Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Würde mich interessieren wie sich der Power 50 gegen jeden x-beliebigen Marshall in a box macht. Klingt jetzt nicht unbedingt weltbewegend anders im Pete Thorn Video als ich z.B. eine Crunchbox oder Guvnor oder ähnliches in Erinnerung habe. Habe selber mit einem modifizierten Guvnor clone in einer Band mal echt authentische Morellosounds hinbekommen.

Wie wichtig der fx loop bei einem Distortionpedal ist, finde ich auch fraglich. Nachdem man das Pedal in einen Clean Kanal spielen wird, kann man ja die Pedale auch genauso nach der Distortion schalten und hat somit quasi denselben Effekt: nämlich Effekte nach der Zerre. Weiß nicht ob auch versucht wird das Teil als preamp direkt in einen power amp zu spielen, aber wenn man da die Effekte nach den Power 50 hängt, hat man diese auch tatsächlich im FX Loop des Amps!

Hätten sie lieber einen DI Out mit IR des original Peavey Cabs gemacht....
 
Klingt jetzt nicht unbedingt weltbewegend anders im Pete Thorn Video als ich z.B. eine Crunchbox oder Guvnor oder ähnliches in Erinnerung habe.

Beim Pete klingt das meiste gut.
Ich bin ja mittlerweile schon so weit, dass ich mich von seinen Videos maximal anfixen lasse, dann aber immer auch schaue, was andere Normalsterbliche bei Youtube für einen Sound aus den Pedalen herausbekommen. :D

Mich interessiert das Thema MIAB (Marshall in a Box) Pedale in letzter Zeit sehr.
Ich habe auch aktuell einiges an verschiedenen MIAB Pedalen hier angehäuft, u.a. mehrere von LPD, Wampler, Friedman, Carl Martin, JHS, Rockett, MI Audio.
Die klingen teils sehr verschieden und vor allem auch das Spielgefühl ist teilweise deutlich unterschiedlich.

Habe mir schon überlegt, dazu mal ein paar Reviews zu schreiben, wenn Interesse besteht, zumal ich auch den direkten Vergleich ganzer Serien habe (3 Friedman, 3 LPD, 3 Carl Martin...). Ist nur schwierig, das alles unter einen Hut zu bringen.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, da jede Menge selbst auszuprobieren, zumal es auch sehr darauf ankommt, mit welchem Rig (Gitarre, Amp, Speaker...) die Pedale genutzt werden. :)


Wie wichtig der fx loop bei einem Distortionpedal ist, finde ich auch fraglich.

Immerhin liegt der noch vor dem Presence Regler (wo genau aber in der ganzen Schaltung weiß ich jetzt auch nicht).
Und du hast den Vorteil, dass du mit nur einem Fußtritt aufs Pedal die Zerre plus alle Effekte, die dort im Loop hängen, ein- bzw. ausschalten kannst.
Man muss es ja nicht nutzen und es scheint auch nicht so, als hätte es für einen Aufpreis gesorgt (das 5150 OD ist auch noch teurer und hat das nicht, dafür aber das Noise Gate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das Thema MIAB (Marshall in a Box) ... einiges an verschiedenen MIAB Pedalen hier angehäuft, u.a. mehrere von LPD, Wampler, Friedman, Carl Martin, JHS, Rockett, MI Audio... Habe mir schon überlegt, dazu mal ein paar Reviews zu schreiben, wenn Interesse besteht, ...

Yup, das ist interessant. Und natürlich klingen die verschieden, Marshall ist ja nicht gleich Marshall. Ich würde das in mind. drei Gruppen teilen:
(1.) Plexi, (2.) JCM 800, (3.) tuned/modern - und dann innerhalb der Gruppe vergleichen, also einen Bericht pro Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das in mind. drei Gruppen teilen:
(1.) Plexi, (2.) JCM 800, (3.) tuned/modern - und dann innerhalb der Gruppe vergleichen, also einen Bericht pro Gruppe.

Das wäre eine Möglichkeit, ja. :great:
Oder eben doch einfach nach Hersteller, zumal es sicher auch Leute gibt, die sich fragen "Welches Pedal von Friedman ist das Richtige für mich?" (oder von LPD oder von Carl Martin etc.).
Dann ggf. mit Querverweisen auf Alternativen der anderen Hersteller.
Muss noch drüber nachdenken. :)

Entschuldigung fürs OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich interessiert das Thema MIAB (Marshall in a Box) Pedale in letzter Zeit sehr.
Ich habe auch aktuell einiges an verschiedenen MIAB Pedalen hier angehäuft, u.a. mehrere von LPD, Wampler, Friedman, Carl Martin, JHS, Rockett, MI Audio.
Die klingen teils sehr verschieden und vor allem auch das Spielgefühl ist teilweise deutlich unterschiedlich.

Habe mir schon überlegt, dazu mal ein paar Reviews zu schreiben, wenn Interesse besteht...
(y)
 
So das harley benton dnafx git pro ist dann mal gestern pünktlich zu Weihnachten eingetroffen. Bisher bin ich nur positive angetan. Hab aber auch noch nicht alles probiert. Ich vor allem von den Klang sehr überrascht. Ich hab mit Sicherheit noch nicht das optimale gefunden und trotzdem klingt es sehr gut.
 
Wenn Du Zeit hattest, es ausgiebig zu testen, würde ich mich über ein Review sehr freuen :). Das Teil interessiert mich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mich heute mal ausgiebig damit beschäftigen. Dann schreibe ich Mal eine persönliche Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gute Nachrichten für alle, die Weihnachtsgeld los werden müssen:
Die machen's einem nicht leicht. Der Liefertermin ist überall unbekannt, lediglich Andertons spricht von "mind. 3 Monaten". Bestellt isser aber mal :D
 
Von TC Electronic gibt es ein neues Toneprint Pedal, ein Sustain-Pedal. Ich habe zwar das Freeze Pedal von EHX, aber beim Infinite finde ich die Möglichkeit, mehrere Layer hinzuzufügen interessant. Und natürlich auch die Möglichkeit, den gesampelten Sound zu modifizieren (Modulation, Reverb, Toneprint ...)
TC Electronic Infinite Sample Sustainer
 
Grund: korrekte Schreibweise
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
E58A0113-A6DD-45FD-8A66-16956BC892E6.jpeg

Am 18.01. gibts werden sie veröffentlicht.
 
Nachdem vor zwei Tagen bei einem eBay-Händler schon die ersten Exemplare angeboten wurden noch bevor Boss das Pedal überhaupt angekündigt hatte, hat Boss jetzt nachgezogen und bringt uns endlich eine kompakte Version des Space Echos! Ich freu mich drauf...

re-2_hero.jpg


Mehr Infos gibt's hier: https://www.boss.info/global/promos/space_echo/
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Na, das sieht doch sexy aus. Und mit sechs Potis + den 12 Modi und dem Exp-Eingang auch noch sehr vielseitig dazu. Offensichtlich alles beim Alten, nur kompakter.

Boss-Re-2-Space-Echo-768x1024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann bin ich mal auf erste Höreindrücke gespannt (y)
..in der Hoffnung, die Reverb-Sektion lässt sich ebenso separat bedienen/zuschalten wie beim Original und entsprechend unabhängig pannen.
 
. . ja stimmt, eher keine Fake-Seite. "Coming Soon." ist auch relativ. Der Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben