fretless ..... ein paar fragen dazu

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
der Fretless der erste 5-Saiter sein soll.
nun ...... die 5 saiter idee hatte zwei grundlagen bei mir

1. ich wollte einfach fretless mit tiefem ton ..... wobei das ja eigentlich auch mit einem 4 saiter geht , wenn man eben die tiefen saiten eines 5 saiter aufzieht .

2. die Music man kopien sehen als 5 saiter ähnlicher von der kopfplatte aus *zwinker

..... aber nach vielem in und her überlegen wirds wohl der dimavery 4 saiter fretless , den gibts zur zeit nur leider nicht in schwarz *motz

..... da werd ich dann die kopfplatte auf 3 / 1 abändern , das ist die wenigste arbeit , als bundstäbchen ziehen und hals wieder ordentlich machen .
 
jepp ..... am liebsten sogar ein geschäft im umkreis 100 km , wo ich hinfahren kann .
Ist zwar kein Musikgeschäft, aber zumindest kannst Du es in eine Filiale liefern lassen. Kaufland müsste es deutschlandweit geben?!
https://www.kaufland.de/product/347...MI-oTr0tLS8wIV0OF3Ch221ACHEAYYBCABEgLz4PD_BwE
Der ist auch nicht Schwarz;
das ist übrigens auch das einzige, was mir an meinem Warwick nicht so gefällt; aber die preiswerten Rockbässe gibt es fretless bei Warwick nur in Schwarz.
p.s.: Hier gibt es ihn auch in einer weiteren Farbe - zumindest theoretisch; ist nicht am Lager, aber wenn man anruft, haben die vielleicht eine Ahnung, ob es drei Tage oder vier Wochen dauert.
https://www.zoundhouse.de/dimavery-mm-501-e-bass,-fretless,-tobacco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir für 45 € bei Ebay-Kleinanzeigen einen J&D JazzBass gekauft, die Bundstäbe gezogen, die Schlitze mit Furnierholz "gefüllt' und das Griffbrett in mehreren Durchgängen mit Sekundenkleber getränkt (zwischen den Vorgängen, nach der Trocknung, immer wieder geschliffen). Das macht das Holz wiederstandsfähiger. Bei Bedarf kann das dann auch auf Hochglanz poliert werden.
FlatwoundSaiten , sowie ein schickes Pickguard drauf und fertig war der FretlessBass. Ich spiele den supergerne. Macht richtig Laune und hat nicht die Welt gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein vorher / nachher Bild des Umbaus und vom Griffbrett.
 

Anhänge

  • Polish_20211118_163751181.jpg
    Polish_20211118_163751181.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 82
  • Polish_20211118_165538724.jpg
    Polish_20211118_165538724.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 84
Grund: Zweites Bild hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und wenn er Spaß macht, ist ja alles richtig. Allerdings wäre ich nie auf die Sache mit dem Sekundenkleber gekommen. Es gibt ja spezielle Lacke, die auch sehr verschleiß/abriebarm sind, aber dem Holz noch seine Bewegungsfreiheit geben. Aber wie gesagt, ist bei dem Thema das Ergebnis das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

....... es ist passiert :

IMG_9209.JPG


darf ich vorstellen , lady di ....... mein neuzugang .

tja ...... was soll ich sagen ? ........ für das geld wird man wohl kaum eine bessere basis finden , verarbeitung ist vollkommen ok und die kleinen fehlerchen waren schnell behoben .

fehler nummer 1 + 2 :
der hals wird wohl 1:1 vom bass mit bünden übernommen , wobei die schlitze natürlich fehlen ...... da ist dann erstmal der sattel nicht tief genug gekerbt ....... war schnell behoben .
desweiteren sind die markierungen seitlich falsch , was heißt falsch , die sind da , wo sie auch beim normalen bass sind und eben nicht da , wo man beim fretless halt drücken muß .

joah ...... der klang war grausig und schauderhaft ...... also so richtich scheixxe *gg

der bass ist ab werk passiv ...... bzw , dieser war es . ich hab auch dort die MM sting ray elektronik eingebaut , natürlich mit den passenden potis und das ganze auch wieder mit push pull volumen poti , um den pick up zwischen serie und parallel umschalten zu können .

elektronik und batterie passten sogar ins e fach , sodas ich nix fräsen mußte .

das schlagbrett gefiel mir gar nicht und beim abziehen der schutzfolie löste sich auch die erste schicht der beschichtung ....... also schleifen , schwarz lackieren und das ganze auf meine art und weise verändert :

IMG_9250.JPG


ahjo ...... lady di bekam natürlich auch direkt einen eigenen amp ....... den muß ich aber mal extra beschreiben , das ding ist schon speziell *lach

fretless ........ tolle sache , macht riesig spass und ich hab auch schon den ein oder anderen song aufgenommen ( ist im thema aufnahmen mit minimalem equipment )

der sound ? ....... nach dem umbau nicht wieder zu erkennen ...... hammer , einfach klasse , wobei ich aber noch andere saiten aufziehen will . ich dachte da jetzt an la bella black nylon ........

*winks zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
SUPER.
Bei mir sieht's ähnlich aus.
Nur, daß ich halt auf Jazzbässe stehe.
Den J&D habe ich auch auf fretless umgebaut.
Macht richtig Spaß, da die ja soundmäßig doch anders klingen als die mit bundierten Hälsen.
 

Anhänge

  • IMG_20220124_180106189.jpg
    IMG_20220124_180106189.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das entfretten stand ja bei mir zuerst auf der liste , weil ich ja unbedingt die 3+1 kopfplatte haben wollte .

.... aber dann hab ich einfach den dimavery bestellt und ein wenig umgefriemelt .
 
im moment stört mich die kopfplatte nicht , ich hatte mir da aber auch schon eine spezielle lösung einfallen lassen .

die 3 mechaniken so lassen , wie sie sind ...... die 4. rübersetzen und neues loch dafür bohren .


....... und in das alte 4. loch einen cliptuner fest montieren , ich hab da nur noch nix hübsches gefunden .

clip tuner und fretless find ich noch ok *ggg
 
ach ja ? ......

..... ob man das diesem jungen mann auch sagen würde ?



* gggggg ........ wenn der das kann , kann ich das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi zusammen *winks

so ...... nachdem ich jetzt einiges ( versucht *ggg ) auf dem fretless gespielt hab , die nächsten fragen *seufz

also erstmal eine aufnahme , die ich mit meinem lieben online mitmusiker gemacht hab :



..... fürn anfang jetzt gar nich mal soooooo schlecht .

der bass ist mittlerweile eigentlich ganz gut eingestellt , wobei ich mit der saitenlage etwas rumprobiert habe und es jetzt so gemacht habe , das das " scheppern " so gering wie möglich , aber trotzdem noch zu hören ist .

der umbau auf 2 band eq musik man elektronik funktioniert auch hervorragend und mittels push pull kann ich ja auch den pu von serie auf parallel umschalten , wobei bei serie die bässe sich doch stark vermindern .

das liegt aber wahrscheinlich an den saiten , da der ton mit den uralten schwarzen plastiksaiten , die ich noch habe , viel bassiger ist .

ich brauch also neue saiten *seufz ........ und ich hab gelesen und gelesen und eigentlich komme ich zu dem schluß , das es wohl die hier werden sollten :


nun ..... da ja um den saiten noch plaste ist , werd ich wohl den sattel oben auch wieder auffeilen müssen , oder sind diese saiten genauso " dick " wie normale rounds ????

was ich noch festgestellt habe ist , das der dimavery pu bei weitem nicht an den pick up des sterling sub herankommt ..... aber da hab ich die idee , für subse ( sterling sub ) einen hochwertigeren pu zu kaufen und dann den subse pu in den dimavery zu bauen .

was gibt es denn so für erfahrungen zu den la bella saiten ???

lg zicke
 
so ..... die la bellas sollten noch diese woche hier ankommen , dann heißt es erstmal saiten runter .

.... und weil di dann gerade ab sind , bietet sich die gelegenheit hier für :

IMG_9308.JPG


der saitenniederhalter muß natürlich auch versetzt werden und wandert von D G nach A D .... und vorallem die 4. mechanik , die ja total auf der falschen seite ist *ggg

die kleineren löcher werd ich dann mit zahnstochern und leim auffüllen und bei schleifen , dann wird wohl auch der dimavery schriftzug weg sein .

ich denke , wenn ich das dann mit etwas klarlack behandel , fällt das gar nicht so auf , was ich da angestellt habe .

..... und für das eine große loch , was dann zuviel ist , hatte ich ja auch schon eine idee ....... auch dafür wird das material noch diese woche kommen .

... ich mach bilder *zwinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist jetzt aber mutig, das hier öffentlich zu äußern - wo doch Clip Tuner hier im Board so verteufelt werden :D:p

...ist das so...?...:gruebel:...

Nungut, da ich ja im "Nichhier" verweile, habe ich ein kleines Bild von einer "Kaiserin" im Gepäck dabei... - ...man nennt es "Einstiegsbild...glaube ich...

P.:evil:

P.th.: ...M1l s3h3n, w!3 l1ng3 !ch "h!3r" th7 -5b3rl3b3n t53...
 

Anhänge

  • DSCN2126-2.JPG
    DSCN2126-2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
P.:evil:

P.th.: ...M1l s3h3n, w!3 l1ng3 !ch "h!3r" th7 -5b3rl3b3n t53...
Hi und willkommen im Forum,

kannst den Code bitte erläutern, damit alle hier verstehen, was Du mitteilst.

LG Ulrich
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kannst den Code bitte erläutern

...Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und ja, das kann ich logischerweise... - ...die Vokale werden durch Zahlen ersetzt, beginnend mit 1 und gespiegelt um den dritten von 5 Vokalen im deutschen Alphabet., Umlaute werden durch das - vor der Vokalzahl dargestellt... - ...so schwer ist das wirklich nicht...

...und das "s" wird durch "th" ersetzt... - ...d1th th7llt3 f-5r 1ll3 v3rtht-1ndl!ch th3!n... - ...das sieht nur komisch aus, ist aber nach einer Weile sehr flüssig lesbar, wie ich weiss...

P.:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cadfael
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Off topic
hi ho prof *winks

.... ein lustiges bässle ist das ja ..... hattest du da einen bass und ein cello zu dicht nebeneinander gestellt ? *ggggg

.... soll ich dir dazu noch eine musik man elektronik schicken ? *gg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben