Welche fünf Gitarren sollte jeder haben? Was gehört in die Sammlung?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Wäre ich "jeder" - würde ich wohl nach Mensur gehen ...

- Explorer (oder ne V, oder ne ES ... Hauptsache schnelle Ansprache)

- Les Paul (oder ein Derivat - für alle triefigen Sustain Sounds)

- PRS CU24

- Strat (oder ein modernes Derivat - z.B. Tom Anderson / Ibanez AZ - mit der Option Bridge und Neck PU zusammen zu schalten als "Tele Nachbildung") )

- Bariton für die tiefen Töne (oder ne Hartailstrat für "offene Stimmungen")

Da ich musikalisch nicht so breit aufgestellt bin ... würde meine persönliche Liste einen Strat/Tele Schwerpunkt haben.

Gruß
Martin
 
Ich plädiere für 5 Teles :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
schwarz, butterscotch, sunburst, candy apple red und was buntes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unter den 5 Gitarren würde sich bei mir nicht eine mit Singlecoils tummeln... wahrscheinlich würde man nicht einmal einen Tone-Poti finden. Über das was man "braucht" würde man sich wohl nicht einmal einig, wenn alle hier die gleiche Musik machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RED-DC5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Eine gute Les Paul und eine feine Tele, mehr braucht Man(n) nicht zum glücklich sein :rock: Die restlichen 3 Modelle nach Vorlieben.........


lg,NOMORE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Bestand:

- FGN LP
- Tokai Strat
- Taylor 110e
- E-Bass (Hersteller unbekannt, da Komplettumbau vom Kumpel)

Demnächst kommt eine Duesenberg hinzu, dann habe ich erstmal wirklich Ruhe und für meine Bedürfnisse alles abgedeckt.

Gut... eine Tele Custom in Candy Apple Red mit double binding brauchts noch irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Bezug gelöscht
Meine Paula R0 und Special P90 sind weg, Geblieben sind 3 Teles (2x Fender, 1x Reh) und die Tomcaster. Evtl. schaffe ich mir noch eine LP jr an oder was semimässiges (335 oder 339?). Wenn ich lallerdings die Akustics dazu zähle bin ich jetzt schon drüber.
 
Hardtail Strat
Strat
LP Junior
ES
wäre so mein Vernunftbestand, obwohl das schon deutlich mehr ist, als man Hobbyspieler brauchen kann, aber Sammeln ist ja schließlich auch ein Hobby ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was in jede Sammlung unbedingt gehört, weiss ich nicht. Man kann da wohl auch flexibel sein, denke ich.
Da es um die Zahl 5 geht und ich genau 5 E-Gitarren besitze (ist halt meine Sammlung:)) hier ein Gruppenfoto:

PC070123.JPG


von links nach rechts:

RBC-Tele Thinline, Stanford Thinline T30, T.man Toro, Ibanez Artstar SS300, US Fender Stratocaster Professionell,

was auffällt, ist, keine Les Paul-artige dabei. Ich konnte mich nie mit ihnen anfreunden. Warum, keine Ahnung:redface:, aber eigentlich gehört sie in eine "ordentliche" Sammlung mit rein.

Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
1. Gretsch G6120 Dynasonic
2. Gretsch G6120 Filtertron
3. Fender CS Telecaster mit 51 NoCaster PU's

...das reicht mir, wenngleich ich die Ikonen Strat, LP, 335 und eine Jazzbox ebenfalls besitze. Sind aber angesichts meiner Präferenzen verzichtbar.

Ich bewundere Leute, die mit einer Gitarre auskommen, kann im Umkehrschluss diejenigen mit inflationär vielen nicht verstehen. Für mich gehört dazu, dass ich eine Beziehung zu meinem Instrument habe und das finde ich als Amateur ab 8+ schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist die erste Gitarre meiner Wahl die Jazzmaster (und zwar keine von diesen merkwürdig eingedampften neuen Varianten). Absolut vielseitig und angenehm zu spielen. Na und natürlich echt sexy optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um fünf Gitarren die in jede Sammlung gehören sollten?

Ok, Les Paul, SG, Strat, Tele, Semi, Offset (Jazzmaster/Jaguar) und ne Rickenbacker. Diese sieben gehören für mich in jede Sammlung ;) und von einigen davon gerne zwei verschiedene... :)
Fazit: Fünf ist keine gute Anzahl, fünf sind entweder zu viele oder wie in meinem Fall viel zu wenige... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender
Reverend
Gretsch
Gibson
[edit your favorite model (in meinem Fall: Revstar)]
 
F
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Irgendwie kein Bezug zum Topic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben