Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Hallo liebe Trio Gemeinde,

Ich lese hier schon eine Weile mit, da ich mir aus purer Langeweile und einem Stromguthaben das Trio+ zugelegt habe.
Als Freizeitmusiker beschränkt sich mein bescheidenes Spiel eher nach Lust und Laune.
Da ich das Picking bzw. Solospiel kaum beherrsche, übernehme ich ausnahmslos die Parts der Begleitung.
Das soll sich ändern, auch wenn meine Finger in meinem Alter nur noch schwer anzulernen sind.

Mein Lieblingsspielzeug ist eine Blueridge BG-160, die regelmäßig für Sessions am Lagerfeuer,
bei Freunden oder auch mal bei kleineren Auftritten unter Solospiel eines Kumpels verwendet wird.
Die will ich nun mit einem Fishman Pickup versehen, um auch damit Spaß am Trio zu haben.
Letzteres ist in der Tat einfach zu bedienen, kompakt, vielfältig und nimmt nicht viel Platz ein.

Bisher wenig zum Zuge kamen eine Ibanez S 470, die bisher wenig bespielt an der Wand baumelt
und ein GT-8 Multieffekter, der sich zu oft im Schrank langweilt.
Die Ibanez (wenn sie nicht so schwer wäre) begeistert mich immer wieder auf´s neue,
wenn ich den GT-8 raushole und damit wieder mal einige Stunden verbringe.
(OT- bin immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Patches.)

Nun überlege ich, wie ich das Trio am sinnvollsten mit dem Effekter verwende.
Im Gegensatz zum Trio, sind es die Stereoeffekte, die das GT-8 zum Ohrenschmaus machen.
Momentan beschäftige ich mich mit den Funktionen beider Geräte und es ergeben sich einige Fragezeichen;

Wenn, wie kann ich die Stereoeffekte des GT-8 mit dem Trio überhaupt nutzen?
Das GT-8 hat entsprechend Send/Return I/O´s für Effekter, doch wie kann ich beide Kanäle mitnehmen?

Der Ausgang des GT8 kann ja nur mono vor den Triogeschaltet werden.
Da ich erst morgen die benötigten Patchkabel bekomme, konnte ich das Einschleifen noch nicht austesten.
Aber vielleicht könnte ein GT ler ja Hilfestellung geben. In der Anleitung findet sich folgende Erklärung:

Loop.jpg

Was ich nicht verstehe, wie schließe ich den Trio denn parallel an den GT-8? (Direct Mix)
Wenn ich den Kopfhörerausgang des GT-8 benutze, können dann bei (wie?) angeschlossenem Trio
ausschließlich dessen Effekte (Drums und Bass) hinter der Effektkette des GT-8 als Bypaß mit ausgegeben werden?
Sprich, ich stelle mir auf dem Trio eine Begleitung ein und spiele am GT-8 mit diesen Effekten.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, Du schleifst das Boss normal in den Effektweg des Trios, und gehst mit einen Monosignal vom GT-8 zurückin den Trio, von da zum Amp, und mit dem 2. Monosignal direkt zum 2. Amp.
Wenn Du ein Stereoamp hast, brauchst Du ein Y-Kabel.
Mff
 
Wenn Du ein Stereoamp hast, brauchst Du ein Y-Kabel.

Hallo Marc,
Danke für den Hinweis. Habe mir nun Patch-Kabel besorgt und werde das heute Abend mal austesten.
Das Y-Kabel muß ich aber erst noch bauen.
Ich habe irgendwie die Hoffnung, in das Stereosignal des GT8 nur die Begleitung hinzufügen zu können,
ohne die Effekte des GT8 zu verlieren. Pan, Delay kommen ja nur im AB Betrieb räumlich zur Geltung.
Fragt sich, ob nach dem Einschleifen das Signal am Kopfhörerausgang des GT8 dennoch in Stereo ausgegeben-,
und das Ergebnis aus der Schleife einfach hinzugefügt wird.
Einen Amp habe ich nicht, das Teil soll nur zum Üben herhalten.
Von daher geht es mit dem Y-Ausgang entweder in in einen S.M.S.L. oder Kopfhörerverstärker.
Bin ganz gespannt, wie sich das dann anhört.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du das machst wie ich beschrieben habe klappt das. Allerdings ist deine Band, Drum und Bass nur auf einer Seite zu höheren.
Trio, Verzerrer im Loops des Trios, danach ein Multieffekt in Stereo.
Da habe ich das Problem das drum und Bass durch das Multieffekt mit bearbeitet wird. Bei etwas Hall stört das nicht.
Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt habe ich mich 3 Stunden lang so richtig geärgert, das Teil wieder orginalverpackt und schreibe jetzt noch warum;

1. Verkabelt (Vom FX Send des Trio an Return des GT8 und Send des GT8 an Return des Trio)
2. GT8 eingeschaltet, Leadeffekt rausgesucht und dem Patch den Loop zugeschaltet (DirektMix)
3. Gitarre und Kopfhörer an Trio gesteckt und das Teil eingeschaltet.

Angespielt .... nichts, nur Rauschen aus dem Trio. Anlernen scharf gemacht und angespielt.
Vom Trio kein Mux und keine Reaktion weil offensichtlich kein Signal.
Kopfhörer auf den GT8 umgesteckt und Patch angepielt - die Gitarre ist recht leise zu hören, aber dumpf und ohne Effekte.
Kopfhörer zurück an den Trio und auf volle Pulle gedreht.
Ein- und Ausgangslevel in den Voreinstellungen des GT8-Loop durchprobiert - je max und min.
Auch beim Durchprobieren sämtlicher Optionen der LOOP-Funktion des GT8 - kein Ton aus dem Trio.

Beide Geräte ausgeschaltet und FX Kabel beidseitig gezogen.
Trio eingeschaltet. Gitarrensignal wieder da. Angelernt, Loop aufgespielt, Variationen, Effekte etc. funktioniert alles normal.
Allerdings kommt die Gitarre selbst bei vollaufgedrehtem Volume an Gitarre und Kopfhörerausgang ziemlich leise rüber.
Erst beim Abspielen des Loop ist die Gitarre dann etwas lauter, aber immernoch nicht laut genug.
Auch mal Kopfhörer getauscht (Beyerdynamic MMX 300 gegen Ultrasone Pro 7801) - keine Besserung.
Alle Kabel auf Kurzschluß und Durchgang gemessen - Keine Fehler.
Entweder ist der Trio defekt oder was anderes paßt nicht. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.
Den Ausgang des GT8 zusätzlich zur Schleife an den Gitarreneingang des Trio zu hängen und dann
in den GT8 zu spielen hatte ich mir erspart, da der Trio mit Schleife das Gitarrensignal auch nicht erkannt hat.

Nach dem Reinfall mit dem FX habe ich mal den Mono-Ausgang vom GT8 an den Gitarreneingang des Trio-
und die Klampfe wieder an den Eingang des GT8 gehängt.
Damit stimmt dann auch der Level wieder und ich mußte den Kopfhörerregler auf 50% zurückstellen.
Allerdings ist der Klang um Welten schlechter - dumpf und ohne Volumen.
Da nutzt auch die Effektkette des GT8 nichts. (FX am Trio war natürlich deaktiviert).

Als ich Gitarre und Kopfhörer wieder an den GT8 gesteckt - und kurz angespielt habe,
stand der Entschluß fest. Das Teil geht zurück. Für den Preis (auch wenn der Trio sehr gut bedienbar und vielfältig ist)
ist mir der Sound dann doch zu grottig und die fehlende Stereo-Option das i-Tüpfelchen.
Die anfängliche Euphorie war wohl der wirklich guten Bedienbarkeit geschuldet.
Daß er mit dem GT8 nicht zusammenspielt hätte mich soweit nicht gestört, wenn der Klang des Trio selbst nicht so mies wäre.
Sicherlich bin ich vom GT8 auch ein bischen verwöhnt, aber das wichtigste ist das Endergebnis.
Dann spare ich lieber noch ein bischen und hole mir was Ordentliches.

Bis dahin kann ich ja mal mit Software wie Mobius rumprobieren.
Meine Soundkarte hat immerhin HiZ Eingang für Instrumente und eigenen Asiotreiber.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verkabelt (Vom FX Send des Trio an Return des GT8 und Send des GT8 an Return des Trio)
Richtig wäre:
Vom FX Send des Trio an Input des GT8, und Output(L) des GT8 an Return des Trio.
Kopfhörer dann ausprobieren ob in Trio oder GT8.
Hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man halt mal wieder, dass individuelle Vorstellungen und Bedürfnisse für die Brauchbarkeit eines Geräts essenziell sind. Ich hab den Digitech Trio+ auch in nutze ihn, um schnell mal Ideen festzuhalten oder auch erst mal weiter auszuarbeiten.

Ich hab zusätzlich den Line 6 JM 4 Looper, anders, nehm ich aber auch gerne abwechselnd her.

Aber, für mich ist keines der beiden Geräte zum "play for fun" oder Aufnehmen ganzer Songs. Dazu ist mir das zu frickelig und hab ich dann Hard- und Software am Rechner.
 
Jetzt überleg ich ob ich es falsch mache, obwohl alles funktioniert :p
Bei mir geht der Trio über Ausgang Amp Buchse in FX-Return des Verstärkers, von da FX Send in Guitar des Trio, Gitarre geht direkt in den Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir geht der Trio über Ausgang Amp Buchse in FX-Return des Verstärkers, von da FX Send in Guitar des Trio, Gitarre geht direkt in den Verstärker.
funzt bei mir genauso ganz hervorragend.
 
Bei mir geht der Trio über Ausgang Amp Buchse in FX-Return des Verstärkers, von da FX Send in Guitar des Trio, Gitarre geht direkt in den Verstärker.
So ist das ja auch vorgesehen, nur Schleife in Schleife ist nixgut.
 
Richtig wäre:
Vom FX Send des Trio an Input des GT8, und Output(L) des GT8 an Return des Trio.
Kopfhörer dann ausprobieren ob in Trio oder GT8.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann saß der Fehler (was das Einschleifen betrifft) wohl doch vor dem Gerät.
Nun, das mit dem Output vom GT8 an den Input des Trio hatte ich ja mit Erfolg ausprobiert.
Zwar ohne FX Schleife aber egal ob mit oder ohne, konnte ich so die Ausgangsqualität testen.
Die war letztlich der Grund für meine Entscheidung, das Gerät zurückzusenden.
Zum Üben hätte es sicher gereicht und seinen Zweck erfüllt, aber für den Preis hatte ich mehr erwartet.
Dann spare ich lieber noch ein Jahr für das Board von Headrush.

beste Grüße
 
Aber, für mich ist keines der beiden Geräte zum "play for fun"
Wenn du das sagst, dann ist das so für dich.
Für mich hat der Trio+ mega Funfaktor. Rhythmusgitarre eingespielt mit Bass und Drums und ich komm gar nicht mehr davon los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar ohne FX Schleife aber egal ob mit oder ohne, konnte ich so die Ausgangsqualität testen.
Das Ausgangssignal kann natürlich nur dann "richtig" sein, wenn man auch alles richtig verkabelt.
Aber zu 100% wirst Du deine Vorstellungen nur umsetzen können wenn Du einen Stereo-Verstärker mit seperaten Line-In nutzt.

Mfg
 
Ich rate zur gründlichen Info, wie z.B. hier
Danke Dir, die kenne ich schon und wenn ich das Geld übrig hätte, wäre der Versuch mit dem Trio ausgeblieben.
Die Beschreibung auf der Seite ist hevorragend aber die dortigen Klangbeispiele in furchtbarer Qualität.
Das ist es, was ich nicht verstehe. Wenn es einen Stereo-Standard gibt, warum wird der nicht konsequent angewendet?
Es ist doch grundsätzlich ein Unterschied, ob ich direkt oder aus einem Panorama spiele.
Mir ist auch niemand bekannt, der beim Musikhören Monokopfhörer verwendet.
In dieser Hinsicht befinden sich manche Hersteller wohl noch im Mittelalter.
Zudem schließen sie eine wirksame Anwendung von Effekten wie Pan, Pandelay, Sweep oder Athmo von vorneherein aus.

Klar ist das Board von Headrush komplexer zu bedienen, aber alleine die Klangqualität
wird jeden Anwender zwingen, es verstehen und bedienen zu wollen.

beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte mal ganz frech, wer mit dem Trio+ keine Musik machen kann, hat andere Probleme als Pandelayloop und Sweepathmoeinschleifung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte mal ganz frech, wer mit dem Trio+ keine Musik machen kann, hat andere Probleme als Pandelayloop und Sweepathmoeinschleifung.

Im Grunde gebe ich Dir Recht bis auf Deinen fehlerhaften Bezug und daß Du Effekte als Probleme bezeichnest.
Woraus schließt Du, daß ich mit dem Trio keine Musik machen könnte?
Ohne es überhaupt auszuprobieren, hätte ich mir über die Bedienbarkeit gar kein Urteil leisten können.

Die anfängliche Euphorie war wohl der wirklich guten Bedienbarkeit geschuldet.

Du solltest richtig lesen, bevor Du Richtung Beleidigung abdriftest.
Ich hatte schon ein paar Parts aufgespielt, allein um das Verhalten von Loop, Overdub, Wechsel und Einzählen zu testen.
Die Ausgabequalität fiel erst in´s Gewicht, nachdem ich den GT8 einbeziehen wollte.

Nun überlege ich, wie ich das Trio am sinnvollsten mit dem Effekter verwende.

Daß der Trio zum Üben durchaus geeignet ist, habe ich nicht angezweifelt.
Ich würde halt gerne zu anderen Bedingungen üben, deshalb ist er für meine Ansprüche nicht geeignet.
Wenn Trioanwender mit der Ausgabequalität zufrieden sind, ist das ok - ich bin es nicht.
Hänge die Klampfe einfach mal an einen GT8 und danach an den Trio.
 
Nachtrag:

Der eigentlich bald notwendige Akku für´s Haibike muß nun warten.
Habe die erste Session mit dem Headrush hinter mir, der Name ist gerechtfertigt.
Allein von den Möglichkeiten schwirrt mir der Kopf, alle meine Ideen kann ich endlich umsetzen.
Die Ausgabequalität ist ein Traum, da will man garnicht mehr aufhören.
Ich empfehle jedem Musiker, sich dieses Board zuzulegen, auch wenn es teuer scheint.
4x Trio in einem Gerät mit viel mehr Optionen und 9h Aufnahmezeit ....
Ihr werdet es nicht bereuen. ;) Hier schon mal ein Vorgeschmack: Benutzerhandbuch

In diesem Sinne bin ich aus dem Thema raus.
beste Grüße & Danke für Eure Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu verstehen, was das alles sollte. Digitech Trio+ und Headrush haben so viel gemeinsam wie ein Go-Cart und ein Wohnmobil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben