empfehle ja ewig schon gekochtes Leinöl.

Jemanden zu segnen fehlt mir die Befugnis.

Zu verfluchen bin ich dagegen von höchster Stelle autorisiert.

*
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle ja ewig schon gekochtes Leinöl.

Das weiß ich doch! ;)

Dachte, du freust dich ein bisschen darüber, dass hier mal jemand nicht mit Lemon Oil hantiert - sondern dir quasi noch beipflichtet. :)
 
Ende der 70er Anfang der 80er hatte ich (ein Tip von einem sehr bekannten Franfurter Gitarrenschrauber) begonnen meine Gitarren gelegentlich mit "Polyboy" zu reinigen. ;-) Ich war Schüler und bei Mutti gab's das Zeug kostenlos. Nun ja...ich glaube es ist nix schlimmes passiert.

Für manche Fälle in Sachen Lack Habe ich sogar schon Autopolitur verwendet. Das natürlich nicht regelmäßig und auch nicht einfach nur zum "saubermachen". (Bevor ich hier dafür womöglich gesteinigt werde. ;-))

Dann habe ich auch lange dieses Lemonoil verwendet.
Vor einigen Wochen habe ich dann mal die "original Bassturmator-Mischung" ausprobiert. Funktioniert in der Tat sehr gut, ist günstig, ich benötige nur sehr wenig davon und und es wird wahrscheinlich irgendwann die Aufgabe meiner Erben sein die Reste zu entsorgen. Mir gefällt das Zeug.

Funktioniert auch gut für mein dickes Lieblingsküchenschneidebrett, oder auch für die Kochmesser mit den schönen Holzgriffen. ;-)
 
Dachte, du freust dich ein bisschen darüber, dass hier mal jemand nicht mit Lemon Oil hantiert - sondern dir quasi noch beipflichtet. :)
Wenn du weiterhin das Wort "Lemon Oil" verwendest, geht der Puls bei Bassturmator nie runter... :D
(Du weißt schon, "er hat Jehova gesagt"...) ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin
Am besten beides mischen.
Vielleicht noch etwas Zitrone und einen Eiswürfelt dazu. ;-)

Schade das mir "Polyboy" damals nicht als Nickname eingefallen ist.
:D
 
der chef vom internet schickt mir seit gestern werbung für polyboy :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte, du freust dich ein bisschen darüber, dass hier mal jemand nicht mit Lemon Oil hantiert - sondern dir quasi noch beipflichtet.

:)

meine Gitarren gelegentlich mit "Polyboy" zu reinigen. ;-) Ich war Schüler und bei Mutti gab's das Zeug kostenlos.

Meine Mami hatte das auch. Roch das nicht auch nach Zitrone?

Für manche Fälle in Sachen Lack Habe ich sogar schon Autopolitur verwendet. Das natürlich nicht regelmäßig und auch nicht einfach nur zum "saubermachen". (Bevor ich hier dafür womöglich gesteinigt werde. ;-))

Ich verwende zum polieren von lackierten Gitarren auch professionelle silikonfreie Autopolitur. Was besseres gibt es für diesen Zweck nicht.

Wenn du weiterhin das Wort "Lemon Oil" verwendest, geht der Puls bei Bassturmator nie runter...

Wenn mein Puls noch weiter sinkt werde ich hier keine Beiträge mehr schreiben können...

Immerhin hat er höchstpersönlich es sogar in den Titel dieses Threads gepackt. ;)

Nein, das ist falsch. Ich hab´ diesen thread gar nicht eröffnet. Das war der liebe Lenny und der hat sich auch den Titel ausgedacht. Er hatte einen Beitrag von mir aus einem anderen thread ausgelagert.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator
Dieses "Polyboy für alle Oberflächen" gibt es wohl immer noch.
Ehrlich gesagt hatte ich seinerzeit auch nie wirklich hinterfragt was da so drin ist. Funktionierte halt auf Möbeln. Die E-Gitarre war ja auch nur ein Stück lackiertes Holz. So manche Modelle sahen den Oberflächen der heimischen Möbel ja auch verdächtig ähnlich. ;-)

Es war übrigens der äußerst liebenswerte Peter Coura aus Frankfurt, der das Zeug immer unter der Theke hatte. Einige der Älteren hier werden sie vielleicht noch erinnern. Leider ist der ja auch schon viel zu früh verstorben. Der hatte auch immer ein Herz für mittellose Schüler und Zivis, die bei ihm diese tollen und teuren Gitarren bewunderten ohne sie kaufen zu können.

So wirklich gut roch das Zeug aber auch nicht.
Vielleicht ein bisschen wie leicht vergammelte Vanille, kombiniert mit einem etwas fiesen Wachsgeruch.

Dieses Pumpspray von Gibson riecht hingegen ganz gut. ;-)
Dafür schmiert das so richtig gemein und hinterlässt so unschöne Streifen.
Aber man kann dann ja wieder mit Polyboy nachwischen....:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zeug heisst übrigens Poliboy, nicht Polyboy, ich habe s selbst falsch übernommen, seither wird es falsch tradiert.

Funktionierte halt auf Möbeln. Die E-Gitarre war ja auch nur ein Stück lackiertes Holz.

Immer dasselbe hier.. Wenn 100 User sagen: "Geh nicht in das brennende Haus" komr mit Sicherheit Einer daher und meint: "Oh, doch, das lohnt sich!"
Nur aus Prinzip!
Könnt ihr das vielleicht mal lassen?

Poliboy funktioniert auch auf Möbeln nicht. Ich habe mal eine Eichenschrank abgewaschen, auf den die Hausfrau 30 Jahre lang Poliboy verschmiert hat. Heraus kam ein 10 Liter Eimer mit komplett orangem Putzwasser und graues, ausgezehrtes, brüchiges Holz. Poliboy ist reine Kosmetik. Es schützt nicht, es pflegt nicht, es kleistert nur zu.

Dafür schmiert das so richtig gemein und hinterlässt so unschöne Streifen.
Wenn du das "Guitar-Polish" meinst ... warum glaubst du, heisst es "Polish"?
Antwort: Weil man es so lange einpoliert, bis die Streifen weg sind.
Thank me later.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin

Wenn man es dürfte, würde ich schreiben...

D.mm.rle...Sidolin ist für Spiegel und Scheiben. Wo bitte, außer bei der Jimmi Page Telecaster, ist etwas Spiegelartiges an einer E-Gitarre.

Schreib ich aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und jetzt könnte man diesen Thread endlich schließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben