Der Fender Stratocaster User-Thread

Super Knarre! Sehr appetitlich. Ich finde, eine Stratocaster muss einfach einen Maple Neck haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@dingens2k wann sie gebaut wurde weiss ich nicht. Gekauft hat er sie im Mai 2019.
Deine Olympic White ist sehr schön. Zum Glück mit Maple Neck :great:

Danke für die Info bezüglich PUs. Ich finde sie super!
 
Baujahr ist so um 2018 herum?
meine ist von 2017, ich glaube, die wurden nur höchstens 2 Jahre gebaut, dann kam die pro2.
gebaut wurde weiss ich nicht
das steht hinten auf der Kopfplatte, meine z.B. 17.04.28......, amerikanische Schreibweise des Datums, denke ich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Tim Shaw Designed" V-Mod Singlecoils sein.
genau(y)
 
2010 hat Fender die US/MX-Prefix eingeführt. Die beiden dahinter folgenden Ziffern geben für die in Amerika bzw. Mexico hergestellten Instrumente stets das Produktionsjahr an.
 
Danke für die Info bezüglich PUs. Ich finde sie super!

Stimmt schon, die Singlecoils sind für die Strat wirklich passend.

Für meine hatte ich mir dieses Jahr aber ein puristisches Pickguard für Hardrock anfertigen lassen mit einem Bare Knuckle Holy Diver und nur einem Volume Poti (hatte ich hier gezeigt). Das Original liegt natürlich unverändert in der Schublade... das ist halt das schöne am modularen Konzept der Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat Am Pro_01.jpg


Strat Am Pro_02.jpg


Meine letzte Neuanschaffung, eigentlich gebraucht, aber tatsächlich in ungespieltem Neuzustand: eine Limited Edition American Professional Stratocaster HSS Roasted von 2019. In Daphne Blue, meiner zweiten Favoritenfarbe nach Sonic Blue.

Der mattierte Hals aus geröstetem Ahorn hat gegenüber meiner American Standard von 2013 ein etwas fleischigeres D-Format und spielt sich mit der sehr gut abgerichteten und sorgsam entgrateten/polierten Bundierung für meine Griffel sensationell gut. Da können selbst teure CS-Modelle, die ich bisher im Arm hatte und von denen mich noch nie eins wirklich ganz überzeugt hat, nur schwer mithalten. Bespielbarkeit, die perfekte Verarbeitung und der Zustand haben mich bewogen, dem Vorbesitzer die Gitarre quasi zum ehemaligen Neupreis abzukaufen.

Die V-Mod-Pickups mit dem Tim Shaw-Bucker finde ich nur durchschnittlich, diese feine Strat hat vielleicht was Besseres verdient. Ich liebäugle mit einem Errorhead Set von Kloppmann. Schau’n mer mal…

Die neue Am Pro werde ich dauerhaft mit geblocktem Vibrato als Hardtail spielen. Den schwebenden Jammerhaken der Standard habe ich vor einiger Zeit gegen einen von Gotoh mit veränderter Saitenführung am Trem-Block getauscht. Das brachte ein Quäntchen mehr Stimmstabilität. Außerdem hat der Trem-Arm für mich eine ergonomischere Form.

Strat Am Pro_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ein Video für "Zwischendurch" ... Thomas Blug, Otto und eine 64er Strat ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
die er 1964 neu gekauft hat

... die er zusammen mit seiner Band gekauft hat! Alleine hätte er das Geld wahrscheinlich nicht gehabt. Ich hatte ihn eher mit Klira und Co. im Kopf - auf den Fotos ist er selbst kaum mit der Fender zu sehen. Ausserdem kann es zeitlich nicht stimmen, dass er die Gitarre wegen Hendrix und Gallagher gekauft hat, die waren 1964 noch nicht bekannt. Bei Erinnerungen sollte man immer etwas vorsichtig sein, auch bei Otto (der kein schlechter Musiker ist, was im Video leider zu kurz kommt).
 
Heute flatterte mir meine neue Fender Japan Black Paisley Strat ins Haus und ich bin total on fire. Ich habe mir, als hauptamtlicher Bassist letztes Jahr schon den Jazzy aus der Serie geholt und die Strat hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Nachdem ich dann bei einem Händler noch eine brandneue aufgetan habe, musste ich zuschlagen. Ich denke, bei einer Limitierung auf 100 Stück kann man nicht allzu viel falsch machen.

Nach dem ersten Anspielen muss ich sagen, dass ich seit sehr langer Zeit keine so gut klingende Strat mehr in der Hand hatte…
8B62F49B-4B71-4BEC-9AC5-99C4164FD22E.jpeg
6B081405-9169-48E8-BC17-27F3A5D1BC6B.jpeg
8C3AEDD0-5F77-47FF-895A-3CB6C5411C98.jpeg
DEE44B6A-1309-41CC-A6B8-305E38A8C1DC.jpeg
7C5B6CD4-D8EA-4A90-B573-670D030A117E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Seht hübsch, wobei mir das Schlagbrett beim JB besser gefällt, aber sowas kann man ja ggf. easy trauschen :great:
 
Siehste, da scheiden sich die Geister - ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken auf den JB ein transparentes Pickguard draufzuschrauben, damit man mehr Paisley sieht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du aber auch die Anschlussplatte für die Potis tauschen :D

Wobei ich sagen muss, je länger ich draufgucke, desto weniger unschick find ich es.... vielleicht einfach Gewöhnungssache.

Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Strat :great:
 
Two american beauties :cool:

42668852nl.jpg


Neu im Haus ist die Fender Eric Johnson Strat, die ich gestern bekommen habe. Nach dem ersten Anspielen bin ich sehr angetan. Die Pickups sind klasse und die Elektrik ist perfekt. Separate Tonblende für den Steg SC mit einer tollen Abstimmung, die aus dem SC humbuckerähnliche Töne rausholt, gerade bei mehr Gain. Das verbaute Treble Bleed funktioniert peeeeerfekt :claphands:, selten eine so gute Abstimmung erlebt. Der Hals ist ein Traum an Haptik und Bespielbarkeit, hier insbesondere durch das Entlacken und nur sehr dezente Satinieren nochmals gesteigert.

Tolles Gerät, das richtig rocken kann :rock:.


P.S.
Die andere ist eine Martin OMC-16E, komplett aus Ovangkol, und vermutlich meine meistgespielte Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Neu im Haus ist die Fender Eric Johnson Strat, die ich gestern bekommen habe.
Da musste ich jetzt kurz nachgrübeln, wie das eine EJ sein kann... War das nicht sogar ein Sondermodell, in diesem durchscheinenden White Blonde à la Mary Kaye-Strat? Die ersten gabs mWn nur in CAR, 2TS und Schwarz.

Das schwarze Pickguard mit den Aged White-Teilen geht für mich allerdings gar nicht, das erinnert mich an die gruseligen Spätsiebziger Strats, die man in meiner Jugend nachgeworfen bekam. Die EJ ist ja nun klar an seine 57er angelehnt, da gabs halt nur einschichtig weiß und fertig. Das Abschleifen des Halses hätts für mich jetzt auch nicht gebraucht, aber ich hoffe mal, das hat sich im Preis niedergeschlagen. Immerhin kommt beim Ölen die Maserung schön raus:mmmh:, da sieht man ja sogar leichte Flames... Darf man fragen, was Du bezahlt hast?

Die EJ sieht (im Originalzustand...) jedenfalls nicht nur super aus, sondern ist für mich auch eine der besten Strats überhaupt - sagenhaft geiles Halsprofil in einem etwas runderen "V", flacherer Radius, tolle PUs, nach Gewicht selektiert, und auch das Shaping des Korpus ist subtil runder und eleganter als eine normale Vintage RI. Ein paar hatte ich schon in der Hand, und wirklich jede konnte sich für mich mit den 3mal so teuren CS-Strats messen. Die ganzen Specs mit Nitrolack, Esche/Quartersawn Maple etc. sind eigentlich auch weit entfernt von einer Production-Strat.

Viel Spaß damit!

Gruß, bagotrix
 
Nun, die Optik mit dem Pickguard gefällt mir wiederum um Längen besser als die originale mit weißem Pickguard.

Die Halslackierung ist ja nahezu der einzige Kritikpunkt in diversen Foren. Hier kann ich feststellen, dass mich die Optik nicht stört, die Haptik hingegen begeistert. Optisch ließe sich das ganze sicherlich auch noch mit geringem Aufwand anpassen.
 
Für Fans der Firma Fender, die es noch nicht mitbekommen haben, hier noch einmal der Hinweis auf das neue Buch "75 Jahre Fender" von Dave Hunter aus dem Hannibal Verlag.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben