[Pickups] Kloppmann HB 60 LC Set zebra in Les Paul Classic

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.278
Kekse
23.178
Ort
Saarland
2019 habe ich eine sehr hübsche les paul nagelneu gekauft, eine classic mit zebra '61 tonabnehmern.
20190701_200432-1-jpg.694962

mir hat der klang von diesen tonabnehmern nie sonderlich gut gefallen, besonders im vergleich zu meinen anderen gitarren. ich habe auch noch eine SG special mit den gleichen tonabnehmern....auch diese mußten die gitarre verlassen und wurden durch andere modelle ersetzt.

so habe ich diese gitarre nur sehr selten gespielt, weil sie in den bandkontext klanglich nicht gut gepaßt hat.

nach 2 jahren, brach an der wand hängend, und beratung aus dem forum, habe ich kloppmann tonabnehmer bestellt:

HB 60 LC Set zebra (Pole Pieces Spule creme) G-spaced (49 mm String Spacing) 4-adrig (Splittingmöglichkeit) Aged Polepieces
https://www.kloppmann-electrics.com/de/hb-60-lc-set.html

die gibson classic ist mit diversen schaltmöglichkeiten versehen, coil split, out of phase und so sachen, deshalb die 4-adrige variante.
ich hab mir noch zusätzlich bei ebay die kleinen platinen stecker beschafft, damit ich einfach plug-n-play die tonabnehmer tauschen kann.
20220123_003221.jpg

natürlich sind die farb-codes der tonabnehmer von gibson, kloppman, und auch die steckerfarben alle unterschiedlich. das war beim zusammenlöten doch ein wenig mühevoll kleine listen zu machen, damit die korrekten farben der drähte zueinander finden.

nach dem löten und einer kleinen brandwunde am daumen, war die gitarre spielbereit.

aber zuerst das drumherum - lieferung:
im päckchen, sicher verpackt und mit tracking code versehen, war eine kleine schachtel mit den tonabnehmern.

die kleine schachtel enthält die tonabnehmer, einen satz federn und schrauben für die befestigung und kondensatoren:

20220123_002830.jpg

dazu noch kleine schaltpläne zum löten und einen katalog mit den produkten von kloppman.

wie man am folgenden foto sieht, schauen die kondensatoren auf der gibson platine den koppmann versionen täuschen ähnlich, so habe ich auf den tausch verzichtet:
20220122_194958.jpg


damit ich die neuen tonabnehmer in der korrekten richtung einbaue, habe ich sicherheitshalber fotos von der einbaurichtung gemacht:
20220122_195403.jpg

20220122_195538.jpg


das löten war dann formsachen, auch wenn ich beim sortieren der farben der kabel geflucht habe und notizen machte.

20220122_194740.jpg



20220123_013632 1.jpg


der klang

auffällig, die tonabnehmer klingen fett. auch der cleankanal kommt leicht in den breakup bereich, wenn man die potis der gitarre voll aufdreht.
die tontrennung bei akkorden, speziell krumme akkorde, werden von den tonabnehmer toll aufgelöst präsentiert. da steht der kloppmann HB60 den custombuckern meiner gibson R9 nichts nach.

was gegenüber der R9 aufällt ist, daß der ton etwas härter klingt. währen die R9 eher eine bluesige gitarre mit warmen rundem ton ist, kommt der kloppmann wie eine ACDC rockmaschine daher.
man haut in die saiten und spielt ohne es zu wollen back in black. und man kann mit dem volumenenpoti wunderbar steuern, ob man eher 70er ACDC wie highway to hell spielen möchte oder die deftigeren stücke wie thunderstruck. der ton reagiert richtig erhörbar auf das volumenpoti.
das macht schon laune, nur mit der gitarre den ton so stark beeinflussen zu können. der output ist jedenfalls etwas höher als bei der R9.

so ist diese tonabnehmer kombination sicherlich in den 70ern und 80ern zu hause und nicht so sehr in den 50er blues und jazz kneipen, wobei man dank des volumen potis den tonabnehmer prima einbremsen kann, ohne klangliche verluste. trotzdem verliert der tonabnehmer nicht seine härte,
wie erwähnt, echte rockmaschinen.

als klangbeispiel - (auf die schnelle eingespielt - am ende falle ich aus dem takt) - ich denke, da macht das set eine gute figur:


gewissensfrage: hat sich der umbau gelohnt?

auf jeden fall...
.würde ich es bei dieser gitarre sofort wieder tun.

ich schaue, ob ich noch einen vergleich vorher / nachher hochladen kann die tage.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für's Review! Es wirkt ein wenig, als wärst du über den Soundcharakter der PUs überrascht gewesen. Ich hab die noch nicht gespielt. Aber Kloppmann beschreibt die 60s exakt so. Und aus meiner Erfahrung sind die Beschreibungen seiner PUs immer sehr treffend
 
Hatte die Les Paul diese Härte/Aggressivitäts Attitüde auch schon mit den anderen PU oder stellen die Kloppmanns das jetzt nur attraktiver heraus.
(Im Prinzip habe ich bei genau letzteres bei meiner R7 und Studio Road Worn, wo die CS vokaler, „bluesiger“ tönt und die Studio (erst noch mit Burstbucker Pro) schärfer, aber auch „plärrig“ im Vergleich klang. Da habe ich Rockinger Alnico II eingebaut und eine wunderbare Greenie erhalten, die aber immer noch mehr nagelt als die CS LP.)
 
..... Es wirkt ein wenig, als wärst du über den Soundcharakter der PUs überrascht gewesen. .....
freudig überrascht. ich habe vor 2 min festgestellt, daß der gibson 490 den kloppmann HB60 ähnlich sind.
der unterschied liegt im auflösungsvermögen.

was der HB60 macht klingt filigraner. wenn man zb. eine saite etwas verstimmt, dann fängt der 490 an etwas zu matschen (jammern auf hohem niveau), während der HB60 den akkord gut wiedergibt und die verstimmte saite als leichtes wabern oben drüber darstellt. der HB60 klingt aufgeräumter.

da die kloppman webseite den vorschlag mit "all right now", habe ich den versuch gemacht und mit der optimierten LP classic und der R9 vergleich gespielt.
die R9 klingt irgendwie etwas fehl am platz. sie schönt den sound zu sehr. das schmutzige, rotzige der HB60 fehlt, weswegen der song mit den HB60 authentischer klingt.
 
Das ist auch meine Erfahrung mit diversen Kloppmännern. Fein aufgelöst und detailiert!
 
Hallo, gut geschrieben, bei meiner Leser Paul Custom sind auch irgendwann die alten von Bill Lawrence designten PU's rausgeflogen und Ray Gerold Zebras kamen rein und das war eine richtige Aufwertung.
Wollte dir Kekse geben , aber "du mußt erst fünf andere User. ....,Na du weißt
schon , fühl dich mit Keksen überhäuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haha, das mit den fünf keksen für den user kenne ich auch.
bedankt!
 
ich hab mal noch aufnahmen gemacht:

die originalen '61 zebras:


und die HB60:


ich finde auffällig das im clean kanal die ghost notes bei den HB60 deutlich besser abgebildet als bei den 61ern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DarkStar679 , richtig hast du das gemacht . Hörbarer Aha Effekt.
Ist über den PC schon gut ,denk mal an deinem JVM geht die Sonne
richtig auf.
 
die aufnahmen sind mit dem JVM gemacht.
aber es klingt schon fetzig.
 
vorhin mit der stonerrock band getestet.....da paßt der tonabnehmer nicht gut zu, weil zu aggressiv, da ist die R9 klanglich im vorteil.
aber hardrock oder ACDC, das wäre die idealbesetzung für diese tonabnehmer.
 
ich habe mit den impuls responses noch etwas experimentiert....damit der sound in den aufnahmen exakt wie aus der 412er box klingt.....ich meine WIRKLICH exakt....ich bin da etwas pedantisch....so klingt nun die gitarre über einen marshall JVM410 zuerst clean green, dann OD1 orange in verbindung mit 1960AV:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mal mit der gitarre eine kleine aufnahme gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound der Gitarre gefällt mir gut. Leider ist über Allem so ein unnatürliches Höhenzischen
 
ha, bedankt.
die overheads waren zu laut.
ich hoffe, es ist besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben