Griffbrett "Frost" (Aussalzung/Schimmel?)

Hätte spontan nicht auf Schimmel getippt, da die Besiedlung sonst eher anders aussieht. Auf den Bildern sieht das für mich auch kristallin aus, da die z.T auch das Licht zu reflektieren scheinen. Aber kann natürlich auch an den Bildern liegen.

Das hätte ich auch gedacht ...
Schimmel sollte sich eigentlich weder in Wasser, noch in Waschbenzin lösen. Ich würde mal versuchen eine Probe davon jeweils zu lösen.

Eigentlich ganz praktisch, dass mittlerweile jeder eine FFP2 im Haus hat ...
 
Hätte spontan nicht auf Schimmel getippt, da die Besiedlung sonst eher anders aussieht. Auf den Bildern sieht das für mich auch kristallin aus, da die z.T auch das Licht zu reflektieren scheinen. Aber kann natürlich auch an den Bildern liegen.
Ich würde das Griffbrett trotzdem vllt erst einmal mit einer 3% Wasserstoffperoxidlösung reinigen bzw die Lösung etwas im Holz einwirken kassen (Kontakt mit den Bünden gering halten).

Sehe ich auch so, die Struktur bricht auf jeden Fall das Licht. Eher untypisch für Schimmel würde ich sagen. Es sieht tatsächlich aus wie Raureif/Frost(kristalle).

Ich habe mich nochmal an einem besseren Bild versucht, ist mir aber nur semi-gut geglückt. Makro Modus, aber kein Makro Objektiv...

P1030142.jpg


P1030143.jpg



Ich werde mal schauen, was ich anwenden werde, aber danke für die ganzen Lösungsvorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geschrieben, schau mal, ob es sich in Waschbenzin, oder Wasser löst. Ich würde tatsächlich auf ersteres tippen, wenn ich nach dem Aussehen gehe.

Den Schrank würde ich aber auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen: muffiger Geruch, irgendwo Anzeichen von Schimmel, irgendwelche Chemikalien (Mottenkugeln, neue Kleidung,...).
 
Die Kamera hat beim unteren Foto noch buntes Konfetti aufs Griffbrett gezaubert (va. zwischen A und E).
Sieht doch gar nicht so übel aus! :D
 
Ich habe im ersten Waschgang erstmal mit leichter Seifenlösung angefangen, härte Geschütze wie Essig oder Waschbenzin kann ich dann immer noch auffahren.

Bis dahin :m_git_a:

Wie geschrieben, schau mal, ob es sich in Waschbenzin, oder Wasser löst. Ich würde tatsächlich auf ersteres tippen, wenn ich nach dem Aussehen gehe.

Den Schrank würde ich aber auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen: muffiger Geruch, irgendwo Anzeichen von Schimmel, irgendwelche Chemikalien (Mottenkugeln, neue Kleidung,...).

Das merkwürdige, eine Akustik Gitarre stand im selben Zeitraum im Abstellraum, und die, bei doch erheblich mehr offener Angriffsfläche, sieht aus wie zuvor.

Also lag es wahrscheinlich am Gigbag bzw. Lemonoil...
 
Meine Höfner 173 sah nach zwanzig Jahren im trockenen Keller und im Koffer sogar noch etwas schlimmer aus.
Es war auch nur das Griffbrett betroffen, ich denke einfach das der ganze Schmodder ein guter Nährboden für Schimmel, Pilze und sonstige einfache Lebensformen ist.
Einfach gereinigt und frisch gepflegt, dann sah es wieder aus wie neu.
Lemonoil als Ursache kann ich ausschließen, das Griffbrett machte erst nach der Beseitigung des Biotops Bekanntschaft damit und das tat ihm sichtlich gut :)
 
So weit, so gut!

Ich habe einfach Seifenlösung aufgesprüht, mit einer weichen Zahnbürste verteilt und versucht das Griffbrett so gut es geht zu reinigen, und danach alles mit einem Tuch wieder abgenommen, alles trocknen lassen und dann noch einmal.

Das es davon Oberflächlich weggeht, war anzunehmen, die Frage ist, ob es nach einer oder zwei Wochen wieder kommt...

Ich habe bei näherer Betrachtung aber auch zwei weiße Stellen an der Unterkante des Griffbretts gesehen, also an der lackierten Stirnseite, die an den Korpus schließt.

Diese war meines Wissens schon immer da, muss aber, da lackiert, schon im Werk passiert sein, wobei das wahrscheinlich auch nur Dreck/Staub sein wird...

Foto 08.02.22, 16 03 27.jpg


Foto 08.02.22, 16 00 40.jpg
 
Weißöle sind hochwertige Schmierstoffe die aus Paraffinölen synthetisiert werden...

Ein Gitarrengriffbrett ist aber weder Kugellager noch Nähmaschine.

Ich habe bei näherer Betrachtung aber auch zwei weiße Stellen an der Unterkante des Griffbretts gesehen, also an der lackierten Stirnseite, die an den Korpus schließt.

Diese war meines Wissens schon immer da, muss aber, da lackiert, schon im Werk passiert sein, wobei das wahrscheinlich auch nur Dreck/Staub sein wird...

Ich würde das auf jeden Fall entfernen - selbst wenn es nur kosmetische Gründe hätte.
 
Das vollständige Zitat lautete:
Kohlenwasserstoffe gehören in den Bereich der organischen Chemie.
Weißöle sind hochwertige Schmierstoffe die aus Paraffinölen synthetisiert werden...
Das erste Wort ist ein Link zum Eintrag Weißöle im Lexikon von Chemie.de, der soweit zitiert wurde, wie nötig um die Einordnung in den Bereich der organischen zu bekräftigen. ;)
 
Kurzer Nachtrag: Bis jetzt ist noch nichts wieder aufgetaucht, ich werde nochmal ein Update in ein paar Monaten geben. Bis dahin, danke für die ganzen Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das hatte Ich auch mal bei einer alten Framus.
Einfach mit 99%tigen Isopropanolalkohol reinigen,danach mit Dunlop 65 Lemon Oil hinterher....fertig!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben