[Review - Modifikation] DW PDP Drum Throne 700

Stephan 1234
Stephan 1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.06.14
Beiträge
404
Kekse
2.897
Ort
Dombühl
Zu meinem neuen Drumkit (will ich auch´n Review schreiben) sollte auch ein neuer Hocker her. Ich war der Meinung, das für meine gelegentliche Nutzung (ca. 2 Stunden im Monat) ein günstiger Hocker voll und ganz ausreicht, eigentlich dachte ich, dass es möglich ist für ca. 50€ einen Stabilen und Nutzbaren Hocker zu Produzieren.

Da ich mit Hardware und Snares von DW und PDP bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, ist es der Drum Throne 700 dieses Herstellers geworden.



DW PDP Drum Throne 700




Er kam gut verpackt an, die Schachtel war auch gemessen am Preis angemessen schwer.



Technische Daten:

  • runde Sitzfläche
  • gepolstert
  • doppelstrebig
  • Höhenverstellung durch Lochraster
  • rutschfeste Gummifüße
  • Höhe verstellbar von ca. 51 - 63 cm
  • Sitzflächendurchmesser: ca. 30 cm
Soweit, so gut. Beim Aufbauen des Hockers viel direkt auf, dass das Sitzrohr deutlich kleiner ist, als das Rohr des Standfußes und hier großes Spiel entstehen kann. Des weiteren war der "Aufsteckdorn" für die Sitzfläche leicht schräg. Ob das gewollt ist oder nicht kann ich nicht sagen, jedenfalls bekommt man so auch hier die Sitzfläche nicht richtig und vor allem spielfrei fest.

P_20211126_145904.jpg

Insgesamt muss aber gesagt werden, dass die gesamte Verarbeitungsqualität sowohl von der Sitzfläche als auch vom Fußgestell nicht zu beanstanden sind. Das Problem liegt eher bei der Konstruktion, hier sollte DW bzw. PDP nochmal nachbessern.

Für die Höhenverstellung über das Lochraster wird eine Schlossschraube mit vierkant am Schraubenkopf genutzt und auf der anderen Seite gibt es eine Klemmplatte, allerdings ist mit nur einer Klemplatte selbst bei großer Gewaltanwendung das Rohr nicht so fest zu bekommen, das es nicht mehr wackelt.

Ich habe lang überlegt ob ich den Hocker nun zurücksende und mir doch einen Hocker für den dreifachen Preis von K&M kaufe (diesen hat ein Bekannter und der ist sehr zufrieden), da mich das Gewackel beim Spielen sehr gestört hat. Allerdings habe ich mir gedacht, wer sagt mir, ob ein anderer Hocker dieser Preisklasse wirklich besser ist? Und eigentlich wollte ich keine 150€ für nen Hocker ausgeben.



Also hab ich zum Allheilmittel aus dem Livebetrieb gegriffen….. Gaffatape…. Wenn ich das Gewackle, mit was in den Griff bekommen, dann nur mit Gaffatape, zumindest wenns schnell gehen soll. Den oberen Dorn für die Sitzfläche umwickelt und dann ging der Sitz recht straff drauf und siehe da, er wackelt nicht mehr. Dasselbe dann auch mit dem Rohr gemacht, einmal ziemlich unten und einmal im Bereich der Schraube auf der von mir gewünschten Höhe. Das ganze ging dann richtig straff und ziemlich schwer ins Fußgestell und ich glaube nicht, dass ich das da so schnell noch einmal raus bekomme, ABER es ist spielfrei und der Hocker erfüllt seine Funktion nun voll und ganz, die leichte schräge an der Sitzfläche macht sich auch beim Spielen, jetzt da nichts mehr wackelt ganz gut. Somit erfüllt er jetzt für mich seinen Zweck.

P_20211126_150237.jpgP_20211126_150913.jpgP_20211129_114850.jpgP_20211129_114843.jpgP_20211129_114827.jpgP_20211129_114900.jpg

Fazit:

Ich bin eigentlich kein Drummer, ich komme aus dem Gitarrenbereich bzw. Recording und Tasten. Mit dem Schlagzeug hab ich vor gut 10 Jahren angefangen und mir eben nun ein neues Set gekauft.

Ich bin ein Mensch, der gern bastelt und modifiziert aber an einem Drumhocker muss das nicht sein, heißt, ich persönlich würde den Hocker nicht mehr kaufen, dennoch erfüllt er seine Funktion bei mir jetzt und wenn mal wer an mein Studio Drumset will, muss er halt seinen Eigenen Drumhocker mitbringen. Die meisten Drummer, die ich so kenne sind da eh etwas eigen ;) Ich würde mir wünschen, das da die Konstruktions-/ Designabteilung von DW nochmal ran geht und das Ding verbessert, das wäre nach meiner Meinung nämlich ohne großen Kostenaufwand möglich.



Wie immer Fragen und Kritik sind natürlich erwünscht und ich versuche darauf einzugehen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben