Gute Strat Kopie aus den 80/90ern, aber welche?

  • Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Ich denke, der gute Ruf kommt vor allem aus den 80ern, als US-Fender zeitweise weit weg waren von Perfektion.
.. da könnte wohl was dran sein. Obwohl ich auch aus der Zeit Fenders kenne, die mir durchaus zusagen (auch wenn sie alle ein wenig zu schwer sind, klanglich und haptisch ist an denen nichts auszusetzen, und die verarbeitungstechnischen Mängel halten sich durchaus in Grenzen)
Fender Stratocaster Gold:Gold 1982.jpgFender The Strat AW 1982.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die erste Fender die wInder gut war, hieß The Strat, sehr aufwendig gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man schon drei Strats hat, finde ich es suboptimal, sich an Marken aufzuhängen. Da sollte man ein einzelnes Instrument in echt finden.
Das ist für mich was Anderes, als eine Strat zu suchen und mal zu fragen, welche Marken da gut sein könnten.
 
Mache es doch gleich richtig und kaufe ne Thorndal oder versuche eine Launhardt zu bekommen .... (ja, etwas anderes Preisschild, aber nicht aus der Reichweite - zumindest gebraucht)



Gruß
Martin
 
Für mich wärs ganz klar die Rockinger aus der Zeit, meine (bzw. die Teile, zusammengebaut hab ich sie selber) ist so Mitte der 90er entstanden. Tolles Halsprofil (nicht zu dünn, nicht zu dick), sehr schönes, dunkles Rosewoodgriffbrett, einwandfreie Bundierung (Medium, keine ganz dünnen) und schwingt ohne Ende, mit 3,6 kg auch nicht zu schwer. Der Ton: Vintage, aber mit viel Wumms, die Rockinger Hölzer (Red Alder, nicht die hellere europäische Erle) waren zumindest damals wohl wirklich sehr gut. Ich hab sie jetzt allerdings aufgeteilt, weil auf den Body ein One Piece Maple Neck (Roasted & Flamed, äußerst lecker...) gekommen ist, der ebenfalls extrem gut mit ihr funktioniert. Auch den Rosewood-Hals würde ich aber nie hergeben, der bekommt ein zweites Leben. Habe doch tatsächlich feststellen müssen, dass ich zZt keine HSS-Strat mehr habe, das ist natürlich kein Zustand ;).

Die Blade Texas aus der Zeit (noch mit der alten Kopfplatte) fand ich auch sehr gut, die Hälse waren nach meiner Erinnerung halt immer auf der schlankeren Seite, das muss man mögen. Fernandes gabs damals auch öfter, die habe ich ähnlich in Erinnerung, aber Hardware und PUs erschienen mir immer ein bisschen billiger. Die würde ich wahrscheinlich tauschen. Die Strats von Tokai haben mich nie so begeistert wie die LP-Kopien, kA warum.

Ebenfalls oft günstig zu kriegen sind gebrauchte Warmoth-Strats. Wer so viel Geld für Teile ausgibt, weiß in der Regel was er tut und schraubt sie vernünftig zusammen bzw lässt es einen Profi machen. Auch PUs und Hardware sind meistens ziemlich hochwertig. Worauf man achten muss, sind halt die wirklich unzähligen Varianten bei Gewicht, Halsprofil, Bünden, damit die Gitarre auch zu einem passt. Das Holz war allerdings erstklassig und eigentlich immer top verarbeitet.

Man kann sowas nicht immer an einzelnen Fakten festmachen, aber die alten Rockinger und Warmoth haben für mich einfach eine andere Ausstrahlung als die Japan-Strats aus der Zeit, irgendwie "erwachsener". Ob das am Holz, an den Shapings oder am Lack liegt? :nix:. Von daher wären die bei mir immer vorne.

Womit man bei 30 Jahre alten Gitarren allerdings immer rechnen muss - das nun aber ganz unabhängig von der Marke - sind abgespielte Bünde. So mancher scheut das Abrichten oder eine Neubundierung und verkauft sie genau deshalb.

Bei einer neuen würde ich vermutlich schlicht zu einer MIM-Fender wie der Player greifen. Ich persönlich finde nicht, dass andere in der Preisklasse wirklich mehr bieten. Über die US-Preise kann man natürlich streiten, aber die sind heute schon auch sehr, sehr gut. Das wurden sie mMn aber auch erst nach dem Zeitraum, den Du abdecken willst. Da werden tatsächlich oft Preise verlangt, die ich nicht nachvollziehen kann. Ein Geheimtipp waren mal gebrauchte Highway One Modelle, aber die haben auch saftig angezogen.

Gruß, bagotrix
 
Danke für alle Antworten.
Ich habe eine Fernandes gekauft, im sensationell guten Zustand und gutem Kurs.
DiePU´s werde ich durch Rockinger oder ähnliche tauschen-
Sie muss "nur" ordentlich gereinigt erden, es kommt ein neuer Satz 10er Saiten drauf
und vielleicht wird sie optisch ein wenig gepimt, das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben