Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder - Edition 2021

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Sehr schön ... !!!

Lernfrage - da sind recht tiefe Töne als "Wechselbass" dabei. Kommt das Akkordeon so weit runter ...

Gruß
Martin
Das Stück ist auf meinem Roland V-Akkordeon gespielt. Da kann man auch noch zusätzlich z.B. einen Stehbass dazu schalten damit's mehr trägt. Man muss also für die tiefen Töne nicht in den Keller gehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche dringend noch ne Tasse, also versuche ich mein Glück.
-------------------
......................................
christmas-holidays.gif
..................................

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Ich trinke keinen Kaffee- aber da kann man sicherlich auch Tee tanken ;)
Anbei auch von mir weihnachtlich musikalische Grüße an euch.
Ich wünsche euch eine friedvoll besinnliche und gesunde schöne Weihnachtszeit (und dieses natürlich auch darüber hinaus) im Kreise und Gedanken eurer Lieben.

Anbei eine von mir instrumental swingende Jazz-Version von Winter Wonderland
Song Winter Wonderland / Stream auf HEAR THIS

Zum Mitsingen auf YouTube:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Happy Holidays.
Ein Titel mit Anleihen der 30/40er Jahre und der Titel- explizit auf "Happy" getrimmt, ist schon ein gutes Stück weit ironisch gemeint.
Für alle, die die Weihnachtsfeiertage nun nicht gerade wie eine Episode der Entspannung und Gelassenheit genießen können... nehmt es dahe (so weihnachtlich nervig stressig es auch werden mag), mit einer Portion Humor... vlt. animiert ja das folgende kleine Stück dazu ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"O Tannebaum".
Eine Retro-Version im 90er Jahre Lounge/Soul-Stil in besinnlich unbekümmert romantischer Stimmung vor dem beschaulichen Kaminofen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Magic Winterland"
Ein Stück, dass an schöne zauberhaft-weihnachtliche Märchenfilme erinnern mag.

(Ursprünglich tatsächlich einmal als Weihnachtslied komponiert, allerdings als Einspieler für eine Bio hergenommen- und wieder zurück zu Weihnachtsthemen führte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Mary did you know​

Heute Nachmittag wollte ich einfach mal das kostenlose Cakewalk by BandLab mit den freien Melda-Plugins testen und nahm Spur für Spur eines meiner Lieblings-Weihnachtslieder auf. Dabei spielte ich folgende Instrumente selbst ein:

1. Spur: Meine Lowden Stereo mit internem "Spinnenmikro" und FanTaStick über den Line 6 POD HD500
2. Spur: Meine Nr.2 "leicht angezerrt" Stereo mit Dual-Amping im Line 6 POD HD500
3. Spur: Meine Nr.2 "Singendes-Solo" Stereo mit Dual-Amping im Line 6 POD HD500
4. Spur: Meine Nr.2 "Rhythmus-Brett" Stereo mit Dual-Amping im Line 6 POD HD500
5. Spur: Meiner Frau ihr Marcus Miller by Sire M3-Bass über den Line 6 POD HD500
6. Spur: Mein Gesang über mein AudioTechnica AT2035 in mein Cakewalk UA25-EX
7. Spur: Mein Cajon mit intern (L) AKG D321 und extern (R) dem AudioTechnica AT2035 Stereo in mein Cakewalk UA25-EX

Dann die Spuren mit Kompressoren und Hall gewürzt und als MP3 gemastert.

Viel Spaß mit

GeiGit spielt und singt "Mary did you know"​



Ich hoffe es gefällt euch!

Sollte jemand eines der Instrumente gerne selbst spielen, oder den Song selbst singen wollen, meldet euch, dann bekommt ihr die Spuren, oder einen gemischten Backingtrack ohne das gewünschte Element von mir.

P.S.: Falls mich das Glück einer MB-Tasse treffen sollte dürft ihr sie gerne einem anderen geben da ich ja letztes Jahr bereits eine gewonnen habe (klick)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
damit es nicht zu besinnlich gerät, hier ein einspuriger Schnellschuss. Trotzdem weihnachtlich, doch, doch. Dauert auch nicht lange 🥱

Um Kritik vorzubeugen: die traditionelle Funktionsharmonie wird stellenweise außer Kraft gesetzt 😎 :D

Trotzdem viel Spaß 🎅

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Es ist Adventszeit, und da möchte ich gerne wieder mal einen musikalischen Gruß ins Forum senden.

Hier also zwei kleine Bearbeitungen (selber arrangiert, die Einspielung habe ich aber die Sample-"Kollegen" aus Finale machen lassen):





Viel Spaß und morgen einen schönen dritten Advent!

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Mary did you know - Violin-Instrumental​

...und als ich gerade mit meinem Hund unterwegs war kam mir der Gedanke einfach mal die Gesangsstimme auszublenden und dafür noch eine Geigen-Stimme aufzunehmen.

Also:
1-5 & 7. Spur wie gehabt (siehe #27)
6. Spur gemutet
8. Spur: Meine neue akustische Geige Stereo mit internem "Lanzenmikrofon" und Shadow SH SV 1-Piezo zwischen rechtem Stegfuß und Decke über den Line 6 POD HD500
Hier mein Review der Geige: Klick
Bin auf eure Meinung gespannt :)

GeiGit spielt Mary did you know als Geigen-Instrumental​


Ich hoffe es gefällt euch! :m_vio:

Sollte jemand eines der Instrumente gerne selbst spielen wollen, meldet euch, dann bekommt ihr die Spuren, oder einen gemischten Backingtrack ohne das gewünschte Element von mir.

P.S.: Falls mich das Glück einer MB-Tasse treffen sollte dürft ihr sie gerne einem anderen geben da ich ja letztes Jahr bereits eine gewonnen habe (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Traditioneller hessischer Weihnachtsreggae​

In diesem an ein traditionelles Weihnachtslied angelehnten Reggae-Song geht es um die Suche nach dem letzten "Baam" oder "Bäämsche", also dem Weihnachtsbaum.



Für Studierende der schönsten Sprache der Welt, also Hessisch, anbei der Text, allerdings ohne Übersetzungshilfe:

LAST CHRISTMAS-TREE​

NACHBAR 1:​

Wie jedes Joar binn isch spät dran,
hab noch kaan Baam fer'n Weihnachtsmann.

Dadebei isses ja heut' in drei vier Stunne schon so weit.
Wenn isch bis dahin dann kaan Baam hab gibt's bei uns de greßte Streit.

Mein Nachber hat für wenisch Geld
sein Baam im Innernett bestellt.

Doch dodefür iss jetz zu spät.
Muss gucke, wo hier sonst was geht.

NACHBAR 2:​

Leck misch am Ärmel, hab' für wenisch Geld
im Innernett en Baam bestellt.

Der kam pünktlisch, doch schon jetz, nach aaner halben Woche kaum
iss des Teil furztrocke und die Nadeln alle komplett braun.

Jetz muss isch extra nomma los.
Wenn isch nix find, was mach isch blos?

Da vonne gibt's de letzte Baam,
Mein Nachber hat sei Griffel dran!

REFRAIN 1:​

Des letzte Weihnachtsbäämsche,
hoff', isch find' disch bald.

Bist Du erst do, dann sing isch:
Freut eusch, des Christkind kimmt bald.

NACHBAR 1:​

Guude, was machst du dann hier?
Du hast dein Baam schon, lass den mir!

Ich glaab, es hackt, du Simbel, du!
Lässt du jetzt gleisch den Baam in Ruh!

Ich klatsch dir gleisch ei, dass es nur so schallt!

NACHBAR 2:​

Bass doch uff, du Knallkopp hast
schon abgebroche einen Ast!

Wenn du so weitermachst, dann ist
der Baam am End' ja nur noch Mist!

Werd vernünftisch und her uff mit der Gewalt!

NACHBAR 2:​

Der Hannebambel zieht und zerrt,
wer waas, wie des hier gleisch noch werd.

Es mäscht schon Knack, brischt erst de Stamm,
fahr'n beide ohne Bäämsche haam.

Dann hammer awwer beide e Problem!

NACHBAR 1:​

Der alde Babbsack lässt net los.
Iss der bekloppt? Was soll des blos?

Ohne Baam werd des kei' Fest.
Ei wenn sisch's net vermeide lässt,

dann babbel ich jetzt erstemol mit dem.

NACHBAR 1:​

Horsche ma, was hältst dann Du davon,
wenn mir jetzt uffhör'n, uns zu streide?

Eischentlisch könne mir zwei uns
sonst doch ganz gut leide.

Des muss doch annerst geh', hast du da koi Idee?

NACHBAR 2:​

Hier des Bäämsche stelle mir in Gadde nevern Oleander.
Und dann feiern mir drauße und zwar alle mitenander.

Isch hab' en' Heizpilz, des werd rischtisch schee!

REFRAIN 2:​

Weschee dem letzte Bäämsche
hat's erst osch geknallt.

Dass des auch annerst geht,
hawwe mer dann irschendwann geschnallt.

Seh isch des Bäämsche, denk isch:
Freut eusch, des Christkind kimmt bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Hier ist meine etwas "angejazzte" Version von "Alle Jahre wieder". Eingespielt mit E-Bass (Melodie und Bass-Part), Begleitung mit Band-In-A-Box. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
White Christmas.
Das ist das einzige Weihnachtslied, dass ich je probeweise gesungen hatte.
Sicherlich hatte ich mehr Glühwein intus, als der Text Zeilen hat.
Allerdings sei zur Vorwarnung auch gesagt, dass ich kein Sänger bin... nur Glühweintrinker ;)
Hauptsache Fun.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass ich kein Sänger bin...

Bin ich definitiv - siehe oben - auch nicht. Ich finde es aber immer toll, wenn man sich traut! Und viele haben schlicht kein Vertrauen in ihre Stimme (man gefällt sich noch weniger als beim grade gespielten Solo :) ). Allerdings gibt es - komischerweise - trotzdem immer wieder positives Feedback, weil die Stimme bei einem Zuhörer trotzdem genau so "positiv" wirkt.

👍

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn etwas Zweitverwertung erlaubt ist, poste ich hier gerne noch was ich als Advents-Special derzeit auf YouTube hochlade, an jedem Sonntag eins. (ob es im Falle der Fälle dafür eine Tasse gibt oder keine, sollen die zuständigen Verantwortlichen entscheiden).

Nachdem ich's letztes Jahr alleine gemacht hab, dieses Jahr mit Verstärkung an den Tasten: ein paar teils uralte Klassiker im atmosphärischen Sound. Gespielt auf einem Joué Modular Controller Touchpad mit AAS Ultra Analog VA-2 - Softsynth, der Kollege am Kurzweil direkt ins Interface.
(Genauere Informationen sind jeweils in der Beschreibung verlinkt).

Anbei die Playlist, der Track ist der Schweizer Weihnachts-Klassiker "Das isch de Stärn vo Betlehem" von Paul Burkhard aus der "Zäller Wiehnacht" von 1960.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann will ich auch noch eins bringen:
Silent Night Blues

Nur 1 Strophe, damit es sich nicht so zieht.

Fender New Player Strat
Yamaha RBX 170 Bass
Mein Cajon Drumset

Bitte keine Tasse! 🍵:govampire:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Warum nicht? Die Stimme kommt doch gut.

Dreaming offf a wide crissssmassssss ...:engel::evil:
Danke auch @hack_meck
Naja, zum Arbeiten mit anderen Sänger/in (die das auch wirklich können) reicht es aus, produzierte Songs hinsichtlich Melodien und Backings etc. zu erarbeiten, aber ich selbst möchte es eigentlich niemanden wirklich zumuten, mich mit Lead-Singsang auf `nem Album usw. ertragen zu sollen :biggrinB:.
 
Hallo zusammen,

dieses Jahr haben wir als Band auch ein weiteres Weihnachtslied geplant. An diesem sitzen wir aber leider noch bis zum 24.12. Wir haben etwas zu spät angefangen. :-(

Parallel dazu haben wir aber das Lied, welches wir letztes Jahr zu Weihnachten aufgenommen haben, mit einem tollen Chor + ein paar Extras aufgewertet. Das war letztes Jahr schon geplant, hatte aber nicht mehr geklappt.
Hierzu haben wir Freund*innen gefragt, ob sie sich beteiligen möchten. Das Ergebnis kann sich definitiv hören lassen!
Es klingt meiner Meinung nach viel besser als die alte Version.

Daher poste ich hier noch mal das Lied "O come all ye faithful" oder in Deutsch "Herbei, oh ihr Gläubigen" in der 2021 upgrade version :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann noch ein Späßchen von mir.

Oh Tannen .. äh Palmenbaum 🎄 🌴


Alles im Playbackverfahren selber eingespielt. 🇯🇲
Beim Sax kam das neue Lewitt LCT440 pure zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben