Schalterreparatur - Schnelle Hilfe für einen jungen Mitmusiker durch unerwartet baugleiches Ersatzteil (Workshop)

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.712
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

Schalterreparatur - Schnelle Hilfe für einen jungen Mitmusiker durch unerwartet baugleiches Ersatzteil​

IMG_20190126_110618.jpg
IMG_20190126_112633.jpg

Vorgeschichte - Der defekte Schalter​

Es war im Januar 2019 bei einem Gottesdienst, dass ich an der Miene und am verzweifelten Schalten an einem Schalter seiner Ibanez auf der Bühne merkte, dass mit der E-Gitarre eines unserer jungen Gitarristen irgend etwas nicht in Ordnung war. Man hörte ihn stellenweise, aber dann auch wieder nicht, darum ging ich danach zu ihm und fragte, ob er Probleme mit seiner Gitarre hat?
Er zeigte mir den Kill-Switch seiner Ibanez RGIR20E und ich spürte selbst, dass der Schalter keine definierten Positionen mehr hatte. Da war wohl irgendwie Druck beim Transport durch das Gigbag bis zum Schalter durchgedrungen und hatte etwas in dessen Innenleben zerlegt.
Er erzählte mir, das er sie am Donnerstag wieder unbedingt bräuchte und fragte mich, ob ich den Schalter nicht irgendwie überbrücken könnte, damit er wieder mit seiner Gitarre spielen könne?
Ich überlegte kurz und sagte ihm dann, dass ich die Gitarre mitnehmen und nach dem Schalter schauen könne.
Er war ganz happy und drückte mir dankbar den Gigbag in die Hände.
IMG_20190124_192356.jpgIMG_20190124_192412.jpgIMG_20190124_192506.jpgIMG_20190124_192654.jpg

Untersuchung des Schalters​

So machte ich mich Montagabend daran das E-Fach zu öffnen und den Schalter vorsichtig rauszuschrauben und zu kontrollieren.
Es war leider eine Bauform mit dickerem Gewinde und dickerem Hebel, die ich so in meiner Ersatzteilkiste sicherlich nicht hatte. Also überlegte ich, ob ich nicht einen normalen Minischalter provisorisch mit größerer Unterlagscheibe montieren und anschließen könnte, bis man den passenden Schalter gefunden, bestellt und geliefert bekäme?

zwei unerwartete Ersatzteile: SALECOM T80-T​

Also durchsuchte ich meine kleine Ersatzteilkiste mit Potis, Minischaltern und anderen Gitarren-Kleinteilen und entdeckte zwei Minischalter, deren rotes Gehäuse dem "Sorgenkind" zum verwechseln ähnlich sahen!
IMG_20190126_113401.jpg

Ich verglich deren Aufschrift und konnte es nicht fassen: Es waren zwei baugleiche Schalter vom selben Hersteller, allerdings in der "normalen" Ausführung mit Minihebel und kleinem Gewinde. Auf beiden stand SALECOM T80-T
Krass, dass in meiner Ersatzteilekiste mit sehr überschaubaren Mengen an Schaltern genau diese Schalter zu finden waren! Und dann auch noch im ungebrauchten Neuzustand!
Ich hatte schon früher mal Schiebe- und auch Hebelschalter geöffnet wenn sie Kontaktprobleme hatten und wusste, dass es nicht ganz so einfach war die umgelegten Zuhaltestreifen des Blechgehäuses so aufzubiegen, dass sie nicht abbrechen, aber anschließend auch wieder richtig anliegend gebogen zu bekommen, das das Gehäuse wieder stabil geschlossen zuhielt.

Öffnen des defekten "Sorgenkindes"​

Aber es half ja nichts. Mittlerweile war ich einige Jahre älter, hatte viel mehr Erfahrungen mit Blecharbeiten und wagte mich einfach mal daran einen der neuen und dann den defekten Schalter behutsam aufzubiegen und zu zerlegen.
Es ging erstaunlich gut und kurze Zeit später sah ich das Problem: Das Kunststoffteil, welches gefedert am Ende des Hebels die internen Schaltwippen drückte und in die zwei Schaltstellungen umlegte war durchgebrochen. Es war klar, bei der Größe hilft kein Kleber, darum war ich so froh, dassdie beiden Schalter auch internt baugleich waren! Also konnte ich das alte Blechgehäuse mit dem großen Gewinde und dem dicken Hebel mit dem neuen Kunststoffteil bestückt in das Gehäuse mit den neuen Kontakten und Schaltwippen einführen und wieder so zubiegen, dass es wieder wie ein neuer Schalter problemlos funktionierte und schaltete.
Dazu musste ich vorher die beiden Gehäuseseiten des Blechteils wieder vorsichtig nach innen biegen und dann nur so weit spreizen, dass sie im federnden Bereich des Blechs blieben und mit den Zuhaltestreifen wieder komplett hinter dem Gehäuse zusammenschnappten und das Gehäuse sauber geschlossen war.
IMG_20190126_112633.jpg

Erfolgreicher Umbau - Aus zwei mach eins​

Es gelang erstaunlich gut und ich war echt dankbar, dass Gott Gelingen schenkte und diese Operation so erfolgreich und leicht über die Bühne ging!
Ich hielt quasi einen nahezu neuen Schalter in Händen, den ich ganz einfach wieder anlöten und in die Ibanez einbauen konnte!

Bilder des Umbaus​

IMG_20190126_110618.jpgIMG_20190126_111606.jpgIMG_20190126_111931.jpgIMG_20190126_111938.jpgIMG_20190126_112633.jpgIMG_20190126_114515.jpgIMG_20190126_114523.jpgIMG_20190126_114946.jpgIMG_20190126_115131.jpg

Happy End​

Die Geschichte hatte also ein Happy End und ich konnte ihm die Gitarren repariert übergeben. Er war glücklich und konnte es fast nicht glauben, dass ich genau diese Schalter zu Hause hatte!
Und auch mir ging es damals und geht mir auch heute noch so, wo ich die Geschichte aufschreibe, dass es nahezu unglaublich klingt!
Aber es war so: Ich hatte genau die passenden Ersatzteile zu Hause und wusste nicht mal wann und wo ich sie bekommen oder gekauft hatte!
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das mehr als nur Glück und Zufall war!
Aber so geht es mir immer wieder, dass ich auf unglaubliche Weise mit den nötigen Dingen versorgt werde die ich selbst, oder einer unserer Musiker in der Gemeinde benötigt um Musik im Gottesdienst machen zu können.

Wer weiß, ob ihr mal in eine ähnliche Situation kommt und einen Minischalter öffnen und reparieren müsst. Falls ja, hoffe ich dass ihr diesen Thread hier findet und falls nein, hoffe ich, dass ihr ihn interessant, kurzweilig oder zumindest unterhaltsam fandet.
Euer GeiGit

...falls ihr mehr von mir lesen wollt, könnt ihr gerne meine Reviews und Workshops durchforsten :coffee:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben