Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Aber die Anderen... :evil:
Da musst du vollkommen drüber stehen! :devilish:

Ich hab mich immer wieder aus den eingefahrenen Bahnen meines seriösen Berufs gewagt und etwas Farbe ins Leben gelassen (sogar bei Schwarzweißbildern).
Wenn du sonst deinen Beruf absolut seriös und zuverlässig absolvierst, finden das viele Kunden sogar erfrischend.
Und jenen, die nur ein fades Gesicht, immer Krawatte und den stocksteifen Auftritt erwarten, empfehle ich gerne Kollegen, die das besser als ich verkörpern. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(Wobei ich bei der LP aufgrund s/w vielleicht eine Black Beauty in Betracht ziehen würde.)
Danke, ich werde der jungen Fotografin die Rosen weiterreichen. Du hast recht, das Goldtop kommt da nicht so rüber, aber ich steh auf die Optik des Bigsby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da musst du vollkommen drüber stehen!
In Zeiten der asozialen Medien habe ich Zweifel, ob das reicht. Zielscheibe wärst zwar ersma Du, aber Querschläger könnten/würden auch Andere abbekommen, die weniger wehrhaft - oder wie es heute heißt, resilient - sind.
 
Du hast recht, das Goldtop kommt da nicht so rüber, aber ich steh auf die Optik des Bigsby.
Da hatte ich ehrlich gesagt sogar schon dran gedacht, dass deine BB kein Bigsby hat und du deshalb die GT gewählt hast.
Ich könnte dir ja meine leihen? :);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bilder, die Deine Tochter anfertigte sind klasse.
Zur Auswahl: ICH würde die Gitarren nehmen, die für MICH persönlich alles bedeuten, aber nicht nach dem Kriterium Standard oder so vorgehen. Also die Gitarren, die losgelöst der persönlichen Stimmung immer genommen würden.

Aktuell fällt mir auf, dass Du deckend lackiert wirkende Gitarren verwendet hast. Such daher auch aus Deinem Bestand was stark gemasertes raus.

DSCN3541 (2).JPG


Mit richtiger Belichtung und Brennweite bekommt man da Tiefe ins Bild (oben ist nur einem Farbbild die Farbe entzogen worden). Eine gemaserte Decke korrespondiert meiner Ansicht nach sehr gut mit Deinem welligen graumelierten Haar und den Spuren (das meine ich nicht despektierlich) der Reife im Gesicht. Dein Kopf ist sehr photogen.
Will aber heißen: Dein Kopf bildet einen unruhigen Fokus.
Für Deine Bekleidung bedeutet das Zurückhaltung/Schlichtheit. Also kein dominantes Muster. Somit fiele für mich auch ein T-Shirt aus, weil dann die blanken Arme die "Ruhe stören". Longsleeve heißt die Devise.
Die dunkle Lederjacke finde ich sehr gut, wenn Du helle Gitarren präsentieren willst.
Die Westernjacke, trotz Fransen (Muster), wäre eine gute Wahl, wenn Du dunkle Gitarren verwendest.
Und der Bildhintergrund sollte auch nicht ablenken, sondern schlicht wirken.

Die Posen, die Du bei der Doubleneck eingenommen hast, finde ich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch allen für diese freundlichen Worte, Tipps und Angebote.
So sehr mir deine BB mit Bigsby gefällt - ich kann mich ja schon unter meinen nicht entscheiden!

Zum persönlichen Bezug: Die Strat wird die 25th Anniversary werden, auch wenn ich eine "bessere" habe, aber die Anniversary hab ich seit 1981 und die war in meinem "ersten Musikerleben" meine Hauptgitarre!
Bei Les Paul und Archtop habe ich jeweils meine Lieblinge herausgepickt, wobei bei der LP vor allem die Optik entschieden hat. Meine R9 Burst ist vermutlich haptisch und klanglich noch ein wenig besser.
Die Doubleneck ist fix gesetzt, wobei ich bei aller Pose nie so cool wie Jimmy Page aussehen werde.

Der Mix ist deswegen sinnvoll, weil ich die Bilder vielleicht mal für eine CD verwenden könnte. Ist zwar nix fix geplant, aber vielleicht mach ich mal etwas völlig unkommerziell, nur für den Freundeskreis.
Da bleiben mir dann verschiede Genre offen.

Ein besonderes Schmankerl werde ich auch noch einpacken, einfach, weil sie so geil aussieht:
web5.jpg


Hier sieht man dann auch genau, wie spontan und unprofessionell wir an die Bilder gegangen sind. Mauerkanten und Sockelleisten wird man beim Profi nie sehen. Das lasst sich nicht mal beschneiden.
Aber ich wollte auch nur mal sondieren, wie die Gitarren in b/w wirken und ob das nicht nur peinlich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm ein Gitarrenkabel (oder einen Sender) mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du, damit es "echt" wirkt? Ich glaube, beim Portrait mit Gitarre weiß man ja, dass es keine Liveaufnahme ist.
Außerdem bin ich ja der Gitarrensammler, da muss man gar nicht den Eindruck erwecken, auch spielen zu können.:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm...
Ich finde, es wirkt dann authentischer.
Ohne Kabel sieht es -für mich- immer aus wie "not real".
Aber das kannst Du ja durchaus anders empfinden.
 
Die Eigenversuche mit den Schwarzweißfotos waren ja ganz nett, aber der Profi legt dann doch noch mal einiges drauf:
web5.jpg

web7.jpg

web9.jpg

web2.jpg


Abgesehen vom Motiv ist die handwerkliche Qualität der Fotos einfach toll. Die könnte man auch ohne Qualitätsverlust auf Posterformat drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sind sehr schöne Fotos geworden!

was ist dein Lieblingsbild von den vieren?
Mir gefällt das mit 3te mit der Flying V am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Favorit wäre das Foto mit der Strat - noch besser wäre es nur noch mit einem anderen Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich so gar nicht sagen. Ich hab meine 9 Lieblingsbilder aus der Serie von rund 80 ausgesucht. Viele ähneln sich von Motiv her, aber der Gesichtsausdruck oder Kleinigkeiten unterscheiden sich. Das war auch alles eine Sache von ca.30 Minuten, sehr professionell exekutiert und trotzdem locker und sympathisch. Für Manfred war das auch mal Neuland mit den Gitarren. Mit schönen Frauen hat er mehr Erfahrung. Ich hab jedenfalls Freude mit dem Ergebnis!

Zum Hintergrund der Strat: Da hätte mir auch die lange gerade Straße vor der Kulisse des Monument Valley gut gefallen, aber das war dann doch etwas zu weit weg.
Könnte man mit Photoshop versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1 + 3 sind ok.
bei 2 stehst du nicht gut da aber da bist du nicht schuld sondern der Fotograf und viel zu viel Headroom. Und wenn ich schon den Hintergrund langweiligst "tot" beleuchte dann sollte deine rechte Gesichtsseite wenigstens ins dunkle abfallen damit da ein klein bisschen Spannung in diesem Bild aufgebaut wird.
Nach meinem Geschmack fehlt bei allen Bildern, ausser 1,die Dynamik in der Lichtführung was man bei S/W Bildern unbedingt braucht. Nummer 4 ist von oben (Gesicht) bis unten (Hände) gleich hell, sprich null Dynamik, und auf deinem Kopf gehören von seitlich hinten Lichtspitzen drauf gesetzt damit du dich besser vom Hintergrund absetzt, so sieht dein Gesicht extrem dumpf aus.
Bitte, bitte versteh das nicht als Kritik, wenn's dir gefällt ist alles gut, aber mein Stil is es nicht weil zu "sterile" Beleuchtung für S/W Bilder.
Trotzdem super Idee von dir !!(y)

P.S.: Nur Mut zur kontrastreicheren Lichtführung bei langweiligen Hintergründen und die Spiegelung vom Grid (Wabengitter) im Bild 1 auf der Gitte geht gar nicht. Diesen soll er weg lassen weil er den gar nicht braucht, das kann man auch anders loesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na das ist ja eine heftige, wenn auch fundiert begründete Kritik am Starfotografen.

Ich sehe das aber nicht ganz so streng, weil
- das Setting nicht für die Gitarrenbilder eingerichtet war und spontan improvisiert wurde, um mir diese Bilder zu ermöglichen. Ausgelegt ist das auf reine Portraits.
- das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen für dieses Angebot schwer in Ordnung ist und man da nicht den bekannten Namen teuer einkauft.
- deswegen auch eine ganz individuelle und zeitaufwändige Behandlung nur eingeschränkt drinnen ist und vor allem
- weil mir das Ergebnis Freude macht und ich zufrieden bin.

Du weißt, ich mag deine perfekten Gitarrenbilder sehr und gerade was die Lichtführung betrifft, bist du ein Meister.
In diesem Fall muss man aber die Rahmenbedingungen in Betracht ziehen und dafür passt das für mich sehr gut.
Wenn ich den Manfred einen Tag um teures Geld für mich alleine buchen würde, wär da noch mehr drin, aber das ist dann eine ganz andere Sache.

Das war der ganze Aufbau und es war nicht einfach, hier die Gitarren im Hintergrund zu platzieren, der sonst nur für Portraits passen muss.

20211110_135005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Bild #2 besonders gut, auf mich wirkt die Pose am wenigsten gestellt von der Auswahl. Ja, ein bisschen was hätte ich vermutlich auch oben noch abgeschnitten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle gut, wobei ich Nummer 1 am stimmigsten finde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor das Thema Fotografie hier Überhand nimmt, bitte für solche Diskurse dann auch mal einen Blick über den Tellerrand riskieren und vielleicht dort (ggfs. mit Linkverweis hierher) weitermachen -> https://www.musiker-board.de/forum/fotografie-und-fotobearbeitung.916/ .

Wir haben seinerzeit diesen Thread trotz leichten "Bauchgrummelns" zugunsten aller Gitarrenliebhaber durchgewunken, obwohl er wegen des Protegierens externen Inhalts in gewisser Weise dem MB-Regelwerk entgegensteht. Bitte bringt uns daher nicht in die Verlegenheit, unser damaliges Plazet wegen dann doch evtl. zu "grenzwertiger Randdiskussionen" überdenken zu müssen :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute stelle ich ein kleines Video zum Fotoshooting im Channel ein, das auch ein wenig die Auswahl der Gitarren erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Ps, ich bin ein wenig neidisch auf die V. :ugly: :engel:
 
Grund: Erledigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die V2 gehört zu meinen "Sehnsuchtsgitarren", die ich in den späten 70ern/frühen 80ern immer in den Katalogen und Prospekten bewundert habe, mir aber nicht leisten konnte.
Der Gibson Katalog von 1980 hat noch die alten Schilling Preise von damals von mir händisch vermerkt.
Zu der Zeit hatte ich keine Gibson, die kamen erst nach meinem Neustart vor rund 4 Jahren.
Aber alleine aus diesem Prospekt hab ich nun einige - L5-S. L6-S, Les Paul Anniversary 25/50, Flying V2, S1.

Manchmal dauert es halt Jahrzehnte, bis Wünsche in Erfüllung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben